Gefunden für abschaltung bosch - Zum Elektronik Forum





1 - Bosch/Junkers Temperaturbegrenzer Hersteller Nr: 87072061960 -- Bosch/Junkers Temperaturbegrenzer Hersteller Nr: 87072061960




Ersatzteile bestellen
  Hallo,
ich habe versucht den Aufbau bzw. die Funktionsweise des folgenden Bauteils mit der Bezeichnung "Temperaturbegrenzer" auf dem Markt erhältlich, herauszufinden.
Leider ohne Erfolg unter Produkt-Datenblatt steht nichts brauchbares in der Hinsicht.

Vor allem würde ich gerne wissen, ob es eine Art Thermosicherung ist dass ja bei Wicklungen, elektrischen Backöfen etc. Einsatz findet, also bei Überschreitung der Nenntemperatur, in diesem Fall 120° Celsius, ob es dann durchschmilzt und ausgetauscht werden muss.

Temperaturbegrenzer hört sich so an als ob es eine Temperatur begrenzt indem es öffnet und das Signal zur Abschaltung der Heizflamme an die Steuerung der Gastherme weitergibt, nach der Unterschreitung wieder schließt so dass die Heizflamme wieder angeht.

Das Bauteil ist u.a. in diversen Gasthermen eingebaut dass bei Überschreitung der Wassertemperatur z.B. bei Ausfall der Wälzpumpe auslöst.

Links werden irgendwie blockiert, deshalb habe ich einfach ein Snapshot vom Produkt gemacht.

Gruß
ein Link dazu hier oder
2 - Gerät schaltet komplett ab -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGN33NWEB
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gerät schaltet komplett ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGN33NWEB
S - Nummer : 220100519651001775
FD - Nummer : 0010
Typenschild Zeile 1 : Frost-free Refridgerator-freezer
Typenschild Zeile 2 : Class SN-T
Typenschild Zeile 3 : 100W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo miteinander!

Ich habe mir im Februar 2021 o.g. Kühl-Gefrierkombi gekauft.
Das Gerät schaltet sich von Anfang an einfach komplett ab.
Ich habe den Bosch-Kundendienst insgesamt viermal im Haus.
Dreimal wurde das Steuergerät getauscht und neu geflasht.
Mit jeder Steuerung hat sich der Intervall der Abschaltung verändert.
Anfänglich war es nach ein paar Tagen der Fall.
Momentan sogar mehrmals täglich.
Das Gerät läuft wieder, nachdem der Netzstecker gezogen und dann wieder eingsteckt wird. Immerhin.

Meine Frage an Euch: Kennt jemand diesen misteriösen Fehler?
Und was mich auch interesiert ist eine Service-Anleitung für das Steuergerät.
Typ 8001065216 111150013500
Das Steuergerät hat zwar nur einen Taster und 6 LED's.
Aber man kann gewisse Dinge damit einstellen, nur welche?

Gruss Fritz ...








3 - Abschaltung -- Wäschetrockner BOSCH WTE86185/40
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Abschaltung
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : WTE86185/40
FD - Nummer : 9305 200734
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe mich hier angemeldet da Probleme mit dem Wäschetrockner bestehen:

Wenn ich das Programm "Schranktrocken" oder "Schranktrocken Plus" laufen lasse, schaltet sich das Gerät nach geraumer Zeit von selbst ab. Nach ein paar Minuten kann man das Programm fortsetzen/neu starten, jedoch schaltet sich die Maschine dann wieder nach ein paar Minuten ab...

Habe jetzt viel im Internet gelesen, und es dreht sich immer nur alles um ein Thermostat, einen Sensor oder um einen IC.
Da ich nicht auf Verdacht alles tauschen möchte, hoffe ich hier auf konkretere Hilfe auf Basis meiner Fehlerbeschreibung...

MfG
kizzu ...
4 - Wassermangel -- Geschirrspüler Bosch E Nr.SMI50L15EU/09
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wassermangel
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : E Nr.SMI50L15EU/09
FD - Nummer : 9308
Typenschild Zeile 1 : SL6P1B
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Gerät zeigt Wassermangelsymbol und schaltet dann ab.

