Gefunden für halogenlampe 24v 2250w - Zum Elektronik Forum





1 - klassischer Halogentrafo 3x20W Halogen durch 12V LED ersetzt -- klassischer Halogentrafo 3x20W Halogen durch 12V LED ersetzt




Ersatzteile bestellen
  Hallo liebe Elektronikfreunde,

habe vor 30 Jahren einen vermutlich klassischen 12V 60W Trafo (wo etwa 2kg) mit 3x20W 12V Halogenspots gekauft und in die Decke eingebaut. Funktionierte bis zum letzten Tag problemlos. Irgendwann brannte die letzte Halogenlampe durch (mit einer wurde es nicht merklich heller) und ich beschloss künftig Strom zu sparen und diese durch G4 12V LED-Lampen 2W zu ersetzen. Zuvor habe ich noch die Ausgangsspannung gemessen: 11,9V Wechselspannung im Leerlauf und demzufolge auch lt. angebot 12V 2W LED´s gekauft, die für Gleich- und Wechselspannung ausgelegt waren. Aufdruck interessanterweise dann AC/DC 12-24V.
Ich setzte die erste ein, nach 2 Sekunden gab es einen Knall und diese war defekt. Toll, ein Einzelfall - hatte ja billige Chinaböller gekauft. Also setzte ich probehalber die anderen ein, hatte genug davon bestellt. Jetzt gehen auch alle 3, aber ziemlich dunkel eher wie 3x4W Halogen geschätzt und der Trafo summt leicht. Nichts neues, die bringen sicher die angegebene Leistung wieder nicht.
Aber auf der Werkbank getestet mit 12V Gleich- oder Wechselspannung sind die deutlich heller. Also Halogentrafo kaputtgegangen? Bei Wechselspannung am Ausgang kann doch nichts weiter drin sein als eine Sicherung, aber dann würde er ja gar nicht mehr ...
2 - Möglichkeiten zur Regelung der Spannung -> Labornetzteil -- Möglichkeiten zur Regelung der Spannung -> Labornetzteil
So mal Klartext Lm317 und 780X sind für Ströme bis 1,5 A geeignet. Du möchtest aber Ströme bis 5 A Entnehmen. Diese Ströme können aber die Längsregler nicht liefern. Deshalb müssen diese erweitert werden. Zur Stromregelung suche mal im Netz nach Konstantstromquelle. Kommen wir zu Deinem Trafo der wird mit Sicherheit mehr als 5 A liefern können. Genaueres kann man nur sagen wenn die Abmessungen des Blechpaketes bekannt sind und ob es sich um einen M oder EI oder L Kern handelt. Eventuell hilft auch die Angabe der Leistung der alten USV weiter. Nächster Punkt bei 27V Eingangsspannung und 3 V Ausgangsspannung stehen über dem Längsregler 24 V diese 24 V *1,5A sind 36 W die der Längsregler verbraten muss. Das setzt schon einen großen Kühlkörper am Längsregler voraus. Aus diesem Grund benutzt man da eher Trafos mit Anzapfungen um eben dem Längsregler eine kleinere Eingangsspannung anbieten zu können.
Eine Alternative sind da Schaltregler (wie der LM2575) Aber diese Schaltregler können dir bei falschem Aufbau auch mächtig Ärger bereiten. Ich rate gerade Anfängern dringend davon ab. Schau mal im Netz gibt es noch genügend Beispiele mit dem LM723 Da gibt es auch Schaltungen mit Strombegrenzung. Der LM723 selbst kann nur rund 100mA liefern , deshalb sind da extern Leistungstransistore...








3 - Lichtabschaltung Dia-Projektor -- Lichtabschaltung Dia-Projektor
Hallo,

Ich habe hier einen Diaprojektor ikolux autofocus, dessen 150W Halogenlampe läuft über Trafo mit 24V.
Ich würde gern das Licht nicht gleichzeitig mit dem Lüfter über den 230V Hauptschalter abschalten, sondern extra, auf der Kleinspannungsseite,
da das alles sehr eng gebaut ist und Nachlüftzeit verdient hat.
Nun habe ich hier einen kleinen Wippschalter, mit der Kennung 250V 7,5A 125V 15A. Meine Frage, sind diese Werte realistisch? oder sind das absolute Grenzwerte? Schließlich fließen dort dauerhaft etwa 6A und sollen auch zerstörungsfrei wiederholt abgeschalten werden.
Außerdem, lohnt es sich, für ein etwas dunkleres Bild, (ist ein Wechselschalter) eine Diode zwischenzuschalten, oder wird das zu dunkel?

Danke ...
4 - Trafoschaden? -- Trafoschaden?

