??LED dimmen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:16:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
??LED dimmen
Suche nach: led (32379)

    







BID = 1601

Gast

Nichtregistrierter Benutzer
 

  


Hallo!

Wie ist es mit LED´s??
Ist der Dimmbereich über die Spannung o. über die Regelung des Stroms grösser??
Oder ist es in beiden Fällen gleich??

mfg

BID = 1605

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

 

  


Über die Spannung gehts viel schöner. Da kannst du nämlich gleich mehrere LEDs regeln und in allen Farben.

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 1634

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Hallo!

Danke für die AWT!

Und wie weit ist der Dimmbereich, von der Durchbruchsspannug bis zur Maximalspannung??
Ich weiss ja nicht wieweit sie vor ihrer Nennspannung schon brauchbares Licht abgibt.

Wo wir schonmal dabei sind. Ich wollte 6 Led´s mit einzel RV parralel schalten.

Ich habe als Ansteurung ca. 160mA bei 12V zur Verfügung.
Die wollte ich zum Ansteuern des Transistors nehmen.
Wie soll ich die Schaltung aufbauen, FET über nen Spannungsteiler o. normalen Pnp o. Npn??

Ich meine wegen der Verlustleistung, ich habe dort nicht viel Platz für einen Kühlkörper.

Vielleicht hast Du ja eine Schaltung mit universal Bauteilen in der Dokumentation??

mfg

BID = 1664

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Hallo Fox!

Noch eine Frage ist mir eingefallen.

Wie kann man die mcd bei der Led zu Watt angaben an Glühlampen in Verhältniss setzen??

Also 1 mcd gleich 1Watt o. meinetwegen auch in Lux.
Das man mal einen Bezug findet.

mfg

BID = 1668

Lucas

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 10
Zur Homepage von Lucas ICQ Status  

mcd kann man, soweit ich weiss, nicht mit Watt oder Lux gleichsetzen nzw. umrechnen. Bis zu ungefähr 200 mcd hat eine normale LED, eine Superhelle LED kann bis zu 5600 mcd haben, was so gefühlsmässig vielleicht etwa 1-10 Lux ist.
Ich meine mal gehört zu haben dass ein Lux die Helligkeit einer Kerze im dunklen Raum ist, weiss aber nicht ob das stimmt.
Und Watt an der Glühbirne bedeutet die Multiplikation von Volt und Ampere, das sind so ungefähr-Werte, eine Halogenlampe ist etwa gleichhell, hat aber nur 12 V bei soundsoviel Ampere, d.H. die Wattzahl ist geringer aber die Helligkeit ist gleich.
Es gibt jedenfalls keine festen Richtwerte zum umrechnen.

_________________
MfG Lucas
www.lucasseite.tk

BID = 1682

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Vergiss die Spannung!!!
Die Lichausbeute hängt vom Strom ab!
schau dir mal das ohmsche gesetz an:
R=UxI oder umgestellt: I=U/R
Je nach Widerstand der Diode ergibt sich bei
bestimmter spannung ein bestimmter Strom.
bei einer konstanten spannung fließen durch verschiedene dioden auch verschieden große ströme.
das nur mal zum verständnis.

du musst bei dioden darauf achten, das du den maximalen strom nicht überschreitest!
normale led bis max. 20 mA. darüber wird sie früher oder später zerstört.

und wenn du mir noch sagst was du für ein steuersignal hast, kann ich dir auch bei der schaltung weiterhelfen!

BID = 1683

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

...hab noch was vergessen:
mcd bedeutet "mili CanDela"
also 1 tausenstel candela.
candela erklärt sich selbst: englisch für kerze.
also entspricht 1 cd (candela) der lichtstärke einer kerze.

BID = 1697

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Hallo!

Dann hat man warscheinlich mcd gewählt um die Zahlen grösser wirken zu lassen, damit sich die LED besser verkaufen.

Das Steuersignal, ist meiner Meinung nach eine Gleichspannung von 12Volt.
Aber wenn Du schreibst ich muss es über den Strom regel, muss ich mir ja etwas zusammenbauen, was den Spannungsfall in einen Stromfall umwandelt.
Will sagen die Regelspannung wird kleiner, der Ledstrom muss auch kleiner werden.

