Braun SONS KM 32 bzw. KM32 Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Sonstige SONS Braun KM 32 bzw. KM32 |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 440521
yx Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Braun
Gerätetyp : KM 32 bzw. KM32
S - Nummer : 4122
FD - Nummer : 668070
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
bei meiner Küchenmaschine ist der Kondensator geplatzt. Nach Auskunft eines Elektronik-Händlers ist es ein Entstör-Kondensator. Leider gibt es kein Original-Ersatzteil mehr. Bisher konnte der Händler auch keinen anderen Kondensator beschaffen. Er meinte, die Maschine würde auch ohne laufen. Habe allerdings keine Ahnung, wie ich sie dann anschließen muss. Ein eingebauter Entstörkondensator wäre mir sowieso lieber. Hat jemand eine Idee, welchen Kondensator ich nehmen könnte? Und wenn ja, wie das Ganze dann verkabelt wird?
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 440533
Tommi 05 Schreibmaschine

|
|
Willkommen im Forum!
Teil ist wirklich nicht mehr lieferbar.
Verbaut war laut Explo ein 0,1 µF Kondensator.
Tommi
yx Gerade angekommen
|
Habe inzwischen übers Internet einen Entstörkondensator mit 3 Adern (1x transparent, 2x schwarz)erstanden. Angeblich soll das Ganze mit der KM32 funktionieren.
Frage: Ist es egal, wie ich die beiden schwarzen Adern verkabele?
Der defekte Entstörkondensator hatte 1x transparent + 2x rot, wobei die beiden roten Adern einen unterschiedlichen Durchmesser hatten.
Hoffe, es kann jemand antworten.
yx
BID = 443220
röhre Inventar

|
Die schwarzen Drähte kommen an die Netzspannung, nach dem Schalter!
Der transparente Draht am Schutzleiter, bzw. am Motorgehäuse.
gruß
röhre
BID = 443306
sam2 Urgestein

|
Hinweis an yx:
Das Gerät ist SK II, daher hat es keinen Schutzleiter und darf auch keinen bekommen.
Anschluß also nur am Motorgehäuse.
Achtung:
Keinesfalls den Motor ausbauen (hoffentlich hast Du das noch nicht getan)!!!
Ohne spezielle Justagelehren kann man den nämlich nicht wieder richtig montieren.
Falls es trotzdem passiert ist, muß das Gerät in ne (ehemals) autorisierte BRAUN-Werkstatt, welche noch über jenes (nicht mehr lieferbare) Spezialwerkzeug verfügt.
yx Gerade angekommen
|
 Danke für die Antworten.
Den Motor hatte ich zum Glück noch nicht ausgebaut.
Ist es egal, welche der beiden schwarzen Adern ich an Phase bzw. Nullleiter anschließe?
yx
BID = 443340
yx Gerade angekommen
|
Hallo, und noch `ne Frage: was bedeutet SKII?
Danke für Eure Bemühungen, endlich bekomme ich mal Antworten.
yx
BID = 443342
Mr.Ed Moderator

|
Zitat :
| Ist es egal, welche der beiden schwarzen Adern ich an Phase bzw. Nullleiter anschließe? |
Schau dir mal den Netzstecker an, passt der in beide Richtungen in eine Steckdose
Damit hat sich die Frage dann von alleine beantwortet, es ist egal.
Zitat :
| was bedeutet SKII? |
Schutzklasse 2
Geräte der Schutzklasse 2 haben eine verstärkte bzw. doppelte Isolierung und keinen Schutzleiteranschluss. Leitende Oberflächen, wie z.B. Metallblenden oder Knöpfe, sind durch die verstärkte Isolierung vor dem Kontakt mit spannungsführenden Teilen geschützt.
Als Symbol dafür findet man ein Doppelquadrat auf dem Typenschild.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 443358
yx Gerade angekommen
|
Danke für die superschnelle Antwort.
Hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können.
Der Original-Kondensator hatte 3 MO, der Neue hat dies nicht. Angeblich soll das die Funktion nicht beeinflussen.
Ist das richtig?
BID = 443361
Mr.Ed Moderator

|
Was soll "3 MO" sein?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 443374
yx Gerade angekommen
|
Entladewiderstand
BID = 443420
röhre Inventar

|
Bau das Ding ein und fertig.
röhre
BID = 443453
sam2 Urgestein

|
Gemeint ist offenbar "Megaohm".
Hinweis:
Ohne Entladewiderstand könnte es passieren, daß man - wenn man beim in Betrieb befindlichen Gerät ohne auszuschalten den Stecker zieht und sofort danach beide Steckerstifte gleichzeitig berührt - eine gewischt bekommt.
Ist aber eher hypothetisch und wäre auch nicht lebensgefährlich.
Liste 1 BRAUN |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 185879018 Heute : 20602 Gestern : 26182 Online : 331 19.10.2025 19:47 10 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ---- ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0471198558807
|