Gefunden für hintergrundbeleuchtung belinea - Zum Elektronik Forum





1 - knacken, keine Stby-Anzeige -- LCD TFT Belinea 101911




Ersatzteile bestellen
  Sind noch andere Cs auf der Platine? Dann die auch wechseln. Ich hatte gerade einen Belinea 101903, da sahen alle C vollkommen ok aus (ok, Aussehen ist nicht alles). Symptom wie bei dir, kein Standby, nur kurzes Knacken und -im dunklen Raum sichtbar- ein kurzes Flacker der Hintergrundbeleuchtung.
Die 12 V waren 14 und die 5 schwankten auch zwischen 3 und 4,3V. Nach Austausch aller Cs im Sekundärteil und des kleineren im Primarteil (der für die Versorgungsspannung des Regel-ICs - wird gerne vergessen), des TL431 und des Optokoppler läuft die Kiste wieder mit 5 und 12 V.

Ciao,
Stefan ...
2 - Backlight erlischt nach 30min -- LCD TFT Belinea 1930 S2
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Backlight erlischt nach 30min
Hersteller : Belinea
Gerätetyp : 1930 S2
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Mein Belinea(1930 S2) schaltet nach ca. 10 Minuten Betriebsdauer die Hintergrundbeleuchtung aus. Das Bild ist noch schwach zu erkennen und die Status LED leuchtet weiterhin grün. Schalte ich ihn für ein paar Minuten aus, läuft er wieder für 10-30 Minuten. Danach fällt wieder die Beleuchtung aus. Ziehe ich dann das Verbindungskabel zur Grafikkarte, springt das OSD komischerweise an und sagt: "Achtung, kein Signal" und schaltet den Monitor auf Standby.
Da der Monitor noch nicht so alt ist, denke ich, das die Röhren noch in Ordnung sind und die Inverterelektronik den Fehler verursacht. Hat jemand einen Schaltplan eine Idee, oder einen Tip, woran es liegen könnte? ...








3 - Beleuchtung geht langsam an -- LCD TFT Belinea 101711
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Beleuchtung geht langsam an
Hersteller : Belinea
Gerätetyp : 101711
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,
ich habe ein großes Problem mit einem Belinea Monitor, der anfangs von der Hintergrundbeleuchtung her dunkel ist und nur langsam heller wird, bis er irgendwann auf normaler Helligkeit ist. Ich hab schon nach dem Problem seit Stunden gegooglet, aber nichts brauchbares gefunden. Hättet ihr vielleicht eine Idee, was ich auf der Plantine überprüfen könnte bzw. was der Fehler sein könnte? Ich vermute, dass der Inverter schuld hat.
Danke im vorraus (:

Rerake ...
4 - Hintergrundbeleuchtung defekt -- LCD TFT Belinea 10 15 55
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Hintergrundbeleuchtung defekt
Hersteller : Belinea
Gerätetyp : 10 15 55
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich habe hier einen solchen Flachbildschirm, welcher zunächst gar nicht Funktionierte. Nach wechseln von 5 Elkos auf der Digitalplatine, Funktioniert der Bildschirm bis auf die Hintergrundbeleuchtung. Die Spannung aus den Netzteil beträgt knapp 12 Volt. Dann gibt es zusätzlich zur Masseverbindung noch 2 weitere Verbindungen von denen eine 1,45 Volt und die andere keine Spannung gegen masse führt. Vermutlich dient diese zum einschalten des Inverters, welcher sich auf der Netzteilplatine befindet. Hat zufällig jemand einen Schaltplan oder einen Vorschlag zur weiteren Vorgehensweide?
...
5 - geht aus -- LCD TFT Belinea 101910 - 101920
"Den Belinea" gibt es ja schonmal nicht, die kaufen da ein, wo es gerade billig ist. Die Geräte stammen von Unterschiedlichen Herstellern in Fernost. Daher kann es auch so ein Universalnetzteil nicht geben, zumal es auch Modelle gibt, die andere Spannungen benötigen. Auch der Belinea wird nicht nur mit 12V laufen.
Ganz nebenbei glaube ich dir die "1,74 VA" auf keinen Fall. 1,74A vielleicht.
Die hohe Wechselspannung dient zur Versorgung der Hintergrundbeleuchtung. Auch da gibt es Unterschiede bei den einzelnen Modellen und zusätzlich wird das ganze auch noch vom Mainboard geregelt. Auch daran würde dein Universalnetzteil scheitern. Bei anderen Modellen kommt diese Spannung von einem eigenen Inverterboard.