Zitat : Das Digi-Messgerät zeigt mir etwas weniger als bei 50Hz an, aber die Helligkeit der Halogenlampe passt.Als nächstes wird dir dann der Gleichrichter für die 24V abrauchen.
Gewöhnliche Leistungsdioden sind nicht geeignet um die 100kHz gleichzurichten, sondern du brauchst Schottky-Dioden bzw. -Gleichrichter. ...
5 - Ausgangsspannung bricht ein -- Voltcraft PS 303 Pro
Geräteart : Sonstige
Defekt : Ausgangsspannung bricht ein
Hersteller : Voltcraft
Gerätetyp : PS 303 Pro
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,

ich habe ein Problem mit dem Labortnetzteil "PS 303 Pro":

Wenn ich das Gerät einschalte wird mir auf dem Ampere-Display ein hoher Strom angezeigt (ca. 13 A). Die Spannung kann ich nach belieben verstellen (der Strom wird dabei größer).

Beim anschließen einer Last (hier z.B. eine 24V-Halogenlampe) an den Output A(0-30V) bricht die Spannung komplett ein => auf der Volt-Anzeige erscheint 0V.

Drehe ich die Spannung über 6V höre ich ein "klacken" der/des Relais. Ich denke mal, dass das so normal ist.

Schließe ich die Lampe an den Output B (0-6V) an, so glimmt diese, die Spannung bricht also nicht ein.

Ich habe das Gerät schonmal aufgeschraubt und konnte aber keine äußeren Schäden an Bauteilen erkennen. Dann habe ich mich mal drangegeben die Transistoren durchzumessen - konnte da aber keinen Fehler feststellen.

Einen Schaltplan habe ich hier gefunden: Schaltplan_30...
6 - Zusammenleben von Trafo und SNT -- Zusammenleben von Trafo und SNT
Guten Tag,

ich habe mir mit einem TFT-Panel und einem alten Overheadprojektor einen Beamer gebaut; ist für den Gesamtpreis von <50€ hervorragend.
Mein Problem aber: Das ganze könnte lichtstärker sein.

Aktuell verbaut ist eine Halogenlampe 24V 250W. Ich würde die gerne durch eine baugleiche 36V 400W Lampe ersetzen.

Folgende Überlegung:
Die Lampe wird mit 24V Wechselspannung betrieben. Der Lampe sollte es relativ egal sein ob die Spannung ein Sinus oder gleichgerichtet ist. (oder nicht?)
Deshalb: Spannung gleichrichten, ein 12V 150VA Halogen-SNT (gibts in Ebay geschenkt) aufsatteln -> Leistung satt.

Werd ich mit dem Plan glücklich oder nicht?

Mfg, der Elektromatiker ...
7 - Gleichrichten eines geregelten Elektronischen Trafos -- Gleichrichten eines geregelten Elektronischen Trafos
So, alles noch mal neu, von Anfang an.

Powersupply schrieb:

Zitat : Du hast an dem genannten Netzteil eine pulsierende Wechselspannung(Rechteck) deren mittlerer Wert ca 12V entspricht. Das bedeutet, dass in etwa der Hälfte der Zeit nix da ist und in der anderen Hälfte 24V anstehen müssen dass es im Durchschnitt eben wieder die 12V werden .
Was vom Schaltspannungsnetzteil ausgegeben wird, dürfte mit einer Rechteckspannung fast genauso viel zu tun haben wie mit einer Sägezahnspannung.
Das Ding liefert eine effektive Spannung, die eine Glühlampe/Halogenlampe genau so hell machen würde wie eine Gleichspannungsquelle gleicher Höhe. Das sind mal mehr und mal weniger als 12V zwischen den beiden Anschlussklemmen, und die Polarität kehrt sich auch regelmäßig um. Der Glühwendel ist das aber recht egal, so schnell ändert sich ihre Temperatur (und damit die Helligkeit) durch den gepulsten Betrieb nicht.

Haj...
8 - [Theorie]Stromaufnahme und Leistung -- [Theorie]Stromaufnahme und Leistung
Also, erstmal danke für die ganzen Antworten.

Zu einigen Sachen, keine Ahnung wieso da der Preis vorkommt, ich muss aber garnichts mit dem Preis machen D:! Dann zu "Zahnbrüste", ich glaube jeder kann sich denken das damit eine elektrische Zahnbürste gemeint ist.

SO habe mal alles neu Berechnet.

Dank eurer Hilfe, hoffentlich nun richtig.

Also 4.

a)(Siehe Angaben ersten Post)
Grundformel ist K=I*t
Umgestellt I=K/t
Das wären dann I=2450mAh / 2h
Also I=1225mA

Die Stromaufnahme beträgt dann 1225 mA? Ist das jetzt richtig?

b) Die Leistung ist das Produkt von der Spannung und Storm,

Also P=U*I
Das wären P= 1,2V*1,225 Ah
Das Endergbenis wäre dann = 1,47 VAh oder Wh
Oder wie geht das hier mit den Einheiten?

Stimmt das jetzt?

Danke für Antworten im vorraus.

Mit freundlichen Greezt,

Cihan

p.S: Bin jetzt bei der nächsten Aufgabe und wieder am Verzweifeln,

Kurz die Aufgabe: Eien 25W-Halogenlampe ist für PKW (12V) und LKW(24V). Vergleichen sie die Stromaufnahmen der beiden Lampentypen.

