Gefunden für luftentfeuchter - Zum Elektronik Forum





1 - Gleichtaktstörung ? -- Gleichtaktstörung ?




Ersatzteile bestellen
  
Zitat : Ich habe eine ESD Matte welche hart geerdet ist. Ist das überhaupt erlaubt?

Schon mal probiert einen 1 MOhm Zwischenstecker zu basteln, wenn es schon die Oszi-Masse sein muss?

Wenn das und anderes nichts bringt einen Luftentfeuchter und eine Hautkrankheit anschaffen?
...
2 - Hilfe zu hohem Stromverbrauch bei Einfamilienhaus -- Hilfe zu hohem Stromverbrauch bei Einfamilienhaus
Ich würde auch 2 einphasige Hutschienenzähler in die UV hängen.


Den einen um alle paar Wochen einen anderen "verdächtigen" Stromkreis über den laufen lassen zu können.

Und den zweiten dauerhaft mit allem belegt was mit Heizung und Warmwasser zu tun hat.


Den Heizstrom im Sommer zu messen bringt gar nichts; dafür ist die Stromaufnahme im Jahresverlauf zu unterschiedlich.
Meine Ölheizung braucht im Jahr an die 358-362kWh für Brenner, Heizkreispumpe und Speicherladepumpe. Beide Pumpen "ineffizient" mit 45W; die "High Efficiency -Pumpen" sind nur teuer aber sonst nix.
Während den ~3½ Sommermonaten sind das wenn ich mich nicht täusche, lediglich so an die 15kWh/Mon. und irgendwas an die 55-65L Heizöl; rein für WW. Der Rest der 360kWh und 2200L Heizöl fällt über'n Herbst /Winter /Frühjahr an.

Ansonsten: WW-Zirkulationspumpe vorhanden? Die gibts anscheinend nur in überdimensioniert, und gleichzeitig grandios schlecht getaktet.
Und was macht dein Solarklimbims? Unterstützt der wirklich die Heizung, oder kostet der nur massiv Strom und kühlt stattdessen vielmehr den WW- und Heizkreislauf aus?

Was ist sonst "atypisches" vorhanden? Fest installierte Beleuchtung in Dachboden und Trempelr...








3 - Entfeuchtet nicht --    Comfee by Midea    Airdryer 16
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Entfeuchtet nicht
Hersteller : Comfee by Midea
Gerätetyp : Airdryer 16
S - Nummer : 340D5539101152702M0600
Typenschild Zeile 1 : 430W / 2,2A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Morgen!

Ich habe einen Luftentfeuchter, Type siehe oben, gekauft bei Lidl im Oktober 2021, zuletzt gelaufen im Sommer 2022.
Nun wollte ich ihn wieder in Betrieb nehmen, jedoch funktioniert er nicht wie vorgesehen.
Beim Einschalten bläst die Luft oben nach ein paar Sekunden kalt heraus. Nach einiger Zeit dann wärmer und dann bleibt die Luft warm. Wenn man das Gerät ausschaltet und gleich wieder einschaltet, bläst es nach ein paar Sekunden wieder kalt und das Ganze geht von vorne los.
In der Anleitung sind ein paar Fehlercodes aufgelistet, von denen jedoch keiner im Display angezeigt wird.

Wo setze ich am Besten mit der Fehlersuche an?

Vielen Dank!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: BAZ am  1 Aug 2023  9:45 ]...
4 - geht nicht mehr an -- Waschmaschine Samsung WW80K6404QW/EG

Zitat :

Nicht jeder kann sich Miele Geräte leisten!



Hat ja auch keiner verlangt, warum kauft man sich nicht Geräte wie zB aus dem Hause BSH, wo jeder an ET drankommt, die entweder reparabel sind, oder preislich fair.

Die sind deswegen vergossen, weil in Asien, dem Hauptverkaufsmarkt des Herstellers, feuchtschwüles Wetter herrscht.

Ich hatte in dem ExViehstall wo meine Wäscherei steht bei Wetterumschwung auch schon mit feuchter Luft an meinen Miele Gewerbe Waschmaschinen Probleme. Seit ich Isolierglasfenster und Tür, sowie Luftentfeuchter für bestimmte Wetterwechsellagen drin habe, ist Ruhe.

