Vibrationsmotor für Kopfhörerausgang

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 22 6 2025  05:11:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )      

Autor
Vibrationsmotor für Kopfhörerausgang

BID = 123197

lobendank

Neu hier

Hi all, ich bin technisch gesehen ehrlich gesagt ein Depp.
Trotzdem bin ich ständig am tüfteln und experimentieren.
Nun habe ich folgende Idee:
Ähnlich wie bei einem Handy Vibrationsalarm möchte ich eine Vibration erzeugen, aber abhängig vom Kopfhörerausgang eines MP3 Players. Im Prinzip ist ja ein Lautsprecher eine Art Vibrationsmechanik, es soll auch genau wie ein Lautsprecher die Schwingungen abgeben, nur entsprechend verstärkt, und lautlos! Also ein lautloser Lautsprecher zum Fühlen.
Warum? Ich liebe Musik, aber ich bin gehörlos. Ich erfahre die Musik nur durch ertasten der Membran, und auch nur wenns laut genug ist. das geht soweit in Ordnung, wenn ich zuhause bin (Unterbodenbeschallung, etc...) aber für unterwegs geht das eben nicht, weil meine Anlage zu schwer ist und zuviel Strom braucht .
Hat jemand eine Idee, wie man das realisieren könnte? Die "Tonqualität" also die Vibrationsgenauigkeit ist dabei relativ zweitrangig, ich kanns eh nicht unterscheiden, ob es eine Fendergitarre ist oder eine 0815, ich kann nichtmal erkennen ob es überhaupt eine Gitarre ist. Aber das Bumbum.. ist schön!
Bitte keine Hemmungen, ich kann gut mit meiner Taubheit umgehen.
Grüße, Jürgen

PS.: fast vergessen: höhere Frequenzen sind für GL fast nicht wahrnehmbar, weil der Hub dafür zu gering ist. Vielleicht wäre es aber möglich, dieses mit Vibrationsmethode zu machen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: lobendank am  4 Nov 2004 10:05 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: lobendank am  4 Nov 2004 10:09 ]

BID = 123202

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Moin Moin.

Das ist ja mal ein cooles Thema. Fast wie das Mohnbrötchen für den Blinden (entschuldigung). Aber ich finds echt Klasse das du trotz deiner Behinderung Spass an Musik hast.
Ich denke wenn du dir mal bei http://www.pearl.de die Artikelnummer PE-8808-911 ansiehst könnte dir das gefallen. Für HiFi dürfte sowas eher nicht geeignet sein aber ich denke für dich wärs ideal. Leider funktionieren keine Direktlinks dorthin, also selbst suchen.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 123268

lobendank

Neu hier

Erst mal danke für den Tip, als "Deafy" hat man schon so einiges hinter sich, was Tests angeht, u.A. auch diese Bassvibrations. Is natürlich schon mal ein guter anfang, aber, und da liegt ja das eigentliche Problem, diese Kopfhörer arbeiten mit Frequenzweichen, die, so sollte es ja für diesen Zweck sein, nur die unteren Bässe durchlassen.
Ich bin aber in der Lage, bestimmte Töne (z.B. klare Klavieranschläge bis zum 'c deutlich zu spüren, denn unsere Sensorik ist etwas feinfühliger als "eure" . Im Prinzip wäre es aber eine Lösung dieses Ding so umzubauen, dass es auch Frequenzen sagen wir mal bis 2.000 HZ noch vibriert, dann wär das schon ok. Womit ich ehrlich ein problem habe ist, dass diese dinger immer so groß sind, lauf mal damit durch die stadt, da siehste aus wie ein Affe.., und dann erklär mal jemandem, dass du taub bist.. ...

BID = 123286

Ltof

Inventar

Hallo lobendank!

Das Thema find ich spannend. Bist Du mit Deinem Bedürfnis alleine, oder möchten andere Gehörlose auch Musik spüren?

Der Kopfhörer von Pearl kostet ja nicht viel. Den kannst Du ja schlachten, umbauen und Du musst bei dem Preis keine Angst vor dem Schrotten haben. Bei 2kHz sehe ich allerdings schon Probleme, was den Frequenzgang eines solchen "Vibrators" angeht. Muss der eigentlich an den Ohren, bzw. am Kopf sitzen? Könntest Du die Musik auch an anderer Stelle spüren? Dann liesse er sich ja unauffälliger platzieren.

