Gefunden für hüllkurve - Zum Elektronik Forum





1 - Audio-Signal verstärken -- Audio-Signal verstärken




Ersatzteile bestellen
  
Zitat : Dieser da: PAM8403 Wie vermutet --> ungeeignet.

Nimm mal diese Schaltung als neue Basis:
https://www.mikrocontroller.net/topic/478216

Habe das Teil gerade mal aufgebaut, und es ergibt sich eine schöne Hüllkurve.



Das Signal muss jetzt nur noch verstärkt werden, um die LED zu schalten.

...
2 - Tongeneratorsoftware mit Amplitundenmodulation -- Tongeneratorsoftware mit Amplitundenmodulation
Ich habe mir gerade die Software Test Tone Generator installiert und auch schon die Lizenz erworben. Leider schaffe ich es nicht, meine eingestellten Parameter auf ein Wave- File auszugeben. Die normale Audioausgabe ohne Abspeicherung funktioniert einwandfrei.

Ich möchte einen Grundtonton mit 1 KHz erzeugen und eine 1Hz Hüllkurve mittels Amplitudenmodulation drüberlegen.

Kennt jemand ein Programm mit dem ich das easy machen kann oder wie ich obige Software überrede das zu tun wofür ich sie gekauft habe.


...








3 - Analog Sequencer Projekt -- Analog Sequencer Projekt
Hallo liebe Elektronik-Freunde!

Ich möchte mir einen Analog-Sequncer selber bauen, aber ich brauche Eure Hilfe. Ich habe folgende Fragen. Die Platine ist schon aufgebaut. Ich habe Schaltplan und Platinen-Layout mitgeschickt.

1. Die Versorgungsspannung der Platine beträgt + 12V , 0V , + 5V (siehe Platinen-Layout). Ich habe ein Netzteil das folgende Spannungen liefert: 5 V 700mA , 12V 500mA , GND,NC, : Jetzt kommt die Frage, Kann ich das Netzteil für die Platine nutzen? Ich verbinde 12 V mit Lötpunkt 12V und 5 V mit Lötpunkt +5V der Platine. Das GND verlöte ich mit 0V der Platine. Wäre dies möglich?

2. Ich habe die Möglichkeit von der Platine ein Trigger Signal abzugreifen, um eine Hüllkurve am SYnthesizer zu starten. Es ist ein 2 ms negativer Impuls!. Frage: Kann ich am Lötpunkt zwei Kabel anlöten, damit ich das Signal zweimal habe? Oder brauche ich so eine Art Mini-Verstärker, der mir das Signal zweimal wiedergibt.

3.Der Trigger ist ein 2 ms negativer Impuls. Ich brache allerdings einen 4 ms positiven Impuls...
4 - SSB? -- SSB?
Jetzt bin ich bei 3/4 angekommen

Zum Treffen bring ich Kekse mit
Was kommt denn bei SSB am Empfänger an?
Bei normaler Übertragung ist das ja dieser von ner Hüllkurve modulierte Träger.
Ist dieses Überlagern das, was ein Superhet-Empfänger macht?
Kann man mit so einem Gerät dann SSB und "DSB" empfangen?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 14 Apr 2011 20:59 ]...
5 - Begrenzer-Verstärker -- Begrenzer-Verstärker
Hallo zusammen,
ich stecke momentan an einem Problem fest. Ich möchte diskret mit Transistoren einen Begrenzerverstärker bauen, der ein FM-Signal begrenzen soll.
Einfach zu realisieren, würde man meinen.
Allerdings habe ich es mit einem 20 MHz-Träger zu tun, der in FM mit einem FBAS moduliert ist. Das resultierende Spektrum reicht etwa von 10 MHz bis 30 MHz.
Und da beginnt das Problem.
Momentan benutze ich einen NE564, der die Begrenzung und die Demodulation hervorragend bewerkstelligt. Aber aus bestimmten Gründen möchte ich von diesem Baustein weg. Warum, würde jetzt zu weit führen.
Ein erster Versuch mit bipolaren Transistoren in Emitterschaltung (vier an der Zahl) ist gescheitert. Zwar begrenzte die Anordnung hervorragend, bei genauer Betrachtung des Oszillogramms zeigten sich bei bestimmungsgemässer Modulation allerdings ab der ersten Stufe markante Überschwinger in der Hüllkurve, die nicht zu eliminieren waren. Weder durch Änderungen der Arbeitspunkte, noch der Verstärkung der einzelnen Stufen usw. Diese Überschwinger wiederum erzeugten im demodulierten Signal starke Verformungen des ursprünglichen Videosignales, erkennbar an starken Überschwingern im Bereich der Sync-Impulse und starker Hell-Dunkel-Kontraste. Darüber hinaus war der Videofrequenzgang ...
6 - Amplituden auswerten/Messen -- Amplituden auswerten/Messen
Reicht Dir die Hüllkurve des Signals?

