Warnung irritiert mich

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  22:36:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Warnung irritiert mich

    







BID = 173193

dtx11-13

Stammposter



Beiträge: 202
 

  



Neulich habe ich in einem Kinderbuch beim Thema Strom (Was man nie tun darf) folgende Warnung gesehen:

"Niemals ein Elektrogerät berühren, wenn du nasse Hände hast oder auf nassem Boden stehst!"

Das mit den Händen ist mir klar.

Aber warum das mit dem Boden?
Eigentlich gelangt ja dabei kein Wasser an das Gerät und deshalb kann eigentlich auch kein Stromkreis über den Körper geschlossen werden. Das Gerät wird ja wohl kaum von außen zugängliche spannungsführende Teile haben.

Mach ich dabei einen Denkfehler?


BID = 173198

Schusi

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Biebelsheim
Zur Homepage von Schusi ICQ Status  

 

  

Nehmen wir mal an du hällst einen Föhn in der hand und stehst gleichzeitig Barfuß in einer kleinen Wasserpfütze im Bad (kennt ihr bestimmt wenn man grade aus der Dusche kommt) Und jetz reist evtl im Föhn der Außenleiter ab und berührt das Gehäuse. So und da haben wir auch schon den Salat! Weil wenn du grad in einer Wasspfütze stehst (und auch noch Barfuß) dann leitest du den Strom wesentlich besser ab weil der Übergangswiderstand zum Boden (Rü) durch das wasser geringer is! So dadurch fließst natürlich auch ein höherer Strom gegen Erde. Desswegen in einem Bad IMMER einen RCD einbauen (mindestens 30mA) Das heist aber dann noch lange nicht dass dir gar nichts mehr passieren kann!! Also einfach vermeiden wenns geht!

BID = 173205

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo dtx11-13,

diese Warnung hat sehr wohl ihre Berechtigung!

Denn der Innenwiderstand des menschlichen Körpers ist sehr klein (wir bestehen ja fast nur aus Salzwasser... ).
Die Begrenzung des ihn durchfließenden Stroms erfolgt daher im Wesentlichen durch den Übergangswiderstand an der Ein- und der Austrittsstelle. Dieser ist bei trockener Haut recht groß, sinkt aber bei feuchter Haut stark ab.

Selbstverständlich kann immer dann, wenn man ein elektrisches Gerät berührt, potentiell ein Stromkreis über den Körper geschlossen werden. Nämlich z.B. genau dann, wenn ein berührbares leitfähiges Teil des Gerätes Spannung gegen Erde führt (z.B. infolge eines Isolationsfehlers).

Ist nun durch trockene Haut und normales Schuhwerk etc. der "Erdungswiderstand" des Körpers hoch genug, hat das (außer dem Schock) häufig keine schwerwiegenden Folgen.
Aber z.B. mit feuchten Füßen auf Fliesenboden kann es durchaus in der selben Konstellation schon tödlich sein.
Ist zusätzlich noch die berührende Hand naß, sinkt der Gesamtwiderstand weiter und damit wächst der sich ergebende Strom durch den Körper.

Jetzt klar?


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 173233

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775


Zitat :
Desswegen in einem Bad IMMER einen RCD einbauen (mindestens 30mA)

Wahrscheinlich nur eine unglückliche Formulierung, aber der FI darf natürlich höchstens 30mA Auslösestrom haben!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: didy am 13 Mär 2005 17:53 ]

BID = 173289

Eltako

Schreibmaschine



Beiträge: 1138

Die meisten Elektrogeräte in unserem Haushalt haben gar keinen Schukostecker mehr. Wenn ich ehrlich bin, habe ich noch nie einen Fön mit Metallgehäuse gesehen

_________________
In dubio pro reo

BID = 173303

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

also föns die vorne auis metall sind, gibt es, haben aber auch keinen schukostecker, die haben lediglich diese steckerform, damit der stecker nicht in die euro-buchsen geht (die für rasierapparate, die nur mit 2,5 Ampere abgesichert sind)

BID = 173306

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das Teil, welches Du da beschreibst, heißt Konturenstecker.

Aber es gab auch Haartrockner in Schutzklasse I, also mit echtem Schukostecker. Sind zwar AFAIK inzwischen neu nicht mehr zulässig, aber noch vereinzelt in Gebrauch.

