Gefunden für lenaro grundig - Zum Elektronik Forum





1 - Entmagnisierung fehlerhaft -- TV Grundig Lenaro 92




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Entmagnisierung fehlerhaft
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Lenaro 92
Chassis : CUC 1937
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe einen Grundig Lenaro 92. CUC 1937

Gelegentlich gibt es wohl ein Problem mit der Entmagnetisierung. Es erscheint das berühmte rot-blau-grüne Kreisbild beim Einschalten und dann entsprechende Verfärbungen und Verzerrungen beim Fernsehbild.

Kann mir jemand die Bauteile nennen die dafür eventuell in Frage kommen.
Ich finde schlichtweg im Schaltplan diese Teile nicht.
Soll wohl nach bisherigen Suchen meinerseits im Netz, allerdings bei anderen Grundig-Chassis, entweder eine PTC-Schaltung oder auch Triac-Schaltung sein.

Löten ist kein Problem. Habe auch noch die Innereien eines zweiten als Ersatzteilträger im Keller.

Das Problem hat sich bisher durch vielleicht 7-10-maliges Ein- und Ausschalten wieder erledigt.

Aber eine Dauerlösung ist das natürlich nicht.

Vielen Dank schon mal.

Gruß Karlheinz ...
2 - Bild flackert beim Zappen für -- LCD Grundig Lenaro 37 LXW 94-8740 FHD
Geräteart : LCD TV
Defekt : Bild flackert beim Zappen für
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Lenaro 37 LXW 94-8740 FHD
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo,

Habe einen GRUNDIG Lenaro 37 LXW 94-8740 FHD defekt geschenkt bekommen und ihn durch Tausch zweier Kondensatoren reparieren können. Leider "fängt" sich das Bild beim Zappen bei den meisten Sendern erst nach ca 3 Sekunden, vorher blitz der Bildschirm ain paar mal bunt auf, Fetzen des Bildes sind zeitweise erkennbar, bevor sich das Bild dann endlich stabilisiert.

Es hängt ein HUMAX iCord dran über HDMI-Kabel.
Hat jemand eine Idee ? Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß

Pinki
...








3 - startet nicht -- LCD Grundig Lenaro 32 LXW 82-7610 Top
Geräteart : LCD TV
Defekt : startet nicht
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Lenaro 32 LXW 82-7610 Top
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich wünsche alles ein glückliches und gesundes Neues Jahr...

Wir besitzen seit etwa 4 Jahren einen Grundig Lenaro 32 LXW 82-7610 Top.
Vor kurzem ist er ausgegangen und lässt sich seitdem nicht mehr einschalten - kein Bild kein Ton.
Wenn man den Einschaltknopf vorne in der Mitte betätigt, brennt lediglich das blaue Licht.
Das Standby-Licht brennt nicht und er lässt sich auch nicht mit der Fernbedierung anschalten.
Wenn man die seitlichen Knöpfe betätigt, passiert ebenfalls gar nichts.

Hat jemand einen Tip für mich, was die Ursache sein könnte?
Vielen Dank schon mal....
bloumis7 ...
4 - Bildschirm -- TV Grundig Lenaro MFW 92-6110/9 DVD
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Bildschirm
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Lenaro MFW 92-6110/9 DVD
Chassis : CUC 1937
______________________

Hallo Leute!

Mein Problem ist, dass der Bildschirm ausbleibt wenn ich den Fernseher einschalte. Ton geht nur die Röhre scheint keinen Strom zu bekommen, weil auch kein Knistern mehr beim einschalten zu hören ist.

Der Fernseher hatte sich Tage vorher mit einigen Macken unbeliebt gemacht.

- im bis dahin fehlerfreien betrieb Tonausfall, hab ich ausgeschaltet , wieder eingeschaltet startete das Menü für die Länderwahl und danach der automatische sendersuchlauf und dann klappte alles erst mal ganz normal (war dann täglich so)
- wenn ich beim Tonausfall nicht ausgeschaltet hatte ist der Ton nach 15 bis 20 min wieder da gewessen
- dann auf einmal ging der Bildschirm aus

MfG

(Ich bin kein Techniker und habe keine Ahnung von Elektronik. Suche Hilfe und Rat.) ...
5 - Schaltet sich automatisch aus -- TV Grundig Lenaro 84
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Schaltet sich automatisch aus
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Lenaro 84
______________________

Hallo zusammen !

mein Grundig Lenaro 84 (ca. 6 Jahre alt) schaltet sich automatisch aus
Nach dem einschaltet läuft er dann ca. 30 sekunden und dann geht er wieder aus.Übernacht habe ich ihn komplett ausgeschaltet.
Dann lief er ein Abend ohne Probleme.
Aber heute wieder das selbe Problem. Die Tipps im Forum haben leider nicht gegriffen.

Um was für ein Fehler kann es sich hier handeln?
Kann ich das selber beheben (Lötkolben vorhanden) ?

