Gefunden für halogenlampe helligkeit - Zum Elektronik Forum





1 - Seltsames Phänomen mit Blei-Gel-Akku (wahrscheinlich defekt) -- Seltsames Phänomen mit Blei-Gel-Akku (wahrscheinlich defekt)




Ersatzteile bestellen
  Liebe Forumskollegen, zunächst einmal vielen Dank für Eure Antworten.

@Murray: Dass eine Halogenlampe einen Kaltleiter darstellt, ist mir bewusst. Was mir nicht klar ist, ist die Tatsache, dass die Akkuspannung bei Belastung völlig auf 0,00 Volt (laut Messung) zusammen gebrochen ist. Nach meinem physikalischen Verständnis kann aber bei einer nicht vorhandenen Spannung auch kein Strom fließen, es kann also auch keine Leistung aufgenommen werden und damit der Kaltleiter (Lampe) nicht erhitzt werden und damit die Lampe also auch nicht zu leuchten (Wie gesagt: leuchten) beginnen. Das Aufheizen würde nur gehen, wenn noch eine Restspannung (wie gering auch immer) vorhanden wäre - oder konnte ich diese wegen der zeitlichen Veränderung (mir steht leider kein Speicheroszilloskop zur Verfügung) nicht hinreichend genau mit dem Multimeter messen? Ich habe in meinem Anfangspost geschrieben, dass die Lampenspannung sich nach etwa drei Sekunden auf etwa sechs Volt eingestellt hat und die Lampe mit etwa halber Helligkeit geleuchtet - nicht geglimmt - hat, der Akku aber nicht bis auf 12V hochkommt und somit sicherlich "einen weg hat". Und ich vermute ja gerade einen "chemischen Effekt" und will genau das ergründen.

@der mit den kurzen Armen: Laut
2 - lässt sich nicht einschalten -- Receiver Yamaha RX-V 457
Immer mit der Ruhe. Immerhin ist gerade der zweithöchste Feiertag im Rheinland....


Zitat : Den C406 habe ich noch nicht gewechselt, dass der neue bei identischen Daten deutlich kleiner ist, hat nichts zu sagen, oder? Wenn die elektrischen Werte stimmen dann ist das okay und dem "technischen Fortschritt" geschuldet. Böse Zungen könnten auch behaupten es sei der Entwicklung der Elkos zur Sollbruchstelle durch Verringerung des Volumens an Elektrolyt geschuldet...


Zitat : es bleibt bei 4,3 Volt an C411
Also 4.3V an C411 ist definitiv zu wenig.
Über C411 sollten etwa 10V zu messen sein.

Das bedeutet nun drei Dinge:
a) das Ps...








3 - LEDs in Reihe an 230V -- LEDs in Reihe an 230V

Ich möchte mir eine Wandbeleuchtung mit LED Strippe basteln.
Dazu wollte ich diese Strippe kaufen (kennt jemand etwas preiswerteres) :
http://www.ebay.de/itm/LED-3528-Str.....uNlug

Technische Daten:
LED-Typ: SMD LED´s
LED Hersteller: EDISON
Trägerplatine / Band: in weiß
Stromversorgung: DC-12Volt (Gleichspannung)
Stromverbrauch: DC-12Volt / 0,3A (300mA) / ~ 3,6Watt / Meter
Helligkeit: ca. 300 Lumen / Meter
(vergleichbar mit 1x 20Watt Halogenlampe)
Farbe: Warmweiß 2800 Kelvin
Durchschnittliche Lebensdauer: 50000 hr
Anzahl LED`s/Meter: 60 LED´s / Meter
Abmessungen LED-Leiste: -- x 8mm x 2mm (L x B x H)
Abstrahlwinkel: 120°
Schutzklasse: IP22
Umgebungstemperatur: -10° bis 40° C

Die Strippe ist alle 5cm schneidbar. Genau das wollte ich missbrauchen und die einzelne LEDs in Serie schalten. Dadurch könnte ich mir Trafo einsparen. Als Strombegrenzer würde ich in Serie eine 12V G4 Hallogenlampe einsetzen.

Schaltbild habe ich im Anhang.

