Gefunden für jupiter jupiter - Zum Elektronik Forum









1 - Jupiter 202 UDSSR Stereo Tonbandgerät von 1976 - Probleme... -- Jupiter 202 UDSSR Stereo Tonbandgerät von 1976 - Probleme...
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Hallo,

ich habe leider wieder ein Problem mit einem Jupiter 202 UDSSR Stereo Tonbandgerät von 1976.

Zur Geschichte:
Meine Eltern heirateten im Dezember 1975 und kauften sich vom Hochzeitsgeld dieses Tonbandgerät. Ich kenne es noch als Kind, wir hatten einige Märchenhörspiele auf Band – Ich liebte es.
Nun, vor einigen Jahren lief das Gerät nicht mehr ordentlich und ich durfte es haben. Da ich inzwischen selbst Kinder habe (4 Stück) dachte ich, ich spiele ihnen etwas vor. Das klappte auch ca. 10min, dann plötzlich verstummte das Gerät. Es hörte sich so an, als ob man bei einem alten Radio den Stecker zieht und durch die zu niedrige Spannung der Ton immer kratziger und leiser wird, bis er komplett weg ist. Das war vor ca. 4 Jahren.

Nun haben meine Eltern in 4 Jahren ihre goldene Hochzeit und ich wollte das Gerät dann dort aufstellen und etwas davon abspielen.
Zu meiner Überraschung lief das Gerät plötzlich wieder – zwar sehr leiernd, aber der Ton kam – zwar auch nur aus einem Lautsprecher, aber immerhin:

https://youtu.be/TFWRW6_B_38

Also begann ich die Mechanik zu säubern, schmieren und neue Riemen einzusetzen:





2 - spült nicht -- Geschirrspüler Hanseatic WQP8-7206D

Zitat :
Die Bauform wäre auch noch wichtig.


Ich habe keine Ula und Rep Erfahrung auf Hanseatic Geräten, aber ist es denn nicht möglich von diesem "Freund" (den ich schon längst hinter den Jupiter geschossen hätte) den C zurückzufordern und hier ein Bild dessen einzustellen ?

Bei www.kremplshop.de gibt es günstige aus dem Zubehör als Alterntive, muß ja kein originaler sein.

...








3 - Kohlbürsten Jupiter Typ: 862152 -- Kohlbürsten Jupiter Typ: 862152
Ersatzteil : Kohlbürsten
Hersteller : Jupiter Typ: 862152
______________________

Hallo,

für meinen Motorblock Jupiter Typ: 862152 benötige ich neue Kohlebürsten.
Der verbaute Motor ist von FAZ Elektrik, Code: 6402014, 230V DC, VV12, 10437850.
Der im Forum angegebene link zu den Kohlebürsten funktioniert leider nicht mehr.

Kann mir jemand eine Bezugsquelle benennen?
Welche Daten brauch ich um die richtigen Bürsten zu finden?

--
Klaus ...
4 - Frequenzherabsetzung -- Frequenzherabsetzung
Da wäre z.B. die Sonne.
Aber auch Jupiter ist ein bekanntes Beispiel für Dezimeterwellen. Aber auch weiter entfernte Objekte wie Cassiopeia A, Cygnus A und Taurus A, welche alle drei stärker strahlen als Jupiter.
Laut Wikipedia ist TETRA nicht in dem Frequenzspektrum, in dem ich messen will. Laut Frequenzbelegungsplan ist dieses nämlich für radioastronomische Messungen reserviert. ...
5 - kein Drahtvorschub --    Jupiter MIG 360    Schweißgerät
Geräteart : Sonstige
Defekt : kein Drahtvorschub
Hersteller : Jupiter MIG 360
Gerätetyp : Schweißgerät
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich habe hier einen Patienten. Es handelt sich um ein Schutzgas Schweißgerät MIG 360 der Firma Jupiter GmbH, Baujahr 1994.
Als es zu mir kam gingen nicht einmal mehr die Anzeigen an.
Die erste Idee Sicherung der Steuerspannung kontrollieren. Und was soll ich sagen, statt der Sicherung fand ich Stahlstifte.
Der Steuertrafo sah dann Primärseitig entsprechend aus. Die Wicklung ist geteilt und zwar 0-25-245-405V.Angeschlossen war 25-405V = 380V O.K. Auf 25-245V hing der Gehäuselüfter, in Spartrafomanier. Der Lüfter hatte wohl die Katastrophe verursacht. Er schloss 25-245V kurz und damit kam die Sicherung. Doch leider ersetzte jemand diese durch die Stahlstifte und das Unheil nahm seinen Lauf.
Den Trafo habe ich Neu gewickelt und den Lüfter gewechselt. Die Sicherung ordnungsgemäß bestückt und siehe da, die Anzeigen leuchten wieder.
Nun aber zum eigentlichen Problem:
Die Elektronikplatine für ...
6 - Radioastronomie mit Amateurmitteln? -- Radioastronomie mit Amateurmitteln?
Hallo allerseits,

