BEKO Geschirrspüler Spülmaschine  GS 5323

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  17:47:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Geschirrspüler BEKO GS 5323

Fehler gefunden    

BID = 461145

Frohni

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : BEKO
Gerätetyp : GS 5323
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol

Hallo erstmal ,

wir haben einen Geschirrspüler der Marke BEKO mit der Bezeichnung GS 5323.

Dieser ist nun gerade 3 Jahre geworden und hat bisher ohne Mucken und Macken seinen Dienst getan.

Leider kam es dazu , das unser kleiner Sohn bei laufendem Programm einen Löffel dazu tun wollte und riss sofort die Tür auf.

Daraufhin stoppte der Spüler und von da an tat sich nichts mehr. Das Wasser Stand im Spüler und es schien so als wenn die Hauptsicherung geflogen ist. War aber nicht so. Seitdem leuchtet nicht eine Leuchtdiode mehr.

Ich habe das Wasser dann mit einem Nasssauger abgesaugt alle Behälter überpruft , Kabel geprüft ,Wasser aus dem Salzbehälter (war nie mit Salz gefüllt) abgesaugt. Spannung am Netzkabel geprüft 240 V. Am Kondensator 15 µF Abgehende Leitungen zum Ein/Ausschalter geprüft 240 V. Platine herausgenommen und Sichtprüfung gemacht keinerlei Fehler oder verbrennungen erkennbar.

Was kann es noch sein ?????

Über eine schnelle Hilfe wären wir sehr dankbar , denn wir sind ein 6 Personen Haushalt und was das bedeutet , wenn der Geschirrspüler kaputt ist kann hier wohl jeder nachvollziehen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 461228

Gunslinger

Gesprächig

Hallo erstmal,

Ist schon seltsam, ich habe schon einige defekte Elektroniken in der Hand gehabt aber in allen fällen funktioniert zumindest eine der Leuchtdioden. Ich würde daher davon ausgehen das keine Netzspannung am Modul ankommt. Versuch mal am großen Sammelstecker eine Spannungsmessung durchzuführen. Zwischen Violett und Schwarz sollte bei eingeschaltetem Netzschalter und betätigtem Türschalter Netzspannung anlegen.

2. Es sucht sich den ungünstigsten Zeitpunkt dazu aus.

BID = 461484

Frohni

Gerade angekommen

Hallo Gunslinger ,
ersteinmal danke für deine Antwort
Ich werde es schnellstmöglich nachmessen und Dich und evtl. auch andere User dieses tollen Forums über die ergebnisse Informieren.

bis dahin Frohni

BID = 461498

sam2

Urgestein

Ich kann kein Türkisch.
Aber:
Evtl. Aderbruch im "Kabelbaum" (am Türscharnier)?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  3 Okt 2007 13:45 ]

BID = 469274

Frohni

Gerade angekommen

Hallo , nach langer Zeit habe ich es nun endlich geschafft den Fehler zu finden.

Gunslinger hat mich auf den richtigen weg gebracht danke vielmals dafür.

Nun zum Fehler.

Also ich habe am Sammelstecker die besagten Kabel durchgemessen und was tat sich NULL.

Also erstmal den Türkontaktschalter geschlossen und nochmal gemessen und wieder NULL.

Also am Hauptschalter gemessen. Zwischen Braun und Blau 230 V

Zwischen Lila und Schwarz NULL

Schalter betätigt nochmals gemessen NULL

Also Schalter überbrückt Blau mit Schwarz verbunden und Braun mit LILA dann Schalter an der Steckdosenleiste Betätigt und siehe da LED´s leuchten wieder also anschalten der Programme gedrückt und auch dieses Funktioniert nun wieder.

Ich hoffe , das ich mit meinem Problem auch anderen helfen konnte

BID = 469278

sam2

Urgestein

Vielen Dank für die Rückmeldung über Deinen Erfolg.

Also Hauptschalter defekt.

Allerdings solltest Du den umgehend erneuern!

Denn es hört sich so an, als ob die Überbrückung "über Kreuz" wäre
(denn man sollte vermuten, daß braun auf schwarz geschaltet wird und blau auf lila).
Falls der Schalter also doch mal wieder kontaktiert (z.B. durch Erschütterung im Betrieb), würde das dann nen satten Kurzschluß geben...

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182413658   Heute : 5643    Gestern : 7797    Online : 518        27.11.2024    17:47
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0187242031097