Nun bin...
4 - Trafoschaden? -- Trafoschaden?
@Mr.Ed
danke, ich fand eine Lösung mit einem Halogentrafo und wenig Bastelei:

Hab nun etwas recherchiert und manche meinten, der Abbrand sei bei Gleichspannung höher. Dann las ich von doppelten Ausgangswicklungen, öffnete den Halogentrafo und wickelte zu den 8 Windungen noch 9 dazu, um von 11,5V auf 24 zu kommen und gut ist. Das Digi-Messgerät zeigt mir etwas weniger als bei 50Hz an, aber die Helligkeit der Halogenlampe passt. Die Mindestlast macht keine Probleme, beim Abschalten geht die Spannung in den Keller und ohne zu surren, doch für alle Fälle kommt noch ein 10W- Strahler dazu und

Gruß allerseits






[ Diese Nachricht wurde geändert von: extensor am 12 Mai 2014 12:05 ]...
5 - Anlaufschaltung -- Anlaufschaltung
Vom Prinzip her sollte eine recht simple Schaltung gehen.

Wie vermutlich bekannt, ist eine Glühlampe ein Kaltleiter. So etwa 10:1 sollte sich der Widerstand zwischen voller Helligkeit und kaltem Faden ändern. Zur Lampe schaltet man in Serie einen Leistungswiderstand. Der ist so dimensioniert, daß das Aggregat mit dieser Serienschaltung gerade noch arbeitet.
Der Vorwiderstand wird über ein Relais nach kurzer Zeit kurzgeschlossen. Das ginge mit einer kleinen Zeitschaltung oder mit "Messen" der Spannung über der Last. Ist so etwa 1/3 der Betriebsspannung über der Halogenlampe erreicht, schließt das Relais den Vorwiderstand kurz. Die Spule des Relais liegt mit etwas Elektronik parallel zur Halogenlampe. Ein Vorwiderstand, ein Gleichrichter, eine Zenerdiode 24 Volt und ein Relais 24 Volt sollte passen.
Ähnliches Prinzip kenne ich von leistungsstarken Netzteilen, bei denen ohne Strombegrenzung im Einschaltmoment schnell die Sicherung (LSS) auslösen würde. Da wird der primärseitige Vorwiderstand vom Relais überbrückt, wenn sekundär im Netzteil eine gewisse Spannung erreicht ist.
Ein geeigneter Vorwiderstand muß den kurzzeitigen hohen Strom aushalten können. Auch muß er so gebaut sein, daß er schnell die Wärmemenge aufnimmt und langsam wieder abgibt, häufi...
6 - Glühlampenwirkungsgrad bei niedriger Glühdrahttemperatur generell schlechter? -- Glühlampenwirkungsgrad bei niedriger Glühdrahttemperatur generell schlechter?

Zitat : Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich die Helligkeit erhöhen kann.Zwei Möglichkeiten:
1) Wenn du hohe Leistung für wenig Geld brauchst, dann nimm eine Halogenlampe plus Filter und heize, was das Zeug hält.
Das Strahlungsmaximum liegt dann ungefähr bei der gewünschten Wellenlänge.

2) Nimm einen IR-Laser, wenn du einen hohen Wirkungsgrad brauchst

P.S.:
Zitat : er in grauer Vorzeit habe ich mal versucht, einen Infrarotquarzheizstrahler (2 kW) als Infrarotscheinwerfer
zu mißbrauchen. Das Ergebnis war ziemlich ernüchternd Das war zu erwarten.
Das Strahlungsmaximum ist bei so niedriger Temperatur viel zu langwellig. Schau dir mal da...
7 - Gleichrichten eines geregelten Elektronischen Trafos -- Gleichrichten eines geregelten Elektronischen Trafos
So, alles noch mal neu, von Anfang an.

Powersupply schrieb:

Zitat : Du hast an dem genannten Netzteil eine pulsierende Wechselspannung(Rechteck) deren mittlerer Wert ca 12V entspricht. Das bedeutet, dass in etwa der Hälfte der Zeit nix da ist und in der anderen Hälfte 24V anstehen müssen dass es im Durchschnitt eben wieder die 12V werden .
Was vom Schaltspannungsnetzteil ausgegeben wird, dürfte mit einer Rechteckspannung fast genauso viel zu tun haben wie mit einer Sägezahnspannung.
Das Ding liefert eine effektive Spannung, die eine Glühlampe/Halogenlampe genau so hell machen würde wie eine Gleichspannungsquelle gleicher Höhe. Das sind mal mehr und mal weniger als 12V zwischen den beiden Anschlussklemmen, und die Polarität kehrt sich auch regelmäßig um. Der Glühwendel ist das aber recht egal, so schnell ändert sich ihre Temperatur (und damit die Helligkeit) durch den gepulsten Betrieb nicht.