...
5 - Verdichter läuft nur kurz an --    Remko    ETF 320 - Luftentfeuchter / Bautrockner
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Verdichter läuft nur kurz an
Hersteller : Remko
Gerätetyp : ETF 320 - Luftentfeuchter / Bautrockner
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich stehe vor folgendem Problem:
Der Luftentfeuchter REMKO ETF 320 entfeuchtet nicht, d.h. er kühlt nicht, sodass kein Kondensat der Luftfeuchtigkeit entsteht.
Die Symptome sind:
- der Verdichter läuft kurz an, ca. 2-3 sec und geht dann wieder aus - dies mehrfach hintereinander, ohne in den Dauerlauf zu gehen.
- die Geräuschentwicklung beim Anlauf ist normal, der Verdichter schüttelt sich nicht.

Nach Öffnung des Gerätes finde ich einen Samsung Verdichter vor, der einen
Samsung Relais PTC als Anlaufhilfe hat.

Woran könnte es liegen? Wo soll ich mit der Suche anfangen?
Multimeter digital ist vorhanden...

Danke für Eure kompetente Hilfe

Grüsse Thilo

Edit: Bezeichnung Anlaufhilfe korrigiert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: WackyDoka am 23 Nov 2022 15:56 ]...
6 - geht dauernd an und aus -- Trotec Luftentfeuchter TTK 75 S
Geräteart : Sonstiges
Defekt : geht dauernd an und aus
Hersteller : Trotec Luftentfeuchter
Gerätetyp : TTK 75 S
S - Nummer : D200711020204
FD - Nummer : 11200000075
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

das Gerät geht ständig an und aus (Enteisungsmodus) obwohl kein Eis am Verdampfer ist. Wenn ich den Temperaturfühler am Verdampfer entferne läuft er wieder durch, vermutlich haben ein oder beide NTC-Temperaturfühler durch Alterung ihre Werte verändert und die vermeintlich zu hohe Temperaturdifferenz schaltet das Gerät ab.

Weiß jemand, was die Temperaturfühler bei diesem Gerät für Werte bei 20°C oder einer anderen Temperatur haben müssten?
Sind beide Fühler gleicher Typ?

Aktuell hat der Fühler an der Rückwand bei ca. 20°C 5,84kOhm und der am Verdampfer 7,78kOhm.

Danke und Gruß,
Jens
...
7 - Kondensator -- Aldi Luftentfeuchter
Geräteart : Sonstige
Defekt : Kondensator
Hersteller : Aldi
Gerätetyp : Luftentfeuchter
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen

mein Luftraumentfeuchter von Aldi - Easy Home - ist sehr wenig gelaufen und jetzt zeigt er zwar keinen Fehler an, entfeuchtet aber nicht. Nach Zerlegen des Gehäuses bin ich auch schnell auf den Fehler gestoßen - der Kondensator hat sich aufgebläht und eine graue Maße die hart geworden ist, ist aus dem Kondensator (CBB61-P2 7uf) gequollen.

Leider finde ich ein entsprechendes Ersatzteil nicht …. alle die ich finde sind 2-polige, der Defekte Kondensator ist einer mit 3 Anschlüssen

Wer kann helfen? ...
8 - lässt sich nicht einschalten -- Pro Klima - Luftentfeuchter Proklima Luftentfeuchter MDF2
Geräteart : Sonstiges
Defekt : lässt sich nicht einschalten
Hersteller : Pro Klima - Luftentfeuchter
Gerätetyp : Proklima Luftentfeuchter MDF2
S - Nummer : MDF2-20DEN3
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo ihr

hab einen Luftentfeuchter seit ca. 5 Jahre, nun lässt er sich nicht mehr einschalten

Wenn ich ihn einstecke und den Powerknopf drücke, bewegt sich nichts, wenn ich den Stecker ziehe, leuchten ganz kurz alle Anzeigen gleichzeitig auf, vielleicht eine Viertel Sekunde lang

Was könnte der Grund sein?

lg
koka:)





...
9 - Service Unterlagen Einhell -- Service Unterlagen Einhell
...das ist ein Luftentfeuchter, was soll da schon gross drin sein ...
10 - Kurzschluss --    Aktobis    Luftentfeuchter WDH-520HB
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kurzschluss
Hersteller : Aktobis
Gerätetyp : Luftentfeuchter WDH-520HB
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
ich habe hier eine Luftentfeuchter von Aktobis WDH-520HB.
Der hat einen Kuzschluss gehabt, die Wohnungssicherung(16A) flog raus, die interne Sicherung (3A) ist noch ok.