hier fand ich einen Spiegelbericht zu einem riesigen Funk-Spektakel auf dem Saturn, dazu gibt es schöne Fotos:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/.....f=rss
Ein 10.000 facher Erdblitz sollte doch gut empfangbar sein. Hat da wer Infos?

zu Funkaktivitäten zwischen dem Mond Jo/Jupiter auf dem 15mB fand ich da was:
http://www.amateurfunk-oberschwaben.de/?q=node/1158

Gruß
Werner


[ Diese Nachricht wurde geändert von: posinega am 21 Sep 2009  4:50 ]...

7 - 13 Verletzte durch Blitzeinschlag bei Römerfest -- 13 Verletzte durch Blitzeinschlag bei Römerfest
Der in einem der Bilder gezeigte Einschlagpunkt
http://nachrichten.t-online.de/c/19......html
liegt nahe bei einem Baum.
Daß der Blitz nicht in die Baumkrone und durch
den Stamm gefahren ist, sehr merkwürdig.
Gruß
Georg
PS
fragt sich, wer hat da zugeschlagen:
Donar oder Jupiter?
Einem von Beiden hat da wohl etwas mißfallen.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 29 Jun 2009 17:09 ]...
8 - Eine Bitte.... -- Eine Bitte....
Kürzlich in einem Prospekt vom "Blödmarkt" oder der Konkurrentz gesehen: Festplatte mit einem Terrabyte Autsch!

Sind dann 1024 Terrabyte = 1 Jupiter-Byte?

...
9 - Bilderraten -- Bilderraten
Hallo,
da bin ich aber reingetappt....
Hmmm, beim Jupiter, was nehmich, veruchen wirs doch mal mit
diesem geprägten Messingschildchen :
Was ich wissen will, ist, wie heißt das Gerät und
wozu dient die Maschine, an der das Schild hängt.
Gruß
Georg
...


10 - 20MHz DDS Oszillator -- 20MHz DDS Oszillator
Hallo und vielen Dank für die rege Beteiligung hier...

also ich habe natürlich bemerkt, dass die Amplitude im oberen Frequenzbereich stark einknickt. Deshalb ist zwischen dem Oszillator und dem Zähler ein Verstärker drin, damit mein Zähler überhaupt was anzeigt. ich habe übrigens an beiden Ausgängen gemessen.

Tja, das mit dem Ausmessen mit der Grundstellung der Kalibrierung habe ich schon mal gemacht und was eigenartiges festgestellt:
Die Kalibrierung ist wieder auf den Ursprungswert von 50MHz gestellt und ich bekomme eine Ausgangsfrequenz, die höher ist als die VOR der letzten Kalibrierung..... schon etwas komisch, oder ?! Vorher musste ich immer nach UNTEN korrigieren.....

Also, ich werde das Display nochmals runterbauen um an den winzigen Beinchen der SMD Teile die Lötstellen zu kontrollieren ( die SMD Teile habe ich selber eingelötet ) und danach nochmals einen Probelauf starten. Mal sehen was dann alles rauskommt....

