Gefunden für steckdosenleiste 230 cat - Zum Elektronik Forum |
| 1 - Steuerung eines Mauerkastens über eine Küchen-Abluft-Deckenhaube -- Steuerung eines Mauerkastens über eine Küchen-Abluft-Deckenhaube | |||
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| 2 - Steckdosenleiste Euro auf 4x Euro -- Steckdosenleiste Euro auf 4x Euro | |||
| Letztens war ich zu Besuch im Partyraum eines recht neuen Studentenheims. Die von den Bewohnern installierte Lichtanlage war... interessant.
Am meisten aufgefallen ist mir allerdings eine Steckdosenleiste. Eurostecker, 1,5 m H03VVH2-F 2X0,75, Leiste mit vier Euro-Steckdosen. Das kann doch nicht zulässig sein, oder? Ich kenne solche Leisten nur mit Konturenstecker und selbst da kommen mir 0,75 mm2 für theoretisch mögliche 10 A zu knapp vor! Auch über die Euro-Verlängerung mit 10 m(!) 2X0,75 habe ich mich etwas gewundert, auch wenn das bei 2,5 A vermutlich sogar noch im Rahmen bleibt. Offtopic : Der Clou war dann allerdings der Anschluss eines Moving Head. Eurostecker - 10 cm H03VVH2-F 2X0,75 - fliegende Klemmen - H05RR-F 3G0,75 mit abgeschnittenem PE. Keinerlei Isolierband o.ä. über den einfach isolierten Adern. Angebracht in ca. 230 cm Höhe auf diesen IKEA-Gitterpritschen für Ordnung unter dem Schreibtisch. Also knapp außerhalb des Handbereichs nach Norm, aber durchaus für größere Menschen berührbar. Alles in die Heraklithplatten der Decke geschraubt, ohne jede zusätzliche mechanische Sicherun... | |||
3 - Einschaltautomatik für Absaugung gesucht (Schaltung) -- Einschaltautomatik für Absaugung gesucht (Schaltung) | |||
| Hallo
Folgendes möchte ich realisieren: Wenn ich eines von 4 Geräten einschalte, soll meine Absaugung automatisch mit angehen. Von den 4 Geräten sind 2 230V und 2 400V Geräte. Hab mir eine 230V Master Slave Steckdosenleiste so umgebaut, daß ich eine Phase der 400V und die Phase von den 230 V Geräten überwache. Schalte ich nun ein 230 Volt Gerät ein, dann klappt das auch. Schalte ich jetzt aber ein 400V Gerät ein(von dem ich ja eine Phase überwache) dann merkt das die Schaltung nicht. Habe das Hier gefunden, das macht doch eigentlich das Gleiche, wie meine Steckdosenleiste, oder hab ich mich vertan? Wenn ich die "Beschreibung" (als PDF) anschaue, wie die das mit 3 Phasen verschalten, dann meine ich, das auch so gemacht zu haben.... Generell könnte ich das verlinkte Teil doch für meine Zwecke nehmen, oder sehe ich das Falsch? Wie könnte ich das dann noch realisieren, daß ich nen "manuellen" Schalter habe, mit dem ich die Absaugung selbst einschalten kann? (Wenn ich mit dem Saugaufsatz die Werkstatt saugen möchte) | |||
| 4 - Jemand Erfahrung mit Revolt (Pearl) Steckdose zum Ausschalten? -- Jemand Erfahrung mit Revolt (Pearl) Steckdose zum Ausschalten? | |||
| das mit den umgangenen Sicherumngen:
- ich hab gelesen, dass normalerweise die Sicherung raussoringt, aber bei diesen Steckdosenleisten das Kabel vorher durchbrennt. (irgendjemand hat auch geschrieben, eine Steckdosenleiste gelte als nichtfachmännische Installation und deshalb sollte man eh davon absehen, aber ich hab nicht Lust immer den Stecker zu ziehen und dabei evtl. auf Dauer die Wandsteckdose rauszujuckeln). Was den Stromkreis angeht, das weiß ich nicht. Auf der Sicherung steht 230/400V (was wahrscheinlich auf jeder draufsteht, oder?). Ohne Ampereangabe bringt das nichts, oder? Auf der Hauptsicherung steht 40A drauf, nützt euch aber auch nichts, oder? Wie ich meinen Vater kenne, hat er das ganze Stockwerk in dem ich bin an einen Draht gehängt. D.h. als weitere Verbaucher sind sein PC (6 Festplatten, relativ neuer Prozessor, normale Grafikkarte. Sollte aber bestimmt etwas mehr verbauchen), der Monitor und der Router und ein Switch. ansonsten halt noch Licht. ... | |||