Wasserzulauf überprüft, alles in Ordnung.

Nach einigen Startversuchen läuft sie ohne Probleme durch.

Beim nächsten Spülvorgang das gleiche Spiel, Wassermangelsymbol leuchtet, Abschaltung.

Gerät ist 4 Jahre alt. Fachmann war da und hat gesagt er findet den Fehler nicht, wahrscheinlich Elektronik, Reparatur nicht rentabel, am besten neues Gerät.

Ich hoffe es weiß jemand Rat

Danke






...
5 - kein Wiederanlauf Kompressor -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGN39H76/01
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : kein Wiederanlauf Kompressor
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGN39H76/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute !

Mein Kühlschrank Bosch KGN39H76/01 Nofrost braucht eure Hilfe .

Explosionszeichnung

Problem Nr.1 :

Kühlschrank erreicht seine SOLL Temperaturen +5/-18 Kompressor schaltet sich ab und springt nicht mehr an . Die Abtauheizung schaltet ein, man sieht es weil 3 min nach der Kompressor Abschaltung Wasser in die Auffangschale reinläuft .Kühlteil hält seine +5°C dank Ventilator. Manchmal sprang der Kompressor sofort an nach dem Stecker ziehen , manchmal musste ich abwarten bis der Alarm kommt bei ca. 0°C , manchmal hat er paar Anläufe gebraucht ( sprich lief nur 3 sek. und wieder aus ) um anzuspringen .

Auf ...
6 - LED reagieren nicht immer -- Waschmaschine Bosch Maxx7 sensitive
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : LED reagieren nicht immer
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx7 sensitive
S - Nummer : WAE 28491/13
FD - Nummer : FD8804 700369
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Tag,

während einer Stromabschaltung wurde das Programm der wama durch Pause unterbrochen.
Bei der Abschaltung/Anschaltung des Stroms ist wohl was schiefgegangen, denn die Wama zeigt nun folgendes Verhalten:
die Led/Sensortasten reagieren nur noch, wenn sie wollen.
In verschiedenen Programmen bleibt der Fortlauf hängen: zb. Soll von spülen in schleudern geschaltet werden, aber die Restzeitanzeige springt wieder ein paar Minuten zurück und fängt das spülen wieder an.
Oder das Wasser soll einlaufen, es kommt ein Schwupps und dann stoppt es wieder.
Gestern ist ein Programm aber auch sauber durchgelaufen......