Das weggesprengte Netzteil-IC ist nicht an dauerhafter Überhitzung gestorben sondern an defekten Elkos. Das ist auch kein Problem von unterdimensionierten Bauteilen sondern ein Problem der Bauteiplatzierung. Die Elkos mögen keine Hitze, daher sollten sie eigentlich nicht neben Kühlkörpern sitzen. Das wissen auch die Hersteller und setzen sie daher in die Nähe der Kühlkörper, sonst halten die zu lange.
Daher hat das Gerät genau das gemacht was es sollte, die Garantiezeit überlebt. Länger sollen die Geräte nicht halten.

Das Bild is...
6 - Hintergrundbeleuchtung defekt -- LCD TFT Belinea 10 19 20 (11 19 02)
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Hintergrundbeleuchtung defekt
Hersteller : Belinea
Gerätetyp : 10 19 20 (11 19 02)
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo alle zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Mein Monitor macht mir seit ein paar Wochen Probleme und zwar ich schalte ihn ein und er zeigt nur ganz kurz das Bild an und dann bleibt er schwarz. Die LED Leuchtet aber. Dann habe ich die alte Elektroniker-technik angewendet das heist erstmal drauf hauen. Das alles ein paar mal und es ging wieder. Mir war klar das dass nicht lang gut gehen kann. Heute hat nichts mehr geholfen.
Ich habe den Monitor dann aufgemacht. Rein optisch sieht alles in Ordnung aus. Sprich ELKOS und alle anderen Bauteile sind optisch nicht defekt.
Dann habe ich den Monitor noch weiter auseinander gebaut. Jetzt habe ich festgestellt das beim einschalten die Hintergrundbeleuchtung nur kurz aufleuchtet immer dann wenn ich kurz das Bild gesehen habe.

So jetzt meine Frage an was kann das liegen? Ich vermute ja am Steuergerät aber wo genau der Fehler ist weis ich nicht.

Wäre schön wenn mir jemand weiter helfen könnte

mfg Devil ...
7 - Defekt -- LCD TFT belinea 101902
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Defekt
Hersteller : belinea
Gerätetyp : 101902
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

hallo Liebe freunde,

Ich hab ein Problem mit dem Belinea MOnitor 101902. Und zwar schaltet sich der monitor ein für ca. 2sekunden(Hintergrundbeleuchtung) danach kann man es mit taschenlampe sehen. Ich hab die ganzen Elkos gewechselt und das netzteil ist auch in Ordnung. Der Invertertrafo ist auch in Ordnung habe sie gemesssen. Jetzt die grosse Frage, was ist da defekt???

Dankeschön für eure Hilfe vom Voraus! ...
8 - geht nicht an -- LCD TFT Belinea Benq artistline 22w
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : geht nicht an
Hersteller : Belinea Benq
Gerätetyp : artistline 22w
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Ich habe folgendes problem.
Seit letzter Woche geht der monitor nicht mehr an.
Das Netzteil schwingt ganz normal an. Eine Spannung von ca. 18 volt stellt sich ein. Diese liegen auch an den inverterfet´s an. außerdem werden aus den 18 volt noch 3,3volt und 5 volt erzeugt. auch diese liegen an. Allerdings leuchtet die standby led nicht. diese wird von einer gesonderten Platine, auf der sich das lcd Treiberic befindet angesteuert.
der Eintaster und die anderen Einstelltaster der Front sind mit dem gleichen Flachbandkabel wie die led verbunden.
Die Hintergrundbeleuchtung geht nicht an, ich gehe da aber von keinem defekt aus, da eine Steuerleitung von der gesonderten Platine an das Backlightinverter ic geht und diesen dann wohl aktiviert.
Mein Verdacht verstärkt sich immer mehr das die Multilayerplatine auf der sich das Treiberic für das Panell befindet defekt ist.
vielleicht hat von euch ja jemand deine andere idee.
wenn jemand einen Schaltplan von diesem Monitor oder überhaupt einen Schaltplan eines Belineas oder Benq Monit...
9 - vertikale Streifen kein Bild -- LCD TFT Belinea Maxdata 20 TFT
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : vertikale Streifen kein Bild
Hersteller : Belinea Maxdata
Gerätetyp : 20" TFT
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo, folgendes Problem:

Die Monitore von Belinea mit der Modellbezeichnung 10 20 05 (11 20 03) haben sehr oft folgendes Problem.