Haj...
8 - Akku für Halogenlampen am Fahrrad -- Akku für Halogenlampen am Fahrrad
Auf die Gefahr hin, mich bei den Kollegen unbeliebt zu machen:
Du solltest mal in die Lampen hineinschauen, ob zwischen der Klinkenbuchse und den Akkus noch ein Widerstand oder sonst irgend etwas elektronisches angebracht ist.
Wie ist z.B. die Umschaltung auf Dynamobetrieb gelöst?

Wenn die Klinkenbuchse direkt mit dem eingebauten Akku verbunden ist, sehe ich eigentlich keinen vernünftigen Grund den Scheinwerfer (Einzahl!) nicht extern zu speisen.
Ich würde dann aber eine Zelle mehr nehmen, also 7,2V, damit das Licht bis zum Ende die volle Helligkeit hat.
Du hast ja dann immerhin Leitungen und Kontakte im Stromweg, die einen zusätzlichen Spannungsverlust verursachen.
Damit die Halogenlampe wegen der eventuellen Überspannung nicht durchbrennt, sollte man noch einen LDO-Spannungsregler einsetzen, der die Ausgangsspannung, direkt an der Lampenfassung gemessen, auf gut 6V begrenzt.
Die Akkus im Scheinwerfer wirst du eingesetzt lassen können, denn sie werden bei 6V oder knapp darüber noch nicht auf Kosten der externen Batterie geladen.
Du musst dann aber auf die Polarität achten, so wie sie auf dem Ladegerät angegeben ist: Plus liegt an der Spitze des Klinkensteckers.

Ob das vorhandene Ladegerät in der Lage ist, auch 6 Zellen zu laden, hän...
9 - Defekter Halogen Deckenfluter - evt. Umbau auf Energiesparlampe ? -- Defekter Halogen Deckenfluter - evt. Umbau auf Energiesparlampe ?

Zitat :
Dieter S hat am  5 Mai 2009 19:54 geschrieben :
.....250 W 138 cm Halogenstablampe.....
138 cm



Zitat :
Dieter S hat am  5 Mai 2009 19:54 geschrieben :
.....und Dimmer. Die Stablampen gehen gerade in immer kürzer werdenden Zyklen kaputt - das letzte Mal nach ca. 20 Std. Betrieb.....


...in welcher Helligkeit ist die Halogenlampe meistens in Betrieb
...vermutlich meist stark gedimmt

...das wäre jedenf...
10 - Welche benötige ich da um so etwas zu basteln???? -- Welche benötige ich da um so etwas zu basteln????
Setz doch mal 'nen Link zu der Auktion damit alle mal lachen können.

Die 5W Luxeon machen gerade mal 120Lumen, macht bei 5 Stück also 600 Lumen und 25W. Eine Megaman Liliput 23W ESL wird mit 1371 Lumen angegeben, also mehr als das doppelte bei geringeren Verbrauch.

Das in der verlinkten Lampe waren aber keine 5W Luxeon sondern irgendetwas deutlich billigeres.
Die Aussage kann aber stimmen. Sein Leuchtmittel ist dann genau so dunkel wie eine Halogenlampe mit der gleichen kleinen Leistung

Es gibt mittlerweile LEDn die die Helligkeit einer 50W Halogenlampe erzeugen könne. Die sind aber noch extrem teuer und rechnen sich daher kaum. http://www.led1.de/shop/product_inf.....p-873

Wenn irgendein Händler das mit einer Lampe für ein paar Euro schafft dann hat er entweder gelogen oder die großen Hersteller sind blöd. ...
11 - Beleuchtung für Häuserstadt selber bauen. -- Beleuchtung für Häuserstadt selber bauen.

Zitat : Wie hell eine 12 Volt Lampe ist weiß ich ja nicht, Es kommt weniger auf die Spannung an, als auf die Leistung.
Vergleichweise hat eine Fahrradscheinwerferlampe 2,4W. Das steht so im Gesetz.