Parallel dazu habe ich natürlich noch ein anderes Ass im Ärmel:
Ich baue eine GPS gestützte Synchronisation eines VCO's auf. Habe mir dazu eine Jupiter GPS Karte besorgt. Die hat einen hochgenauen 10kHz Ausgang. Dieser wird dann dazu benutzt, um über eine PLL Schleife einen schon recht genauen VCO Oszillator ...
11 - Zieht ein Gerät mehr/weniger Strom, wenn es abbrennt? -- Zieht ein Gerät mehr/weniger Strom, wenn es abbrennt?
Hi,

zunächst mal muß ich mich meinem Vorredner anschließen und auch eine Lanze für Reisschüsseln brechen - zeig mir mal einen 16 Jahre alten ungeschweißten Opel, den man nicht auf'm Kehrblech vom Hof tragen kann... Ich kenne Misubishi Lancer aus Rentnerhand, die sehen in dem Alter noch ladenneu aus!

Aber zurück zum Thema: Eine Zeitschaltuhr, ein alter Fön oder Muttis olle 60er-Jahre-Trockenhaube mit leichten Modifizierungen zum Aufstellen und dazu ein Schaltschrank-Thermostat aus der Grabbelkiste - fertich ist die Laube! Das Thema mit dem Kabel und der Türdichtung kann man umgehen, wenn man sein Auto mit 230V-Festanschluß ausrüstet: Stecker in den Motorraum (so wie auch für den Tauchsieder), Kupplung in den Fußraum.

Beste Grüße

Thomas

P.S.: Für alte Lateiner: Der Spruch mit dem Ochsen und dem Jupiter ging "Quod licet Iovi, non licet bovi" Aber "Rex legibus absolutus est" gell, perl?. ...
12 - Minisender und Empfänger -- Minisender und Empfänger
Genauer:
lat: Quod licet Iovi, non licet bovi.
deutsch: Was dem Jupiter erlaubt ist, ist dem Ochsen noch lange nicht erlaubt.


Oupps! zu spät gesehen, der Link ist ja schon dabei.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 16 Sep 2006 22:57 ]...
13 - Energieeinleitung bei Windkraftanlagen? -- Energieeinleitung bei Windkraftanlagen?
"Quod licet iovi, non licet bovi"
Was dem Jupiter erlaubt ist, ist dem Ochsen nicht erlaubt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lateinische_Sprichw%C3%B6rter
http://de.wikipedia.org/wiki/Quod_licet_Iovi,_non_licet_bovi

Holger, der auch kein Latein kann.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: high_speed am 15 Sep 2006  9:29 ]...
14 - Spiel: Bilder raten! -- Spiel: Bilder raten!

Sind das die echten Farben?
Ein "gewässer" eines Jupiter Mondes ...
15 - SONS   Maxtor und CDRW401248Plus    Festplatte und CD Brenner -- SONS   Maxtor und CDRW401248Plus    Festplatte und CD Brenner
Geräteart : Sonstige
Hersteller : Maxtor und CDRW401248Plus
Gerätetyp : Festplatte und CD Brenner
Chassis : ?
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo!

ich habe zwei grosse probleme!

erstens: ich habe einen usb adapter um zb. eine festplatte anzuschliesen um diese dann an meinem laptop zu verwenden.

ich habe aber das teil aus dem gehäuse ausgebaut um auch einen cd brenner anzuschliessen, hat auch alles super funktioniert.
doch... wusste ich nicht das wenn der adapter ausgeschlaten ist trotzdem strom auf dem anschlusskabel für die festplatte bzw. cd rom laufwerk anliegt.

jetzt habe ich die festplatte anstecken wollen und habe aber den stecker verkehrt anschliessen wollen, was ja nicht klappte da er ja nicht passte aber es hat trotzdem geblitzt.
so leider ist mir heute das selbe mit meinem cd brenner passiert und vor 3-4 mon. ist mir das auch bei einer maxtor 60GB die ich zu weihnachten neu bekommen habe auch passiert aber damals hatte ich nicht gewusst das dies durch den adapter passiet ist.

die festplatte ist eine MAXTOR mit glaube ich 12GB und ein CD-RW laufwerk mit der bezeichnung CDRW401248PLUS von TX Jupiter?
...
16 - 20 VA Trafo oder nicht? Für ein Modell von Faller. -- 20 VA Trafo oder nicht? Für ein Modell von Faller.
Hallo!