Sie zeigen nur vertikale Streifen am Display.
d.h. Hintergrundbeleuchtung ok., Netzteil scheinbar ok.

Hat wer denselben Fehler und eine Lösung?

Ebenso gibt es einige die sich nicht immer mit dem vorderen Taster ein und ausschalten lassen.

Hauptschalter aus und ein, dann geht es wieder für eine geraume Zeit.

sg ...
10 - Hintergrundbeleuchtung -- LCD TFT Belinea 10 19 06 (11 19 06)
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Hintergrundbeleuchtung
Hersteller : Belinea
Gerätetyp : 10 19 06 (11 19 06)
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem heute mit einem 19" Belinea. Der Monitor wird über ein Externes 12V 5A Netzteil betrieben. Ich habe den Monitor bekommen und dort schaltete das Netzteil komplett ab. Also ein Kurzschluss auf der zuleitung diesen Fehler habe ich behoben. Es war ein kleines IC defekt. Diesen habe ich ersetzt.

Soweit so gut, inzischen habe ich alle spannungen wieder anliegen. Nur beim Inverter habe ich einige Probleme. Also bisher habe ich das noch nciht gehabt und mir gehen langsam die Ideen aus. Der Inverter schaltet nicht vollständig ab sondern es kommt drauf an inwiefern ich den Inverter belaste. Insgesammt sind es 4 Kathoden, pro Trafo 2. Belaste ich jeden Trafo mit nur einer Kathode leuchten sie zwar aber zu schwach. Am Trafo liegen 6V an. Hänge ich alle 4 dran leuchten sie noch schwächer und ich kann am Trafo eine versorgungsspannung von 3V messen.

Die Röhren selber kann ich ausschließen! Habe sie als erstes ausgebaut und eine Sichtprüfung gemacht un...
11 - LCD TFT Belinea 1705 G1 -- LCD TFT Belinea 1705 G1
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Belinea
Gerätetyp : 1705 G1
FCC ID : AA1117520634AC11403476
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo und einen schönen guten Abend,

also ich habe ein TFT-Monitor der Firma Belinea.
Dieser geht nach ca. 1 sec nach dem Einschalten aus. Mit einer starken Strahlenquelle, kann ich noch das Bild erkennen, also gehe ich davon aus, dass die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen ist.
Nun habe ich alles auseinander gebaut um an die Lampe zu kommen, aber dabei bin ich kläglich gescheitert, denn ich kann keine Lampe finden.
Es ist dort direkt an der Metallschiene nur eine lange flache Platine, welche mit einer flachen (Kunst-)Stoffschiene/leiste in die dicke Platte reingeht. Dort besteht keine Möglichkeit etwas aufzuhebeln, schrauben oder ähnliches.
Habe ich etwa eine Folie? Leider finde ich keine genauen Datenblätter für diesen Bildschirm.
Die optische Prüfung der Bauteile (Elkos, Sicherungen usw.) hat keinen offensichtlichen Defekt ergeben.

Hat jemand eine Idee, wie ich weiter vorgehen könnte?
Leider habe ich in der Suche keinen einzigen Eintrag zu diesem Bildschirm gefunden. Er ist natürlich einen Tag älter, als 2-jähriges Kaufdatum....
12 - LCD TFT Belinea 101715 (111706) -- LCD TFT Belinea 101715 (111706)
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Belinea
Gerätetyp : 101715 (111706)
Chassis : Netzteil: Delta ADP-42AF
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin Moin,

ich hab obigen Monitor.

Bisher war das das Problem, das der Monitor nach dem warmlaufen (~1,5h) höchfrequente Störungenim Netz verursachte (das TV-Bild bekam Störstreifen). Nach mehr als 3 Stunden schaltete sich die Hintergrundbeleuchtung dann ab und ließ sich nicht mehr einschalten (Bild schaltete sich nach dem Drücken der Powerknopfes sofort wieder ab). Nach dem Abkühlen des Monitors wars wieder genaus wie am Anfang, nach ca. 1 Stunde Störungen auf dem TV.

