Gefunden für schukostecker schweiz - Zum Elektronik Forum





1 - Schutzerdefilter Bauprojekt -- Schutzerdefilter Bauprojekt




Ersatzteile bestellen
  Klar doch die wollen verkaufen aber die berücksichtigen nicht das eben in Deutschland der Schukostecker nicht verpolungssicher ist das ist in der Schweiz zb anders denn da sind die Stecker verpolungssicher! In diesem Punkt ist Deutschland und auch einige andere Länder in Der Welt noch Entwicklungsländer! ...
2 - Schweizer Norm SEV 1011 Typ 11 statt Konturenstecker -- Schweizer Norm SEV 1011 Typ 11 statt Konturenstecker

Zitat :
Mr.Ed hat am  2 Jan 2020 22:58 geschrieben :
Der Stecker sollte problemlos in eine Schukosteckdose passen. Er entspricht in der aktuellen Version (teilisolierte Stifte) mechanisch einem Eurostecker mit minimal anders geformten Stiften. Deswegen ist er außerhalb der Schweiz nicht zulässig und er ist auch der Grund dafür, das in der Schweiz keine Mehrfachsteckdosen für Eurostecker zulässig sind.



In Italien gibt es den exakt selben Steckertyp, in Frankreich einen analogen für 6 A/250 V. Beide verirren sich immer wieder nach Mitteleuropa, teils in vergossener Form an Geräten (insbesondere Haartrocknern der billigeren Art), teils die französischen in schraubbarer Form.

Der Konturenstecker ließe sich leicht durch einen Stecker in Form eines Eurosteckers, jedoch mit 4,8-mm-Stiften ersetzen. Er wäre dann dem Konturenstecker gleichwertig - samt dem Nachteil, dass er in Schweizer und italienische Steckdosen (ausgenommen P30, Kombi 10 ...








3 - Laptop Netzteil -- Laptop Netzteil
Total normal im Rest der Welt ...

Ganz ehrlich? Sowohl in Europa als auch weltweit waren Schutzkontaktsteckdosen nach CEE 7/4 und CEE 7/5 in den von mir benutzten Hotelzimmer- und Firmensteckdosen nunmal in der Minderheit!

Lichtsteckdosen nach CEE 7/16, SRAF1962DB oder CEI 2316 oder auch JISC8303 haben auch keinen durchverbundenen Ground zum Minuspol des DC-Winkelsteckers, meinen blöden deutschen Schukostecker kriege ich schon in der Schweiz nicht mehr in die Steckdose rein - ja, und die Netzteile der sonst baugleichen Laptops meiner Kollegen im Ausland sind OKINAL von Dell und Lenovo mit solchen Euro-Steckern versehen, ich wurde ja schon ausgelacht mit dieser treudeutschen blöden Strippe, wenn mein Akku mitten im Meeting die Grätsche machte! Irgend einen Schwyzer Kollegen hab ich dann mal behönkelt, als dessen Eurostecker-Strippe da gerade dumm rumlag, jetzt habe ich endlich auch einen universell verwendbaren Weltstandard - und nu? Günner, nu kuck, de Vergoser - Katastrophal!

Oder wat?

TAB ...
4 - Stifte Netzadapter kaputt -- keinen Netzadapter
Auch wenn nachvollziehbar ist, daß ein Schweizer das nicht sofort versteht (nein, nicht wegen der potentiellen Bern´schen Krankheit, sondern schlicht, weil schweizerische Schutzkontaktstecker sowieso nicht in diese "deutschen" Dosen passen):

Die Kollegen haben Recht:
Das Konstrukt ist aus mehreren Gründen gefährlich und daher verboten!

Lösung:
Den Stecker vom Fachmann in einen neues Steckergehäuse (mit angeformtem Schukostecker) ummontieren lassen.
Natürlich unter Prüfung, ob der Schutzleiter überhaupt korrekt zu der Tischsteckdosenleiste durchgeführt ist. Wenn nicht (was auch noch sein kann) entweder sie ersetzen oder stattdessen eine Eurostecker-Leiste montieren lassen.