Wer hat von der Steuerplatine einen Schaltplan?
Danke für eine Antwort
Gruss Wolfgang




[ Diese Nachricht wurde geändert von: wolfgang2501 am 18 Sep 2016  8:37 ]...
11 - geringe Leistung -- Trotec Luftentfeuchter TTK 25 E
Geräteart : Sonstiges
Defekt : geringe Leistung
Hersteller : Trotec
Gerätetyp : Luftentfeuchter TTK 25 E
S - Nummer : 1.120.000.025
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, habe einen Luftentfeuchter von Trotec (Typ mit Kompressionskältemaschine) und bin mit der Leistung unzufrieden.
Bedingungen: 20° C, 80% Luftfeuchtigkeit, 75 min Betriebszeit, während der die Feuchte auf ca. 70% gefallen ist, in einem Raum von ca. 15m².
Dabei wurden 150ml abgeschieden. Das ist doch zu wenig oder?

Sollte ich das Ding rauswerfen und ein besseres kaufen? Welche Leistung kann man von so einem Gerät erwarten?

...
12 - Wie lagert Ihr historische Technik? Erfahrungsaustausch - wie lagert man richtig? -- Wie lagert Ihr historische Technik? Erfahrungsaustausch - wie lagert man richtig?
Hallo Forengemeinde,

viele von Euch haben sicherlich einiges an historischen elektrischen Geräten rum stehen. Ich auch. Und ich will die funktionierenden Geräte möglichst lange noch im funktionierendem Zustand halten.

Da kommt natürlich die Frage nach der optimalen Lagerung auf, was für eine Privatperson möglich ist.

Bisher habe ich meine Geräte im (trockenen - weiße Wanne) Keller gelagert. Allerdings hatte ich in der Vergangenheit öffters im Sommer mal bis zu 80% Luftfeuchte, was anscheinend ein paar Papierkondensatoren zerstört hat. Zumindest die bernsteinfarbenen für 275VAC.
Deswegen - und weil der Keller zum Teil auch als Wohnraum genutzt wird - habe ich mir eine Luftentfeuchter gekauft, der die Luftfeuchtigkeit unter 70% hält. Die Temperatur schwankt zwischen 18°C im Winter und 25°C im Sommer.
Mit dieser Lagerung habe ich - bis auf den Kondensatoren - gute Erfahrungen gemacht.

Dann gibt es ja noch die Fragen bezüglich Einschalt-Intervalle. Alle 2 Monate für 2h? Alle 6 Monate für 30min? Alle...
Ich habe da noch kein Konzept...

Wie lagert Ihr eure Schätzchen? Vielleicht kann ich meine Lagerung ja noch verbessern. Schaltet Ihr die Geräte an? Wie oft, wie lange, mit welchen Sicherheitsvorkehrungen?

Was sind da eur...
13 - Dauerhaft auf Defrost -- Aktobis Luftentfeuchter WDH-520HB
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Dauerhaft auf Defrost
Hersteller : Aktobis
Gerätetyp : Luftentfeuchter WDH-520HB
S - Nummer : 10092411
Typenschild Zeile 1 : MODEL: WDH-520HB-20R
Typenschild Zeile 2 : CAPACITY: 20 L/D
Typenschild Zeile 3 : VOLTAGE/FREQUENZY: 220-240V - 50 Hz
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Fachleute!

Bei meinem Aktobis-Luftentfeuchter WDH-520HB blinkt die Defrost-LED dauerhaft.

Ich habe aus dem Gerät zunächst sämtliche Wollmäuse entfernt - keine Reaktion.

Seitlich am Kühler sitzt ein NTC. Ich vermute mal, der schaut nach, ob die Temperatur zu niedrig wird, was auf Vereisung schließen lässt und drosselt dann vorübergehend die Kompressorleistung.

Der NTC hat bei der derzeitigen Zimmertemperatur von 28 Grad einen Widerstand von 634 Ohm. Lässt man das Gerät laufen, wird der Kühler kühl (aber wohl nicht mit voller Leistung, er hat vielleicht so 10-15 Grad) und der Widerstand pendelt sich auf 645 Ohm ein.

Jetzt kann natürlich der NTC oder die Auswerteschaltung hinüber sein.

