Tensai VCR Modell NR: TVR220V

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:35:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.


Autor
VCR Tensai Modell NR: TVR220V

    







BID = 40214

Elektronikbastler

Stammposter

Beiträge: 248
 

  


Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Tensai
Gerätetyp : Modell NR: TVR220V
Chassis : was is ne Chasis?
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,

Mich regts auf, ich wollt mir jetzt grad wieder Stargate (ich habe alle Episoden auf Video) ansehen - Als ich merke das mein Videorecorder kaputt is.

Was ich gemacht habe: Ich hab den VCR jemandem Ausgeliehen der sich nen Video kopieren wollte (ein pro sieben aufgenommenes). Der hat nur 2 VCR über den Scart zusammengesteckt, und probiert die kasette zu überspielen. Das ging aber net, und da hat ers über den UHF Modulator proberit. Ging aber auch net (bild war schlecht wie er sagte.)

Nun wollt ich Samstags "Lethal Weapon 2" aufnehmen. Als ichs mir wieder ansehen wollte, kam nur geflimmere. Ich habe dann ein wenig rumgebastelt, und hab (gedacht) herausgefunden das die Videocasette kaputt is. Dann wollt ich am Nächsten Tag Cinemaxx TV auf ne andere Casette aufnehmen, und habe Testweise mal auf Rec gedrückt. Gut ging alles, aber als ich die Aufnahme ansehen wollte ging nix. Das Bild (vom Satreceifer) lief noch, und oben wurde nur Play eingeblendet. Normalerweise schaltet der VCR dann immer auf das Video um, aber es is nix passiert.

Heut wars so, das alles ging. Wenn man den VCR einschaltet, kommt noch normal das bild das er vom Sat empfängt (+ ton). Das "Menü" geht auchnoch. Wenn ich jetzt aber meine Stargate Casette einlege, dann Schaltet der VCR um auf Play, und es kommt nurnoch Schwarz graues Geflimmere. (So wie "Schnee" beim Fernsehempfang). Der Ton kommt aber noch ohne Probleme. Ich habs direkt mit dem Scart probiert - da wars aber das gleiche Problem.

Ich befürchte nur, das ich den VCR jetzt weckschmeißen kann, denn da is wiedermal soeine "Anti Hobbyelektroniker" Platine mit vielen, vielen Ic´s und sonstigem kram drinnen (onklusive einem Elektronischem Netzteil [Am fetten 400V Elko erkannt].

So meine Frage is nu, was wohl die Reperatur kosten würde (beim Fachgeschäft), denn Garantie hab ich nimma, den das gerät is Baujahr ´95

Wohin nur mit meinen 114 Stargate Episoden

Erklärung von Abkürzungen

BID = 40244

Bäcker

Gesprächig



Beiträge: 160

 

  

Ich würde ja mal auf ne verschmutzte Kopfscheibe tippen. Q-Tip und Aceton oder Spiritus und damit mal die Scheibe reinigen. Aber vorsichtig, die Köpfe sind empfindlich.

_________________
Konfuzius sprach: Etwas lernen und sich immer wieder darin üben - schafft das nicht auch Befriedigung?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 40514

Elektronikbastler

Stammposter

Beiträge: 248

Ich glaube nicht, das der Videokopf sauber ist, denn ich habe ihn neulich gereinigt. Meine Vermutung ist eher, das ein IC defekt ist. ... Aber welcher?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 40854

wasissendokaputt

Stammposter



Beiträge: 234
Wohnort: Heidelberg


Zitat :
Elektronikbastler hat am 27 Nov 2003 08:54 geschrieben :

Ich glaube nicht, das der Videokopf sauber ist, denn ich habe ihn neulich gereinigt. Meine Vermutung ist eher, das ein IC defekt ist. ... Aber welcher?

Wenn Du selbst nicht glaubst das der Kopf sauber ist
Reinige ihn nochmals,der kann durch ein Band schon wieder zugeschmiert werden.Was siehst Du bei nem Standbild??
Gruss

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wasissendokaputt am 29 Nov 2003 19:22 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 40858

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

@bäcker: Aceton würde ich auf keinen Fall nehmen, Spiritus nur im absoluten Notfall. Aceton löst Kunststoffe, Kleber usw. auf, also absolut ungeeignet. Spiritus ist vergällt damit man ihn nicht trinken kann. Die Chemikalie die den Alkohol ungenießbar macht hinterläßt einen weißen Film, also auch ungeeignet.

Zum reinigen nimmt man normalerweise Isopropanol oder speziellen Videoreiniger.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 40896

wasissendokaputt

Stammposter



Beiträge: 234
Wohnort: Heidelberg


Ich mache "meine" Kopfscheiben IMMER mit Aceton sauber,kann mich wirklich nicht beklagen
Sorry

Erklärung von Abkürzungen

BID = 41092

Bäcker

Gesprächig



Beiträge: 160

So siehts aus, ich benutze auch Aceton. Und hab schon *grübel* zwei bis drei Videoköpfe gereinigt. Mit Alkohol wirds net sauber. Ich hatte mal so n Videokopfreinigungsspray, das war so grottenschlecht. Hat drauf gestanden, ohne Rückstand, aber da war nachher immer so n fieser Belag drauf.
Vielleicht ist ja nach Reinigung die Kopfscheibe hin?

_________________
Konfuzius sprach: Etwas lernen und sich immer wieder darin üben - schafft das nicht auch Befriedigung?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 41136

Elektronikbastler

Stammposter

Beiträge: 248

Also wir (ich und mein Freund) ham ein wenig an dem VCR rumgebastelt. Da ham wa was rausgefunden. Wenn man eine bestimmte "Kombination" von tasten drückt z.B. kurz auf die Vorspiel Taste - schnell auf die Rückspiel taste - und dann auf Play, dann kommt der Film wieder ganz normal. Leider hat das bis jetzt nur 2 mal funktioniert. Hm, aufnehmen tut das ding auchnetmehr...

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691597   Heute : 7498    Gestern : 12674    Online : 643        29.3.2024    14:35
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0212280750275