Wenn das in der Schweiz benutzt werden soll, alternativ beides in SEV-Ausführung (Typ 12). ...
5 - Rackmount Kalgerätesteckerleiste - Steckerproblem & Stromstärke -- Rackmount Kalgerätesteckerleiste - Steckerproblem & Stromstärke
Steckdosenleisten mit Sicherung gibt es. Dein Gerät ist aber weitaus mehr als das. Da sitzt ja noch ein Volt- und Amperemeter, eine Rackbeleuchtung, Überspannungsschutz und ein Netzfilter mit drin.
Theoretisch könnte man sowas auch mit normalen Steckdosen bauen. Racksteckdosenleisten mit Schukosteckdosen in 19" 1HE gibt es ja auch.
Da passen allerdings keine gewinkelten Schukostecker oder man muß mindesten 1/2HE frei lassen.
Letztendlich ist das mit den Kaltgerätesteckern aber kein Problem, es gibt ja fertige Adapter und ansonsten ist so ein Stecker auch schnell geändert.
Die Kaltgerätebuchsen werden aus praktischen Gründen verwendet. Die meisten Geräte haben eh Kaltgeräteanschlüssen, die Buchsen sind klein und werden weltweit verwendet.
Bei einem Einsatz in einem anderen Land müßte man so nur die Netzanschlussleitung tauschen und wäre einsatzbereit. Für seltene Steckersysteme wie in der Schweiz oder Dänemark lohnt sich warscheinlich auch die Produktion nicht. In der vorliegenden Version kann das Gerät weltweit verkauft werden.

Was die 220V und Korea angeht, Nordkorea hat 220V und 50Hz, wie bei uns früher üblich. Südkorea hat teilweise 110V und 60Hz.
Der Anschluss von 220V Geräten an 230V ist im allgemeinen problemlos möglich. Alles was vor...
6 - 400V auf 3 Klemmen -- Herd IKEA Backofen
Das ist alles halbgarer Schmonsens!

Selbstverständlich kann es auch in der Schweiz Nulleiter geben (genau wie in Deutschland heißen sie dort aber schon seit Jahren PEN-Leiter und vermutlich gibt es sie - genau wie in Deutschland - längst nicht überall!).

Damit hat es aber gar nichts zu tun. Das Problem liegt ganz woanders:

Zur Verringerung der Unsymmetie der Belastung (aus Rücksicht auf verringerte Neutralleiter-/PEN-Leiter-Querschnitte in den älteren Ortsnetzen) werden in der Schweiz traditionell die Heizelemente von Haushaltsherden nicht (wie in D) mit 230V betrieben, sondern mit 400V.

Ein für die Schweiz bestimmter Backofen (ist es denn so, daß es sich um einen reinen Einbaubackofen handelt?) kann also NICHT über einen Schukostecker versorgt werden!

Möglich wäre Festanschluß oder Nutzung einer Drehstromsteckdose (z.B. Perilex, aber auch rote CEE).
Dies geht aber nur, wenn in der Wohnung überhaupt Drehstrom vorhanden ist.


Was mit aber wirklich erschüttert, ist Dein bodenloser Leichtsinn!
In Verbindung mit den fehlenden Fachkenntnissen und den "falschen Freunden" ist das lebensgefährlich.

Im Gegensatz ...
7 - Nette Bilder ;) ....... -- Nette Bilder ;) .......
Ah ok, also 2 Außenleiter eines normalen Drehstromsystems, verstehe. Wenn der N-Leiter nicht durchgeschleift ist sondern nur den Zähler versorgt ist auch der Querschnitt logisch.

Die Steckdose wird im Bildtext als "T20" und "nicht mehr zeitgemäß" bezeichnet, das scheint mir schon ein (offenbar uralter) CH-Normtyp zu sein.

Halb-OT: einige der Bilder zeigen ganz deutlich den eigenen Ansatz der Schweiz im Hinblick auf Schutzmaßnahmen. Während in Ländern mit Schukosteckern und ihrem französischen Pendant (sowie teilweise auch in GB) streng darauf geachtet wird, daß Stecker ohne Schutzkontakt nicht in Steckdosen mit PE passen, der Anschluß von Geräten der Schutzklasse 1 an Steckdosen ohne PE aber in keinster Weise behindert wird (Schukostecker passen problemlos in die meisten Lichtstromsteckdosen da auch in der 6A-Ausführung meistens 4,8mm-Steckerstifte in die Dosen passen) wohingegen die Schweiz, Italien und die USA den genau umgekehrten Weg gehen und durch den PE-Stift am Stecker das Einstecken von Geräten der Schutzklasse 1 in Steckdosen ohne PE verhindern, wohingegen das Weiterbetreiben alter Geräte in SK0 an modernen Steckdosen problemlos möglich ist. ...
8 - Altes Batterieladegerät -- Altes Batterieladegerät

Kein Umschalter vorhanden! Nur die zwei Klemmen und das Saftkabel sind Schnittstelle zur Umwelt. Zudem hat es noch eine separate Erdungsklemme am Gehäuse.
Wenn man aber an der Hinterseite eine kleine Abdeckplatte wegschraubt, hats dahinter noch so ein "Klemmbrett", an dem man noch irgendwas umklemmen kann, da hats so 3Metallplättchen, die in unterschiedlichen Kombinationen festgeschraubt werden können. (zu erkennen in meinem zweiten Bild des ersten Posts, unter meiner Hand, da wo die farbigen Adern hinlaufen, allerdings von der Innenseite der Kiste gesehen)

Das Gerät war laut Typenschild für 6 und 12V Batterien ausgelegt. (also für 3/6 Zellen)

Der Stecker sieht tatsächlich sehr ähnlich wie ein Schukostecker aus. Ausgelegt für 10A/250V. Bild im Anhang. Das Gerät war in der Schweiz in Betrieb.
Das Kabel ist schon plastikummantelt.