Dazu meine Fragen:

Ist eine so geringe Widerstandsänderung bei einer Temperaturdifferenz von 15-20 Grad in Ordn...
14 - Stromverbrauch recht hoch, Zähler evtl. defekt? -- Stromverbrauch recht hoch, Zähler evtl. defekt?
Hallo liebe Leute,

vielleicht erinnert sich ja noch jmd. an meine ZAS im Garten:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....19091

Als ich gerade auf die Idee gekommen bin die Säule mal neu zu streichen fuhr der Bauunternehmer vom Nachbarn vor die Säule und sie war Schrott (Fuß gebrochen, Seitenteile gebrochen, Leitungen von Bandschellen abgerissen, Säule lag kpl. quer).
Also hat der Bauunternehmer einen Elektriker beauftragt, in Abstimmung mit dem EVU, die Säule kpl. zu ersetzten. Das ist auch geschehen (und spätestens jetzt ist mein Umbau völlig legal und abgenommen) - das kpl. Innenleben ist neu gekommen, der Elektriker brauchte mit mir zusammen einen ganzen Tag bis es wieder so war wie vorher.
Außer der Zähler. Der wurde übernommen.

Da das Haus nicht immer bewohnt ist, stelle ich nun einen etwas erhöhten Stromverbrauch fest:
10 Tage, Abwesenheit: 32kWh / 10 = 3,2kWh/Tag
6 Tage, Anwesenheit: 95kWh / 6 = 15,83kWh/Tag

Bei der Anwesenheit habe ich das übliche Nutzverhalten versucht nachzuspielen: Jeden Tag geduscht (...
15 - Solaranlage zum Entfeuchterbetrieb im Keller -- Solaranlage zum Entfeuchterbetrieb im Keller
Wir haben jedes Jahr wieder das Problem, dass es im Sommer im Keller recht feucht wird. Ein Teil davon kommt durch die Wände (altes Haus, das zwar bis zum Fundament neu isoliert wurde, was aber nicht an allen Stellen um's Haus herum möglich war). Einen größeren Teil macht aber wohl einfach die feuchte warme Luft im Sommer aus. Da leider die Hauseingangstür direkt ins Stiegenhaus geht, an dem auch der Keller hängt, ist ein dauernder Luftaustausch nicht zu vermeiden. Mit Lüften zum richtigen Zeitpunkt ist es mehr oder weniger unter Kontrolle zu halten, aber im Hochsommer braucht es Luftentfeuchter um zumindest unter 70% rH zu bleiben.

Vom Keller-Grundriss her wäre es außerdem möglich, die Luft durch alle Räume im Kreis zu pumpen (dafür bräuchte ich dann einen Lüfter der viel Luft mit entsprechendem Druck bewegen kann). Wir haben einen Kompressor-Entfeuchter, der einen Raum leicht trocken halten kann, sodass ich die Vermutung habe, dass er auch für den ganzen Keller reichen würde, wenn ich die Luft umwälze. Aber die Leistung von 400W ist dann auf Dauer doch etwas viel.

Meine Idee wäre daher ein Solarmodul zu installieren (einen leeren Kabelkanal vom Dach in den Keller gibt es schon) und den Entfeuchter (und Umwälzlüfter) so zu betreiben. Die Tage, an denen der Ent...
16 - Frage zu Heizstäben -- Frage zu Heizstäben
Um feuchte Wände trockenzulegen, verwende ich in aller Regel mobile IR-Heizplatten, sowie Gebläse und Luftentfeuchter.
Das ganze ist ein langwieriger Prozess und ergibt in aller Regel nur dann einen nachhaltigen Sinn, wenn die Feuchtequelle vorab ausgeschaltet wurde.
Ansonsten senkt man nämlich nur innenseitig oberflächlich die Bauteilfeuchte und man zieht die Feuchte von Außen erst recht in's Bauteil (Kapilarwirkung).
Das Einbringen warmer, getrockneter Luft in Wände (mittels Seitenkanalverdichter) funktioniert in aller Regel nicht, da es in monolithischen Bauwerkswänden kaum luftführende Kanäle gibt.
Dieses Verfahren wird z.B. zur Trockenlegung von "abgesoffenen" Estrich-Dämmschichten angewendet, dort funktioniert es auch, sofern richtig gemacht. ...
17 - Warnlampe und schaltet ab -- Essege s.a. Ruby Dry DH600 (B)
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Warnlampe und schaltet ab
Hersteller : Essege s.a.
Gerätetyp : Ruby Dry DH600 (B)
S - Nummer : 0516003516
Typenschild Zeile 1 : POWER SUPPLY 230V/50Hz
Typenschild Zeile 2 : CAPACITY 5,5l/DAY
Typenschild Zeile 3 : CONSUMPTION MIN 290W - MAX 560W
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe mir diesen kompressorlosen Entfeuchter vor einiger Zeit bei ebay als "defekt" ersteigert, nach gründlicher Reinigung und Schmieren der Gebläsemotorlager lief er wieder wie neu.

