Gefunden für netzstecker schutzklasse - Zum Elektronik Forum





1 - IPAD/IPHONE Ladegerät - Lebensgefahr ? -- IPAD/IPHONE Ladegerät - Lebensgefahr ?




Ersatzteile bestellen
  
Zitat : Beim laden meines IPHONES ist mir aufgefallen, das es sich zeitweise nicht bedienen lässt und nicht auf Eingaben reagiert Sofern der Effekt verschwindet, wenn du den Ladestecker oder Netzstecker des Ladegerätes ziehst, oder es bei Verwendung einer "schwebenden Stromquelle" wie einer Powerbank nicht passiert, ist auch das eine Folge der Verkopplung von Primär- und Sekundärseite bei Steckernetzteilen.
Und hier spielt nicht nur der Y-Kondensator eine Rolle, sondern auch der "Grad" der Kapazitiven Verkopplung von Primär- und Sekundärwicklung.


Zitat : Sehr kleine Berührströme sind wünschenswert, aber nicht die Regel. Dafür gibt es teure Netzteile für M...
2 - Zulässigkeit einer dreipoligen Netzsteckverbindung an SK2-Geräten -- Zulässigkeit einer dreipoligen Netzsteckverbindung an SK2-Geräten
Ich persönlich(!) habe damit auch kein Problem, wenngleich einige Fachautoren die VDE in ähnlichen Fällen (auch wenn da im folgenden Link der PE nichtmal in's Gehäuse geführt wird) wörtlich nehmen...

http://www.elektro.net/praxisproble.....e-ii/

Letzlich wirst Du durch den Umbau zum Hersteller - Du musst neben einer Gefährdungsbeurteilung auch eine neue CE-Konformitätserklärung erstellen und haftest vollumfänglich für die Folgen Deines Umbaus. ...








3 - Info: Ortsveränderliche elektrische Betriebsmittel nach BGV A3 prüfen -- Info: Ortsveränderliche elektrische Betriebsmittel nach BGV A3 prüfen
Rechtliche Grundlagen und Anwendungsbereich

Die Widerholungsprüfung nach BGV A3 dient der Feststellung der elektrischen Sicherheit inkl. der Prüfung des ordnungsgemäßen Zustandes von mobilen elektrischen Arbeitsmitteln und Geräten
bzw. ortsveränderlichen Betriebsmitteln aller Art.
Arbeitgeber, Unternehmer und Betreiber elektrischer Geräte sind gesetzlich dazu verpflichtet, regelmäßige Wiederholungsprüfungen an sämtlichen Anlagen und Betriebsmitteln vorzunehmen.
Festgeschrieben ist dies in der Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV), in den technischen Regeln für Betriebssicherheit „Prüfung von Arbeitsmitteln und überwachungsbedürftiger Anlagen“ (TRBS 1201)
sowie in der Unfallverhütungsvorschrift für „Elektrische Anlagen und Betriebsmittel“ (BGV A3).

Begriffsklärung: mobile Arbeitsmittel bzw. ortsveränderliche Betriebsmittel

Elektrische Anlagen und Betriebsmittel werden nach BGV in ortsveränderliche und ortsfeste elektrische Geräte eingeteilt. Der Begriff „ortsveränderlich“ beschreibt dabei nicht nur, dass eine Anlage oder ein Betriebsmittel grundsätzlich von einem Standort zu einem anderen transportiert werden kann. Die Bezeichnung bedeutet...
4 - Heizstab glüht -- Geschirrspüler Indesit DV 620 BK
Bei Wechselstrom aus dem in Deutschland weithin üblichen öffentlichen Versorgungsnetz sind die beiden betriebsstromführenden Pole von 230V-Verbrauchern (also z.B. über gewöhnliche Schukosteckdosen gespeiste) NICHT gleichwertig.
Denn am einen liegt eine Spannung von rund 230V gegen Erde an (das ist der Außenleiter L, im Volxmund auch schlampig "Phase" genannt), am anderen nur wenige Volt gegen Erde (der Neutralleiter N, im Volxmund auch falsch "Nulleiter" genannt).

Eine SpüMa ist ein Gerät der Schutzklasse I - das bedeutet, daß ihr leitfähiges Gehäuse (also auch der Spülraumbehälter) über den Schutzleiter auch auf Erdpotential oder nahezu (auch wenige Volt) auf Erdpotential liegt (das hängt von der Netzform der Stromversorgungsanlage des Gebäudes ab, die ist nicht einheitlich).

