Lichteffekt dimmen?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  11:04:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Lichteffekt dimmen?

    







BID = 648097

tomfaser

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: wennigsen
 

  


Hallo,
folgendes Problem:
Wir möchten für ein Theaterstück einen sog. Wassereffekt-Strahler benutzen. Dieser ist von Haus aus erstmal nicht dimmbar. Aufbau ist grob folgender: Konventionelles Netzteil mit primär 220V und sekundär 12V und 24V, das Ganze mit 250VA.
An den 12V hängen drei Motoren, die die Glasscheiben und das Farbrad bewegen und an den 24V die Halogenlampe mit 250VA.
Da wir den Strahler gerne dimmen möchten - nicht aber die Motoren, ergibt sich die Frage nach einer möglichst einfachen robusten Lösung. In dem Gehäuse des Strahlers ist genug Platz für eventuelle Trafos etc.

Wer hat Ideen und hilft evtl. bei der Umsetzung? (Raum Hannover)
Ich bin elektromäßig kein Volltrottel, aber auch kein Fortgeschrittener. Also kann ich mit Antworten die gespickt sind mit Bauteilabkürzungen leider nichts anfangen.
Vielen Dank schonmal,
tomfaser

BID = 648101

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Willkommen im Forum!

Die Problemlösung sollte nicht schwierig sein.
Du nimmst einen geeigneten handelsüblichen Dimmer, der auch für induktive Lasten geeignet ist. Damit wird das ganze Ding gedimmt. Die Motoren werden vom Trafo abgeklemmt und über ein zweites Netzteil versorgt. Vermutlich arbeiten die mit Gleichspannung. Weißt Du, wie hoch der benötigte Strom für die Motoren ist?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 648151

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Vielleicht ist das konv. Netzteil auch nur ein Trafo, dann würde ein zweiter für 12V das Problem bereits lösen. Netzteil und Gleichspannung trifft man in einfachen Lichteffekten nur selten an.
Hast du ein Multimeter da? Dann miss mal den Strom durch die Motoren, sofern diese kein Typenschild haben. Dazu eine Ader der Motoren vom Trafo abklemmen und das Multimeter (Stellung A~) dazwischen schalten.
Wenn es mehr als nur ein Transformator ist, bitte ein Bild hier hochladen - nach dem Eintragen nicht mehr Vorschau drücken.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 648208

tomfaser

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: wennigsen

Danke für die Antworten,
soweit alles klar - ich habe gerade nach den Motoren geschaut und dabei festgestellt, dass die gar nicht an den 12V hängen, sondern mit 220V laufen ( peinlich für mich - aber die Kabel sind alle sehr ordentlich zu einem fetten Strang gebündelt, und die Farben taten das Übrige).
Die 12V werden nur für einen Gehäuselüfter benötigt. Vor dem Lüfter hängt noch ein AC-DC-Wandler.
Also Netzteil für den Lüfter und fertig.
Aber eine andere Frage: Gibt es eine einfache Möglichkeit mittels fertigen Funkdimmer die 24V sekundärseitig zu dimmen? Das wär nämlich die edelste Variante - nur ein Stromkabel und dazu noch egal wo der Strahler eingesetzt wird fernbedienbar. Hintergrund der Funklösung ist, dass nicht alle Theater-Lichtanlagen induktive Lasten dimmen können.
Dazu sind handelsübliche Funkdimmer fur die Primärseite meist auf 200VA beschränkt.

Gruß
tomfaser

BID = 648860

Kurt

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Lüdenscheid, Sauerland

Hi,

Warum ist bei dir zum Leuchtmittel 24V ?
Ist das Teil mit Schutzkleinspannung gekennzeichnet (SELV oder ähnlich)?
Gibt es in dem Gerät einen Schutzleiteranschluß der bis zum Lichtkopf geht ?

Evtl. vielleicht die Lampe umrüsten auf ein 230 V Leuchtmittel.
Lässt sich erstmal leichter Dimmen, da reicht dann ein Dimmer für ohmsche Lasten und den gibts ab 5 Euro auf dem Grabbeltisch..


Technisch machbar, aber du musst den:
Bestimmungsbereich klären ob da 230V zulässig sind. Vielleicht gibts ja für Bühnenausrüstung diverse Vorschriften.

Kabel und Leitungen müssen für 230V geeignet sein.
Gerät muß entweder Schutzklasse 1 (mit Schutzleiter) oder Schutzklasse 2 (Schutzisolierung) komplett angepasst und geprüft werden !



BID = 648865

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Ich denke das da 24 Leuchtmittel verbaut sind, weil NV Leuchtmittel einfach besser sind. Die halten länger und bei einer Theateraufführung o.Ä. wärs blöd wenn da das Leuchtmittel den Geist aufgibt.

mfg francy

BID = 648908

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Wie viel Platz hast du denn?
Vielleicht wäre Hennes Selbstbaulösung etwas für dich. Das dürfte aber etwas mehr Arbeit für dich werden. Eine ähnliche Lösung kann man auch mit einem kleineren µC machen, müsste aber die Software neu geschrieben werden. So würde der Trafo komplett gedimmt werden, den Lüfter kann man einfach an den Steuerungstrafo hängen, sofern man da einen geeigneten wählt.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 649529

tomfaser

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: wennigsen

Hallo und nochmal Danke für Eure Antworten.
Ich habe jetzt eine simple (und robuste) und praktikable Lösung gefunden. Für die Motoren hab ich eine eigene Stromversorgung (230V) mit Kaltgerätebuchse und extra Kabel gelegt. Den Rest (Lampe und Lüfter) dimme ich außerhalb des Gehäuses über einen induktive Lasten-fähigen Einzeldimmer aus dem Bühnenbeleuchtungsbedarf (ca. 30,-€). Damit hab ich absolute Flexibilität was Aufstellungsort des Dimmers und des Lichteffekts betrifft und kann mich in Theatern in denen die verbaute Lichttechnik induktive Lasten verträgt einfach ohne eigenen Dimmer mit ans Lichtpult hängen.
Vielen Dank für alle Ideen und Beiträge.

Achso, die 24V für das Leuchtmittel erklärt sich imho tatsächlich aus der Langlebigkeit und den günstigen Kosten. Standardlampe mit integriertem Reflektor 500h Std. Lebensdauer unter 10,-€.

Grüße
tomfaser


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675832   Heute : 4390    Gestern : 13317    Online : 435        28.3.2024    11:04
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0188019275665