Seit heute schaltet er sich aber nach 5-10 Minuten Betrieb ab, die LED "CHECK WARNING" leuchtet und die LED "LO" blinkt.
Lt. Bedienungsanleitung soll man sich in diesem Fall an den Händler wenden .

Vermutlich zeigt die Kombination aus Warnlampe und anderen LEDs das Problem an.
Falls zufällig jemand die Fehlercodes zu diesem Gerät hat wäre mir schon geholfen, da ich so nicht weiß wo ich überhaupt suchen soll.
Bis zur Abschaltung läuft er genau wie er soll, Gebläse Heizung etc. funktionieren.

PS: nachdem ich ihn aus dem feuchten Keller den er entfeuchten...
18 - Treibriemen defekt -- Wäschetrockner Ecodry Ecodryer 502b
Irgendwo muß er ja gespannt werden
Die Wärmepumpe ist nichts anderes wie ein kastrierter
Baumarkt Luftentfeuchter und die Heizung braucht er damit
das Teil vernüftig arbeiten kann
Früher hatte man das noch nicht so das man die Abwärme der Pumpe
benutzt hat


[ Diese Nachricht wurde geändert von: prinz. am 20 Feb 2013 22:55 ]...
19 - Error Code E93 -- Waschmaschine AEG Electrolux LavaLogic 1620
Wenn ein verzinkter Fehler anliegt, wird grundsätzlich der Metratester dazwischen gehängt.
Auch bei anderen Fehlermeldungen waren feine Masseschlüsse die Ursache.
Die EL kannst du mal betrachten, durch Staub und Kohlenabrieb könnte sich etwas ansammeln.
Negativen Einfluss durch Luftfeuchtigkeit würde ich nicht in betrag ziehen, in Waschkeller mit zehn
oder noch mehr Geräten, steht auch kein Luftentfeuchter.

Gruß vom Schiffhexler

...
20 - Computer im Kellerraum -- Computer im Kellerraum
Servus!

Wenn die Luft wirklich zu feucht ist (Hygrometer mal aufhängen/aufstellen), dann hilft ein Luftentfeuchter sehr effektiv.

Ich selbst habe für meine Radiosammlung im Keller einen Duracraft DD-TEC10E Luftentfeuchter gekauft, den ich aber normalerweise nur im Sommerhalbjahr benötige. Im Winter bleibt die Luft relativ trocken (45-55 %).

Im Sommer, besonders bei schwülwarmer Witterung, zieht dieses Gerät pro Woche ca. 3-6 Liter Wasser aus meinen beiden Kellerräumen (zusammen ca. 100 Kubikmeter Raumvolumen). Hier würde ich ohne dieses Gerät wahrscheinlich längst absaufen...
Im Automatikbetrieb hält der Duracraft DD-TEC10E die Luftfeuchtigkeit sehr konstant auf dem eingestellten Niveau (Ich stelle es auf 55 % ein).

Gruß
stego ...
21 - Heizspiralle - Strom drosseln/regeln -- Heizspiralle - Strom drosseln/regeln
Moin habe da eine Frage an euch und hoffe mir kann wer weiterhelfen
Undzwar habe ich hier einen Luftentfeuchter mit 3 Heizspiralen je 5,5kW Leistung. Ich möchte diese 3 Heizspiralen drosseln bzw regeln. Ich möchte mit z.b. einem Drehschalter den Strom verstellen, das ich z.b. auf Stufe 1 10% des Stroms habe, Stufe 2 30%, Stufe 3 60%, etc.
Was für Möglichkeiten habe ich hier?


Gruß

Badix89 ...
22 - Abtauautomatik Luftentfeuchte -- Sintech Luftentfeuchter
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Abtauautomatik Luftentfeuchte
Hersteller : Sintech
Gerätetyp : Luftentfeuchter
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo

Die Abtauautomatik meines Luftentfeuchters funktioniert nicht richtig.
Die Lamellen können komplett vereisen ohne dass sich die Abtauautomatik einschaltet, erst wenn ich das Gerät aus- und wieder einschalte, schaltet sich auch die Abtauautomatik ein (die "Defrost" Lampe leuchtet hierbei nur kurz auf, während sie, als noch alles funktioniert hat, während des Abtauvorgangs durchgehend geleuchtet hat), allerdings nur für kurze Zeit, d.h. wenn die Eisschicht schon etwas dicker ist bringts gar nichts.