Ich gehe davon aus, dass die Platine defekt ist.....
Das Gerät ist 9 Jahre alt, habe im letzten Jahr erst Heitzstab und Stossdämpfer erneuern lassen (bin ein Fan von reparieren statt wegwerfen)
Bei einer neuen Platine bin ich aber gleich wieder 200eu los..... ob s...
7 - Akku defekt -- Kraft Werkzeuge Akku Bohrhammer K620169
Ein festes Regelwerk zum Tausch gibt es nicht.
Bei manchen reicht es aus die Zellen zu tauschen und Gut ist.
Ich hatte aber auch mal die Platine eines Dell Laptopakkus die nach dem Zellentausch gerne mal irgend einen Reset gehabt hätte
Im Zweifelsfall musst Du stützen. Dazu brauchst Du aber nochmal vier Zellen mit etwa der selben Ladespannung wie die alten und die Neuen Zellen.
Dazu die vier Stützzellen so wie gezeichnet verbinden und mittels Drähten an die Platine verbinden. Dann die alten Zellen entfernen und die Neuen anlöten.
Kalibrieren muss man, denke ich, da nix. Mein Metaboakku(18V 5,2Ah) wie zwei zum Test vorhandene Bosch Werkzeugakkus(18V 5Ah & 18V 6Ah) meinen unter großer Last dass der Akku schlagartig nur noch zu einem viertel voll ist. Nach Trennen der Last ist er wieder fast voll. Also existiert nur eine rudimentäre Spannungsanzeige.
Die Platine soll ja eh nur vor Tiefentladung bzw Überladung schützen wobei die Abschaltung im Schrauber bzw. im Ladegerät erfolgt. In den Akkus ist keinerlei elektronisches Abschaltorgan wie in den Laptopakkus zu finden.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 12 Mär 2015  4:16 ]...
8 - Überstromauslösung? -- Mixer Bosch Profimixx44 CNUM5ST
Geräteart : Mixer
Defekt : Überstromauslösung?
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Profimixx44 CNUM5ST
S - Nummer : MUM4405/03
FD - Nummer : 8610
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
habe hier eine Küchenmaschine mit Laufproblemen: Beim Einschalten läuft sie mit hoher Drehzahl los und geht dann nach ca 1 Sekunde in Sicherheitsabschaltung. Selten läuft sie auch normal (dann beliebig lang) und lässt sich in ihren 4 Geschwindigkeitsstufen schalten. Schaltet man aus, in Parkstellung und wieder ein ist der wieder Fehler da.
Der Fehler entsteht scheinbar,wenn durch den eingebauten Schaltkontakt (für Parkstellung und Einschaltung von Stellung 0 auf Stufe 1)ein Kontaktfunke entsteht. Wollte Spannung am Stufenschalter messen. Auch dessen Berührung mit einer Messspitze hat genügt, das der Motor vom Normallauf in Höchstlauf und dann auf Abschaltung wechselte. Der 4-Stufenschalter ist direkt an einen Eprom Microcontroller angeschlossen.
Folgende Schritte durchgeführt:
* Thyristoreinheit T435-600T getauscht.
* Diode, Spannungsteilerwiderstand,SMD-Teile, Elko im eingauten Zustand gemessen, scheinbar alle OK
* Platine nachgelötet
* im Normallauf an Baut...
9 - Rauchentwicklung -- Bosch Hochdruckreiniger Aquatak 110
Bin heute leider nicht zum Testen der Stromaufnahme gekommen. Hoffe, dass ich das morgen nachholen kann.

@Otifffany

Ich glaube nicht, dass es da einen Kunststoff-Pin zur Abschaltung der Kohlen gegeben hat. Denn bei beiden Kohlen war in der Mitte das Kupferdraht schon mit am Kollektor. Die Kohlen haben die Groesse 6.4 x 11mm - in der Laenge ist Platz fuer bis zu 30mm, dann waere die Feder aber voellig zusammengedrueckt.
Falls es sich doch um einen Defekt im Anker handeln sollte, wuerde der Reiniger mit den richtigen Kohlen noch funktionieren oder wuerde es auch dann Rauch geben und die neuen Kohlen wuerden schnell verbrennen?

Ich denke ein neuer Anker wird sich bei einem Neupreis von um die 100EUR wohl nicht lohnen. Aehnlich wird es wohl auch mit der Neuwicklung sein.


@Verloeter

Eine Verstaendnissfrage. Wenn es jetzt ein Wicklungsfehler ist, war der dann die ganze Zeit da, hat aber die Funktion nicht gestoert, oder kann so ein Fehler auch durch Hitze, Fliehkraft etc. enstehen? Ich wundere mich, dass der Reiniger insgesamt nur geschaetzte 100 Stunden gearbeitet hat und das bei einem Bosch...

Schade, ich habe mich so gefreut, dass ich durch den Kohlewechsel um einen Neukauf herum komme
10 - Garagentoröffner Bosch GTF-27 -- Garagentoröffner Bosch GTF-27
Tag zusammen,
erst mal ein gutes 2012.
Mal wieder Garagentoröffner Bosch GTF-27 .Der hat 2012 genial angefangen. Möchte das Tor heute morgen mit dem Handsender gelbe LED- 26,995 MHz öffnen, geht das Tor nur halb auf, jetzt kommts, dann ist das Tor von selbst mal Stück auf mal zu, also ohne mein zutun. Da fängt das Jahr doch gut an, oder?
War aber schon seit ner Woche etwa mal halb, mal ganz auf, auch nachts, komme morgens in die Garage und das Tor steht auf, super, hät jeder rein können.
Davor lief das Tor problemlos.
Jetzt kommt der Oberkoffer, hab die DIP-Schalter jetzt mal anderst programmiert, dabei ist 1 DIP-Schalter beim Sender jetzt anderst gestellt als beim Empfänger und das Tor läuft (bis jetzt)wieder problemlos.

