Autor |
wohin mit der Morsetaste? Suche nach: morsetaste (12) |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 975013
robbin Gesprächig
|
|
Offtopic :
| Hallo Funker,
hab das hier erstanden http://www.museum-nt.de/objekte/hp_608d.html erzeugt 0,5V max. an 50 Ω ~5mW und ich dachte sofort an QRPP. Im Handbuch
http://www.f4dlo.fr/wa_files/HP-608D-Manual.pdf
steht:
For CW operation the 608D supplies a continuous wave output signal with less than 1% harmonic ...
Für CW Betrieb erzeugt der 608D ein Träger-Ausgangssignal mit Verzerrungen unter 1% ...
Die meinen mit CW Daueraussendung = eben KEINE Telegrafie, aber:
For pulse operation the signal generator produces essentially no rf output signal until an external positive pulse is applied... Any pulse above 5 volts amplitude will 100% modulate the r-f output signal
Bei Pulsbetrieb erzeugt der Messender solange kein HF Ausgangssignal bis eine externe positive Spannung angelegt wird... Jede Spannung mit einer Amplitude über 5V moduliert das Ausgangssignal zu 100%.
The resultant r -f output pulse from the signal generator is of good quality at r-f frequencies above 100 megacycles is free of transients and has low residual signal between pulses.
Die Ausgangs-HF ist von guter Qualität über 100MHz, frei von Transienten mit niedrigem Restsignal zwischen den Pulsen. Also gut.
Ich könnte also mit einem +5V TTL Pegel den Träger modulieren bzw. das auch mein Rechner machen lassen... Oder direkt den Ausgang tasten... ? |
|
|
BID = 975021
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Das ist ein Messsender und an einem solchen hat keine Antenne etwas verloren.
Nun frage ich mich nur noch warum du da eine Morsetaste anschließen willst?
|
BID = 975022
Oertgen Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
TTL- High-Pegel ist definiert als 2...5V und in der Praxis immer deutlich niedriger als 5V. CMOS-Logik hat aber im H-Zustand annähernd Betriebsspannung und ist auch nicht auf 5 Volt beschränkt.
|
BID = 975023
Oertgen Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 26 Nov 2015 21:44 geschrieben :
|
Nun frage ich mich nur noch warum du da eine Morsetaste anschließen willst?
|
Er setzt eben auf modernen Digitalfunk
|
BID = 975025
robbin Gesprächig
|
Zitat :
| Das ist ein Messsender und an einem solchen hat keine Antenne etwas verloren. |
https://nuhr.de/shop/bekleidung/her.....alten
Zitat :
| TTL- High-Pegel ist definiert als 2...5V und in der Praxis immer deutlich niedriger als 5V. CMOS-Logik hat aber im H-Zustand annähernd Betriebsspannung und ist auch nicht auf 5 Volt beschränkt. |
Japp ich werde mir wohl ein Interface an einer reduzierten 12V- PC-Spannung basteln. Da stand ja auch mindestens +5V, dann also 6V zur Sicherheit.
Zitat :
| Er setzt eben auf modernen Digitalfunk |
Japp, ich setze auf QRPP-Betrieb allein schon um den Sender einer sendemäßigen Bestimmung zuzuführen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: robbin am 26 Nov 2015 23:02 ]
|
BID = 975034
Onra Schreibmaschine
|
Schade, daß es kein T-Shirt gibt, auf dem vorne und hinten RTFM draufsteht.
Du hast das HB doch verlinkt, dann lies es auch (inklusive der handschriftlichen Berichtigungen).
Onra
|
BID = 975038
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Zitat :
robbin hat am 26 Nov 2015 22:38 geschrieben :
|
Japp, ich setze auf QRPP-Betrieb allein schon um den Sender einer sendemäßigen Bestimmung zuzuführen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: robbin am 26 Nov 2015 23:02 ]
|
Evl solltest du mal darüber nachdenken warum das Teil Messsender heißt und warum an diesem keine Antenne angeschlossen werden darf!
Derartige Frequenzgeneratoren dienen der Prüfung und dem Abgleich von HF-Schaltungen und werden per Kabel an das zu prüfende Objekt angeschlossen! Eine Abstrahlung von HF darf dabei nicht erfolgen!
Auch mit extrem kleiner Sendeleistung betreibst du dann diesen Messsender dann bei Anschluss einer Antenne unzulässig!
|