Was für einen Vorschlag hast Du dazu??

mfg

BID = 1707

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

soll also heissen, das steuersignal ist eine gleichspannung von 0-12V ???
mach es dir doch einfach (vorausgesetzt, der strom kann geliefert werden) du nimmst einen 820Ohm Widerstand in reihe zur diode und schon geht das! es fließen knapp 20mA.

wenn die spannung an der led kleiner wird, nimmt der strom automatisch ab. man könnte sagen, weil nicht mehr soviel druck da ist und somit nicht mehr soviel strom fließen kann.
und einen stromfall gibt es nicht!

BID = 1712

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Hallo!

Das mit dem RV für die Diode war mir schon klar.
Du hast doch geschrieben, ich müsste es über den Strom machen??

Wie würdest Du es dann beschreiben, wenn der Widerstand steigt, fällt die höhe des Strom & die Spannung steigt.
Wie würde man es sonst beschreiben??
Jetzt verstehe ich erhlichgesagt garnichts mehr???

Wenn ich für eine Diode den richtigen RV für 12V nehme, also egal ob rot, grün, gelb.
Hauptsache er lässt bei 12V nicht mehr als 20ma fliessen, dann bin ich doch auf der sicheren Seite. Wenn ich die Spannung von 12V weiter absenke muss die Led, nach dem Ohmschen, wie Du es beschrieben hast dunkler werden.

Schreibe mir was ich falsch interpretiert habe??

mfg

BID = 1715

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

der vorwiderstand und die led bilden einen spannungsteiler. d.h.die angelegte spannung teilt sich auf, einteil steht an Rv und der rest an der LED. wenn du den widerstand erhöhst, steigt die spannung am widerstand und sinkt an der led, so das du wenn du die teilspannungen zusammenrechnest immer auf die betriebsspannung kommst. wenn Rv größer wird wird led spannung also kleiner und der strom entsprechend kleiner. (verhalten einer diode, durchlassspannung nicht vergessen).

aber lass dich dadurch nicht irritieren. du hast den letzten absatz schon richtig interpretiert! es ist wichtig das der strom die grenze (von normalerweise 20mA) nicht überschreitet.

wenn nun die steuerspannung kleiner wird, wird auch die spannung an der diode kleiner, und es fließt weniger strom. der strom ist letztendlich dafür verantwortlich, das eine led leuchtet. also wir sie bei abnehmender spannung kleiner.

probier es mal aus, ob du so ein befriedigendes ergebnis erhälst.

BID = 1819

AxlnatoR

Gelegenheitsposter


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 69
ICQ Status  

Dimmen?!
naja, auf jeden Fall wird über Strom gedimmt. Weil wenn du über Poti dimmst, dann verhält sich die Leuchtkraft auf keinen Fall Proportional zum Widerstand.

.. kein schöner Effekt. du musst das ganze dann über eine Schaltung machen in dem ein op die Stromstärken vergleicht.. habe ich auch zuhause gemacht, funktioniert einwandfrei..

_________________
Genieße das Leben in vollen Zügen -
Ihre Deutsche Bahn
__________________
Mein Baby

BID = 1822

Colonel2601

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97
Wohnort: Enger

Hallo.
Also wie schon mehrfach gesagt ist die Helligkeit einer LED proportional zum Strom, der durch sie hindurchfließt.
Die angehängte Schaltung stellt eine regelbare Konstantstromquelle dar, d.h. wenn die Basis des Transistors in der gezeigten Schaltung zwischen ca. 0,7 und 2,7 Volt schwankt (entweder über das gezeigte Poti oder eine externe Spannungsquelle, die nur wenige mA liefern muß), schwankt der Strom in dem Zweig, in dem die LEDs gezeichnet sind, von 0 - 20 mA.
Du mußt in diesem Fall die LEDs aber in Reihe und nicht parallel schalten, dafür kannst du dir die Vorwiderstände sparen.

Viel Spaß beim basteln.

Uploaded Image: konstantstrom.jpg

BID = 1875

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Hallo!

Ich werde alle Vorschläge probieren.

Dann werde ich mich entscheiden.

Ich wollte sie gerade nicht in Reihe schalten, weil dann alle auf einmal Dunkel sind.

mfg


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686126   Heute : 2020    Gestern : 12674    Online : 383        29.3.2024    7:16
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0501968860626