Woran kann das liegen? Der Temperatursensor und die Abtauautomatik selbst funktionieren ja.

Hab schon überlegt das Teil an ne Zeitschaltuhr zu hängen die alle 15m aus- und einschaltet, bin mir aber nicht sicher ob ihm das nicht schadet. ...
23 - Wie wertet man einen Betauungssensor aus? -- Wie wertet man einen Betauungssensor aus?
Kleinspannung schrieb am 2011-02-01 23:06 :

Zitat :
Bisher hab ich geglaubt,das wenn ich einen "Durchzug" organisieren kann (also zu einem Fenster rein,zum anderen raus)das dann (so die Luft von draussen weniger "feucht" ist als die drinnen )ein gewisser Trocknungseffekt einsetzt.Scheinbar ein Irrtum.

Letztendlich bekommst du den Trocknungseffekt nur,wenn die Taupunkttemperatur der Aus9enluft unter der Wandtemperatur liegt,was meist im Winter der Fall ist,im Sommer kannst du nur durch einen Luftentfeuchter entgegenwirken,da die Taupunkttemperatur der Ausenluft meist über der Wandtemperatur liegt!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: unlock am  1 Feb 2011 23:52 ]...
24 - HiFi Verstärkerändnis + Eingriff in ein Bedienteil -- HiFi Verstärkerändnis + Eingriff in ein Bedienteil
Ich nehme an, es geht wieder um den Luftentfeuchter in der Garage.

Warnung zuvor, die Steuerplatine könnte mit Netzspannung verbunden sein, auch wenn da ein kleiner Trafo sitzt.
Das mit Power sollte einfach gehen. Schalte den Optokoppler parallel zum Taster. Der wird die Spannung auf eine Art Masse ziehen.
Mit der LED-Geschichte ist es etwas unschön, sind ja drei Stück. Trenne die Verbindung auf zwischen den Kathoden dieser LEDs und dem Kathodenanschluß Ionizer. Dort pflanzt Du den Optokoppler ein.
So würde ich es machen, das ist keine verbindliche Nachbauanleitung.
Sicherer wäre es, wenn Du auf den Eingriff verzichtest. Die leuchtenden LEDs kannst Du mit Photodioden abfragen. Der Taster könnte per Hubmagnet gedrückt werden, eventuell ein Relais ausschlachten und dessen Klapperatismus dafür mißbrauchen.

DL2JAS ...
25 - kühlt nicht -- bestron Luftentfeuchter
Geräteart : Sonstiges
Defekt : kühlt nicht
Hersteller : bestron
Gerätetyp : Luftentfeuchter
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo

Mein Luftentfeuchter stand etwa ein Jahr still und als ich ihn jetzt wieder anmachen wollte ging er nicht mehr.

Das schwarze Teil (glaube es heißt Kompressor, kenn mich da nicht so aus) wird zwar ziemlich warm aber es gibt kaum eine Kühlleistung, so dass auch nicht entfeuchtet werden kann.

Der Kompressor (falls es so heißt) läuft auch nicht durchgehend sondern geht ständig an und aus.
Hab ihn an einen Strommesser angeschlossen, der Verbrauch springt ca. 1 mal pro Minute für ein paar Sekunden auf 900W um danach wieder auf 20W zurückzugehen.

Beim an und ausgehen gibt der Kompressor immer so ein klicken von sich,
außerdem spürt man einen leichten Schlag wenn man die Hand dagegenhält.

Kann man da noch irgendwas machen oder sollte ich mir einfach nen neuen holen?

...
26 - Fragen zu Hager Produkten -- Fragen zu Hager Produkten
Ok also
Keine E-Heizung
Keine DLH

Nur einige Pumpen für Grundwasser. Rel große Gasheizung mit vielen Pumpen. Viele IT Komponenten mit SNT. WaMa, SpüMa, Trocker, Backofen, EHerd. Also keine "Großverbraucher" in deinem Sinne.