Dann schaue unter Demodulation AM, das ist im einfachsten Fall sowas mit Spitzenwertgleichrichtung. Schaltungsbeispiele für AM-Empfänger dürfte es genug im www geben.

DL2JAS ...
7 - TDA 4050 - IR-Vorverstärker -- TDA 4050 - IR-Vorverstärker
Moin.


Zitat : Die Ausgangsspannungen am Pin 3 (signal out) sind:

Ohne Signal : DC 13.8V
Mit Signal : DC 12.0V
Mit Signal : AC 2.9V.Bei welcher Kurvenform?

Zitat : Ich habe das Signal mit einem Oscilloscope kontrolliert, mit verschiedenen Fernbedienungen.Und? Was war das Ergebnis?

Zitat : - Wie kann ich die Trägerfrequenz der Fernbedienung ermitteln?...
8 - Störungen im Funkgerät durch DSL-Anschluß -- Störungen im Funkgerät durch DSL-Anschluß
Vielleicht ein Schaltnetzteil?

Hast du das Netzwerk HF-gerecht geerdet?
Jedenfalls wissen wir schon, dass sich das Signal ca. alle
33µs wiederholt.

Die Hüllkurve von dem Spektrum währe nicht schlecht.
Darüber könnte man zum Beispiel aussagen, wie kurz die Impulse
sind.

Kannst du mal das Spektrum des Pfeiftons messen?
Spectrum Laboratory: www.qsl.net/dl4yhf

MfG
Holger


[ Diese Nachricht wurde geändert von: high_speed am 14 Jan 2007 18:25 ]...
9 - Vibrationsmotor für Kopfhörerausgang -- Vibrationsmotor für Kopfhörerausgang
Hallo,

ich finde dieses Thema ziemlich interessant. Deswegen möchte ich hier auch mal meinen Senf dazugeben. Zunächst einmal folgende Überlegung: Was spürt man bei der Berührung einer Lautsprechermembrane überhaupt? In meinen Augen ist es nähmlich nicht die Frequenz der Membrane, sondern nur die Hüllkurve der Amplitude. Will heissen: Einen ordentlichen Basskick fühlen wir nur als einen Ausschlag der Membrane. Und nicht das 200 mal pro sekunde hin und herschwingen der Membrane. Das gilt vor allem bei höheren frequenzen. Für Frequenzen im Hörbereich ist unsere Haut viel zu langsam. Sonst bräuchten wir das hier alles nämlich nicht. Denn dann könnten alle GL mit ihrer Haut hören.
Nun mal mein Vorschlag:
Das wir eh nur den Amplitudenverlauf und nicht den echten Frequenzverlauf spüren können, brauchen wir auch nur den zu erzeugen. Man müsste einen einfachen Hüllkurvendetektor -ähnlich dem Demodulator eines AM Empfängers- bauen. Dieser muss dann die Hüllkurve der Musik in den Infraschallbereich umsetzen. Dann diese Hüllkurve über einen Infraschallgeber auf die Haut übertragen. So ein Hüllkurvendetektor besteht aus einer Diode, in Reihe dazu ein dicker Kondensator und dann ein Tiefpass mit ca. 20Hz Grenzfrequenz. Das so gewonnene Signal kann dann auf einen Basslautsprech...
10 - Videorecorder Toshiba V-426G -- Videorecorder Toshiba V-426G
Hallo!
Zunächst FM - Hüllkurve messen - ich hatte schon die ein oder andere defekte Kopfscheibe bei diesem LW.
Gruß Michael...
11 - automatisches lautstärkenabhängiges mischen? -- automatisches lautstärkenabhängiges mischen?
Moin Moin.