12V Halogenlampen haben aber i.d.R mindestens 10W und ausserdem einen viel besseren Wirkungsgrad. Die sind also schon heller als die 15W 230V Funzeln, von denen du sagst sie seien zu hell.

Es gibt übrigens auch warmweisse LEDs.
Alterrnativ könntest du gleichzeitig rote, grüne und blaue LEDs verwenden und deren Helligkeit getrennt einstellen.
Damit kannst du rein elektrisch überhaupt jeden Farbton einstellen.
Bei der Fassadenbeleuchtung des Posttowers hier macht man das so. Mal ist er blau, rot, golden, grün ...
Ausserdem können die noch bunte Bilder programmieren.

Der Hauptvorteil von LEDs aber ist, dass man ihre Helligkeit einstellen kann, ohne dass sich dabei ihre Farbe ändert.
Das ist weder mit einer Glühfunzel noch mit ein...
12 - Geschirrspüler Miele G7773 -- Geschirrspüler Miele G7773
Vielen Dank schonmal Ja, auf dem Gehäuse steht ne andere Nummer drauf, 1236545 (oder 1236546, wurde mit Kuli übermalt). 350€ sind aber etwas sehr happig

Wir haben die Elektronik grade mal als Test ne kleine 20W Halogenlampe mit eingebautem Trafo antreiben lassen (sam2 hätte bei dem Anblick nen Herzinfarkt bekommen), es stellte sich heraus, dass man mit dem Poti R19 die Helligkeit einstellen konnte. Außerdem nimmt die Spannung langsam zu. Zu Beginn etwa 110V, am geschätzten Ende der Waschzeit etwa 180-200V*. Ist das normal?

*Messfehler inbegriffen, keine Ahnung was das Messgerät zu angeschnittenen Sinushalbwellen sagt. ...
13 - Vergleich: Helligkeit Halogen - LED Leuchten -- Vergleich: Helligkeit Halogen - LED Leuchten
Hallo, da unsere Leuchte unter dem Küchenschrank kaputtgegangen ist, stellt sich die Frage nach Ersatz. Da würde sich eine Leuchte, die mit ca. 100 LEDs bestückt ist anbieten. ABER: Wie sieht das mit der Helligkeit aus?

Also vorher waren da zwei 20W Halogenlampen drin.

Die LED Leuchte ist mit 260 lm, 21 Lux angegeben.

Wenn ich mir so die lm angaben der Lampenhersteller ansehe, dann ist da von bis zu 1300 lm für eine 20 W Halogenlampe die Rede. Aber kann man die nackten Zahlen direkt vergleichen? Dann wäre die LED Leuchte ja nur eine trübe Funzel.

Hat da schon wer Erfahrungen gesammelt?

Danke

Ralf ...
14 - SONS ? HalogenLampe -- SONS ? HalogenLampe
Hallo Sam2,
Die HalogenLampe hat einen Schalter mit Nullstellung in der Mitte.
Die Funktion ist die das man mit einem Leuchtmittel zwei Helligkeit
schalten kann.

Mit dem jetztigen Leuchtmittel 12V/35W ist die Funktion zwar gegeben.


Wie weit kann man denn bei dem Trafo mit der Leistung gehen was die
Leuchtmittel angeht?

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann die Fassung 12V / 50W Max. ab.
Dann wären 40 W wohl so in etwa die Grenze.
Stimmt das auch bei dem Trafo?
LG Uwe ...
15 - RGB Steuerung Lichtsteuerung -- RGB Steuerung Lichtsteuerung
Schaltung und weitere Betrachtungen zum Thema sind auch hier zu finden:

http://www.emanator.demon.co.uk/bigclive/rgb.htm

Und wie ich schonmal schrieb braucht man nicht allzuviele Dioden. Mein kleiner Tischbrunnen wurde ursprünglich mit einer 10W Halogenlampe beleuchtet, die ich einfach gegen eine einzige RGB-LED mit automatischer Steuerung ausgetauscht habe. Der Untergrund der Schale ist weiss und die Diode leuchtet indirekt da darauf. Langt voll und ganz als Stimmungslicht. Mehr wäre Technodisko. Für einen Leuchtrahmen mit etwa 40x40 cm hab ich 2 LEDs von jeder Farbe genommen und eine Schaltung aus dem obigen Link. Mit jeweils 3 LEDs wäre es auch gegangen, man kann ja in der Software die gewünsche Helligkeit einstellen. Der Rahmen wurde mit einer angeschliffenen Scheibe abgedeckt und unten im Kasten bedindet sich die Knitterfolie.