Die weitere Unterverteilung die angeschlossen werden soll versorgt ein kleines Schwimmbad mit Filteranlage, Lüftung, Luftentfeuchter.


Ist es denn zulässig 2 SLS 32A direkt hinter dem Zähler anzuschließen, so das Haus und UNterverteilung unabhänig voneinander sind? Oder würde dies die wichtige Selektivität zur 63A NH einschränken? ...
27 - SONS Home Talent Luftentfeuchter -- SONS Home Talent Luftentfeuchter
Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Home Talent
Gerätetyp : Luftentfeuchter
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, ich besitze einen Luftentfeuchter, dieser hat vor kurzem den Geist aufgegeben. Die Sicherung fliegt immer heraus.
Nach dem aufschrauben habe ich festgestellt dass der Kondensator geplatzt ist. Es ist ein Chinesischer mit der Bezeichnung CBB61 6,5 µF +-5% 50/60Hz mehr kann ich durch das beschädigte Gehäuse nicht ablesen. Durchs Internet habe ich herausgefunden dass es ein Motorkondensator ist. Leider konnte ich keinen mit 6,5 µF und 4 Anschlüssen bekommen. Der Verkäufer hat mir einen mit 6 µF gegeben und sagte der müsste funktionieren. Tut er leider nicht. Die Sicherung springt immer noch heraus. Jetzt zu meinen Fragen:
1. Kann ich einen 6 µF anstatt 6,5 µF benutzen?
2. Kann ich zwei Kabel an einen Anschluss anschließen, da dieser nur zwei Anschlüsse hat und ich drei benötige.( Natürlich die Richtigen, wie beim alten Kondensator)
3. Kann der Kompressor defekt sein und einen kurzen hervorrufen? Kann man den Testen?
4. Falls ja kann man den reparieren?
5. Was ist ein „Over Load Relay“, ich vermute ein Schutzrelais. Ist dieser auf dem Kompressor unter der Plastikabdeckung? I...
28 - Vergleichstypen gesucht für MOSFETs SSS7N60B bzw. FQPF8N60C -- Vergleichstypen gesucht für MOSFETs SSS7N60B bzw. FQPF8N60C
Ich habe das Gefühl, je mehr Buchstaben in der Typenbezeichnung, desto schwieriger ist er zu bekommen. Ich habe intensiv gesucht, aber kein Anbieter mit vernünftigen Preisen, der Privatkunden mit Kleinmengen beliefert, hat diese Typen im Programm. Das beste war noch HBE Elektronik, die das Farnell-Sortiment vertreiben. Die haben das Originalteil da, aber 25€ Mindestbestellwert. Aber alle kleineren Händler haben höchstens den BUZ91.

Die Netzteile versorgen zwei kleine Luftentfeuchter mit Peltierelement, d.h. es wird schon "etwas" Strom gezogen (deshalb hat es wohl eins der beiden schon nach 1 Jahr zerlegt...)

Ob der BUZ91 das aushält? ...
29 - Welche Steuerung für Kellerentfeuchtung? -- Welche Steuerung für Kellerentfeuchtung?
Hallo Leute,

ich möchte mir für meinen feuchten Keller eine Steuerung bauen/programmieren, die wie folgt funktioniert:

Die Werte von vier Sensoren (jeweils Temperatur und relative Luftfeuchte innen und aussen) werden in eine absolute Luftfeuchte innen und aussen verrechnet. Bei höherer Luftfeuchte innen wird ein Ventilator angesteuert, der Außenluft in den Keller befördert. Ist außen die Luftfeuchte höher, wird ein Luftentfeuchter im Keller aktiv.

Die Frage ist nun: Welche Steuerung kann ich da verwenden? Tuts die C-Control von Conrad? Kann die rechnen? Und welche Sensoren verwende ich?

Fragen über Fragen ....

Schonmal vielen Dank,
Josh
...
30 - Die Klimaanlagen-Misere -- Die Klimaanlagen-Misere
Wenn eure Klimaanlage nict kühlt, wird sie wohl defekt sein und ihr solltet sie reparieren lassen.
Die mir bekannten PKW-Klimaanlagen funktionieren durchaus afaik beläuft sich deren Kälteleistung auf etwa 6kW.