Danke für die Hilfe !! ...
6 - TV GRUNDIG LENARO MFW 82-6210/9-Dolby -- TV GRUNDIG LENARO MFW 82-6210/9-Dolby
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : GRUNDIG
Gerätetyp : LENARO MFW 82-6210/9-Dolby
Chassis : CUC1935
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
Ich habe nun seit 6 Jahren einen
Grundig Lenaro MFW82-6210/9-Dolby, und war auch bis heute sehr zufrieden damit. Heute hat er sich jedoch mit einem kurz verschwommenen Bild und einem selbstständigen Ausschalten verabschiedet. Es leuchtet zwar noch die Standby-LED am Einschaltknopf, aber ein Einschalten eines Fernsehprogramms ist nicht möglich. Die Röhre bleibt tot. Ich seh zwar dass beim Drücken der Fernbdienung die Standby-LED blinkt, aber sonst gibt es keine Reaktion.
Woran kann dies liegen? Wird es womöglich eine teure Reparatur?

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe!

Gruß
Jürgen ...
7 - TV Grundig Lenaro MFW 92-6110/9 DVD -- TV Grundig Lenaro MFW 92-6110/9 DVD
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Lenaro MFW 92-6110/9 DVD
Chassis : CUC 1937
______________________

Hallo zusammen,

vor ein paar Monaten hatten wir das Problem das das Bild unscharf wurde und sich danach der Fernseher nicht mehr anschalten ließ. Der Grund damals waren 2 defekte 1,5nF / 6000V Kondensatoren. Diese wurden ausgetauscht und seitdem lief der Fernseher wieder einwandfrei.
Nun haben wir erneut ein Problem mit der Bildschärfe. An den Rändern rechts und links ist das Bild dauerhaft unscharf. Im Prinzip kein großes Problem da es nur 1 cm betrifft. Während des Betriebes dehnt sich diese Unschärfe aber immer weiter in die Mitte aus, so das nach spätestens 2h die komplette Fläche unscharf ist. Dann hilft nur den Fernseher kurz auszuschalten (per FB reicht), danach läuft das Gerät meistens wieder für 2h.

Hat jemand eine Idee was hier falsch läuft? Ich bin selber kein Radio/Fernsehtechniker, kann aber auf meinen Schwager zurückgreifen der dies gelernt hat.

Ich hoffe das Ihr mir helfen könnt. Bin auch für gute Tipps bzgl. einer guten und günstigen Werkstatt im Raum Südoldenburg dankbar. Oder vielleicht liest hier auch ein Techniker mit, der mal bei uns vorbei kommen kann?

Danke im Voraus...
8 - TV Grundig Lenaro MFW 92-6110/9 DVD -- TV Grundig Lenaro MFW 92-6110/9 DVD
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Lenaro MFW 92-6110/9 DVD
Chassis : CUC 1937
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe folgendes Problem. Fernseher springt in der Aufwärmphase zwischen Start (LED rot), Standby (LED gelb) und Betrieb (LED grün) hin und her. Das beginnt aber erst nach 5 min und auch nicht immer. Wenn er warm ist, ist alles ok.

Beim springen zuckt auch manchmal das Bild. Sieht für mich wie ne kalte Lötstelle aus, aber wo soll ich anfangen nachzulöten?

Netz-Chassis, Netzschalterplatte, Netzteilplatte Fokussierunsplatte oder gar ganz woanders?

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß
Ralf ...
9 - TV Grundig Digi100 -- TV Grundig Digi100
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Digi100
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

habe jetzt schon das zweite Gerät wo der Kunde reklamiert, das das das Bild ganz weiß mit Bildinhalt ist), damals war es das gleiche nur mit Blauem Bild bei einem Lenaro!

Ich habe auch immer wenn ich beim Kunden war den Fehler gesehen, doch wenn ich in der Werkstatt war war der Fehler entweder weg oder sobald ich nur dass Chassis Raus und wieder reingesteckt habe war er weg!
Alerdings durch klopfen bekommt man den Fehler nicht weg bzw. provoziert!!!
Das Problem ist sobald der Fehler wieder weg ist, kommt er auch nicht soschnell wieder erst nach einem ca 3/4 Jahr!

Ich habe schon Grundchassis "komplett" Nachgelötet, Feature Modul erneuert!Ohne erfolg!

Bei dem Lenaro haben wir dem Kunden nun einen neuen Fernseher (loewe) auf Kulanz getauscht (kleiner Kostenbeitrag des Kunden)

Doch das kann man ja auch nicht immer machen! Man kann aber auch nicht jedes 3/4 Jahr zum Kunden fahren, das Chassis raus und wieder reinschieben!-Man wirkt langsam unseriös

Ich hoffe ihr habt vielleicht eine Loesung!
10 - Suche Fersehtisch von Grundig -- Suche Fersehtisch von Grundig
Hallo, kann einer noch für den Grundig Lenaro 92 einen orginalen TVS 9210 besorgen?
Angeblich nicht mehr lieferbar.

