Gefunden für morsetaste - Zum Elektronik Forum







1 - Wohin mit der Morsetaste - Teil zwei -- Wohin mit der Morsetaste - Teil zwei z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Nuhr @ die Funker dieses Forums im Unterforum Amateurfunk

(es geht nochmal um den HP-Messsender 608D im Beitrag davor)

@der mit den kurzen Armen: entschuldige bitte, aber ich hatte mich mit meinem Beitrag an die Amateurfunker im Forum gewandt, um den Messender HP608D von HP ganz regulär für QRPP mit einer Morsetaste zu nutzen. Bist Du ein Funker, dann gib bitte einem Anfänger konstruktive Tipps, denn Meckereien und Herumgetrolle ist nicht zielführend und was ich machen darf und was nicht, bestimmst sicher nicht Du, sondern allein die Bundesnetzagentur .

@Onra

Zitat : lies es auch (inklusive der handschriftlichen Berichtigungen). Ich gebe es ja zu, the FM bei 100S. nur überflogen zu haben, also wo bitte sind die für mich angeblich relevanten handschriftlichen Berichtigungen für was? 5V peak anstatt 10V gedruckt vor
Zitat : Combined rise and d...



2 - wohin mit der Morsetaste? -- wohin mit der Morsetaste? Das ist ein Messsender und an einem solchen hat keine Antenne etwas verloren.
Nun frage ich mich nur noch warum du da eine Morsetaste anschließen willst? ...








3 - Hilfe bei Morsen, Telegrafieren -- Hilfe bei Morsen, Telegrafieren Hallo Gemeinde!

Ich wollte mich erstmal vorstellen: Ich heiße Stefan, bin 33 Jahre alt, verheiratet und komme aus Oberbayern. Ich interessiere mich für alte Feldfernsprecher und der Telegrafie über Telefonleitungen.

Bitte korrigiert mich, wenn ich in dieser Rubrik falsch gepostet habe.

Für meine alten Wehrmachts Feldfernsprecher 33 gab es einen Gleichspannungs-Morsegenerator, welcher nicht mehr zu erwerben ist. Diesen bzw. das Innenleben möchte ich auf einfachste Weise mit modernen Mitteln nachbauen.

Im Anhang eine Worddatei mit einem alten Schaltplan. Mehr habe ich leider nicht dazu. Ausser daß er auf einem oszillierendem System mit einer Tetrode RV2,4T3L betieben wurde.

Es geht grundsätzlich nur darum für die alten orig. 2x 2000 Ohm Kopfhörer einen schönen Morseton zu erzeugen und über 2Draht Leitungen mit einer Morsetaste zu schicken.

Da ich mich zu wenig auskenne wende ich mich hiermit an euch, was ihr vorschlagen würdet. Ich denke es ist zu aufwendig auf das originale Schaltbild aufzubauen.

Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Stefan

Und noch ein gesundes Neues!





...4 - Merkhilfe für Morsealphabet -- Merkhilfe für Morsealphabet Der Link sieht vielversprechend aus, gute Übung für (angehende) Funkamateure.

Für Funkamateure zum Auffrischen ist das Rufzeichentraining und Training QTC interessant. Für Funkamateure gibt es ein nettes älteres Programm, mit dem man Contest üben kann, sehr realitätsnah. Leider weiß ich nicht mehr, wie es heißt. Man wird von verschiedenen Stationen angerufen und muß denen Antworten. Lautstärke, Geschwindigkeit und Tonhöhe ist unterschiedlich, wie in der Realität. Bei höherem Schwierigkeitsgrad rufen sogar mehrere Stationen gleichzeitig. Der Spaß an der Sache, man kann auch eine Morsetaste an den Gameport oder eine andere Schnittstelle anschließen.

DL2JAS ...5 - Wie heißen diese schalter die man nur ganz leicht berühren muss. -- Wie heißen diese schalter die man nur ganz leicht berühren muss.
Offtopic :Nur das die Abkürzungen im Funkverkehr aus einem bestimmten Grund entstanden sind: Schnelligkeit und Arbeitserleichterung.

Wenn du ganze Sätze in die Morsetaste klopfen mußt dauert das. Beim tippen von SMS ist das ebenfalls der Fall. Das eintippen in eine normale PC-Tastatur dauert bei weiten nicht so lange.

Das Problem dabei ist das falsch verstehen!

Zitat : dsr stz kn vkl
Digitales Satellitenradio Streptozotocin Knoten Vorläufige Kirchenleitung? Wohl kaum!

Darüberhinaus braucht die Gegenseite länger das ganze zu entziffern!
Ich bin kurz vor davor diese bewußt schlechtgeschriebenen Beiträge zu ignorieren.

...6 - Wie fuktioniert D-Lan? -- Wie fuktioniert D-Lan? Die Dinger sind bei Funkamateuren nicht gern gesehen.

Ich habe mir schon überlegt, wenn ich einen hier im Haus mit so einem Teil erwische, mal die Röhrenbrate direkt ans Stromnetz zu hängen, sendeseitig. Dann mit der Morsetaste einen kleinen CQ-Ruf auf 40 oder 80 m und der Störenfried sollte HF-technisch weggebrannt sein.
Naja, hier im Haus ist das wohl nicht notwendig, ich habe recht nette Nachbarn.
Das sind eher geheime Rachegelüste, wenn man sich gerade aufregt, weil man mal wieder einen Bericht über PLC gelesen hat.

DL2JAS ...
Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Morsetaste eine Antwort


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 28 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180232327   Heute : 11077    Gestern : 16379    Online : 278        25.2.2024    16:49
27 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.22 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0146880149841