Muss man nicht wieder I rausfinden? Ist dann...
9 - Lichteffekt dimmen? -- Lichteffekt dimmen?
Hallo,
folgendes Problem:
Wir möchten für ein Theaterstück einen sog. Wassereffekt-Strahler benutzen. Dieser ist von Haus aus erstmal nicht dimmbar. Aufbau ist grob folgender: Konventionelles Netzteil mit primär 220V und sekundär 12V und 24V, das Ganze mit 250VA.
An den 12V hängen drei Motoren, die die Glasscheiben und das Farbrad bewegen und an den 24V die Halogenlampe mit 250VA.
Da wir den Strahler gerne dimmen möchten - nicht aber die Motoren, ergibt sich die Frage nach einer möglichst einfachen robusten Lösung. In dem Gehäuse des Strahlers ist genug Platz für eventuelle Trafos etc.

Wer hat Ideen und hilft evtl. bei der Umsetzung? (Raum Hannover)
Ich bin elektromäßig kein Volltrottel, aber auch kein Fortgeschrittener. Also kann ich mit Antworten die gespickt sind mit Bauteilabkürzungen leider nichts anfangen.
Vielen Dank schonmal,
tomfaser
...
10 - Was Elektriker so \"abnehmen\" bzw. selbst bauen.... -- Was Elektriker so \abnehmen\ bzw. selbst bauen....
Bei vielen Halogenlampen ist noch einiges an Spielraum, wenn die Betriebsdauer hinreichend kurz ist. So eine kleine 12V Halogenlampe läuft an 24V hervorragend. Einige Sekunden bis Stunden (je nach Lampe) erhält man ein ziemlich helles Licht.

Kann so eine Aktion denjenigen, der das Prüfprotokoll unterschrieben hat, nicht ganz schön teuer kommen ? Ich habe keine Ahnung wie es hier genau ist, aber bei anderen Sachen gehen die Strafen schnell in den 4stelligen Bereich (z.B. bei einer Konformitätserklärung). ...
11 - LEd schaltung für zimmerlampe -- LEd schaltung für zimmerlampe

Zitat : diese ist für bürozwecke gedacht.

Wie, hat Barbie jetzt ein Büro? Welche Puppenstube willst du denn mit den paar Leuchtdioden beleuchten? Als ernsthafte Arbeitsbeleuchtung kann diese Funzel ja wohl kaum gedacht sein. Dazu sind Leuchtdioden auch aufgrund des Farbspektrums (noch) nicht geeignet.

12000mcd ist ja ne schöne große Zahl, wenn man es aber nicht ganz so werbewirksam schreibt, kommt 12cd raus.
100 Stück davon ergeben als 1200cd. Das ganze bei 15° Abstrahlwinkel. Das dürfte dann effektiv einer 25W Halogenlampe entsprechen, nur das die besseres Licht abgibt und einen größeren Abstrahlwinkel hat. Der Augenarzt freut sich aber über neue Kunden.


BTW: Die Rechnung von gil passt nicht.

7 * 3,5V = 24,5V. Wird etwas knapp mit einem 24V Netzteil und 150 Ohm Vorwiderstand

Nehmen wir also 6 Leuchtdioden in Reihe an einem 150Ohm Vorwiderstand, dann passt es mit dem 24V Net...
12 - Symetrische Stromversorgung aus DC-Spannung erzeugen -- Symetrische Stromversorgung aus DC-Spannung erzeugen
so'n shit......

natürlich war vom EDT39 die rede.....B66363-G-X127..
nicht vergessen....OHNE Luftspalt.....!

Zu deinen PowerMOS.....
Uds >50V; Rdson <0R025; z.b. FQP Typen von INTERSIL....
von denen natürlich moglichst viel.....
UND: immmmmmmer kühlen...nie ohne!

prim. + sek. möglichst LOWesr Elko benutzen (dünne,hohe Elkos..)
zum Testen aus einem AT/ATX SNT.....da bekommst du auch ne Doppeldiode im SOT gehäuse.....z.b. BYW29-200...od. ähnlich

zum testen....gutes netzteil mit strombegrenzung.....sonst droht der bauteilkollaps.....teuer..

dann erst LANGSAM mit mehr strom experimentieren....zum schutz: prim 12V/55W halogenlampe...in serie...

sollten immer noch keine anzeichen von rauch/blitz/knall/starkessummen/zwitschern/pulsen....
und sek. alles ok...messen:Uout....dann: ausgang belasten, am besten mehrere 12V od. 24V 5W-55W Halogen in serie...

Leiterbahnen kurz + breit halten.....mit silberdraht/kupferdraht verstärken.....prim MosFetzu Tr...

Sicherung prim + sek, wenn möglich....

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Halogenlampe 24v 2250w eine Antwort
Im transitornet gefunden: Halogenlampe 24v


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187964685   Heute : 23140    Gestern : 18748    Online : 237        26.12.2025    15:51
26 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.31 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0654139518738