Naja, nach zerlegen und Sichtprüfung konnte ich keinen offensichtlichen Fehler entdecken (geplatzte oder geblähte Elkos). Ich hab dann "verdächtige" Lötstellen auf der Primärseite nachgelötet.

Nach dem Widereinbau ist das Ergebnis leider schlechter als vorher. Die Hintergrundbeleuchtung geht nun immer ca. 1 Sekunde nach dem Einschalten aus.

Ich tippe mal, das da nen Elko durch ist (nach Rechere hier im Forum bei ähnlichen Fällen). Nur Welcher? Ich hoffe mal Ihr habt da ein paar Tipps.

Anbei auch zwei Bil...
13 - LCD TFT belinea 101751 rev 11 -- LCD TFT belinea 101751 rev 11
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : belinea
Gerätetyp : 101751 rev 11
Chassis : 111733
FCC ID : k a
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

hello

hätte eine frage zu meinem tft

wenn man das gerät mit spannung versorgt - also beim einschalten leuchtet er für sekundenbruchteile blau auf um dann schwarz zu bleiben
egal ob mit oder ohne vga anspeisung

jemand einen tip für mich ?

die hintergrundbeleuchtung kann es ja mal nicht sein sonst würde diese beim einschalten nicht kurz aufblitzen - oder ?

gerät hab ich schon zerlegt - kondensatoren sind alle ok -
auch sonst augenscheinlich nichts zu entdecken

bedanke mich schon mal für die hilfe
...
14 - LCD TFT Belinea 10 17 51 und 10 15 55 -- LCD TFT Belinea 10 17 51 und 10 15 55
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Belinea
Gerätetyp : 10 17 51 und 10 15 55
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hab zwei Monitore wie in der Überschrift genannt mit folgenden Fehler:
Beim 10 17 51-Die Statusanzeige blingt(ca 18 Hz) ständig grün.
Spannungen 12V und 5V sind vorhanden.Muss auch 3.3V Spannung da sein?
Habe leider kein Servicemanual.

Beim 10 15 55-Ist die Hintergrundbeleuchtung/Inverter def.
Habe davon auch kein Servicemanual.

Könnt ihr mir da weiterhelfen oder hat jemand einen Schaltplan?
Bin für jeden Tip Dankbar. ...
15 - LCD TFT Belinea 101725 -- LCD TFT Belinea 101725
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Belinea
Gerätetyp : 101725
Chassis : 111727
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________


Hallo,
Mein Monitor geht nach einer Minute aus, wenn ich ihn wieder einschalte geht er nach 5 sec. wieder aus. Ich vermute stark, das die Hintergrundbeleuchtung abschaltet.
Ich habe im Forum schon einiges dazu gelesen und machte mich also auf die suche nach defekten Elkos. Ich kann allerdings kein Thread finden, in dem das Aussehen defekter Elkos beschrieben wird. Da ich kein Messgerät habe (noch nicht) kann ich also nur den Optiktest machen und die im Bild gezeigten Elkos sehen eigenartig aus.
Kann mir jemand rein vom Aussehen her sagen ob diese defekt sind? Und muss ich mir Sorgen mach wegen der dunklen Flecken auf der Platine?

Grüße und Dank schonmal aus Berlin ...
16 - LCD TFT Belinea 10 20 05 -- LCD TFT Belinea 10 20 05
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Belinea
Gerätetyp : 10 20 05
Chassis : 20
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo Leute!

Mein Belinea Monitor 20 Typ 10 20 05 (11 20 03) schaltetet sich manchmal im Betrieb ab. Nicht das Netzteil, auch nicht die Hintergrundbeleuchtung, sondern die Ansteuerung für das Panel war einfach weg. Ab und zu funktionierte er nach aus/einschalten wieder.

Ausschließen kann ich das Netzteil sowie die Ansteuerung für die Hintergrundbeleuchtung. Defekt ist die eigentliche Prozessor Platine mit dem Grafik Prozessor MST9251, MTV312MV64 drauf. Das ist die Platine auf der auch der VGA Anschluß und der DVI Anschluß sitzt.