Ich denke mit einem Envelope Follower und einem VCA sollte genau das zu erreichen sein was du brauchst. Beides gibts z.B. als Module für ein Synthesizersystem von der Firma Doepfer zu kaufen. Der Envelope Follower nimmt ein Eingangssignal und gibt an seinem Ausgang die Hüllkurve des Eingangssignals aus. Mit dieser Hüllkurve kann man dann einen spannungsgesteuerten Verstärker (VCA) steuern, der dann das zweite Signal entsprechend der Hüllkurve des ersten Signals in der Lautstärke verändert.
In den Anfängen der Musikelektronik hat man Ähnliches auch mit einer einfachen Kombination aus einer Lampe und einem LDR gemacht, was im Prinzip ein einfacher Optokoppler ist aber linearer arbeitet als richtige Optokoppler mit LEDs. Nachteil daran ist, das man das Steuersignal erstmal so weit verstärken muss, das man damit die Lampe zum lampen bringt. Das ist dann sowas Ähnliches wie ne Lichtorgel. der LDR steuert dann die Lautstärke des zweiten Signals.
...
12 - Ratiodetektor -- Ratiodetektor
Hallo,
jetzt noch aus der Ecke RF-Techniker die Erklärung der Störunterdrückung mit dem Elko:

Das ZF-Signal wird bis zur Begrenzung verstärkt, und hat immer maximalpegel. Sehr störend ist der Ausfall oder die Minderung des Signals. Hierbei hilft der Elko, der ja bis zum höchsten Pegel geladen ist. Bei kurzzeitigen Einbruchs des Signals findet kein Stromfluß durch die Dioden mehr statt, also auch kein NF-Signal. Die Kombination aus den beiden Dioden und dem Elko sorgt außerdem dafür, das die Gleichrichtung stets an der Hüllkurve der ZF anliegt, und den Schwingkreis nicht zu sehr bedämpft.

Alle drei Spulen sind notwendig. Der Schwingkreis muß locker eingekoppelt sein. L3 (als nicht phasenabhängige Kopplung )muß potentialfrei sein.

Du hast noch nicht gefragt, wofür das Poti eingesetzt wird .

Deshalb hier gleich die Antwort:
Mit dem Poti kann man die Symmetrie einstellen. Ist notwendig für die AM-Unterdrückung.
also Meßsender auf AM schalten und das Minimum einstellen.

mfG. ...
13 - IR Verstärker -- IR Verstärker

Zitat : Dazu habe ich den Strom eines Fototransistor über mehrere BC327 Transistoren verstärkt und eine IR LED angeschlossen.
Der Fototransistor wird zu langsam sein.
Die LEDs der FB strahlen einen PCM-modulierten Hilfsträger von etwa 30..50kHz ab. Die meisten Fototransistoren sind zu langsam und mitteln, sodaß an deinem BC327 nur noch die Hüllkurve ankommt.

Du kannst das Frequenzverhalten verbessern, wenn du parallel zur BE-Strecke des Fototransistors einen Widerstand schaltest, brauchst dann aber viel mehr Eingangssignal (Licht).
Oder du verwendest gleich eine eine Fotodiode als Empfänger.


_________________
Haftungsausschluß:

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  8 Apr 2004  2:52 ...
14 - Ultraschall sender -- Ultraschall sender
Natürlich brauchst Du den Oszilator nicht, denn der Sender braucht nur eine Schwingung abzustrahlen, dann muß der Meßwert stehen.
Und einschwingen darf auch nichts, denn das würde niedrige Bandbreite = schlechte Zeitauflösung bedeuten.

Was "Endstufe" angeht, so mag sie für die Piezogeber angemessen sein, aber imho ist ein dynamischer Hochtonlautsprecher mit entsprechend stromstarken Treibern angemessener.

