Trafoschaden?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  04:34:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Trafoschaden?

BID = 925979

extensor

Gesprächig

Hallo,

hab mir aus Versehen einen Trafoschaden gebrutzelt. Brauch 24V für ein 50W Magnastat. Da sollten doch 2 elektronische 11,5V für Halogenlampen in Reihe funktionieren?

BID = 925982

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Brauchen die elektronischen Halo-Trafos nicht eine Mindestlast zum Anlaufen?
Ein Magnastat schaltet ja bekanntlich beim Erreichen der Curie-Temperatur der Lötspitze ab.
Und dann? Wie sollen die elektronischen Dinger dann wieder einschalten,
wenn die Last weg ist, aber die Netzspannung unverändert ansteht?
Und das dann noch in Reihenschaltung? Hm.
Ich befürchte, das wird wohl nix...

BTW: Schon ausprobiert?
Wenn Du die el-Trafos erst kaufen mußt: Kauf Dir lieber gleich den richtigen (konventionellen) Trafo!

Gruß,
TOM.

BID = 925987

BlackLight

Inventar

Zitat : extensor hat am 12 Mai 2014 09:30 geschrieben :
Da sollten doch 2 elektronische 11,5V für Halogenlampen in Reihe funktionieren?
Ist fraglich.
Ich würde jedenfalls keine Schaltnetzteile in Reihe schalten, vor allem welche die hochfrequente Wechselspannung ausgeben. Phasengleich werden die bestimmt nicht laufen, geschweige mit der exakt gleichen Frequenz.

BID = 925988

extensor

Gesprächig

So, hab erstmal den verbrutzelten Trafo zerlegt, durch die Hitze brauchte ich nur noch die Blechpakete mit einem Hämmerchen zu lösen und er bröselte auseinander. Die dicke Sekundärwicklung ist noch einigermaßen gut für eine Rahmenantenne, der Dünndraht ist Cu-Schrott.

Das wird nichts mit Halogentrafos, die zerhacken ja Gleichspannung, dann gibt es Frequenz- und Phasenprobleme bei der Spannungsaddition. Hab aber noch Ringkerne mit 22V Nennspannung herumliegen, notfalls roll ich ihn hochkant ins Blechgehäuse oder ich häng eine Spannungsverdopplerschaltung dahinter, bei der hohen Hackfrequenz müssen die Elkos doch nicht so groß sein wie bei 50Hz, oder? Also Oszi raus, Frequenz messen, Formel suchen, rechnen... nee dann lieber konventionell!

@Blacklight
japp, das hab ich mir auch grad gedacht.

Habe den Kolben soeben an ein Sagem NT drangehängt:24V 1,5A = gemessen hab ich im Betrieb 25V=, d.h. der kann locker 2A. Ist die Polung wichtig? Geht da was kaputt bei Gleichstrom bzw. hat da einer Erfahrung?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: extensor am 12 Mai 2014 10:42 ]

BID = 925990

Mr.Ed

Moderator

Die Halogentrafos sind ungeeignet. Nimm einen passenden Netztrafo und fertig. Das Sagem Netzteil sollte auuch funktionieren, wenn es den Strom liefern kann. Die Gleichspannung sollte kein Problem sein.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 925996

extensor

Gesprächig

@Mr.Ed
danke, ich fand eine Lösung mit einem Halogentrafo und wenig Bastelei:

Hab nun etwas recherchiert und manche meinten, der Abbrand sei bei Gleichspannung höher. Dann las ich von doppelten Ausgangswicklungen, öffnete den Halogentrafo und wickelte zu den 8 Windungen noch 9 dazu, um von 11,5V auf 24 zu kommen und gut ist. Das Digi-Messgerät zeigt mir etwas weniger als bei 50Hz an, aber die Helligkeit der Halogenlampe passt. Die Mindestlast macht keine Probleme, beim Abschalten geht die Spannung in den Keller und ohne zu surren, doch für alle Fälle kommt noch ein 10W- Strahler dazu und

