Autor |
|
|
|
BID = 39143
flxx85558 Gerade angekommen
|
|
Hallo,
Ich habe letztens etwas wirklich merkwürdiges im Netz gelsen. Leider finde ich den Artikel nicht mehr. Aber es stand etwa folgendes drin. "Es sei Nicht egal, in welche Richtung man den Stecker eines Gerätes (z.B. TV,Radio,....) in die Steckdose stecke !"
Zuerst konnte ich das irgendwie nicht glauben. Ich kenne mich auch leider nicht wirklich sehr viel damit aus.
Dennoch würde ich gerne wissen, ist da was dran? - Macht das wirklich einen Unterschied ?
Vielen Dank im Voraus.
|
|
BID = 39164
perl Ehrenmitglied
|
|
Manchmal macht es tatsächlich einen Unterschied.
Das liegt daran, daß von beiden Anschlüssen der Steckdose gewöhnlich nur einer 230V führt, während der andere sich fast auf Erdpotential befindet.
Besonders beim Verbinden von verschiedenen Audiogeräten kann man manchmal durch Umpolen eines oder beider Stecker (alle möglichen Kombinationen ausprobieren), Brummstörungen wegbekommen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 39964
flxx85558 Gerade angekommen
|
Was genau ist dann umgekehrt? Habe da mal irgendwas gehört von Masse und Erdund oder so in der Art ...
Kenn mich net sehr viel damit aus, würde nur gerne drüber bescheid wissen
|
BID = 39966
alpha-ranger Schreibmaschine
|
Hallo,
betrifft in der Regel nur Geräte der Schutzklasse 2, also solche mit einem 2-poligen Stecker. Bei der Versorgung mit Netzspannung wird sich das Gerät mehr oder minder zu einem der Pole stärker zuwenden. Das ist durch den inneren Aufbau bedingt ( z.Bsp. wie der Netztrafo gebaut ist oder welche Störfilter verbaut sind ). Das kann man auch messen.
Wenn jetzt mehrere solcher Geräte zusammen betrieben werden, findet ein Ausgleichstrom, auch wenn er noch so klein ist, zwischen den Geräten statt.
Da die Kabel keinen unendlich kleinen Widerstand haben, kann es zu Brummstörungen führen.
Laien stöpseln dann die Netzstecker um, Fachleute legen ein dickes Masseband von einem Gehäuse zu nächsten.
In der proffesionellen Studio oder Bühnentechnik nimmt man symmetrische ( XLR ) Verbindungen, die solche parasitären Einstreungen vermeiden.
mfG.
BID = 55400
titan Gerade angekommen
|
Könnte das nicht auch sein dass in einer Lampe zB nur einer der beiden Leiter unterbrochen wird so dass wenn die Phase unterbrochen wird keine Spannung an einer Seite der Glühbirne ist und wenn der Nullleiter unterbrochen wird, gar keine Spannung mehr da ist ,Thema "Elektrosmog" zB ?!
MfG
TiTaN
|