Belinea gibt es ja offiziell nicht mehr, und über MAXDATA hatte ich auch keinen Erfolg. Habt ihr noch eine Idee wo man so eine Platine bekommen könnte? Würde auch was zum ausschlachten nehmen wo z.b. das Panel defekt ist.

Würd mich über eine Antwort freuen!

Gruß Bastelfix ...
17 - LCD TFT Belinea 101740 -- LCD TFT Belinea 101740
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Belinea
Gerätetyp : 101740
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Ich bin Schüler und technisch vielseitig interessiert, besitze jedoch kaum fundierte Kenntnisse (keine Ausbildung). Ich kann mit dem Lötkolben umgehen sowie mit dem Multimeter vom Supermarkt. Ein eigenes Oszilloskop habe ich nicht zur Hand. Einen Haartrockner ja, Kältespray bislang noch nicht. In der Vergangenheit habe ich meist nur mit LEDs gebastelt, ist am Einfachsten.


Mein Problemkind ist ein Belinea TFT Modell 101740 (17,4").
Es ist nun schon etwas länger her, aber ich versuche mal den Fall zu rekonstruieren.

Es fing damit an, dass ab und zu der Bildschirm nicht mehr anging. Wenn ich ihn nach dem Mittagessen wieder einschalten wollte, ging das erstmal nicht. Das Display begann sich grün zu färben und schließlich hatte ich bunte vertikale Streifen im Display. Foto im Anhang. Mein einziges Mittel war noch länger zu warten, bis er irgendwann wieder wollte.
Das ging dann so weiter, bis ich ihn schließlich gar nicht mehr einschalten konnte, es kam nicht einmal mehr das OSD (Bildschirm-Menü).

Wenn ich ihn heute einschalten ...
18 - LCD TFT Belinea 10 17 11 -- LCD TFT Belinea 10 17 11
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Belinea
Gerätetyp : 10 17 11
Chassis : 11 17 24
FCC ID : o.A.
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

Ich habe neulich 2 Belinea TFT 15" Monitore bekommen doch irgendwas stimmt nicht! Die Hintergrundbeleuchtung scheint nicht so richtig zu funktionieren. Ich kann auf dem Monitor den Desktophintergrund erkennen, jedoch es ist viel zu dunkel um darauf arbeiten zu können!

Scheint so als ob irgend ein Kondensator nicht mehr richtig läuft!

Es liegt nicht an dem Treiber (Hab den aktuellsten installiert)!

Was ich so im Forum gelesen habe, scheint es so, dass bei den Belinea TFT's mit der Zeit die Elko's kaputt werden.

Ich habe ein Bild von der Platine gemacht und mit Weis die Elko's makiert, von denen ich vermute, dass eins davon defekt ist.

Bin Dankbar für jede Hilfe!


lg Gabriel ...
19 - LCD TFT Belinea 10 19 02 (11 19 16) -- LCD TFT Belinea 10 19 02 (11 19 16)
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Belinea
Gerätetyp : 10 19 02 (11 19 16)
Chassis : Netzteil FSP035-1PI01
FCC ID : unbekannt
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________


Hallo zusammen,

kennt jemand von euch die SMD Transistoren für die Hintergrundbeleuchtung mit Stempel 48A5E bzw.H965 Pos. Q6-9?

Q6 + Q7 def. Ich hoffe dass der Trafo T1 noch i.O. ist.

Besten Dank für Eure Hilfe!


mfg schnigi


...
20 - LCD TFT Belinea 10 17 15 (11 17 06) -- LCD TFT Belinea 10 17 15 (11 17 06)
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Belinea
Gerätetyp : 10 17 15 (11 17 06)
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

hat jemand ne Idee wo ich ein Netzteil für einen Belinea 10 17 15 (11 17 06)her bekomme ? (Vielleicht hat ja noch einer eins aus einem TFT der einen anderen Schaden hat zu Hause und würde mir es im Tausch gegen Euro vermachen)

Der Fehler stellt sich wie folgt dar:
Wenn ich den Monitor einschalte kommt für eine ms das Bild. Dann wird es dunkel. Bei genauem hinschauen kann man sehen dass das Bild dargestellt wird, nur die Hintergrundbeleuchtung bleibt aus.
Ich vermute das der Inverter, der sich auf dem Netzteil befindet, defekt ist. Die Bezeichnung ist:
Delta ADP-24AF
Die Sicherungen habe ich überprüft, die sind o.k.