Gruß allerseits

[ Diese Nachricht wurde geändert von: extensor am 12 Mai 2014 12:05 ]

BID = 925999

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Das Digi-Messgerät zeigt mir etwas weniger als bei 50Hz an, aber die Helligkeit der Halogenlampe passt.
Als nächstes wird dir dann der Gleichrichter für die 24V abrauchen.
Gewöhnliche Leistungsdioden sind nicht geeignet um die 100kHz gleichzurichten, sondern du brauchst Schottky-Dioden bzw. -Gleichrichter.

BID = 926019

Onra

Schreibmaschine

Danach dürfte bei Gleichstrombetrieb der Magnetschalter im Lötkolben der nächste Kandidat auf der Todesliste sein.

Onra

BID = 926022

BlackLight

Inventar

Offtopic :
Wo lest ihr den BGR/Gleichstrombetrieb raus?

BID = 926024

extensor

Gesprächig

Offtopic :
@BlackLight
vermutlich von meiner ersten verworfenen Idee:

Zitat :
oder ich häng eine Spannungsverdopplerschaltung dahinter, bei der hohen Hackfrequenz müssen die Elkos doch nicht so groß sein wie bei 50Hz

@perl & onra

ich hab´s ohne Gleichrichter am Ausgang mit Windungsverdopplung gemacht, doch ist der Text auf dem Bild unlesbar klein, also mit Schaltfrequenz pur. Die wird doch nur verheizt, oder? Ich hatte mich schon mit dieser einfachen Lösung abgefunden, ansonsten muß ich noch einige Tage warten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: extensor am 12 Mai 2014 16:22 ]

BID = 926035

Mr.Ed

Moderator

Offtopic :

Zitat :
doch ist der Text auf dem Bild unlesbar klein

Unlesbar klein? Der Text passt kaum auf den Bildschirm, so groß ist der! Dein Bild ist groß, hat zu viel unnützen Hintergrund, ist überbelichtet und dafür dann totkomprimiert.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 926040

extensor

Gesprächig

Offtopic :
@Mr.Ed

Ich weiß jetzt wieso der Beta-Viewer im Fox nicht funktioniert - das ist proprietärer Windoof Mist und läuft nur im IE-Browser. Im Fox sind nur die Thumbnails zu sehen, daher gibt es von mir für diesen Schrott kein einziges Bild mehr. Tolle Neuerung!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: extensor am 12 Mai 2014 17:12 ]

BID = 926046

Offroad GTI

Urgestein

Offtopic :

Zitat :
Der Text im ersten Bild ist bei mir unlesbar klein,
Hast du auch mal im eingeloggten Modus auf das Bild geklickt?

BID = 926047

Otiffany

Urgestein

Was soll der Blödsinn mit dem elektronischen Trafo?
Du handeltst dir nur Probleme ein!
Besorg dir einen normalen Trafo 24V/3A durch "Ebä" und gut ist`s.
So teuer sind die nicht angeboten.

Gruß
Peter

BID = 926051

extensor

Gesprächig

@ Offroad-GTI
Ja, eingeloggt sehe ich nur winzige Teile vom Riesenbild nur im IE-Modus (IE-Tab2 -Erweiterung). Ich weiß jetzt was ihr meint.

@Ottifany und alle anderen

ich hab ja einen "normalen, bloß ist der im Lager und da komm ich erst in drei Tagen hin. Aber sagt mir doch alle lieber wo der Blödsinn liegt, weshalb ich den elektronischen nicht hernehmen soll, schadet die hohe Frequenz dem Magnetschalter? Curie-Effekt frequenzabhängig? Ultraschallverluste? Materialermüdung? Alles zusammen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: extensor am 12 Mai 2014 17:26 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385775   Heute : 500    Gestern : 6874    Online : 458        24.11.2024    4:34
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.06218791008