Bosch Waschmaschine  WFM4030

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  02:58:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Waschmaschine Bosch WFM4030

BID = 89093

bigolly

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFM4030
Messgeräte : Multimeter

Hallo Leute.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Meine Suche im Forum hat leider nichts ergeben.

Mein Bosch WFM4030 hat folgenden Defekt:

=> Ich war dabei als die WaMa kaputt ging. Sie schleuderte gerade, dann gab es ein kurzes knarzendes Geräusch, sie hörte auf zu schleudern und die Trommel rotierte langsam aus.

=> Seit diesem Zeitpunk spinnt der Antrieb folgender maßen:

1. Wenn sie anfangen soll zu schleudern läuft die Trommel ganz normal und kraftvoll ohne ungewöhnliche Geräusche für 1 bis 2 Sekunden an, dann schaltet der Antrieb ab und die Trommel rotiert aus. Dannach bleibt der Antrieb dauerhaft stehen bis ich sie aus und wieder anschalte.... dann geht das 1-Sekunden-Spiel von forne los.

2. Wenn sie ganz normal rotieren soll (also z.b. bein start eines Waschprogramms) dann versucht der Antrieb auch zu schleudern, also kurzer kräftiger Antrieb, dann Abschaltung und Ruhe bis ich aus und einschalte.

Trotz des Antriebs-Fehlers funzt alles andere (Wasser nehmen, heizen, abpumpen) korrekt, auch nachdem der Antrieb sich abgeschaltet hat.

Es wäre schön wenn ich die Maschiene alleine reparieren könnte, bin Elektronicker und müsste mich denke ich nicht allzu dumm anstellen...

Habt ihr Tipps..? :-)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 89098

sam2

Urgestein

Erstmal den Tacho und seine Leitungen prüfen.

BID = 89103

bigolly

Gerade angekommen

Ha! ..gute Idee!

Auf den Tacho bin ich noch garnicht gekommen.
Der hat doch bestimmt ein kleines Getriebe... dies würde das knarzende Geräusch erklären... falls es das Tacho-Getriebe zerfetzt hat...

Die Frage ist nun... wo genau sitzt der Tacho?
Ich hab den WaMa-"Deckel" ab und sehe hinein....
Ich vermute mal der Tacho ist das runde, weiss-schwarze Ding oben auf der linken Seite der WFM4030. Es geht ein Stecker mit 7 Leitungen ran und ein "Schlauch"... der Schlauch ist aber längs-geriffelt und könnte auch eine Tacho-Pese sein...

lieg ich richtig?

BID = 89110

waschmaschinenbörse

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo!

Ich würde aber zuerst die Bürsten des Motors kontrolieren,
vieleicht sind es halt die letzten Zuckungen !
Gruß
WMB

BID = 89113

bigolly

Gerade angekommen

Hmmm... naja... leider ist ein größerer Umbau notwendig um die Maschiene herauszubekommen... von oben reinsehen geht problemlos.
Und da auf der Maschine nur einmal pro Woche gewaschen wurde bezweifel ich das die Kohlen runter sind.

..Aber ehe ich aufgebe werde ich auch das prüfen...!

BID = 89116

bigolly

Gerade angekommen

also das weiss-schwarze runde Ding oben rechts ist wohl nicht der Tacho. Der Schlauch lässt sich zusammendrücken (ist also keine Pese) und es ist zu leicht für einen Tacho.
Ich vermute das ist der Wasserstands-Schalter.

Wo sitzt nur der Tacho am WFm 4030 ...?

BID = 89125

sam2

Urgestein

Ich kenne diese Maschine nicht, aber in der Regel sitzt er direkt am Motor.

Um den Ausbau wirst Du also nicht rumkommen und dann ist selbstverständlich auch die Prüfung der Kohlen mit dran (Verschleiß UND Leichtgängigkeit)!

BID = 89175

röhre

Inventar

Ich vermute einen def. der Elektronik.
Wenn der Motor Waschbewegungen machen soll, dreht er kurz hoch. Richtig?
Das bedeutet, das der Triac hin ist.

röhre

BID = 89197

bigolly

Gerade angekommen

JAAA! Er dreht kurz hoch und schaltet dann ab. Die Trommel driselt dann aus und bleibt stehen.

Ich hab mir den Motor mal angesehen... dort ist nichts was ein Tacho sein könnte.

Wenn es tatsächlich der Triac wäre, wär es ja fast perfekt.... den Auszutauschen ist nun wirklich keine Hürde.

Weisst Du zufällig was und wo ich messen müsste um sicher zu sein das der Triac godby gesagt hat?

BID = 92010

bigolly

Gerade angekommen

Tja, der Triac wars wohl nicht.
Hab Ihn gewechselt und alles wieder eingebaut. Ohne Erfolg.
Der Fehler ist immernoch da.

kurzes Hochfahren -> Abschalten -> Ruhe

:-(

Hat keiner mehr nen Tip?

BID = 92022

rudi ratlos

Schriftsteller

Hallo,

Anschluß 6,7 am Motor sind der Tachoausgang.
Wenn der Motor von Hand gedreht wird, muss da eine Wechselspannung von ca. 1-3V anliegen (an der Elektronik messen)
Wenn nein, entweder Unterbrechung im Kabelbaum oder im Tachogenerator
Wenn ja, Elektronik defekt

LG Rudi

BID = 92059

bluecam

Gelegenheitsposter

du brauchst eine neue Motorelektronik -094990- die alte erkennt die Drehzahl nicht. Der Motor wird kurz angesteuert, dadurch dreht er hoch aber geht nicht in den Regelbereich.

BID = 92066

bigolly

Gerade angekommen

Leute ich habe den Fehler...!
Aber ich hab auch ein Problem! :-(

Also:
Ich habe den Motor auseinandergenommen und den Tacho "gefunden".
Der Tacho besteht aus einem kleinen "Dynamo". Der Dauermagnet des Tacho ist ein kleiner Magnetring der direkt auf der Motorwelle sitzt.

Nun habe ich festgestellt das der Magnetring einfach in zwei hälften zerbrochen ist. Er dreht sich alo nicht mehr mit, erzeugt keine Spannung und die Elektronik denkt der Motor dreht nicht.

(das deckt sich auch mit deiner Beschreibung rudi ratlos)

Mein Problem:
1. Wo bekomme ich so einen Magnet-Ring her.
2. Wie bekomme ich diesen auf die Welle, das Lager ist im Weg und wohl auf das Wellenende aufgepresst.

Hat jemand von euch schonmal so ein Magnetring-Problem gehabt?
Für Tips wäre ich dankbar.

Gruß BigOlly

Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385615   Heute : 340    Gestern : 6874    Online : 568        24.11.2024    2:58
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0560891628265