Grundig TV Lenaro 84

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Schaltet sich automatisch aus

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:03:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
TV Grundig Lenaro 84 --- Schaltet sich automatisch aus
Suche nach Grundig Lenaro Schaltet sich automatisch aus

    







BID = 633518

fane

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Soest
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Schaltet sich automatisch aus
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Lenaro 84
______________________

Hallo zusammen !

mein Grundig Lenaro 84 (ca. 6 Jahre alt) schaltet sich automatisch aus
Nach dem einschaltet läuft er dann ca. 30 sekunden und dann geht er wieder aus.Übernacht habe ich ihn komplett ausgeschaltet.
Dann lief er ein Abend ohne Probleme.
Aber heute wieder das selbe Problem. Die Tipps im Forum haben leider nicht gegriffen.

Um was für ein Fehler kann es sich hier handeln?
Kann ich das selber beheben (Lötkolben vorhanden) ?

Danke für die Hilfe !!




Erklärung von Abkürzungen

BID = 633521

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Da wird die Schutzschaltung ansprechen, suche mal nach kalten Lötstellen, auch auf der Hauptplatine. Die Bildröhrenplatte ist meistens OK.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 633524

fane

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Soest

Hallo Mr. Ed

danke für die schnelle Rückmeldung.Ich habe nach kalten Lötstellen gesucht. Habe direkt keine sichtbare gesehen. Einige habe ich einfach nachgelötet. Aber leider ohne Erfolg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 633529

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Einen Grundig ohne kalte Lötstellen gibt es nicht.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 633531

fane

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Soest

Das kann ich mir auch gut vorstellen :). Allerdings wie kann ich die kalten Lötstellen "sehen" bzw erkennen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 633541

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Alle Lötstellen die wie kalte Lötstellen aussehen sind auch welche

Verdächtig sind alle Lötstellen mit einem Kreis rund um das Beinchen, alle matt aussehenden und definitiv alle mit einer verfärbten Leiterplatte rund um das Lötauge.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 633552

fane

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Soest

Ich suche wie verrückt aber bis jetzt ohne Erfolg. Kann ich Bilder der Hauptplatine schicken?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 633583

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Ob du das kannst weiß ich nicht, dürfen darfst du

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 633605

fane

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Soest

Hier kommt das Bild - Ich kanns also



Erklärung von Abkürzungen

BID = 633781

fane

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Soest

Hat irgendeiner noch Ideen was ich noch überprüfen kann?

Danke für eure Hilfe !!


Erklärung von Abkürzungen

BID = 633791

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Auf dem Bild ist leider nichts zu erkennen.
Reagiert das Gerät auf klopfen? Sind vor dem abschalten Geräusche zu hören oder Veränderungen im Bild zu sehen?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 633802

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

Hallo
Verdächtig sehen die Anschlüsse des Zeilentrafos A und D aus
sowie die Anschlüsse 1-4 des darunter liegendem Ablenkstecker (sieht aus wie Löcher)

Kann aber auch an der Auflösung des Bildes liegen
Es ist deshalb nicht viel zu Erkennen, weil die Auflösung so gering ist.

MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 633938

fane

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Soest

Hallo Strömling !

Danke für den Hinweis. Schau ich mir gleich an. Ich habe einige Hinweise gesehen die zwei C's zu ersetzen (C64001 & C64002, 1,5nF/6000V).
Habe ich natürlich sofort heute morgen in die Tat umgesetzt. Hat aber nicht geholfen. Allerdings nach einer halben Stunde ging die Kiste wieder für ca. 10 min. Und dann wieder das selbe Problem. Bin langsam verzweifelt.Oder ist doch eine kalte Lötstelle dass ich nicht finde...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 633973

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Und nochmal die Fragen von gestern...

Zitat :
Reagiert das Gerät auf klopfen? Sind vor dem abschalten Geräusche zu hören oder Veränderungen im Bild zu sehen?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 633988

fane

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Soest

Sorry Mr. Ed - habe deine Antwort übersehen

Auf klopfen reagiert das Gerät nicht bzw es passiert nix.
Folgendes ist zu beobachten:

1) Gerät einschalten mit dem Hauptschalter (LED Rot -> Organge -> Grün). Für ca. 10-20 sekunden kommt das Bild und Ton. Alles top !

2) Nach ca. 10-20 sekunden schaltet das Gerät auf Standby bzw Rote LED geht an und springt regelmäßig auf Orange/Rot. Man kann hören dass sich die Hochspannung aufbaut aber es kommt kein Bild&Ton zustanden (irgendeine Schutzschaltung springt ein? )

3) Nach ca. 1 Minute kommt wieder das Bild & Ton.Bleibt aber wieder 10-20 sekunde.

4) ...und das Ganze beginnt wieder von vorne

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692639   Heute : 8540    Gestern : 12674    Online : 376        29.3.2024    16:03
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.62577009201