Autor |
|
|
|
BID = 35682
Lenaro Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Lenaro
Chassis : MFW 92-611
Auch bei dem Betrieb von DVD oder VCR
Wer hat schon einmal solch eine Erfahrung gemacht und wie kann ich die Störung beheben??
Hat jemand einen Tipp ??
Ich grüße ALLE
Uwe
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 35699
Thom40 Stammposter
|
|
Hallo, würde erst einmal versuchen die Schirmgitterspannung, UG2 einzustellen!
Regler ist bei Grundig fast immer auf der BR-Platine!
Gruss,Tom. |
BID = 35713
mreast Stammposter
|
Bei dem Gerät hatten wir schon öfters, das die Schirmgitterspannung sich verändert hat, manchmal war auch die Bildschärfe recht schlecht und mußte korrigiert/nachgestellt werden. Meistens ist dann aber nach ein paar Wochen der Zeilentrafo ausgestiegen. Mit dem neuen Trafo mußte dann die Einstellungen wieder "zurück" korrigiert werden.
BID = 35722
Flintstone Aus Forum ausgetreten
|
@Thom40 und mreast
Erleuchtet mich doch einmal wie eine falsche Einstellung der Schirmgitterspannung zu dem beschriebenen Fehlerbild - ich darf mal zitieren -
Zitat :
| 5cm breite vertikale Streifen über die gesamte Röhre und zwar angefangen von links nach rechts bis in die Mitte |
führt. Sind Rücklaufstreifen neuerdings 5cm breit und vertikal? Sind Rücklaufsteifen nicht eher unbedeutend breiter als eine Zeile (und damit deutlich schmäler als 5cm) und Diagonal???
Meiner bescheidenen Meinung nach ist es da doch wohl wahrscheinlicher, dass ein defekter Siebelko auf der Speisespannung der Videoendstufe oder der Videovorstufe Störungen ins Videosignal einbringt - Vielleicht schwingt sogar die Regelschleife im Netzteil bei einer bestimmten Belastung weil dort ein Elko Kapazität verloren hat - also klar ein Fall für das Scope.
BID = 35725
Lenaro Gerade angekommen
|
Hallo,ich bin´`s noch einmal, lenaro!
Ich freue mich über die rege Diskusion!!
Ich möchte noch einmal auf die Streifen eingehen.
Also - die Streifen verlaufen von oben nach unten, also vertikal. Sie sind zwischen 2cm bis zu 5cm breit- immer mal unterschiedlich und auch nicht immer, aber meistens, wenn das Bild von hell auf dunkler wird und nur auf der linken Seite der Bildröhre zu sehen. Sie sind dann aber schon - von links nach rechts - bis zur Mitte der "Röhre" zu sehen und auch nicht sehr kontrastreich.
Uwe
BID = 37858
salmas Gerade angekommen
|
Hallo,
ich bin neu hier und habe auch keine großartige technische Ahnung von Fernseher.
Aber ich habe zufällig genau den gleichen Fehler bei dem gleichen Grundig Gerät.
Ist das jetzt nur eine Einstellungssache oder muss ich das Gerät in die Reparatur geben? Aber wohin, wer hat wirklich Ahnung? Grundig selbst repariert ja nichts. Kann man den Fehler überhaupt beheben?
Was hast Du gemacht Lenaro? Ist bei Dir wieder alles in Ordnung?
Irgendwie finde ich nich, das man bei einem so teuren Gerät diesen Fehler einfach hinnehmen sollte.
Vielen Dank schon mal für eine Antwort.
Grüße Christian
BID = 39727
Kai249 Gerade angekommen
|
Hallo,
ich habe den Grundig ST 55-908 Dolby, ein etwas älteres Modell und habe exakt den gleichen Fehler. Allerdings habe ich meinen Fernseher bereits 4 mal umgetauscht gegen einen anderen Grundig Fernseher, gleiches Modell. Mir wurde gesagt, dieses Problem sei normal und ist bei vielen Fernsehern von Grundig und anderen Herstellern zu beobachten. Meine Freundin hat auch dieses Modell, dieses ist noch ein Jahr älter als mein Fernseher und dort ist das Problem nicht vorhanden. Es muss sich demnach etwas bei der Produktion und Qualitätskontrolle bei Grundig geändert haben. Ich habe bis jetzt jedenfalls noch keine Lösung gefunden, ausser den Fehler hinzunehmen oder einen anderen Fernseher zu kaufen.