1
Was meint ihr dazu, Flugverkehr, Babyfon, hohe Luftfeuchte, Abschaltung Analog-SAT?
2
Sind diese Torantriebe auch selbsterlernend?
3
Warum leuchtet jetzt die äußere LED permanent, normal doch nur kurz, wenn ich den Sender betätige?

Gruß und Danke
armo


Verhanden sind
-Bosch Garagentorantrieb Bj 1991
-Wandtaster
-Handsender gelbe LED- 26,995 MHz
...
11 - Universalmotor Drehrichtung -- Universalmotor Drehrichtung
Hallo Ottifani,
was Du zum generatorischen Bremsen sagst paßt zum femderregten Motor, von den Wicklungen her also in aller Regel sehr ähnlich zum Nebenschlußmotor. Cid hat hier aber einen Reihenschlußmotor, im Auslauf also einen Reihenschlußgenerator.
Also Cid, wenn Du den bremsen willst kannst Du einen Widerstand dort reinschalten wo im Betrieb die Betriebsspannung anliegt (Feld und Anker bleiben in Reihe geschaltet). Noch schneller bleibt er stehen wenn Du ihn direkt kurzschließt. Ob das Funken am Kollektor hervorruft weiß ich nicht, auf alle Fälle würde es die Mechanik stark belasten. Von einem direkten Umschalten würde ich abraten.
Es ist noch zu berücksichtigen das es bei dieser Art Motoren zu einer Verschiebung der "neutralen Zone" kommt. Diese Verschiebung ist vom Konstrukteur berücksichtigt. Entweder die Kohlen sind nicht genau zwischen den Polschuhen, bzw. fluchten nicht genau mit den Polschuhen (das ist seltener), oder diese Verschiebung ist in der Ankerschaltung berücksichtigt (das ist das Normale). Daher laufen Bohrmaschinen rückwärts nicht so schnell, oder feuern am Kollektor stärker. Hatte gerade eine Bosch Bohrmaschine aufm Tisch da wurden mit dem Links-Rechts Schalter auch die Bürstenbrücke verdreht. Ist Deine für Links-Rechts ausgelegt?
12 - Heizt ohne Abschaltung -- Backofen Siemens HET130
Oh Ewald4040 - aber bald

Vorgestern gab es Hackbraten. Thermostat eingestellt, hat abgeschaltet und ganz normal erhitzt....
Gestern gab es den "Fehler-Auslösekuchen". Thermostat eingestellt, 150°C, nach ca 12 Minuten abgeschaltet und den Kuchen ganz normal gebacken...
Da ich aber noch einen für die Arbeit wollte - Gebutstagsessen - hat meine Frau noch einen gebacken. Thermostat eingstellt, 150°C, nach ca. 12 Minuten ab...... halt NICHT abgeschaltet!!! Nach weiteren 5 Minuten, immer noch keine Abschaltung, das Thermostat mal etwas hoch / runter geregelt (2x hin, 2x her) und dann erst hat es abgeschaltet. Die folgende Kontrolle zeigte, dass das Thermostat jetzt bei ca. 190° erst wieder einschaltete.
Also scheint das Thermostat doch irgendwie nicht immer richtig zu schalten. Ich werde mir morgen nochmal alle Daten davon rausschreiben und dann DAS HIERbestellen.