Ich errinnere mich, mal als jugentlicher Bastler einen Lautsprecher zu einem Hubmagneten umfunktioniert zu haben. Die Membrane und den Lautsprecherkorb hatte ich komplett entfernt. So eine Konstruktion dürfte leider erhebliche Probleme bezüglich Haltbarkeit aufwerfen, denn die Lautsprecherspule ist dann nicht mehr richtig zentriert und wird sich schnell an den Kanten im Magneten kaputtscheuern. Prinzipiell halte ich dieses Problem aber für lösbar. Es ist nur eine Frage des Aufwandes.

Vielleicht tut es ja auch schon ein Mitteltöner mit einer flachen und steifen Membrane. Er kann die Bässe ja nur deshalb nicht hörbar machen, weil er eine zu kleine Fläche hat, die Luft zu bewegen. Einen spürbaren Hub sollte er bei den Tiefen Tönen durchaus haben.

Gruß,
ltof

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ltof am  4 Nov 2004 13:03 ]

BID = 123290

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Die Filterung liesse sich bestimmt anpassen, sollte auch nicht das grosse Problem sein nur mit der Miniaturisierung dürfte es nicht ganz so leicht sein. Man könnte mal darüber nachdenken die Steuerung eines solchen Kopfhörers für eine Eigenkonstruktion zu verwenden, bei der man versucht in einen normalen Leichtkopfhörer kleinere Motoren einbaut. Ich denke da an die Trembler, die in Handys benutzt werden. Ein anderer Gedanke der mit noch kommt wäre ein Schallwandler. Ich meine solche Dinger, die man an Scheiben oder Wände kleben kann damit Diese als Membran dienen. Wenn du dir sowas auf ggeignete Weise am Kopf befestigst wirst du selbst zum Subwoofer :-))
Ich muss mal googeln ob ich dazu was finde. Kannst du aber auch tun.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 123331

lobendank

Neu hier

@itof:
Ich habe bereits zig tests hinter mir, und dutzende Lautsprecher geschlachtet.Mein letzter Stand:
Ein Lautsprecher mit Neodym-Magnet, anstatt der Membrane einen Schaumkörper(Styrodur), nicht größer als der Magnet (Durchmesser). Auf diese weise könnte die gesamte Konstruktion größer sein, weil die Fläche der Membran ja im Verhältnis kleiner ist... Übrigens, das Ding war fertig für die Patentanmeldung, hab mich dann aber dagegen entschieden.
Nur wer baut mir das Ding? als Prototyp krieg ich sowas schon hin, aber dann als endversion mit ca. 5 cm durchmesser..? Denn es soll schon ne Kleinserie werden, es gibt jede menge Deafies, die Musik lieben (siehe Grönemeyer: sie liebt Musik nur wenn sie laut ist..)
Und nein, es muss nicht unbedingt am Kopf sein, ich könnte mir vorstellen, es zu teilen, z.B. Tiefbass als Gurt am Bauch, alles andere am Hals oder Unterarm, denn man braucht schon sensorisch feinfühlige Bereiche. Und natürlich geil wäre per surround- verschieden Stellen anzusprechen..

@frank:
Soundwandler.. ich hab hier den sogen. Soundbug vor mir, basiert auf "feonic", also einen Piezo-effekt von bestimmten Kristallen.. funzt nur an entsprechenden Flächen, und (!!!) wie bei piezo so üblich nur im oberen Frequenzbereich. Fehlinvestition, wie so viele davor.

Und noch ein Punkt: das ganze darf nicht zu teuer werden, wir deafies werden eh überall abgezockt, egal ob lichtwecker, Klingelsignale etc.. alles 5 mal teurer, als es sein müsste. Viele von uns haben aufgrund der GL keinen Job.... Aber!! dafür haben wir eines, was ihr nie haben werdet: Stille! Ein komplexes Thema, man könnte Bücher füllen..

BID = 123368

Ltof

Inventar

Ein völlig anderer Ansatz wäre die direkte Elektrostimulation der Nerven mit der Musik - so ähnlich wie bei diesen beknackten "Trainingsgeräten" zum Muskelaufbau.

Vorteil: wenig Energiebedarf und klein.

Nachteil: Schwieriges Thema und wegen sicherheitstechnischer Bedenken nicht öffentlich diskutierbar.