Ein Foto des Netzteiles habe ich hinzu gefügt.

Danke schon mal im voraus ! ...
21 - LCD TFT Belinea 101725 (111737) -- LCD TFT Belinea 101725 (111737)
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Belinea
Gerätetyp : 101725 (111737)
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe einen Belinea 10 17 25 (11 17 37) TFT-Display mit folgendem Fehler:
Wenn man den Monitor einschaltet funktioniert er ganz normal und nach ein paar Minuten geht die Hintergrundbeleuchtung aus. Das Bild ist mit Taschenlampe aber noch zu erkennen. Wenn man dann den TFT ausschaltet und wieder einschaltet geht die Hintergrundbeleuchtung wieder und geht nach ein paar Minuten wieder aus. Allerdings brennt sie umso kürzer umso öfters man den Monitor aus und wieder anschaltet.

Jetzt bin ich hier im Forum auf folgenden Thread gestoßen:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....57366
Ich hab mich schon gefreut, dass das genau das gleiche Problem sein könnte, wie ich habe, allerdings hab ich nach dem Zerlegen des TFTs festgestellt, dass meine Platine leider anders aussieht (siehe Bilder).

Jetzt wäre meine Frage, welche El...
22 - LCD TFT Belinea 101725 -- LCD TFT Belinea 101725
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Belinea
Gerätetyp : 101725
Chassis : 111707 Rev. 1.0
FCC ID : keine gefunden
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,
ich habe hier den o.g. TFT. Das Teil ist etwa 4 Jahre alt, sieht aber aus wie neu und ist für den Elektroschrott irgendwie zu schade...

Fehlerbild:
Nach dem Einschalten geht die Power-LED an, die Hintergrundbeleuchtung geht kurz an (d.h. der BS wird kurz hell), ohne dass man ein Bild sieht und wird danach wieder dunkel. Wenn man genau hinsieht, oder das Panel mit einer Taschenlampe anleuchtet, kann man das Monitorbild erkennen.
Hin und wieder wird das Bild nach dem Einschalten des Monitors auch normal angezeigt, allerdings ohne, dass eine Regelmäßigkeit festzustellen wäre.

Weil's sozusagen mein "erstes Mal" ist ;-), habe ich versucht, mir hier ein paar Grundlagen anzulesen. Wenn ich das alles nicht ganz falsch verstanden habe, können entweder eine oder mehrere Leuchtröhren der Hintergrundbeleuchtung defekt sein, oder der Inverter, der die Röhren ansteuert hat eine Macke.
Das Netzteil und der Inverter scheinen bei diesem Monitor auf einer Platine untergebr...
23 - LCD TFT Belinea 101910 -- LCD TFT Belinea 101910
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Belinea
Gerätetyp : 101910
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Ich habe hier einen Belinea TFT welcher beim Einschalten kurz ein Bild zeigt, dann aber schwarz wird aber die grüne LED leuchtet weiter.

Hab schon geschaut ob die Hintergrundbeleuchtung defekt ist, aber diese ist ganz. Man sieht also auch nichts mit Taschenlampe.

Hab schon auf dem Netzteil gesucht, aber nichts gefunden was verdächtig aussieht, keine kalten Löststellen oder so.

Hat da jemand ne Idee oder evtl ein ServiceManual?

Danke schonmal ...
24 - LCD TFT Belinea 10 15 60 -- LCD TFT Belinea 10 15 60
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Belinea
Gerätetyp : 10 15 60
Chassis : Maxdata
FCC ID : JVPFP559
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bin ganz neu hier also seid mir bitte nicht böse, wenn ich etwas falsch mache oder schlecht beschreibe.