So, Herr Keineahnungvontutenundblasenaberfrechwieoskar,
nun überlege mal, was passiert, wenn ein Heizelement einen Isolationsfehler (Körperschluß) hat!
Was passiert, wenn der etwa in der Mitte (bezogen auf die geometrische Länge des Heizelements) sitzt?
Was, wenn am L-seitigen Ende??
Und was, wenn am N-seitigen Ende???


Deine (übrigens etwas anmaßende) Reaktion zeigt (neben schlechtem Stil)...
5 - Fehlende Erdung 120V am gehäuse -- Fehlende Erdung 120V am gehäuse
Das ist ein völlig normaler Effekt und kommt üblicherweise vom Netzteil des PCs. Das dort eingebaute Netzfilter wirkt als kapazitiver Spannungsteiler.

Bei einem derartigen Gerät der Schutzklasse I kann jener Effekt aber nur dann auftreten, wenn dessen Schutzleiteranschluß "in der Luft hängt", also nicht mit einer funktionstüchtigen Erdung verbunden ist.

Deiner Schilderung nach wurde diese Unterbrechung durch den Einsatz einer ("landestypischen") Tischsteckdosenleiste (2-polig, ohne PE) hervorgerufen.

Abhilfe:
Ordentliches Installationsmaterial verwenden, notfalls (wenn keine Schukosteckdosen vorhanden) das Rechnergehäuse separat mit PE oder Erder verbinden.

Außerdem:
Anleitungen der Geräte befolgen!
Dort steht überall drin, daß zuerst die Daten-, NF-Verbindungen etc. herzustellen sind und zum Schluß die Netzstecker zu stecken... ...
6 - Feuchtraum Steckdose anbringen im Schacht ja oder nein ? -- Feuchtraum Steckdose anbringen im Schacht ja oder nein ?
So hier mal ein Bild von dem beschriebenen Brunnen.
Ist kein wirklicher Brunnen mit Wasser drin.
Es verlaufen halt die Wasseranschlüsse darin. ( ca. 55C° und ca.70% Luftfeuchtigkeit)
Diese enden dann an die 5 äußeren Wasserhähne.

Der Netzstecker ist Schutzklasse 2 für den Zimmerbrunnen.

Mein Bad ist auch über einen Fi 30mA abgesichert und meine Dusche ist gerade mal 2 Meter entfernt von einer Steckdose.
Wenn einer meiner Freude also auf die Aberwitzige Idee kommen würde mit der Brause absichtlich mit voll aufgedrehten Wasserhahn auf die Steckdose zu zielen.Sollten seine Überlebenschancen recht hoch sein da der FI auslösen muss.
Ich Teste den FI regelmäßig
Wenn ich das ganze ableite könnte man sagen eine Steckdose IP 44 abgesichert mit einem FI 16A/30mA Leitungsschutzschalter B10A reicht völlig aus.

oder nicht?


...
7 - kleine Schaltung, aber welche Schalter? -- kleine Schaltung, aber welche Schalter?
bei Geräten der Schutzklasse II (Schutzisoliert) ist ein berühren spannungsführender Teile bauartbedingt ausgeschlossen.
Dafür Muss der Hersteller sorgen und haftet auch im Fehlerfall
Das trifft auch auf die Leuchten zu (Diese sind nur mit Werkzeug zu öffnen. )
Es reicht nicht nur einen Hinweis " Vor Öfnen des Gerätes Netzstecker Ziehen anzubringen" .
Es ist bestimmt kein Spass beim Wechseln des "Glühobstes" eine gewischt zu bekommen , weil zufällig(ist ja eh Ausgeschaltet) der Netzstecker noch eingesteckt und auf dem Aussenrand der Fassung noch die "Phase liegt!!!
Noch schlimmer wird der Spass bei Geräten der Schutzklasse I
Gruß Bernd
...
8 - SONS Braun KM 32 bzw. KM32 -- SONS Braun KM 32 bzw. KM32

Zitat : Ist es egal, welche der beiden schwarzen Adern ich an Phase bzw. Nullleiter anschließe?

