Gefunden für tensai - Zum Elektronik Forum





1 - fehlende Fernbedienung -- Videorecorder   Orbit    VR 110




Ersatzteile bestellen
  
Zitat :
Ralf Schmerling hat am  2 Mai 2011 02:10 geschrieben :
Ist der Orbit Videorecorder VR 110 mit irgendwelchen anderen Videorecordern baugleich, und wenn ja, mit welchen?
Vielleicht hilft mir ein baugleicher Videorecorder weiter, um das Problem zu lösen.


Hallo Ralf,

der Orbit sieht ganz so aus wie ein Tensai.
Der Tensai TVR 500 hat sogar die identische Fernbedienung,
der Tensai TVR 506 auch (letzteren habe ich zweimal)!

V...
2 - Geht von Standby in komplet a -- TV Formenti ds 2454-st
Hallo,

Ich kenne den Fehler jetz nicht direkt von diesem Gerät, allerdings hat eine Freundin einen Tensai (vielleicht haben die das selbe Chassis)der macht den selben Fehler.

Da sind ein paar Elkos (3-4) im Netzteil defekt. Ich glaube im Primär Netzteil sind die zu finden.

Einfach einschalten, warmlaufen lassen, dann in Standby schalten und mit dem Kältespray arbeiten um den Fehler zu lokalisieren.





...








3 - Din-AV Anschluss -- TV Schneider STV6740
Hallo zum zweiten.

Der Techniker war inzwischen da und seine Diagnose lautet, dass wohl die Bildröhre oder die Bildröhrenansteuerung defekt sei.
Was genau, könne er nicht sagen, dazu müsse er das Gerät mit in die Werkstatt nehmen. Der Kostenvoranschlag läge bei pauschal 60 Euro. Eine Reparatur, wenn überhaupt möglich, würde seiner Schätzung nach mehr als 150 Euro kosten.

Ich denke angesichts dieser Kosten und bei dem Alter des Gerätes (etwa 1986 laut meinen Großeltern) ist das Thema durch und Reparatur durch den Fachmann lohnt nicht.

Ich habe da ohnehin so meine Zweifel an der Diagnose. Der Techniker konnte mir nämlich nicht schlüssig erklären, warum - wenn es an der Bildröhre liegt - das Gerät bis vorgestern am analogen Kabelnetz noch einwandfrei lief (soweit ich weiss treten Bildröhrenfehler bei alten Röhren schleichend auf), und selbst hier und jetzt, an einem Videorecorder läuft er problemlos und mit erstaunlich brillantem Bild; sowohl wenn ich über HF K38 einspeise, als auch über den SCART DIN-AV Adapter (hierbei ist das Bild wie zu erwarten sogar noch etwas schärfer als über K38).
Sogar der Weg vom DVB-T über SCART an den VCR und weiter über Antenne an TV liefert ein stets stabiles und brillantes DVB-T Bild (nicht so matschig wie der ausg...
4 - Videorecorder Tensai TVR-502 VS -- Videorecorder Tensai TVR-502 VS
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Tensai
Gerätetyp : TVR-502 VS
______________________


Hallo,

ich schätze, ich bin in dieser Rubrik falsch.Aber ich weiß nicht wo ich mein Problem sonst posten soll,...sorry.

Ich besitze einen VHS Videorecorder der Marke Tensai. TVR-502 VS.
Leider ohne Bedienungsanleitung.

Ich bekomme es einfach nicht hin, den Timer zu programmieren.
Ich habe hier im Board zwar was gefunden, aber das klappt bei mir nicht.

hat jemand vielleicht noch eine Bedienungsanleitung für das Gerät ??

Mit freundlichem Gruß

XRay3


...
5 - Spule vor Transformator -- Spule vor Transformator
Hallo liebe Gemeinde,


ich habe mir letztens aus einem Videorecorder der Marke Tensai einen Trafo ausgebaut (Bezeichnung auf dem Trafo: SP57998P SJ-3).

