Autor |
Glühlampenwirkungsgrad bei niedriger Glühdrahttemperatur generell schlechter? |
|
|
|
|
BID = 791132
ElektroNicki Inventar
|
|
Hi!
Ich überlege, ob ich einen schwarzen Strahler als Infrarotscheinwerfer einsetzen soll.
D.h. ich setze einen Infrarotfilter vor eine Glühlampe.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich die Helligkeit erhöhen kann.
Wohlgemerkt die im nahen Infrarotbereich, also um 950nm, jedenfalls in der Nähe des Empfindlichkeitsmaximums einer siliziumbasierten Kamera.
Nimmt der Lichtstrom in diesem Bereich ähnlich stark ab wie der im sichtbaren Spektrum?
Oder kann ich die Drahttemperatur auf einen bestimmten Wert absenken?
Ich will ja nicht so viel sichtbares Licht haben, das ich hinterher wieder am Filter in Wärme umwandeln muss...
Könnte das klappen?
Der Hintergrund ist der, dass der gewünschte Lichtstrom mit LEDs nur relativ teuer erreichbar ist.
888 Stammposter
|
|
Hallo ElektroNicki,
weiß nicht, ob Dir das weiterhilft, aber in grauer Vorzeit habe ich mal versucht, einen Infrarotquarzheizstrahler (2 kW) als Infrarotscheinwerfer
zu mißbrauchen. Das Ergebnis war ziemlich ernüchternd:
keine gleißende Helligkeit für das Infrarotnachtsichtgerät .
MfG
888
|
|
BID = 791179
sam2 Urgestein
|
Im MIL-Surplus-Handel sollte es starke IR-Schweinschmeißerlein günstig geben. Oder zumindest deren Filtergläser (da waren ganz normale Halos dahinter, mit Nennspannung betrieben).
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich die Helligkeit erhöhen kann. |
Zwei Möglichkeiten:
1) Wenn du hohe Leistung für wenig Geld brauchst, dann nimm eine Halogenlampe plus Filter und heize, was das Zeug hält.
Das Strahlungsmaximum liegt dann ungefähr bei der gewünschten Wellenlänge.
2) Nimm einen IR-Laser, wenn du einen hohen Wirkungsgrad brauchst
P.S.:
Zitat :
| er in grauer Vorzeit habe ich mal versucht, einen Infrarotquarzheizstrahler (2 kW) als Infrarotscheinwerfer
zu mißbrauchen. Das Ergebnis war ziemlich ernüchternd |
Das war zu erwarten.
Das Strahlungsmaximum ist bei so niedriger Temperatur viel zu langwellig. Schau dir mal das Wiensche Verschiebunsgesetz an.
|
BID = 791230
888 Stammposter
|
Hallo perl,
damals war man noch jung und unerfahren .
MfG
888
|