Schau dir mal den Netzstecker an, passt der in beide Richtungen in eine Steckdose
Damit hat sich die Frage dann von alleine beantwortet, es ist egal.


Zitat : was bedeutet SKII?

Schutzklasse 2

Geräte der Schutzklasse 2 haben eine verstärkte bzw. doppelte Isolierung und keinen Schutzleiteranschluss. Leitende Oberflächen, wie z.B. Metallblenden oder Knöpfe, sind durch die verstärkte Isolierung vor dem Kontakt mit spannungsführenden Teilen geschützt.

Als Symbol dafür findet man ein D...
9 - SAT-Anlagen Phänomen -- SAT-Anlagen Phänomen

Zitat : Wie ist das mit der Koax-Leitung, muss die geerdet werden? Das Erfordernis einer Blitzschutzerdung hängt vom Aufstellungsort ab. http://www.blitzschutz.com/infos/do.....n.pdf Zumindest aber ist die Einbeziehung der Antennenleitungen in den Potentialausgleich anzustreben. Selbst das BK Netz gehört in den Potentialabgleich einbezogen. Somit ist deine Anlage bezüglich der abführenden Antennenleitungen korrekt installiert.
Zitat : Es ist auch so, dass die zweite Leitung vom LNB an einen anderen Receiver geht und da tritt dieses &...
10 - Hifi-Klangverbesserung durch richtige Steckerstellung! -- Hifi-Klangverbesserung durch richtige Steckerstellung!

Nö, kein Voodoo, nur ne ziemlich konfuse Darstellung durch Martin...

Mit Plus und Minus hat das allerdings wirklich nix zu tun.

Es geht hier darum, ob Geräte unterschiedliche Ableitkapazitäten (jeweils von L und N gegen PE bei Geräten der Schutzklasse I bzw. gegen Masse/Gehäuse bei Geräten der SK II) haben. Und das ist fast bei allen der Fall!
Wenn die nun mit der ungünstigen Steckerpolung betreibt, fließen höhere Ausgleichströme zwischen den Geräten. Wegen der i.d.R. unsymmetrischen Signalführung hat das sehr wohl (minimale, aber u.U. merkliche) Auswirkungen auf den Klang!

Weil das mit den abgeklebten Schutzleitern ganz böse ist(Lebensgefahr!) und Martin offenbar ein blutiger Laie, beschreibe ich hier erstmal die Vorgehensweise für Geräte der SK II (die also nur einen flachen Eurostecker haben). Das sind sowieso die weitaus meisten HiFi-Geräte.

Benötigt wird ein Multimeter mit Wechselspannungsbereich.

0) durch Messung (Meßbereich mindestens 250V, meist 750V, einstellen) gegen den Schutzkontakt einer Steckdose feststellen, wo dort der Außenleiter (Phase, heißer Pol) anliegt, diesen markieren

1) Gerät von allen Anschlüssen trennen, Netzstecker in die markierte Steckdose stecken, Gerät einschalten

2) mit Multimeter die...
11 - Steckdose und Stecker -- Steckdose und Stecker
Hallo,
betrifft in der Regel nur Geräte der Schutzklasse 2, also solche mit einem 2-poligen Stecker. Bei der Versorgung mit Netzspannung wird sich das Gerät mehr oder minder zu einem der Pole stärker zuwenden. Das ist durch den inneren Aufbau bedingt ( z.Bsp. wie der Netztrafo gebaut ist oder welche Störfilter verbaut sind ). Das kann man auch messen.
Wenn jetzt mehrere solcher Geräte zusammen betrieben werden, findet ein Ausgleichstrom, auch wenn er noch so klein ist, zwischen den Geräten statt.
Da die Kabel keinen unendlich kleinen Widerstand haben, kann es zu Brummstörungen führen.
Laien stöpseln dann die Netzstecker um, Fachleute legen ein dickes Masseband von einem Gehäuse zu nächsten.
In der proffesionellen Studio oder Bühnentechnik nimmt man symmetrische ( XLR ) Verbindungen, die solche parasitären Einstreungen vermeiden.

mfG. ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Netzstecker Schutzklasse eine Antwort
Im transitornet gefunden: Netzstecker Schutzklasse


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 189121495   Heute : 12975    Gestern : 23417    Online : 256        13.2.2026    8:07
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0258738994598