| Autor |
|
|
|
BID = 147446
Eurofighter Gerade angekommen
Falsches Format *.gif oder *.jpg verwenden!
|
|
Moin!
Ich bin aktuell dabei, mir einen kleinen Car-Hifi-Verstärker zusammenzubaseln.
Layout vom DCDC-Wandler sowie vom Verstärker exixtieren bereits (schaltpläne hab ich ausm Netz, z.T. umgewandelt)
verstärker ist ein sontheimer (soll recht bekannt sein ? )
DCDC hab ich von www.Sprut.de
Der/Die DCDC-Wandler erzeugen aus 12V / 18A 30-40V mit 5-6A (genaue specs fehlen mir noch, muss erst noch zusammengabeut werden der ursprüngliche DCDC wird von mir ein wenig aufgebohrt, für höhere Spannung)
das Problem ist, das der Verstärker natürlich eine Symetrische Stromversorgung will.
Aus 220V~ ist das recht simpel, aber wie erzeuge ich eine solche Spannung aus 30-40V DC ??
Der Einzige weg, der mir einfält ist im Anhang zu lesen. Aber reicht das auch bei dieser Leistungsklasse? (wir reden hier von 150-200W!)
Gruß, Marc |
|
BID = 147462
Benedikt Inventar
|
|
Du hast doch ein Schaltnetzteil. Da machst du einfach nochmal dieselbe Wicklung drauf und baust einen Gleichrichter/Siebelko dran und hängst beide Spannungen in Reihe. Schon hast du eine symmetrische Spannung. So macht das auch jede normale Auto Endstufe. |
|
BID = 147474
|
hast du da vll. mal einen schaltplan?
ich muss mir sowas bildlich vorstellen können ;)
|
BID = 147484
Benedikt Inventar
|
Wenn du dir das nicht vorstellen kannst, dann glaube ich kaum das du in der Lage bist ein Schaltnetzteil zu bauen...
|
BID = 147487
sepp@kaernten Schriftsteller

|
@ rauchende schwalbe.....
bildlich genug?
|
BID = 147500
|
@ Benedikt
sorry, das ich nur ein dummer schüler bin, der sich sein Wissen selber aneignen musste
@ sepp
ui, das ist ein ziemlich lustiges Teil, das du mir da zeigst. Leuchtet auch ein...aber ich bin von einem anderen modell ausgegangen!
im anhang stet mein Schaltplan. Das Grundprinzip hab ich von http://www.sprut.de , der schaltplan ist allerdings ein wenig abgewandelt.
daher wunderte ich mich auch, wo ich da noch ne Spule reinhauen sollte ^^ in reihe geschaltet wäre irgendwie nicht möglich, da ich dann einmal die Spulenspannung + 12V und einmal nur Spulenspannung hätte  (wenns überhaupt gefunzt hätte ;))
von dem von mir gezeigten DCDC-Wandler ausgehend, gibt es da eine vernünftige Möglichkeit, diese Sym. Spannung zu erzeugen?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Eurofighter am 8 Jan 2005 16:44 ]
|
BID = 147543
Benedikt Inventar
|
OK, bei dem Schaltplan muss ich dir recht geben, wird es nicht einfach...
Ich rate dir von dieser Schaltung ab, da die MOSFETs extrem überdimensioniert sein müssen.
Der Spitzenstrom ist 4x der Mittelwert, also 4x20A bei 10V Eingangsspannung. Und das wird teuer. Daher verwendet niemand diese Schaltung für KFZ Endstufen.
Die Schaltung von sepp äht kaernten (automatisch editiert wegen spamgefahr) ist so ziemlich in jeder Endstufe zu finden, da die Bauteile hier lange nicht so stark belastet werden und deshalb kleiner (=billiger) ausfallen können.
Ich würde dir empfehlen diese Schaltung auch zu übernehmen.
Ansonsten musst du auf deine bisherige Spule nochmal soviel Windungen draufwickeln wie bisher, nur mit umgekehrter Richtung.
|
BID = 147553
fenterhannes Stammposter

|
Du kannst eine symetrische Versorgung daraus basteln indem du dir eine künstliche Masse(bei Ub/2) erzeugst. Damit könntest du aus deinen 30V +/-15V machen. Das ist aber wohl etwas wenig für deinen 200W Verstärker oder? Außerdem wird bei der Methode wieder Leistung "verschwendet" und du brauchst dicke Elkos....
Das Schaltnetzteil von sepp@ ist für deinen Zweck mit Sichherheit die Bessere Lösung!
|
BID = 147631
|
wenn mir wer sagt, was ich bei dem oben gezeigten Netzteil für nen Trafe nehmen muss fange ich gleich mit layouten an
habe allerdings von trafos generell nicht besonders viel Ahnung.......daher bitte genaue infos
bin eher der Typ, der Microcontrollerboards layouted und programmiert(Mega8) ^^
|
BID = 147671

|
@EuroFighter:
aber sicher doch:
1.) ISBN Nr.: 3-928051-99-7 (das CARHifi-Buch)
2.) ISBN Nr.: 3-8009-1550-2 ( Schaltnetzteile )
3.) Link: www.epanorama.net ...
bei 3. etwas genauer/länger suchen....carhifi...
Trafo selbst wickeln......schwierig, aber machbar....siehe punkt 1.
|
BID = 147690
Benedikt Inventar
|
Das Wickeln des Trafos ist ziemlich einfach, denn bei dem Gegentaktwandler braucht man nur wenige Windungen. Aber wo bekommt man solche Ringkerne wie in KFZ Endstufen verwendet werden ?
|
BID = 147698

|
|
BID = 147702
|
mmh....über die seite konnte ich mich todsuchen
wie gut, das es die google-bildersuche gibt
ich denke mal, du meintest diese seite:
http://sound.westhost.com/project89.htm
allerdings habe ich trotzdem noch ein Frage zum Kern!
ich habe mir vor ein paar Tagen bei reichelt 2 Kerne bestellt:
T 106-18
FT 114-16
die beiden kerne haben ~ 70nH --> Spule hat 20µH bei 16,9 (17) windungen
kann ich diese Kerne auch hier nutzen?
wie viele Windungen müsste ich wickeln?
oder soll ich einen anderen Kern verwenden? (bitte artikelnummer)
wie gesagt, von Transformatoren 0 Ahnung
danke für die viele Hilfe (auch an die Vorposter!), Euro
ÄDTIT: sagtmal, ist an MTP75N06-Mosfets irgendwas besonderes? ich seh die andauernd in schaltnetzteilen, aber irgendwie sind Infos da rar (und reichelt hat sie nciht ^^). Könnte ich alternativ auch einen IRFP 064N gleich angesteuert benutzen ?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Eurofighter am 8 Jan 2005 22:15 ]
|
BID = 147710

|
why todSuchen.....
hier: http://www.amidon.de/eis-AL-Ab-Preis.htm
edit: sicher nur der EK.....(EinKaufspreis) in bezug auf die MosFets......
zum Wickeln der Übertrager.....am besten, du experimentierst mit bereits vorhandenen SNT....eher schwieriges Terrain...einfacher sind EDT Kerne.....
dafür gibt es spezielle programme zum entwickeln....
z.b siehe Elektor.....
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sepp@kaernten am 8 Jan 2005 22:25 ]
|
BID = 147714
|
todsuchen, bis ich ne beschreibung zum schaltplan hatte
und ich weis immernoch nicht, was ich für einen Kern nehmen soll!
ist es eigentlich okrrekt, das cih die wicklungen von primär und sekundär-seite praktisch übereinander Wickeln muss?
|