| 5 - Frage bezüglich Voltzahl -- Frage bezüglich Voltzahl | |||
| Hallo liebe Forengemeinde,
vorab: ich bin elektronischer Laie und erhoffe mir hier ein kleinwenig Information oder Rat. Natürlich kann es sein, dass ich ein schon durchgekautes Thema anspreche - das bittere Los eines jeden Neueinsteigers - andererseits ist das Forum schon sehr umfangreich, dass Einzelsuche schon zum Scheitern verurteilt ist.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe in meinem Arbeitszimmer mittlerweile drei PCs, die alle für andere Aufgaben bestimmt sind. Die PCs und die etlichen Peripherie-Geräte sind alle durch eine 12er und eine 6er Steckdosenleiste mit dem Stromnetz verbunden. Die eine Leiste ist bei der anderen eingeseteckt und die Leisten haben einen Ein- und Ausschalter, damit ich alle Geräte Stromlos schalten kann, da PCs und Peripherie-Geräte bekanntlich Stromfresser sind. Jetzt allerdings das Problem: schalte ich die Steckdosenleiste ein, fährt hin- und wieder die Sicherung raus (ich habe für alle Steckdosen und Licht in meiner Wohnung nur eine einzige Sicherung, einen sog. Lasttrennschalter für 220 bis 380 Volt 16 A; ferner befinden sich noch drei Lasttrennschalter für den E-Herd und drei für den Warmwasserboiler im Sicherungsschrank). Mit der Zeit sind die Begleiterscheinunge... | |||
| 6 - Suche mit dem Computer steuerbare Steckdose -- Suche mit dem Computer steuerbare Steckdose | |||
| Hallo,
ich habe ein sehr spezielles Problem und zwar will ich mit meinem Computer eine 230 V Steckdose (oder Steckdosenleiste) ansteuern können, so daß ich mehrere Verbraucher bei Bedarf durch ein Kommando vom Computer aus einschalten kann. Was ich jetzt aber nicht suche ist so eine Art Master-Slave Steckdose, bei der dann auch alle Verbraucher an sind, wenn der Computer (auf Master) an ist. So etwas suche ich nicht. Ich möchte die Verbraucher vom Computer aus schon gezielt jederzeit an und ausschalten können. Meine Frage ist nun: Gibt es so eine steuerbare Steckdose (oder Steckdosenleiste) zu kaufen? Und wenn ja, wo und wie heißt so eine steuerbare Steckdose? PS: Die Steckdose sollte wenn möglich über USB angesteuert werden können. Zur Not geht auch die Paralelle Schnittstelle oder ähnliches. Und die Steckdosenansteuerung sollte auch unter Linux funktionieren, d.h. es sollte dafür Open Source Treiber geben. Die an der Steckdose angeschlossenen Verbraucher benötigen ca. 300-600 W. [ Diese Nachricht wurde geändert von: Newbie am 9 Mär 2009 4:23 ] [ Diese Nachricht wurde geändert von: Newbie am 9 Mär 2009 &... | |||
| 7 - Unglaublich aber Wahr -- Unglaublich aber Wahr | |||
| Da das ja sein speziell eingerichtetes Labor zu sein scheint, brauchen Zusatzgeräte ja nichtmal in der Steckdosenleiste zu sein. Die könnten ja ohne weiteres sogar im Nebenzimmer platz finden. Wär mal interessant gewesen, ob der die Faxen mit der Glühlampe und/oder der Wurst auch in seinem Wohnzimmer gemacht hätte.