BID = 173313

Eltako

Schreibmaschine



Beiträge: 1138

Wo wir gerade über die Schutzklassen reden:

Ich glaube im ganzen Haushalt haben wir max. 5 Geräte mit Schukostecker, der Rest besitzt Eurostecker.

Was haben eigentlich diese "Rasierapperatsteckdosen" eigentlich für einen Vorteil? Eine normale Schuko wäre doch besser oder?

_________________
In dubio pro reo

BID = 173330

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Soso, fünf.
Also nach Abzug von WaMa, SpüMa, Kühlschrank, Bügeleisen und Toaster bleibt da dann nicht mehr viel...
Kein Eierkocher, kein Wäschetrockner, auch kein PC etc.?

Und der ganze Rest hat Eurostecker?
Also auch kein Haaartrockner und kein Staubsauger!


Was Deine Frage angeht:
"Rasierapparatesteckdosen" besitzen einen eingebauten Trenntrafo, an ihnen liegt (ausgangsseitig) also keine Spannung gegen Erde an. Das ist schon noch deutlich sicherer als eine Schukosteckdose. Dafür stellt die wesentlich mehr Leistung zur Verfügung.
Was "besser" ist, hängt also davon ab, welche Geräte man anschließen möchte.

BID = 173333

Nico22

Gesprächig



Beiträge: 178
Wohnort: Itzstedt bei Hamburg
Zur Homepage von Nico22 ICQ Status  

Wir haben unzählige Geräte mit Schukostecker, ungefähr gleich viele mit Eurostecker aber auch mindestens 7 Geräte mit Drehstromstecker...
(Naja, deswegen hammwa ja auch ne 125A-Panzersicherung)

BID = 173460

Eltako

Schreibmaschine



Beiträge: 1138


Zitat :
sam2 hat am 13 Mär 2005 19:50 geschrieben :

Soso, fünf.
Also nach Abzug von WaMa, SpüMa, Kühlschrank, Bügeleisen und Toaster bleibt da dann nicht mehr viel...
Kein Eierkocher, kein Wäschetrockner, auch kein PC etc.?

Und der ganze Rest hat Eurostecker?
Also auch kein Haaartrockner und kein Staubsauger!



An diese Geräte hatte ich nicht gedacht, da ich diese nicht jeden Tag ein- und ausstöpsle oder die Stecker sehe
Also unser Staubsauger hat keinen Schukostecker und einen Eierkocher besitzen wir nicht

_________________
In dubio pro reo

BID = 173516

Schusi

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Biebelsheim
Zur Homepage von Schusi ICQ Status  


Zitat :
didy hat am 13 Mär 2005 17:53 geschrieben :


Zitat :
Desswegen in einem Bad IMMER einen RCD einbauen (mindestens 30mA)

Wahrscheinlich nur eine unglückliche Formulierung, aber der FI darf natürlich höchstens 30mA Auslösestrom haben!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: didy am 13 Mär 2005 17:53 ]


Stimmt kann sein dass es falschherum rübergekommen is aber richtigrum gemeint is! Ich meine natürlich mit höchstens 30mA! Besser wäre für ein Bad natürlich einer mit 10mA! Danke für die korrektur!


BID = 173560

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

@ Eltako:

Deswegen sollte man generell etwas vorsichtiger sein mit derart pauschalen bzw. absolutistischen Angaben...

Daß der Saugstauber keinen Schukostecker hat, ist wahrscheinlich (sonst wäre er schon arg alt), aber einen Eurostecker wird er auch nicht haben! Es dürfte sich um einen Konturenstecker handeln.
Und "kein Eierkocher" hatte ich ja geschrieben.


BID = 173630

Eltako

Schreibmaschine



Beiträge: 1138

Jawohl, es handelt sich um einen Konturenstecker

Jetzt aber zurück zum eigentlichen Thema

_________________
In dubio pro reo

BID = 174237

Patrick7

Gesprächig



Beiträge: 131

Bild eingefügt

Das hab ich unter google gefunden, bei der eingabe von Konturenstecker.

ähm? der ist lediglich 2 polig, also könnte durchaus ach als europastecker durchgehen. was hat denn nun dieser stecker mit einem trenntrafo zu tun?



      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923114   Heute : 8016    Gestern : 9237    Online : 504        18.4.2024    22:36
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.11128783226