TENSAI VCR 202

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:03:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Autor
VCR TENSAI VCR 202

Problem gelöst    







BID = 84772

harzjoe

Stammposter



Beiträge: 200
Wohnort: Blankenburg/Harz
 

  


Geräteart : Videorecorder
Hersteller : TENSAI
Gerätetyp : VCR 202
Chassis : gute Frage!
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe gerade einen Videorecorder zur Reparatur auf meinem Tisch zu stehen. Leider ist kein Schaltplan zur Hand, auch bitte ich für evt. nicht fachgerechte Ausdrücke um Entschuldigung!
Fehlererscheinung:
1. Die Play-Funktion lässt sich nicht immer ausführen,
d.h. das Gerät geht sofort in den Zurückspul-Modus
2. Wenn es irgendwie doch einmal mit Play funktioniert, ist nur der Ton da.

An der Scartbuchse kann es diesmal nicht liegen, da sich die Menüeinstellungen am TV vornehmen lassen können, das Bild also zum TV gelangt.
Um den Fehler weiter einzukreisen hab ich mal das Flachkabel vom Videoverstärkerteil (das abgeschirmte Gebilde hinter der Kopftrommel) zur Hauptplatine gezogen.
Es hat sich nichts geändert.
Mittels Brummprobe luden sich dann auf der Hauptplatine irgendwelche Bauteile wieder auf, und es war was am TV zu erkennen, sobald ich einen Anschluss berührte. Kabel wieder
reingesteckt...Bild ist da!!!
Fehler liegt also auf der Hauptplatine!!
Das Gewirr verläuft sich irgendwo zum Hauptprozessor (da werden auch die Gerätefunktionen (!) geschaltet) ,zur Transistorgruppe Q 201 bis Q203 (k.A. wozu die da sind) und zum IC 201 (LA 7434).

Weiter komme ich nicht, seit drei Tagen trete ich hier auf der Stelle!

Ach so, der Laufwerkschacht war etwas schwergängig, hab ihn etwas gerichtet und an den Kurven etwas nachgefettet (harzfrei, versteht sich!). Geht wieder leicht, und die Play-Funktion ist des öfteren wieder verfügbar!

Ursprünglich (vor etwa 8 Wochen) war der Scartanschluss an (fast) allen Lötstellen lose (kalte Lötstellen).
Danach lief das Gerät tadellos!

Wer kann helfen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 85335

harzjoe

Stammposter



Beiträge: 200
Wohnort: Blankenburg/Harz

 

  

:ghost
Danke für die vielen Tips, aber das Thema hat sich erledigt!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688028   Heute : 3922    Gestern : 12674    Online : 420        29.3.2024    10:03
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0206391811371