An die Sache mit dem Lack glaube ich sowiso nicht. Er fährt ja extra mit der Hand an den Stäben rauf und runter. Anschließend sieht man, wie er einen Stromkeis über die Stäbe schliesst. Und zwar nicht nur über die Köpfe, sondern auch in der Mitte, wo er vorher angefasst hat. Das heisst für mich daß die Blank sein müssen. Die Erklärung mit der besonderen Haut hingegen halte ich nicht für abwegig. Das Video ist zwar sehr schlecht, aber daß der Mann keine völlig gewöhliche Haut hat, kann man m. E. erkennen. Ich weiß ja nicht wieviel Geld man mit solchen Kunststückchen verdienen kann, aber für ein entsprechendes Sümmchen würde ich (Trenntrafo zwingend vorrausgesetzt) auch 230 V Netzspannung von einem Finger zum nächsten fliessen (Edit: Jaja, nicht fliessen lassen, sonden anlegen. Bevor sich GeorgS wieder über diesen Ausdrucksfehler auslässt) lassen. Zwar könnte ich bestimmt nicht so still dabei halten, aber möglicherweise hat der Mann tatsächlich extrem s... | |||
| 8 - Nur 4 Adern zu den Unbterverteilern -- Nur 4 Adern zu den Unbterverteilern | |||
Zitat : sam2 hat am 25 Aug 2008 17:52 geschrieben : Die Angaben von Fenta sind in einigen Punkten nicht korrekt: Es muß i.d.R. zwei getrennte Potentialausgleichsverbindungen geben! Einmal zentral für das Gebäude (meist im Keller) und einmal bei jedem Badezimmer (das sind Räume mit Bade- und/oder Duschwanne). Nur für Bäder im EG, die direkt oberhalb des HPA liegen, kann das ggf. entfallen. In oberen Stockwerken ist IMMER ein separater örtlicher PA nötig. In Deinem Fall müssen dort jeweils die Heizungsrohre mit dem PE(N) in der zugehörigen UV verbunden werden. Stimmt, an die Heizung im Bad hatte ich nicht gedacht, danke für die Ergänzung. Zitat : | |||
| 9 - Adapter für NVA Stecker basteln -- Adapter für NVA Stecker basteln | |||
| Hallo,
hab mich hier im Forum angemeldet, um ein kleines Problem zu Lösen... Und zwar: Ich besitze einen altes Aggregat der Nationalen Volksarmee. Das Gerät liefert ganz normale 230 V, hat aber keine Haushaltssteckdosen, sondern so einen Dreipoligen Stecker. Ein Pol ist dicker als die beiden anderen. Jetzt würde ich gerne einen Adapter basteln, weis aber nicht welcher Pol mit dem BLauen/Roten/Gelben Kabel der Steckdosenleiste, an die ich den alten Stecker schrauben will, zu verbinden ist. Der dicke Pol hat die Bezeichnung 0, die anderen 1 und 2 Wäre schön wenn mir das einer kurz erklären könnte. Schonmal Danke für hoffentlich baldige Hilfe, Andi ... | |||
| 10 - Geschirrspüler BEKO GS 5323 -- Geschirrspüler BEKO GS 5323 | |||
Hallo , nach langer Zeit habe ich es nun endlich geschafft den Fehler zu finden.
Gunslinger hat mich auf den richtigen weg gebracht danke vielmals dafür.
Nun zum Fehler. Also ich habe am Sammelstecker die besagten Kabel durchgemessen und was tat sich NULL. Also erstmal den Türkontaktschalter geschlossen und nochmal gemessen und wieder NULL. Also am Hauptschalter gemessen. Zwischen Braun und Blau 230 V Zwischen Lila und Schwarz NULL Schalter betätigt nochmals gemessen NULL Also Schalter überbrückt Blau mit Schwarz verbunden und Braun mit LILA dann Schalter an der Steckdosenleiste Betätigt und siehe da LED´s leuchten wieder also anschalten der Programme gedrückt und auch dieses Funktioniert nun wieder. Ich hoffe , das ich mit meinem Problem auch anderen helfen konnte ... | |||
| 11 - 97 Volt auf Telefonnetz? -- 97 Volt auf Telefonnetz? | |||
Zitat : sam2 hat am 7 Apr 2007 11:06 geschrieben : Unabhängig von der Frage einer Überspannung (die ich hier bisher nicht gegeben sehe): Das Ding ist ohne Funktion und vermutlich jünger als 2 Jahre. Also klarer Fall von Gewährleistung - ab zum Verkäufer (das gilt übrigens ganz genauso, falls das Teil im "Paket" zufällig EUR 0,- gekostet haben sollte)!
Und wenn die Überspannung NICHT aus dem Spltter, sondern aus der 230 V Leitung kam?! Unser d-link airlink 264+ router war 6 wochen nach erhalt kaputt. wurde von arcor kostenlos ausgetauscht. Aus Dem elektronikforum erfuhr ich,daß bei dem .d.r. ein bestimmter widerstand bei überspannung durchbrennt. bislang ist bei uns NOCH NIE ein gerät bei gewitter oder sonstwie kaputtgegangen
dennoch sind diese billigdinger oft nicht vde-konform in bezug auf spannung... |
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