Zwischen dem Netzanschluß und den Primäranschlüssen befindet sich für jeden Primäranschluß eine kleine Spule mit 12-15 Windungen. Also direkt in Reihe von Netzanschluß zu Primäranschluß. Die beiden kleinen Spulen liegen direkt nebeneinander und sind mit einem U-förmigen Eisenteil umschlossen.

Meine Fragen: Was macht diese Spule? Kann man diese weglassen oder ist sie für den Trafo essenziell?

Meine Vermutung geht in Richtung Einschaltstrombegrenzung, ist aber nur eine Vermutung.
Trafo soll mal für diverse Testzwecke herhalten, Netzteil etc.


Danke schon mal im voraus. ...
6 - TV TENSAI TCT290 PX -- TV TENSAI TCT290 PX
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : TENSAI
Gerätetyp : TCT290 PX
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Ich benötige bitte Hilfe.
Ein Kunde hat ein Zeilentrafo gekauft für den TV TENSAI TCT290 PX
Dafür habe ich bei HR das folgende Trafo geliefert: HR7250
Das org. Trafo hat die Bezeichnung:
OREGA
DST 88 B 243
47320112 NC
00402113

Nun behauptet der Kunde, dass der Trafo nicht passen würde, da der Pin unter dem Focus-Regler fehlt.

Kennt jemand diesen TV oder hat ein Schaltplan um es zu überprüfen?`
Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar. ...
7 - TV Tensai TCT 289KX -- TV Tensai TCT 289KX
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Tensai
Gerätetyp : TCT 289KX
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo!
Folgender Fehler - FFS geht an, Hochspannung ist da,
gemessene Spannungen- 5V, 12V, 136V.
Bildschirm leuchtet dunkel-grau, am oberen Rand sieht man einige farbige Zeilen,das ist aber auch alles.
Das Gerät reagiert nicht auf die FB und die Tasten am Bedienfeld. Ich vermute folgende Ursachen:Spannungsversorgung
des Prozessors, Prozessor selber,EEprom.
Wer hat andere Ideen und wie komme ich an einen Schaltplan? ...
8 - Videorecorder Philips VR447 -- Videorecorder Philips VR447

Hallo,

ich würds lassen. Laut Deiner Selbsteinschätzung fehlen Dir die nötigen Kenntnisse.
Der Recorder hat in erster Linie arge Probleme mit der Bandführung.
Da Du Gefahr läufst, jede noch funktionierende Cassette unrettbar zu crashen, ist äußerste Vorsicht angebracht.

Ich würde das Teil verschrotten und mir bei plus für 89 Euronen sonen Noname-VCR zulegen.
Habe selbst Tensai, Medion und SEG im Einsatz, laufen ohne Mucken seit Jahren und waren schweinebillich...

Es sei denn, Du bastelst gerne und hast noch ne Handvoll Cassetten zum Verheizen...

Gruß, Tom.
...
9 - Videorecorder TENSAI TVR-202 -- Videorecorder TENSAI TVR-202
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : TENSAI
Gerätetyp : TVR-202
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

TENSAI Videorecorder lässt sich nicht einschalten.
Wenn ich einstecke tut sich gar nichts. Keine Anzeige, Lichter, Geräusche.
Vermutlich das Netzteil.
Hat jemand einen Schaltplan oder eine Idee?...
10 - TV Tensai TCT 289 PX -- TV Tensai TCT 289 PX
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Tensai
Gerätetyp : TCT 289 PX
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo
Hab ein Problem mit FS Tensai TCT 289 PX ?!

Der Kobdebsator C140 in der Zeilenendstufe ist bis zur Unkenntlichkeit verbrannt. Macht O/W Fehler.

Hat jemand den Wert des Kondensators?

Vielen Dank im Vorraus.

Gruss Fernsehscheune ...
11 - TV Phoenix/Tensai? CVT 7663 STE/TXT -- TV Phoenix/Tensai? CVT 7663 STE/TXT
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Phoenix/Tensai?
Gerätetyp : CVT 7663 STE/TXT
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Ich besitze eine Phoenix CVT 7663 (ein Freund von mir hat anscheinend den Gleichen - dort heißt er allerdings Tensai).

