Bosch Geschirrspüler Spülmaschine Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
|
|
|
BID = 67987
hadi52 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Hallo, mein Geschirrspüler ist ca. 12-14 Jahre alt. Das Problem ist, dass er viel zu heiß wäscht. Es gibt zwei Temperaturfühler und einen Sicherheitsthermostaten. Die Abschaltung des Heizstabes erfolgt nur noch über den Sicherheitsthermosstaten. Wie greifen die anderen Temperaturfühler in die Schaltung ein? Kann mir jemand helfen?
hadi52 |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 68044
röhre Inventar
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
Hallo hadi52,
Du willst doch garnicht das man Dir hilft oder?
röhre
BID = 68142
hadi52 Gerade angekommen
|
Zur Ergänzung: Ich habe mit warmen Wasser probiert, ob die kleinen Temperaturfühler schalten. Im kalten Zustand haben sie keinen Durchgang, im warmen Zustand schalten sie durch. Nun ist meine Frage, wie diese Temperaturfühler, die an dem Programmschalter angeschlossen sind, bewirken, dass die Heizung abgeschaltet wird. Welches Bauteil könnte defekt sein? ![](/phpBB/images/smiles/smilie_confused.gif)
BID = 68159
Jürgen288 Inventar
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Hallo hadi52,
der "Wink" von röhre ist bei Dir nicht angekommen!
Wie soll Dir geholfen werden können, wenn Du keine Typ- und E-Nr. der Maschine durchgibst.
Gruss Jürgen
BID = 68189
hadi52 Gerade angekommen
|
Sorry! Ich war unterwegs, konnte deshalb den Typ nicht nachsehen.
Jetzt kann ich auch das beantworten: Bosch SMS 5021. Kannst Du jetzt helfen?
BID = 68202
röhre Inventar
|
Hallo Jürgen.
BID = 68207
röhre Inventar
|
Der Thermostat bewirkt bei erreichen der Temperatur das der Timer weiterläuft, aus dem Heizschritt raus.
Der Sicherheitsthermostat schaltet die Heizung ab, läßt den Timer aber nicht weiterlaufen.
Thermostat erneuern
Nun die Fragen,
schaltet nur der Sicherheitsthermostat durch? oder der oder die anderen bei Temperatur auch?
Läuft das Reinigungsprogramm ab oder bleibt der Timer hängen?
gruß
röhre
BID = 68224
onco Gerade angekommen
|
Hallo Hadi52
Wenn sich meine vermutung bestätigt, hast du eine Serie
v. SN-Spülern bei welchen es vorkommen kann, dass der Heizkontakt im Steuergerät verschweisst ist.
Dadurch bekommst du eine Dauerspg. an die Heizung.
Gegenprobe: Amperemeter an Heizkreis u. dabei Abpumpen
lassen. Bkommt die Hzg trotzdem Spg, dann is es.
Onco
BID = 68648
hadi52 Gerade angekommen
|
Onco, vielen Dank, Du hast recht gehabt.
Genau das ist der Fehler gewesen. Konnte durch Demontage des Programmschalters und reinigen den Fehler beheben. Nochmals allen vielen Dank für die promte Hilfe.
Gruß
hadi52
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 183069218 Heute : 4445 Gestern : 18294 Online : 255 17.2.2025 15:36 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0323030948639
|