Glühlampenwirkungsgrad bei niedriger Glühdrahttemperatur generell schlechter?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  20:00:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Autor
Glühlampenwirkungsgrad bei niedriger Glühdrahttemperatur generell schlechter?

BID = 791132

ElektroNicki

Inventar

Hi!
Ich überlege, ob ich einen schwarzen Strahler als Infrarotscheinwerfer einsetzen soll.
D.h. ich setze einen Infrarotfilter vor eine Glühlampe.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich die Helligkeit erhöhen kann.
Wohlgemerkt die im nahen Infrarotbereich, also um 950nm, jedenfalls in der Nähe des Empfindlichkeitsmaximums einer siliziumbasierten Kamera.
Nimmt der Lichtstrom in diesem Bereich ähnlich stark ab wie der im sichtbaren Spektrum?
Oder kann ich die Drahttemperatur auf einen bestimmten Wert absenken?
Ich will ja nicht so viel sichtbares Licht haben, das ich hinterher wieder am Filter in Wärme umwandeln muss...
Könnte das klappen?
Der Hintergrund ist der, dass der gewünschte Lichtstrom mit LEDs nur relativ teuer erreichbar ist.

BID = 791168

888

Stammposter

Hallo ElektroNicki,

weiß nicht, ob Dir das weiterhilft, aber in grauer Vorzeit habe ich mal versucht, einen Infrarotquarzheizstrahler (2 kW) als Infrarotscheinwerfer
zu mißbrauchen. Das Ergebnis war ziemlich ernüchternd:
keine gleißende Helligkeit für das Infrarotnachtsichtgerät .

MfG
888

BID = 791179

sam2

Urgestein

Im MIL-Surplus-Handel sollte es starke IR-Schweinschmeißerlein günstig geben. Oder zumindest deren Filtergläser (da waren ganz normale Halos dahinter, mit Nennspannung betrieben).

BID = 791216

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich die Helligkeit erhöhen kann.
Zwei Möglichkeiten:
1) Wenn du hohe Leistung für wenig Geld brauchst, dann nimm eine Halogenlampe plus Filter und heize, was das Zeug hält.
Das Strahlungsmaximum liegt dann ungefähr bei der gewünschten Wellenlänge.

2) Nimm einen IR-Laser, wenn du einen hohen Wirkungsgrad brauchst

P.S.:
Zitat :
er in grauer Vorzeit habe ich mal versucht, einen Infrarotquarzheizstrahler (2 kW) als Infrarotscheinwerfer
zu mißbrauchen. Das Ergebnis war ziemlich ernüchternd
Das war zu erwarten.
Das Strahlungsmaximum ist bei so niedriger Temperatur viel zu langwellig. Schau dir mal das Wiensche Verschiebunsgesetz an.

BID = 791230

888

Stammposter

Hallo perl,

damals war man noch jung und unerfahren .

MfG
888

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182430910   Heute : 4873    Gestern : 5094    Online : 321        30.11.2024    20:00
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.02867603302