Bis vor Kurzem dachte ich noch ich werde Paranoid. Der Fernseher sollte sich im Standby Modus befinden, war aber komplett ausgeschaltet. Erst nach zweimaligem Drücken des Ein/Ausschalters ging er wieder an.

Dann plötzlich fing das Bild an sich zu verzerren (and und zu). Auf der rechten Seite "bog" sich das Bild nach innen mit einem weißen Rand.

Nach ein paar Tagen ging er dann plötzlich aus. Beim Einschalten hört man kurz das Geräusch, dass er normalerweise dabei macht. Es klingt so, als ob etwas nicht richtig anlaufen würde und dann passiert nichts mehr.

Wenn nötig, kann ich Fotos nachliefern.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Eine Fehlerdiagnose eines teuren Teils würde mir schon helfen. Dann weiß ich wenigstens, dass es sich nicht mehr auszahlt.



Vielen Dank im Voraus!...
12 - Videorecorder   TENSAI    VR 304 Netzteildefekt -- Videorecorder   TENSAI    VR 304 Netzteildefekt
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : TENSAI
Gerätetyp : VR 304
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo

Wer kann mir helfen.

Vor einigen Tagen hat mein Tensai VR 304 den Geist aufgegeben. Der Fehler liegt im Netzteil da gar nix mehr geht. Bei offenem Gehäuse und unter Spannung hört nam das sich im Schaltnetzteil etwas tut, aber eben nicht ganz so wie es offenbar sein sollte.

Leider kann ich nirgendwo ein Schema für dieses Teil ergattern.

Hat von euch jemand einen Tipp was da defekt sein könnte, wo Messpunkte sind usw. ? Bin um jeden Tipp dankbar.
Habe den Print noch nicht ausgebaut, sondern nur von oben gemessen. Kein Bauteil ist verbrannt. Ich geh davon aus dass es irgendein Halbleiter ist welcher hinüber ist,

Bitte um Hilfe oder wenn jemad einen Schaltplan des Speisungsteiles hat, wär ich echt dankbar.

Gruss

[ Diese Nachricht wurde geändert von: freefly am  1 Dec 2004 17:23 ]...
13 - Bedienungsanleitung TENSAI TVR-504 VS -- Bedienungsanleitung TENSAI TVR-504 VS
Ich suche eine Bedienungsanleitung für den Videorekorder TENSAI TVR-504 VS.



_________________
Bild eingefügt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: eddi28 am 20 Sep 2004 20:24 ]...
14 - Bedienung TENSAI-Videorekorder -- Bedienung TENSAI-Videorekorder
Hi,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen TENSAI TVR-504 VS Videorekorder ersteigert, leider ohne Bedienungsanleitung.

Im allgemeinen komme ich mit dem VR klar, aber ich bekomme es einfach nicht hin, das der VR Timeraufnahmen aufnimmt.
Die Angaben, wann er aufnehmen soll habe ich gemacht, aber wie aktiviere ich die Timerprogrammierung ???

...
15 - TV Tensai TCT-57PHX -- TV Tensai TCT-57PHX
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Tensai
Gerätetyp : TCT-57PHX
______________________

Hallo

habe ein leichtes Problem mit meinen Fernseher.
In letzter Zeit war das Bild beim Einschalten immer etwas dunkler und auch grösser. Ist aber mit der Zeit immer heller geworden, bis es normal war.

Seit gestern kein Bild mehr.