Für einen erfolgreichen Nachbau empfehle ich nicht irgendwelche China-LEDs von Ebay zu kaufen sondern sich mal z.B. bei Kingbright umzusehen. Dort bekommt man gleichbleibend gute Ware und die LEDs unterscheiden sich auch nicht allzusehr unternander.


[ Diese Nachricht wurde geä...
16 - LED-Lichtdimmung durch Steuerung mit Drehschalter -- LED-Lichtdimmung durch Steuerung mit Drehschalter
...so jetzat...sorry, war geschäftlich unterwegs, im urlaub usw.!!...danke erstmal ltof auf alle fälle für die ganzen tipps!!

@sam2:
gott sei dank hab´ ich´s erst heute gelesen...hab´ nämlich unwissenderweise einfach rumprobiert...und da staunt der laie und der fachmann wundert sich: das funzt einwandfrei mit dem halogentrafo!...hab zur mindestlast eine halo drangehängt und dann kommen (gemessene) 8,2V aus dem teilchen raus!

@sam2 und blacklight:
daß ich hier keine vorschriftsmäßige arbeitsplatzbeleuchtung bekomme war mir schon klar!..."deckenfluter" hab´ ich das ganze genannt um die bauweise klar zu machen!...ist ja eigentlich eine stehlampe mit deko-oberleuchte und eben einer leselampe!

...leider hab´ ich bis weihnachten jetzt keine zeit mehr, den drehschalter fertig zu machen, weil´s bei mir in der nähe leider keinen eli-laden gibt, der entsprechende dioden hat, die weihnachtspost sowieso erst im neuen jahr ankommt...und die ausgelöteten dioden, die ich gefunden habe "fressen" mir einfach mal so gute 4V weg!...da werd´ ich mit´m löten der widerstände und dioden nimmer fertig!

jetzt interessiert´s vielleicht noch, wie ich´s gemacht hab?...ich geh einfach mal davon aus! ...
17 - Dimmer und Ringkerntrafo -- Dimmer und Ringkerntrafo
Ich habe an eine Halogenlampe mit Ringkerntrafo (300VA) einen BUSCH&JÄGER Dimmer angeschlossen. Laut Datenblatt von B&J ist der Dimmer extra für Trafos ausgelegt.

Bei voller Helligkeit ist ein leichtes Bummen des Trafos zu hören, welches mit sinkender Helligkeit zunimmt.

Wer kann mir einen Tip geben, wie ich das Brummen weg bekomme. Ist es sinnvoll parallel zum Trafo Eingang/Ausgang einen Kondensator zu schalten oder eine Spule in Reihe.
Welche Größenordnung müßten die Bauteile haben?

Danke im voraus - TicoTim...
18 - ??LED dimmen -- ??LED dimmen
mcd kann man, soweit ich weiss, nicht mit Watt oder Lux gleichsetzen nzw. umrechnen. Bis zu ungefähr 200 mcd hat eine normale LED, eine Superhelle LED kann bis zu 5600 mcd haben, was so gefühlsmässig vielleicht etwa 1-10 Lux ist.
Ich meine mal gehört zu haben dass ein Lux die Helligkeit einer Kerze im dunklen Raum ist, weiss aber nicht ob das stimmt.
Und Watt an der Glühbirne bedeutet die Multiplikation von Volt und Ampere, das sind so ungefähr-Werte, eine Halogenlampe ist etwa gleichhell, hat aber nur 12 V bei soundsoviel Ampere, d.H. die Wattzahl ist geringer aber die Helligkeit ist gleich.
Es gibt jedenfalls keine festen Richtwerte zum umrechnen. ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Halogenlampe Helligkeit eine Antwort
Im transitornet gefunden: Halogenlampe Helligkeit


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187968979   Heute : 27444    Gestern : 18748    Online : 228        26.12.2025    22:01
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0298449993134