Eine Klimaanlage hat aber auch in der kühlen Jahreszeit einen Nutzeffekt: Da sie als starker Luftentfeuchter wirkt, kann der Betrieb von Kühlung und gleichzeitig eingeschalteter Heizung sehr wirksam das Beschlagen der Scheiben verhindern.
...
31 - Wortkette -- Wortkette

zeitweise (nervig und uneinsichtig)

Bin auch Allergiker, trotzdem dreht sich die Welt jetzt weiter nicht nur um mich, und die Physik muss auch nicht umgeschrieben werden. Tsss, kauft sich für 70,-€ einen Luftentfeuchter fürs Bad und glaubt, er könne fürs gleiche Geld ein Gerät finden, das seine ganze Wohnung mit gekühlter Frischluft versorgen könnte, ohne nennenswerten Stromverbrauch. ...
32 - Luftentfeuchter mit Peltier-Element -- Luftentfeuchter mit Peltier-Element
Hi,

brauch für mein Bad einen elektrischen Luftentfeuchter. Gibts ja ab 130 EUR aufwärts, was mir aber zu teuer ist. Außerdem macht selber bauen ja mehr Spaß als kaufen.


Meine Überlegung jetzt:

Ein Gehäuse bauen oder kaufen und alles da rein: Ein Lüfter saugt feuchte Luft an und leitet sie über ein Peltier-Element, das auf beiden Seiten mit großen Kühlkörpern versehen ist. Das Wasser kondensiert auf der kalten Seite und tropft in einen darunter liegenden Auffangbehälter. Anschließend wird die Luft über die warme Seite (zur Kühlung des Peltier-Elements und Wärmerückgewinnung) wieder nach draussen geleitet.

1.) Die beiden Kühlkörper sollen je eine Größe von etwa 80*100 mm haben und werden mit Wärmeleitpaste auf dem Peltier befestigt.

2.) Der Kühlkörper der kalte Seite soll bei einer Raumtemperatur zwischen 18 und 28 °C etwa 2 - 3 °C bei auftreffendem Luftstrom erreichen. Zu beachten wäre, dass ja immer warme Luft auf den Kühlkörper bläst und diesen wieder erwärmt. Am besten die Leistung mit einem Poti regelbar, dass ich das kalibrieren kann.

3.) Stromversorgung: PC-Netzteil ist, da durch Lüfter nicht abdichtbar, für einen Feuchtraum wohl ungeeignet. Ich will daher einen elektr...
33 - Feuchtigkeit in Werkstadt !!! -- Feuchtigkeit in Werkstadt !!!
Hallo krzychol,

das ist zu hoch!

Besorg Dir also einen elektrischen Luftentfeuchter.
Sind leider nicht ganz billig, aber gut. Halbwegs preiswert gibt es diese Teile z.B. im Quelle-Sonderpostenmarkt in Nürnberg (Fürther Straße), als Versandrückläufer mit optischen Mängeln.
Und kostenloses destilliertes Wasser hast Du dann obendrein (z.B. fürs Bügeleisen oder die Blumen).

Finger weg dagegen von den chemischen Luftentfeuchtern. Damit wirst Du arm, aber nicht trocken...


Und natürlich dran denken, den Keller nur im Winter dauend zu lüften, im Sommer gilt: Fenster und Türen zu, nur bei Bedarf kurz stoßlüften!!!
(auch wenn die deutsche Hausfrau diesen simplen physikalischen Zusammenhang wohl nie mehr begreifen wird, daher stets im Sommer den Keller lüftet und sich dann noch wundert, warum dieser so feucht ist... )


Gruß,
sam2 ...
34 - Zu hoher Strom durch Lüfter ?? -- Zu hoher Strom durch Lüfter ??
Ganz am Anfang schriebst Du :


Zitat : ...ich habe ein Problem mit meinem kürzlich installierten Raumentfeuchter...

Wieso ist davon nur die Diskussion um einen 17W Lüfter übriggeblieben?
Die mir bekannten Luftentfeuchter enthalten, neben dem als Verbraucher nebensächlichen Lüftermotor, als Kernstück eine Kompressorkältemaschine.

Diese Kältemaschine hat genau wie ein Kühlschrankkompressor einen recht hohen Anlaufstrom.
Den Anlaufstrom zu reduzieren gefährdet evtl. das Kühlaggregat.
Eine umfangreiche Diskussion über die Besonderheiten von Kühlaggregaten und die richtige Absicherung ist m.W. schon vor längerer Zeit hier erfolgt.
...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Luftentfeuchter eine Antwort


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181355639   Heute : 2326    Gestern : 5980    Online : 454        26.5.2024    14:15
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0377202033997