Die Piezokeramik ist nämlich ein recht schweres Material, Dichte fast wie Eisen. Entsprechend schwer ist sie in Bewegung zu bringen und wieder abzubremsen.
Das führt dann dazu, daß sie nur wenig Energie an die Luft abgibt, dafür aber wie eine Glocke wenig gedämpft weiterschwingt. Genau das kannst Du, wie schon erwähnt, in der Impulstechnik nicht gebrauchen.

Ein Rechteck-Impuls ist nicht besonders geeignet, weil dabei viel Energie in die Oberwellen geht, die nicht ausgewertet werden. Ideal wäre eine stark gedämpfter Sinuswelle, deren Hüllkurve der Gaußschen Verteilungsfunktion angenähert ist. ...
15 - IR-Empfänger-Sender -- IR-Empfänger-Sender
Wenn Du die Fernbedienung nur im im dunklen Keller benutzen willst, reicht tatsächlich eine LED als Sender und eine Photodiode als Empfänger.

Gewöhnlich kommt am Empfänger aber eine Menge Fremdlicht an, welches glücklicherweise unmoduliert ist (Sonne), oder dessen Intensität relativ langsam schwankt (Leuchtstofflampen etc.).

Deshalb moduliert man den Strom der LED mit meist etwa 30...60kHz und verwendet nach der Photodiode einen, auf diese Frequenz abgestimmten, selektiven Verstärker.
In der Hüllkurve des 36kHz Signals steckt dann die eigentliche Information, die nur mit geringer Baudrate übertragen wird. ...
16 - TAB / Telefunken U373a Kompressor -- TAB / Telefunken U373a Kompressor
Es liegt wohl an der Hitze, daß heute Transformatoren als Transistoren und umgekehrt bezeichnet werden.



Zitat : der rest unten und rechts ist eher unwichtig, mir gehts nur um die eigentliche verstaerkungsschaltung zwischen tr1 und tr2.
Je nu, die eigentliche Verstärkungsschaltung ist keine und der unwichtige Rest nach rechts macht die Verstärkung.

Symmetrische Schaltungen werden in der Audiotechnik bevorzugt, weil sie gegen die bei asymmtrischen Schlatungen gern auftretenden Masseschleifen und die durch sie hervorgerufenen Brummeinstreuungen weitgehend immun sind.



Nun zu der wohl etwas sehr alten Schaltung.
Wenn wir uns die beiden Transistoren T6 und T8 ersteinmal wegdenken, wird das (symmetrische) Eingangssignal über Tr1 eingekoppelt, und gelangt dann über den Spannungsteiler (R7+R28+R20):R20 auf den Transformator Tr2, dessen Primärwicklung eine Mittelanzapfung besitzt. Dies...
17 - H -- H
H: -> Henry


Halbleiter: Chemische Elemente, die aufgrund ihrer Leiffähigkeit eine Mittelstellung zwischen Leiter und Isolator einnehmen. Bei tiefen Temperaturen sind Halbleiter Isolatoren. In diesem Zustand sind keine für die elektrische Leitfähigkeit notwendige Ladungsträger vorhanden. Erst durch Energiezufuhr (Licht oder Temperaturerhöhung) werden Ladungsträgerpaare (Elektronen und Löcher) erzeugt. Der Halbleiter beginnt dann zu leiten, wobei, im Gegensatz zu Metallen, mit zunehmender Temperatur der elektrische Widerstand abnimmt. Technisch wichtigster Halbleiter ist das -> Silizium. Weitere wichtige halbleitende Materialien sind Germanium und die sog. III-V-Halbleiter (Verbindungen von Elementen der dritten und fünften Gruppe des Periodensystems) wie z. B. GaAs, InSb.


Hall-Effekt: Legt man senkrecht zu einem stromführenden Leiter (auch Halbleiter) ein Magnetfeld B an, so werden die Ladungsträger abgelenkt. Dadurch entsteht, senkrecht zum Magnetfeld und senkrecht zu der Stromrichtung, eine Potentialdifferenz, die sog. Hallspannung UH. Einen großen Halleffekt zeigen die Halbleitermaterialien Indiumanti...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Hüllkurve eine Antwort


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187861811   Heute : 9418    Gestern : 21855    Online : 459        21.12.2025    14:53
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0236999988556