Danke


MFG

Marty...
11 - Digitales Sat-Modul f. GRUNDIG Digi-Basic III -- Digitales Sat-Modul f. GRUNDIG Digi-Basic III
Hi Leutz !

Hab mir damals, als ich noch im GRUNDIG-Werk in Wien beschäftigt war (inzwischen hat mich die Zeit überholt) einen Lenaro MW82 zugelegt. Leider hab ich es verabsäumt, mir gleich das digitale Sat-Modul zuzulegen, $$ haben nur fürs analoge gereicht. Weiß vielleicht jemand wo sich so ein Teil (Fernseher ist ein Digi-Basic III) heute noch auftreiben läßt ? Wäre für jeden Tip sehr dankbar - kann übrigens auch ein gebrauchtes sein.

greetz

bAErtl...
12 - TV Grundig MFW 92-6110/9 DVD -- TV Grundig MFW 92-6110/9 DVD
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : MFW 92-6110/9 DVD
Chassis : Lenaro
______________________

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Grundig Lenaro 92 MFW 92-6110/9 DVD.

Beim Betrieb des integrierten DVD Players (aber ebenso mit einem extern angeschlossenen LG 5184 DVD-Player), tritt beim Schalten auf Pause, Vor- bzw. Rückwärtsspulen, sowie beim Zurückgehen ins DVD Menü ein Störsignal auf den Lautsprechern auf. Es handelt sich dabei um einen kurzen metallischen (Laser?) Brummton, der bei normaler Lautstärke deutlich zu hören ist.

Der Grundig Service Partner SERKO in Berlin behauptet (nach Überprüfung) beharrlich, der Mangel sei konstruktionsbedingt ("Geräusche entsprechen den Gebrauchswerteigenschaften des Laufwerks"), ich bin mir aber nicht sicher, ob ich das glauben soll...

Dies geschieht aber nur im Dolby Surround oder DD 5.1 Betrieb über den eingebauten Receiver. Bei einer Audio CD in Stereo ist alles in Ordnung, daher denke ich, dass es weniger am Laufwerk liegt, als vielmehr am Receiver.

Was denkt Ihr? Vielleicht ist das Problem ja sogar bekannt?
Hoffe Ihr könnt mir helfen, MfG Testore

P.S.: vielleicht kennt ja jemand einen absoluten Fernsehfachmann in Berlin,...
13 - TV Grundig Lenaro -- TV Grundig Lenaro
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Lenaro
Chassis : MFW 92-611
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Habe folgendes Problem und wollte mal fragen, ob jemand diesen Fehler mal hatte:

Zeitweise Bildstörungen (leichtes krisseln, fast so wie Fische beim SAT-Empfang); ich dachte erst an Probleme im Kabelnetz. Dann fiel mir aber auf (beim Videotextbetrieb), dass das Bild pumpt (leichtes größer- und kleinerwerden) und zwar genau dann, wenn die Bildstörungen auftreten. Na, ich die Kiste aufgeschraubt und was passiert, nix, der Fehler ist weg. Ist auch nicht klopfempfindlich bzw. temperaturempfindlich.

Hatte jemand schon diesen Fehler? Bitte keine allgemeinen Reparaturanleitungen, ich weiss schon, was ich hätte tun müssen, aber der Fehler tritt halt nicht mehr auf.

Danke und Gruß
Holger...
14 - TV Grundig Lenaro -- TV Grundig Lenaro
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Lenaro
Chassis : MFW 92-611
______________________

Kann mir jemand den Service-Code für den Grundig Lenaro
schicken ?
Danke-Danke-Danke...
15 - TV Grundig Lenaro -- TV Grundig Lenaro
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Lenaro
Chassis : MFW 92-611
______________________

EILT
Der Lenaro zeigt bei etwas dunklerem Hintergrund
ungefähr 5cm breite vertikale Streifen über die gesamte Röhre und zwar angefangen von links nach rechts bis in die Mitte.
Auch bei dem Betrieb von DVD oder VCR
Wer hat schon einmal solch eine Erfahrung gemacht und wie kann ich die Störung beheben??
Hat jemand einen Tipp ??

Ich grüße ALLE

Uwe

...
16 - TV Grundig Lenaro -- TV Grundig Lenaro
Geräteart : Fersehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Lenaro
Chassis : 84

______________________

Habe mir eben den Lenaro 84 gekauft. Ein Super-TV. Was mich aber nervt ist die Lautstärke. Ist das normal? Im Vergleich zu alten Grundig-TV hat er ein relativ lautes summen (wohl die Bildröhre). Die Lautstärke variert dann auch noch , je nach Bildhelligkeit.

Ist dies normal? Eventuell wegen grosser Bildröhre und höher Herz-Frequenz?

Gruss
Dominik...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Lenaro Grundig eine Antwort
Im transitornet gefunden: Grundig


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915662   Heute : 557    Gestern : 9237    Online : 441        18.4.2024    4:08
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0435569286346