Ich habe mir zwecks Beamer-Eigenbau einen gebrauchten Tft-15Zöller ersteigert, der dort als Defekt deklariert wurde. Zunächst hoffte ich auf eine defekte Hintergrundbeleuchtung welche man ja eh nicht mehr braucht beim Beamerbau. Dies kam durch eine recht schwammige Beschreibung vom "schwarzen" Bildschirm
Als der Monitor ankam, testete ich ihn zunächst mit Strom- und Signalzufuhr ganz einfach am Pc. Dabei stellte ich fest, dass der Moni zwar einschaltet, er aber kein Bild darstellt. Man sieht, dass alle Pixel schwarz darstellen. Zumindest sieht es so aus wenn ich ihn dann ausschalte und es sich in tiefschwarz ändert. Ein Bild wird allerdings definitiv nicht dargestellt. Habe schon sehr intensiv geschaut.
Desweiteren "zuckt" der Moni am anfang beim Einschalten für eine Millisekunde weiß auf und flackert kurz.
Zerlegt habe ich den Moni auch bereits aber ich konnte keine Auffälli...
25 - LCD TFT Belinea 101929 (111919) -- LCD TFT Belinea 101929 (111919)
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Belinea
Gerätetyp : 101929 (111919)
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Freunde,

hab nen Problem mit einem Belinea 101920. Das Teil fiel so nach 3-5 Stunden Betrieb einfach aus. Einmal aus und ein schalten und man hatte wieder für nen paar Sekunden Bild. Hab die Kiste mit sehr viel mühe geöffnet.

Anschließend habe ich die Netzteil platine raus genommen. Die Hintergrundbeleuchtung ist da auch mit drauf. Die Hintergrundbeleuchtung ausgesteckt. Und nach kalten Lötstellen gesucht. Leider nichts gefunden. Nachdem ich die Platine wieder drinn hatte hab ich gemerkt das ein IC heiß wurde. Jetzt will er garnich mehr. Auf dem IC steht P607 BD5P1H. Ich kann leider kein Datenblatt dazu finden.

Kann mir jemand sagen wo ich das Datenblatt oder vielleicht sogar einen Schaltplan von dem TFT finden kann?

Für andere Tips bin ich auch sehr dankbar!


Martin ...
26 - Elko und tan (delta) -- Elko und tan (delta)
Ich habe hier ein echtes Problem mit der Reparatur eines TFT Monitors.

Im SNT sind folgende Low ESR Elkos verbaut welche alle parallel liegen.:
2 x 470µF/25V, 2 x 220µF/25V, 1 x 47µF/25V.

Das Netzteil liefert nur eine Spannung, 12V.

Das Gerät zeigt den Fehler das die Hintergrundbeleuchtung ausfällt (Inverter direkt auf dem NT plaziert.)
Stecke ich das Display selbst ab, so fallen die CCFL nicht mehr aus.

Jetzt habe ich die Elkos getauscht und habe das gleiche Problem, selbst dann wenn das Paneel abgesteckt ist.
Beim zurücktauschen ist das Problem wie ursprünglich gehabt.
Die Anschlußbeinchen der Elkos sind sehr kurz gehalten!
Ein bischen habe ich auch herumexperimentiert und habe beide 470µF durch einen 1500µF Elko ersetzt. Scheinbar fließt zuviel Ladestrom in letzteren, daß mir das SNT gar nicht so richtig anstarten will?!?!?
Bin da ein bischen überfragt.
Die Schaltung scheint verd. knapp dimensioniert zu sein. Null Reserve in jede Richtung eingeplant.


Die Datenbücher veraten mir Unterschiede der verschiedenen Bauserien in der Impedanz bei 100khz und auch tan(delta).
Wenn ich es noch richtig im Kopf habe sagt das tan(delta) auch etwas über den ESR aus, oder nicht?

Wie finde ich nun die ri...
27 - LCD TFT Belinea 101730 (111703) -- LCD TFT Belinea 101730 (111703)
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Belinea
Gerätetyp : 101730 (111703)
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Auf ein Neues:
Habe hier einen Beline 101730 mit sehr wahrscheinlich defektem Inverter(das wurde zumindest im letzten Thread vermutet).
Der Bildschirm zeigt nach dem einschalten jurz ein Bild, danach wirds dunkel, aber man kann das Bild noch ganz leicht erkennen(also die Hintergrundbeleuchtung ist dann aus). Die Leuchtdiode am Bildschirm bleibt auch grün.
Habe den TFT zerlegt und keine defekten Kondensatoren oder sonstige Bauteile(durch Sichtprüfung) gefunden. Daraufhin habe ich die Spannungen am Eingang des Inverters gemessen:
Zustand Bildschirm aus:
Rot-Braun 12V
Rot-Organge 12V
Rot-Gelb 12V
Rot-Grün 12V
Braun-Orange 3V
Orange-Gelb 3V
Orange-Grün 3V