...
13 - Waschmaschine Bosch Toplader -- Waschmaschine Bosch Toplader
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Toplader
FD - Nummer : WOK2431
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,
nach nach einigen Jahren störungsfreiem Betrieb will jetzt meine Waschmaschine nicht mehr.
Es blinken die LED Waschen, Spülen und Schleudern und in der Startanzeige die Ziffer 7. Die Kohlen sind es nicht, die habe ich gewechselt (die waren auch völlig runter). Ein Fehlersymptom ist noch, dass der Motor in jedem Programm auf Schleuderdrehzahl geht, dann erfolgt die Abschaltung mit der Fehlermeldung.

nach weiterer Fehlersuche:
Also um den Motor herum sieht alles ganz in Ordnung aus. Aber auf der Leistungsplatine habe ich einige Schäden gefunden. Im Bereich der Motor- Anschlussleisten sind 2 Leiterbahnen geschmolzen und ein paar SMD- Bauteile sehen nicht mehr so gut aus. Ein Bauteil ( ich schätze es war eine Diode) ist völlig verdampft. Nun weis ich nicht recht, die Platine kostet bei Bosch etwa 200,- €, wenn ich die Neukaufe und der eigentliche Schaden liegt am Motor, habe ich für 200,- € Schrott! Hat jemand den Stromlaufplan von der Platine? Da kann ich vielleicht diese zu einem Test herrichten.

Gruß Hoppel ...
14 - Geschirrspüler Bosch SMS4522 -- Geschirrspüler Bosch SMS4522

Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMS4522
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

unsere o.g. Spülmaschine spült nur noch, wenn der Türgriff halb gezogen ist (Klebeband). Ist die Tür normal geschlossen und der Türgriff in der verriegelten Position läuft das Gerät nicht an.
Bei laufender Maschine funktioniert die Abschaltung bei Türöffnung nicht mehr. Das Programm läuft weiter. Mir scheint der Griffschalter (sollte doch eigentlich ein Öffner sein - oder?) sein Verhalten umgekehrt zu haben. Kennt jemand von Euch ein solches Verhalten.

Wer kann mir Informationen zum Ersatzteilbezug geben?


Danke
stefan ...
15 - Waschmaschine Bosch WFM4030 -- Waschmaschine Bosch WFM4030
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFM4030
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Meine Suche im Forum hat leider nichts ergeben.

Mein Bosch WFM4030 hat folgenden Defekt:

=> Ich war dabei als die WaMa kaputt ging. Sie schleuderte gerade, dann gab es ein kurzes knarzendes Geräusch, sie hörte auf zu schleudern und die Trommel rotierte langsam aus.

=> Seit diesem Zeitpunk spinnt der Antrieb folgender maßen:

1. Wenn sie anfangen soll zu schleudern läuft die Trommel ganz normal und kraftvoll ohne ungewöhnliche Geräusche für 1 bis 2 Sekunden an, dann schaltet der Antrieb ab und die Trommel rotiert aus. Dannach bleibt der Antrieb dauerhaft stehen bis ich sie aus und wieder anschalte.... dann geht das 1-Sekunden-Spiel von forne los.

2. Wenn sie ganz normal rotieren soll (also z.b. bein start eines Waschprogramms) dann versucht der Antrieb auch zu schleudern, also kurzer kräftiger Antrieb, dann Abschaltung und Ruhe bis ich aus und einschalte.

Trotz des Antriebs-Fehlers funzt alles andere (Wasser nehmen, heizen, abpumpen) korrekt, auch nachdem der Antrieb sich abgeschaltet hat.

Es wäre schön wenn ich die Maschiene a...
16 - Geschirrspüler Bosch -- Geschirrspüler Bosch
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
______________________

Hallo, mein Geschirrspüler ist ca. 12-14 Jahre alt. Das Problem ist, dass er viel zu heiß wäscht. Es gibt zwei Temperaturfühler und einen Sicherheitsthermostaten. Die Abschaltung des Heizstabes erfolgt nur noch über den Sicherheitsthermosstaten. Wie greifen die anderen Temperaturfühler in die Schaltung ein? Kann mir jemand helfen?

hadi52...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Abschaltung Bosch eine Antwort
Im transitornet gefunden: Abschaltung Bosch


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181702112   Heute : 3523    Gestern : 5370    Online : 559        22.7.2024    18:45
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0306429862976