Ich habe das Faller Riesenrad Jupiter gebaut + den dazugehörigen Lichsatz (ist auch ein kleiner Motor dabei, damit sich das Rad dreht)gekauft.

Der Motor braucht laut Anleitung: TRAFO 12-16 V AC/DC

Die Lichter des Riesenrades: 36(Birnchen) x 30 mA = 1,1 A (1080 mA); Trafo min. 20 VA.

Ich will Motor und Lichtset mit einem Trafo versorgen - nur welchen Trafo brauch ich nun ? Mit welcher Leistung?

Danke für eure Hilfe!

Cya...
17 - Herd AEG Competence 500 F -- Herd AEG Competence 500 F
Tja, waehrend ich noch Offline an meinem Text bastelte, hat Gunnar11 noch ne bessere Loesung gefunden, die ich wohl auch aufgreifen werden.
Trotzdem kommt jetzt noch mein Text ;-)

++++++++++++++++
Hallo zusammen!

Das mit dem Uhu plus lass ich bleiben. Ist mir zu umstaendlich in der Zubereitung und zu ungewiss in der Wirkung.
Ausserdem habe ich in einem anderen Forum zum gleichen Thema eine Antwort von einem gewissen "Fred vom Jupiter" gefunden, der immer folgendes zum Einkleben nimmt:

Terostat - 63
Basis: Loesungsmittelfreier, elastischer 1-komponenten-Dichtstoff auf Basis von sauervernetzendem Silikon-Kautschuk.
Anwendung: Fuer Abdichtungen, bei denen aufgrund erhoehter Temperaturanforderungen uebliche Dichtstoff-Qualitaeten nicht eingesetzt werden koennen, z.B. Trocknungsanlagen. Temperaturbest. von - 40°C bis + 250°C.
Reiniger: Verdünner D
Farbe: rotbraun
Verpackungsart: Kartusche à 310 ml
( Soll bei www.profectis.de um die 18 Euro kosten. )

An "catweasle":
Pactan 6076 habe ich z.B. bei www....
18 - Monitor JD199A J91A -- Monitor JD199A J91A
Eine weitere Ursache ist die knappe Dimensionierung der Bauelemente. Nicht selten kommt es vor das ein Abwärtsregler eine Spannungsfestigkeit von 250V hat und genau diese 250V werden reingebraten, übrigens auch die Elko haben oft nur 250V. Nicht selten fährt da mal ein Teil aus.
Warum? (nicht böse sein)
Weil die Konsumenten immer alles geschenkt haben wollen!!!!

Als die Monitore noch etwas mehr gekostet haben, war zumeist auch Qualität drinnen, heute muß man da aber wirklich suchen!
Die Tendenz ist klar:
Noch mehr Scheiß für noch weniger Geld und einen Müllberg der vom Jupiter zu sehen ist!
...
19 - Lasertag -- Lasertag
Hallo, ich glaube der folgende Schaltplan ist die einfachste Variante, Atmelchips zu Programmieren. Der Plan ist zwar für Jupiter-Karten (II) (die mit Atmelchips) gemacht, aber man kann bestimmt auch einzelne Chips programmieren, frag mich bitte nur nicht, wie man die anschließt. Das kannst du dir aber bestmmt selbst zusammenreimen, anhand des Datenblattes.




Uploaded Image: Harpunesch.gif

_________________
--------------------------------------
C:>cd life
C:life>matrix.exe

Failure 23 -> reality.sys corrupted

Reboot universe? (y/n) y
Resetting universe! Please wait ......

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am  2 Feb 2003 13:11 ]...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Jupiter eine Antwort
Im transitornet gefunden: Jupiter


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 48 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 162531523   Heute : 3481    Gestern : 19299    Online : 864        5.12.2021    10:14
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0283250808716