Zustand EIN:
Rot-Braun 12V
Rot-Orange 11,3V
Rot-Gelb 12V
Rot-Grün 12V
Braun-Orange 0,7V
Orange-Gelb 0,7V
Orange-Grün 0,7V

Anbei mal noch ein paar Bilder des Inverter sowie des Boards.
Kann mir jemand sagen was ich machen kann, bzw wo ich einen passenden Inverter bekommen könnte?
...
28 - LCD TFT Belinea 101710 -- LCD TFT Belinea 101710

Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Belinea
Gerätetyp : 101710
FCC ID : jvpfp751
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

hallo ,
da ich neu hier im Forum bin ,möchte ich euch kurz grüssen.
das Problem was mich hiergebracht hat ist wie oben zu sehen ein TFT von Belinea.

Fehlerbeschreibung:
der TFT läst sich normal einschalten und es erscheint ganz kurz ein Bild vom Betriebssystem und dann ist er wieder dunkel.die Statusled bleibt an bzw grün.


Was ich gemessen habe:
die Betriebsspg aus dem Netzteil sind da .
der Inverter bekommt auch Betriebsspg.
An den Anschlüssen der Hintergrundbeleuchtung ist beim Einschalten kurz ein hoher Impuls vorhanden.
auf dem Inverter Board sieht nichts verbrannt oder angekokelt aus.Auch das Abziehen einer Röhre brachte keine besserung.Sicherungen konnte ich ,auch mit Lupe nicht entdecken.

Meine Frage dazu:
ist es mmöglich das beide Röhren defekt sind ,oder fängt der Inverter nicht an zu schwingen?
ist das ein bekanntes Problem des
TFT.
wie sollte man weiter vorgehen.danke im voraus.



max headroom ...
29 - LCD TFT Belinea 10 15 35 -- LCD TFT Belinea 10 15 35

Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Belinea
Gerätetyp : 10 15 35
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hi,

bei dem TFT war die Sicherung des Inverters für die Hintergrundbeleuchtung durch.
Sicherung getaucht, sonst war kein Fehler zu finden. Werte passten alle.
Bild wird auch wieder angezeigt.
Allerdings sind jetzt vertikale Streifen vorhanden. in etwa wie ein interlaced Bild. Sie aus, als ob jede zweite Zeile fehlt.
Wo könnte noch ein Fehler liegen? ...
30 - LCD TFT Belinea 101810 -- LCD TFT Belinea 101810

Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Belinea
Gerätetyp : 101810
Kenntnis : komplett vom Fach
______________________

Morgen,
ich bin hier neu und ich hoffe das mir hier schnell geholfen werden kann.
Habe das Problem, dass die Hintergrundbeleuchtung am Flackern ist. Ich sehe mit der Taschenlampe im dunkeln aber auch nichts. D610 und Sicherung wahren defekt. Habe Sie getauscht und jetzt habe ich das Problem mit der Hintergrundbeleuchtung (Flackern).

Gruß Lonzo ...
31 - LCD TFT Belinea 101530 -- LCD TFT Belinea 101530
Geräteart : TFT
Hersteller : Belinea
Gerätetyp : 101530
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
bei meinem TFT - Monitor ist die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen. Wenn ich den Monitor mit einer Lampe anleuchte sehe ich alles auf Desktop. Wär kann mir mit Rat und Tat zur Seite stehen, oder wo bekomme ich für den Monitor einen Schaltplan? Lohnt sich die Reparatur überhaupt, der Monitor ist Baujahr 1999.
Besten Dank schon in voraus und ein frohes neues Jahr

MfG Günter
...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Hintergrundbeleuchtung Belinea eine Antwort
Im transitornet gefunden: Hintergrundbeleuchtung Belinea


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180901000   Heute : 5819    Gestern : 9164    Online : 428        16.4.2024    15:21
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0378608703613