| Autor |
|
Amplituden auswerten/Messen |
|
|
|
|
BID = 408981
Brauny Gelegenheitsposter
|
|
Hallo.
Ich hab ein kleines Problem mit dem angefügtem Signal. Das Signal hat eine Frequenz von 1MHz und eine Spannung von ca. 100mv(SS).
Wie kann ich die eingezeichneten max. Amplituden messen. Die Schaltung läuft mit einem MSP430, daher kommt ein schneller AD-Wandler nicht in frage (denk ich), da dieser mit der Datenmenge nicht fertig wird.
Ich hab mir gedacht das man dies mit einem Komparator, einer Torschaltung und dem integrierten DA-Wandler machen könnte. Den Komparator würde ich über den DAC ansteuern und beim Ausschlag/Interrupt wüsste ich, wie hoch die Spannung ist. Mit der Torschaltung könnte ich dann die einzelnen Wellengruppen wählen.
Kann mir jemand sagen, ob das so geht oder ob es eine bessere Lösung gibt?
Für eine spätere Entwicklung könnte man einen schnelleren Mikrocontroller verwenden (ARM). Würde es da mit einem ADC funktionieren die maximale Amplitude zu messen? Ich denk mir das 1MHz nicht so einfach zu erfassen und zu verarbeiten sind.
Gruß Brauny |
|
BID = 408982
perl Ehrenmitglied

|
|
Wie genau soll das denn werden und wie groß ist der interessierende Bereich ?
1MHz ist mit schnellen OpAmps noch ganz gut zu beherrschen und Spitzenwertgleichrichtung ist auch keine Hexerei.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 408984
|
Die Auflösung sollte ca. 200µV betragen. Das Signal wird aber vorher verstärkt (auf ca 2 bis 3V max). Der DAC des MSP430 hat eine Auflösung von 12Bit.
Eigentlich interessieren nur die maximalen Amplituden.
Wie ist das mit der Spitzenwertgleichrichtung gemeint? Da kann ich mir grad nichts darunter vorstellen.
|
BID = 409010
Ltof Inventar

|
Zitat :
Brauny hat am 22 Feb 2007 23:32 geschrieben :
|
Wie ist das mit der Spitzenwertgleichrichtung gemeint? Da kann ich mir grad nichts darunter vorstellen.
|
Spitzewertgleichrichtung macht man z.B. mit einem Spitzenwertgleichrichter.
Den Rest kann Google Dir erklären.
BID = 409351
dl2jas Inventar

|
Reicht Dir die Hüllkurve des Signals?
Dann schaue unter Demodulation AM, das ist im einfachsten Fall sowas mit Spitzenwertgleichrichtung. Schaltungsbeispiele für AM-Empfänger dürfte es genug im www geben.
DL2JAS
|
BID = 409381
|
Vielen Dank für eure Antworten.
Das mit der Spitzenwertgleichrichtung hatte ich auch schon vor, wusste aber nicht das man das so nennt. Ich weiß aber nicht ob es da nicht Probleme mit dem Spannungsabfall an der Diode gibt, bzw. ob dieser immer gleich ist.
Über die Demodulation muss ich mich noch informieren. Hatte dies zwar erst vor kurzem in der Vorlesung, aber nach den Prüfungen vergisst man sowas gerne :sm5:.
|