Ich habe leider keine Vorstellung davon, wie Deine "Lautstärke", also Amplitude der mechanischen Schwingung sein soll.

Was mir noch in den Sinn kam: Ein kleiner Elektromotor (Spielzeug) mit einem Hebel und einer Art Stempel mit Hautkontakt. Der Hebel müsste elastisch in einer Stellung blockiert sein. Mittels Tonfrequenz wird dieser nun zu kleinen Auslenkungen angeregt.

Gruß,
ltof

BID = 123372

lobendank

Neu hier

Also: erste idee: Muskelstimulator: vergiss es, hab ich hinter mir, funzt nicht, weil die Stromimpulse nicht identisch mit der Membranauslenkung sind. Und falls du mal so ein Ding probiert hast, das als Musik zu interpretieren scheint mir unmöglich. Leider, war mein erster Ansatz.
Die 2te Idee ist schon interessanter, nur wie bei 1. die stromstärke ist nicht identisch mit der Membranschwingung, deshalb glaube ich, kommt man an einer Magnetischen Vorrichtung oder Ähnlichem nicht vorbei. Es sei denn, man kann die Schwingung irgendwie anders erzeugen.
Amplitude etc. keinen Schimmer. Es kann schon stark sein, aber weh tun solls nicht. Lautstärke spielt eigentlich nur für die Umwelt eine Rolle...

Übrigens: die meisten GL sind eher zurückgezogen und sehr empfindlich, falls ihr mal auf welche trefft, Aussagen, wie Behinderung etc. werden schon als Angriff gewertet. Selbst das Wort taub hat einen negativen Charakter! Die GL Szene versteht sich als eigenständige Menschengruppe mit eigener Sprachkultur (GS=Gebärdensprache)und ist als solche anerkannt. Ein paar jüngere, vor allem spätertaubte, können einigermaßen mit der Isolation leben. Nicht dass einer auf die Idee kommt und einfach nen GL anschreibt (sprechen is ja ned): he du bist doch taub, was hältst du davon? Sowas gibt meist richtigen Ärger.
Das nur am Rande, ich bin dabei zu versuchen, eine Brücke zwischen diesen beiden Welten zu errichten. Bitte nix für ungut, ich will niemanden damit maßregeln oder so, ich möchte nur vorbeugen..

BID = 123376

Ltof

Inventar

Der Elektromotor ist doch eine magnetische Vorrichtung. Ich denke, daß die "Wiedergabequalität" Deinen Ansprüchen genügen könnte. Einfach ausprobieren. Und vor allem ist das Ding mechanisch robuster als ein umgefrickelter Lautsprecher. Und Du bekommst Motoren relativ billig für alle Frequenzbereiche. Für die ganz hohen denke ich an einen kleinen Glockenankermotor. Die bewegte Masse darin ist verhältnismäßig klein. Die richtige Hebelstellung gilt es zu noch finden. Wenn der Motor über eine Stellung hinausschwingt an der eine Polumwendung stattfindet, wird er rumspinnen. Also am besten genau zwischen zwei dieser Positionen dürfte das Optimum sein.

Ansonsten fühle ich mich nicht gemaßregelt.

Gruß,
ltof

BID = 123382

lobendank

Neu hier

itof: meinst du, die Spannung bzw. Stromstärke eines Kopfhörerausganges wäre ausreichend für so ein motorchen, oder bräuchte man da nen verstärker. ich hab hier ne Massagematte zerlegt, weil ich sehen wollte, wie der Vib-Motor funzt.. Toll! einfach ein Gewicht unwuchtig auf die Welle gesetzt-fertig. Aber leider mit 12 Volt etwas zu hungrig für nen mp3 player.., wobei die Vib-Stärke durchaus angenehm gewesen wäre..
Aber danke euch erstmal für eure Tips, wenn das mit E-Motoren funktionieren sollte, wäre ich schon nen Megaschritt weiter.
Danke

BID = 123437

Ltof

Inventar

Einen Verstärker wirst Du sicherlich brauchen. Die ganzen Kopfhörerausgänge von Walkmen etc. haben zuwenig. Erst recht, weil die alle wegen möglicher Hörschäden gedrosselt sind. Wie viel Leistung der haben muß - keine Ahnung. Vielleicht erst mal mit einem Watt testen.