Brauche folgenden Widerstandswert: R419 (abgebrannt)
ZD 401 (rot braun) = 12V ?

mfg dali1


...
16 - Videorecorder Tensai TVR-202V Tensai TVR-202V -- Videorecorder Tensai TVR-202V Tensai TVR-202V
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Tensai TVR-202V
Gerätetyp : Tensai TVR-202V
______________________

Hallo,

der Videorecorder weigert sich auf dem Fernseher mir ein
Bild wieder zu geben. Der Ton ist da.
Videokanal wurde eingestellt.
Beim abspielen eines Videos wird zwar der Ton gebracht,aber
das Bild vom Fernsehsender hr wird gebracht.
Was könnte am Videorecorder defekt sein ?...
17 - Anschlußbelegung Modulator TMUG2-130A -- Anschlußbelegung Modulator TMUG2-130A
Hallo habe aus dem VR Tensai TVR 404 VS den Modulator bekommen (104306720
TMUG2-130A)hat jemand eine Anschlußbelegung davon?

Will ein SCART bzw DIN-AV Signal anschließen um so an ein Fernseher mit Antenneneingang anzuschließen
...
18 - Videorecorder Tensai TVR 404 VS -- Videorecorder Tensai TVR 404 VS
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Tensai
Gerätetyp : TVR 404 VS
______________________

Hallo habe aus dem VR den Modulator bekommen (104306720
TMUG2-130A)hat jemand eine Anschlußbelegung davon?

Will ein SCART bzw DIN-AV Signal anschließen um so an ein Fernseher mit Antenneneingang anzuschließen...
19 - Videorecorder TENSAI VCR 202 -- Videorecorder TENSAI VCR 202
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : TENSAI
Gerätetyp : VCR 202
Chassis : gute Frage!
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe gerade einen Videorecorder zur Reparatur auf meinem Tisch zu stehen. Leider ist kein Schaltplan zur Hand, auch bitte ich für evt. nicht fachgerechte Ausdrücke um Entschuldigung!
Fehlererscheinung:
1. Die Play-Funktion lässt sich nicht immer ausführen,
d.h. das Gerät geht sofort in den Zurückspul-Modus
2. Wenn es irgendwie doch einmal mit Play funktioniert, ist nur der Ton da.

An der Scartbuchse kann es diesmal nicht liegen, da sich die Menüeinstellungen am TV vornehmen lassen können, das Bild also zum TV gelangt.
Um den Fehler weiter einzukreisen hab ich mal das Flachkabel vom Videoverstärkerteil (das abgeschirmte Gebilde hinter der Kopftrommel) zur Hauptplatine gezogen.
Es hat sich nichts geändert.
Mittels Brummprobe luden sich dann auf der Hauptplatine irgendwelche Bauteile wieder auf, und es war was am TV zu erkennen, sobald ich einen Anschluss berührte. Kabel wieder
reingesteckt...Bild ist da!!!
Fehler liegt also auf der Hauptplatine!!
Das Gewirr verläuft sich irgendwo zum Hauptprozessor (da werden auch die Gerätefunktionen (!) geschaltet) ,...
20 - UKW Sender -- UKW Sender
Ich will keinen Streit nurmal wieder meine Meinung



Zitat : Und was ist mit jeden PC , Videorecorder , Digitaluhr ?

LOL Harmlos ... Ich hatte mal sohnen Import VCR von Tensai (war mein Topic über den defekten Videokopf). So gehn wir mal davon aus, das der VCR nur so darsteht - ausgesteckt. Auf 96.3 MHZ wollte ich (damals) die K.O. Radio Show anhören. Gut, wg. unserer Gegend is der Empfang eh schon verrauscht. Dann stelle ich den Weltempfänger ca. 5 Meter neben dem VCR auf, weil da der Sender einigermaßen gut hergeht. Nun schließe ich den VCR an (läuft nur im Stand by) .. und schon is Gong 96.3 weck... Aber net einfach weck, denn immerhin is ja nen signal da... es rauscht zwar nur, aber die "Empfangslampe" läuchtet voll hell auf ... und das sogar 25 Meter weit ... achja, der VCR is zugelassn, im Media markt gekauft worden (Post Stempel is hinten drauf)

Aber den Störenfried hab ich eh weckgeschmissen, weil der wie schon geschrieben kap...
21 - Videorecorder Tensai TVR506VS -- Videorecorder Tensai TVR506VS
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Tensai
Gerätetyp : TVR506VS
______________________