Herzlichen Gruss
Mario


...
9 - Warnung irritiert mich -- Warnung irritiert mich

Zitat :
Patrick7 hat am 15 Mär 2005 17:12 geschrieben :
de Kontuenstecker ist wohl dann nur dazu gedacht, dass der Stecker nicht so leicht aus der Steckdose fliegt, macht ja auch Sinn bei Staubsaugern.

Nö, der ist dazu gedacht nicht in Rasierapparatesteckdosen zu passen.
Passen, genau wie Eurostecker, in ganz Kontinentaleuropa, außer Italien. Schweiz bin ich mir nicht ganz sicher.
Durch den Kragen bieten sie in dänischen Steckdosen auch zumindestens etwas Schutz für den Nutzer. Leider passen da auch Schukostecker rein.
In Großbritannien und Irland passen weder Schuko noch Konturenstecker, Eurostecker passen nur in die Rasierapparatesteckdose (mit Trenntrafo) im Bad, andere Steckdosen sind dort im Bad nicht zugelassen.

Also:
Eurostecker: Schutzisolierte Geräte bis 2,5A
Konturenstecker: Schutzisolierte Geräte bis 16A
Schukostecker: Nicht Schutzisolierte Geräte bis 16A
...
10 - braucht ein e-herd unbedingt drei phasen? -- braucht ein e-herd unbedingt drei phasen?
Mein lieber aerodeck,

jetzt mach aber mal halblang!

Es ist wohl eher so, daß Du derjenige bist, welcher hier diverses Halbwissen verbreitet.
Und offenbar auch meine sorgfältig formulierten Mails nicht gründlich liest.

Ich zähle mal ein paar Punkte auf, die mir aufgefallen sind:

1) Die Beschränkung der maximalen Absicherung von Lichtstromkreisen auf 16A (woher hast Du das B?) gilt nur in Haushalten und vergleichbaren Installationen. Und selbst dort nur dann, wenn Schukosteckdosen oder Schraubfassungen bis einschließlich E27 oder Bajonett- bzw. Sofittenfassungen sowie Steckfassungen vorhanden sind.

Das bedeutet z.B., daß ein reiner Leuchtstofflampenstromkreis (oder einer mit E40 Fassungen) auch im Haushalt höher gesichert werden darf.
Im (nicht haushaltsähnlichen) Gewerbe sowieso. Dort auch mit den genanten kleineren Fassungen bis 25A!

2) Du setzt ständig Leitungsquerschnitte gleich mit einer bestimmten Absicherung. Das ist schlicht Unsinn!

Wenn Du von einer (mit 16A abgesicherten) Schukosteckdose aus an einem 200m entfernten Baum eine Kettensäge betreiben willst, benötigst Du einen erheblich größeren Querschnitt der Verlängerungsleitung als 1,5 oder 2,5mm².
Un...
11 - Geschaltete Leitung durch Relais, Geschaltete Leitung durch Schalter & 1 Lampe -- Geschaltete Leitung durch Relais, Geschaltete Leitung durch Schalter & 1 Lampe
Nö, das ist ganz was anderes. Du meinst das nur einpolige Schalten. Daß das nicht im Außenleiter stattfindet, passiert in D etc. aber auch nur, wenn es sich um über Schukostecker angeschlossene Geräte handelt.

Hier bin ich aber nach Deiner Beschreibung von Festanschluß ausgegangen.


Nein, was ich meine ist folgendes:
Auf Deiner Relaiskarte befinden sich Bauteile, die mit der Kleinspannung des PC verbunden sind. Und solche, die mit der Netzspannung verbunden sind. Wenn die Sichere Trennung zwischen diesen beiden Bereichen nicht dauerhaft und zuverlässig gewährleistet ist (u.A. durch den Einsatz spezieller Koppelrelais), könnte es passieren, daß Netzspannung in die Kleinspannungsabteilung wandert.

Bestenfall geht davon der Rechner kaputt. Schlimmstenfalls der Benutzer und das Haus...


Aber auch in der Schweiz sollte es in Steckdosen keinen Nulleiter (PEN) geben, sondern (neben dem Schutzleiter) nur einen Neutralleiter (N). Oder?
...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Schukostecker Schweiz eine Antwort
Im transitornet gefunden: Schukostecker Schweiz


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187968717   Heute : 27182    Gestern : 18748    Online : 212        26.12.2025    21:24
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.025502204895