Bei diesem Pearl-Kopfhörer sind nur zwei AAA-Zellen verbaut. Das ist rein subjektiv sehr wenig. Ich hätte gedacht, dass man dafür ne Menge mehr Leistung braucht als diese kleinen Dinger für eine Weile bringen können.

Viel Erfolg bei Deinen weiteren Versuchen!

Gruß,
ltof

BID = 123443

Tüftler1

Gesprächig

Hi!

Hoffe du verstehst meinen link nicht falsch!!!

Bist zwar keine Frau, jedoch könnte es doch etwas in die richtige Richtung sein!

Hier der link:
http://www.audi-oh.com

Viel Glück noch bei deinem Vorhaben!

Mfg.
B. Gerber

BID = 123478

st0ne

Schriftsteller

Zur Homepage von st0ne

hi,

ich hab 2 so vibrationssubwoofer, also so kleine dinger die man zb. unters sofa schraubt und an der anlage anschließt... vibriert auch schön, nur für unterwegs könnte es etwas groß sein, hat ca. 10 bis 15cm durchmesser
vertragen dafür bis 70W

aber ich könnte mir vorstelln das man das im winter zb. in der jackentasche hat oder so, da fällt das gar nicht mehr so auf

falls du sie brauchst, die liegen bei mir ungenutzt im keller...

gruß st0ne

BID = 123484

DrZoidberg

Stammposter

Zitat :
lobendank hat am  4 Nov 2004 12:35 geschrieben :

Ich bin aber in der Lage, bestimmte Töne (z.B. klare Klavieranschläge bis zum 'c deutlich zu spüren, denn unsere Sensorik ist etwas feinfühliger als "eure" . Im Prinzip wäre es aber eine Lösung dieses Ding so umzubauen, dass es auch Frequenzen sagen wir mal bis 2.000 HZ noch vibriert, dann wär das schon ok.

Liegt 'c nicht bei 256 Herz? Sind 2000Herz wirklich nötig? 256 Herz dürften mit nem Motor kein Problem sein. Am besten eignet sich da ein Schrittmotor, denn die haben deutlich mehr Kraft.
Ausserdem brauchst du natürlich auch noch eine möglicht gute Schalldämmung.

Piezo würde funktionieren, wenn der Kristall dick genug wäre. Diese Piezo Dinger sind aber normalerweise nur sehr dünn und haben daher natürlich einen sehr kleinen Hub.

Zitat :

ich hab hier ne Massagematte zerlegt, weil ich sehen wollte, wie der Vib-Motor funzt.. Toll! einfach ein Gewicht unwuchtig auf die Welle gesetzt-fertig. Aber leider mit 12 Volt etwas zu hungrig für nen mp3 player.

Es gibt auch Vibrationsmotoren für geringere Spannungen zu kaufen. Bei ebay habe ich welche gesehen. Oder man baut sich eine Elektronik, die 3V nach 12V umwandelt.
Leider lassen sich diese Vib. Motoren nicht sehr gut modulieren. D.h. das schwingt dann nicht synchron zur Musik. Schwingen kann solch ein Motor immer nur mit einer Frequenz - nicht mit mehreren Frequenzen gleichzeitig - und ausserdem lässt sich diese Frequenz nur relativ langsam ändern. Deutlich langsamer als es für Musik nötig wäre.

BID = 123492

lobendank

Neu hier

@ tüftler: wer sagt dir, dass ich keine Frau bin?
Neein ich bin Mann..das Teil von Audi oh.. bin bei der Patentrecherche auf das Ding gestoßen.. Witzigerweise gibt es ein deutsches Gegenstück dazu, allerdings in Form eines (darf man das hier schreiben?) Dildos...
Obs das bringt? keine Ahnung, für meine Zwecke wärs aber mal nen versuch wert...

@StOne: herzlich gerne, bin dankbar für jegliche Unterstützung auch in form von Hardware, ich hab mittlerweile nen Keller voll technoschrott vom vielen Basteln und nix funzt
Wenn wir uns einigen können, nehm ich die Dinger liebend gerne ab.
Leute echt danke, ich hab bereits in mehreren Foren gepostet, auch in Techniker und Uniforen. Die haben nicht mal im ansatz kapiert was ich wollte.. Echt klasse hier.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184447976   Heute : 1235    Gestern : 7086    Online : 267        22.6.2025    5:11
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0714871883392