Hallo,
mein Gerät spielt seit kurzem den Ton nicht mehr richtig ab (total verzerrt). Auch eine Reinigung und Neujustierung des Tonkopfes hat nichts gebracht. Habe was hier gefunden, komme aber damit selbst nicht klar.
Fehlererscheinung:
Wiedergabe im AV-Betrieb:
Fremdaufnahmen: Ton zu leise und verzerrt
Eigenaufnahmen: Ton zu leise und verzerrt
Fehlerursache:
NF - Verstärkung fehlerhaft
Prüfung:
1. Kontrolle der Spannungen der NF - Verstärkung
2. Oszillografische Überprüfung
Kann mir jemand dazu Hilfestellung geben, wie ich das checken kann? Habe keinen oszillografischen Prüfer.

Danke
muriati...
22 - Videorecorder Tensai Modell NR: TVR220V -- Videorecorder Tensai Modell NR: TVR220V
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Tensai
Gerätetyp : Modell NR: TVR220V
Chassis : was is ne Chasis?
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,

Mich regts auf, ich wollt mir jetzt grad wieder Stargate (ich habe alle Episoden auf Video) ansehen - Als ich merke das mein Videorecorder kaputt is.

Was ich gemacht habe: Ich hab den VCR jemandem Ausgeliehen der sich nen Video kopieren wollte (ein pro sieben aufgenommenes). Der hat nur 2 VCR über den Scart zusammengesteckt, und probiert die kasette zu überspielen. Das ging aber net, und da hat ers über den UHF Modulator proberit. Ging aber auch net (bild war schlecht wie er sagte.)

Nun wollt ich Samstags "Lethal Weapon 2" aufnehmen. Als ichs mir wieder ansehen wollte, kam nur geflimmere. Ich habe dann ein wenig rumgebastelt, und hab (gedacht) herausgefunden das die Videocasette kaputt is. Dann wollt ich am Nächsten Tag Cinemaxx TV auf ne andere Casette aufnehmen, und habe Testweise mal auf Rec gedrückt. Gut ging alles, aber als ich die Aufnahme ansehen wollte ging nix. Das Bild (vom Satreceifer) lief noch, und oben wurde nur Play eingeblendet. Normalerweise schaltet der VCR dann immer auf das Video um, aber es is nix passiert.

Heut wars so, das all...
23 - Videorecorder Tensai TVR-302S -- Videorecorder Tensai TVR-302S
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Tensai
Gerätetyp : TVR-302S
Chassis : OM8AD106041
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

am Scart Ausgang Audio/Video gibt das Gerät nur noch schwarzes Bild und rauschen aus, bei wackeln am Stecker manchmal krieselndes Bild.
Am Scart Ausgang Decoder kommt schwarzes Bild und bei Wackeln am Stecker auch Ton.
An den Buchsen selbst oder am Kabel lässt sich kein Fehler erkennen.
Hat jemand eine Idee?...
24 - Videorecorder   tensai     -- Videorecorder   tensai    
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : tensa
______________________

mein tensai video recorder wenn ich stecker raus nehme und wieder rein bekommt kein spannung
nach 5 min alles ok display wieder hell
könnte elko sein?

danke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: suryoyo am 20 Sep 2003 22:09 ]...
25 - Videorecorder Tensai TVR-202 V -- Videorecorder Tensai TVR-202 V
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Tensai
Gerätetyp : TVR-202 V
Messgeräte : Multimeter, Ozilloskop
______________________

Hallo

Habe Vido Tensai

Beim einschalten braucht der Video ca. 10 Sec bis
Anzeige erscheint
Cassette geht zögerlich rein.
In der Anzeige erscheint nur eject.
band und capstain Motor läuft nicht
Wer kann mir helfen ?
...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Tensai eine Antwort


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180901072   Heute : 5891    Gestern : 9164    Online : 479        16.4.2024    15:31
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0239441394806