Gefunden für auskoppelkondensator - Zum Elektronik Forum





1 - Blaupunkt Porto 24 umbauen ? -- Blaupunkt Porto 24 umbauen ?




Ersatzteile bestellen
  C1603 ist bereits sichtbar kaputt. Das ist der Auskoppelkondensator für den linken Kanal.C1623 ist der für rechts. Ein Defekt würde zu weniger Bässen und einer leiseren Ausgabe führen.

...
2 - Endstufentransistor Zerfetzt -- HiFi Verstärker Ripper GL25
Dann ist doch alles im grünen Bereich. Umliegende Bauteile prüfen und ggf. ersetzen, TDA2050 rein und das Teil sollte laufen.

Bei asymmetrischer Betriebsspannung auch den Auskoppelkondensator zwischen Pin 4 und dem Lautsprecher nicht vergessen. ...








3 - Ton leise -- Normende Spectra Phonic 4003

Zitat : Kabel zum Testen habe ich nicht.Es wäre gut, wenn du dir da etwas besorgen oder zurecht machen könntest. Spätestens wenn die u.g. Spannungsmessungen nichts Offensichtliches aufzeigen, wäre es gut mal zu sehen wo der Fehler eigentlich liegt.

Bis dahin beginne mal damit, die 15V Betriebsspannung über C621 nachzumessen. Vielleicht hat nur der Selengleichrichter aufgegeben.
Sind die 15V da miss zur Sicherheit die Spannung über C416.
Sind dort auch ca 9,5V, miss den Arbeitspunkt der Audioendstufe nach. Das geht am einfachsten über dem Auskoppelkondensator C583. Da sollte grob geschätzt etwa halbe Betriebsspannung zu messen sein.
Achtung! Dabei muss der Lautsprecher angeschlossen bleiben, da er zusammen mit R510 den Emitterwiderstand für T501 bildet.
...
4 - Schaltreihe mit Volume-Pedal -- HiFi Verstärker alter Transistor-Verstärker alter Orgel-Verstärker

Zitat : Es sind zwei Transistoren auf dem Kühlgehäuse installiert (Gegentaktschaltung?). Wie heißen die?

Bevor du irgendetwas anders machst, solltest du mal mit dem Ohmmeter prüfen, ob diese Leistungstransistoren nicht hinüber sind.
Dazu einfach zwischen Emitter und Kollektor (Transistorgehäuse) den Widerstand messen: Bei einem Kurzschluß (weniger als 10 Ohm) sind sie wohl hin. Dann lohnt es sich vermutlich auch nicht mehr da noch etwas zu reparieren.
Die Teile sind alle recht alt, der Auskoppelkondensator z.B. aus 1972.
Lieber nimmt man dann ein neues Endstufen IC.

Den Trafo kann man vermutlich noch weiter verwenden, aber den Elkos im Netzteil traue ich auch nicht mehr über den Weg.

Man muss die ganz vorsichtig wieder an ihre Spannung gewöhnen, sonst verabschieden sie sich evtl. mit Rauch und Knall und wenn du Pech hast, geht der Trafo dabei auch noch kaputt. ...
5 - Relais/Türöffner per Telefonleitung schalten? -- Relais/Türöffner per Telefonleitung schalten?
Mr. Ed hatte schon "Anschaltrelais" geschrieben. Noch besser geht es mit "Starkstromanschaltrelais", da findet man z.B. so was:

http://www.mercateo.com/p/314-01417......html

Ist zwar nicht viel billiger, aber zumindest "nur" ~ 50€.

Wobei:
Für den Türöffner muss es ja noch nicht mal ein kontinierliches Ansteuersignal sein. Wenn die Tür brrr-pause-brrr-... angesteuert wird, passt doch auch, gell?
Wenn Du also basteln kannst und willst, könnte man ein Relais mit etwa 12V? 24V? (kommt auf die Ausgangsspannung deiner TK-Anlage an) Spulenspannung über Gleichrichter und Auskoppelkondensator an die Telefonleitung klemmen und damit die Ausgangsspannung des Trafos auf den Türöffner schalten (Damit Du nicht auf der Eingangsseite des Trafos an den lebensgefährlichen 230V rumfummelst. Macht zwar Stillstandsverluste, ist aber sicherer. Zumindest wenn der Trafo selber dauerlauffest ist, was ich jetzt mal annehme)

Wenn Dir dieser Tipp mit dem Relais nicht verständ...
6 - PC Lautsprecher zum Activ Lautsprecher -- PC Lautsprecher zum Activ Lautsprecher
Das sieht ebenso wenig vertrauenserweckend aus.
Möglicherweise ist da aber eine Brückenendstufe drin, weshalb der Auskoppelkondensator, der den Frequenzgang zu den Tiefen hin begrenzt, entfallen kann.
Der Frequenzgang der Verstärker aus den Brüllwürfeln wird den bescheidenen Gehäuseabmessungen angepasst sein, weshalb ein ausgesprochener Tieftöner damit vermutlich nicht zu betreiben sein wird. ...
7 - TDA7294 versus TDA8563AQ -- TDA7294 versus TDA8563AQ

Hallo Kretschi,

kann es sein, dass Du was falsch gelesen hast?
Der TDA2030 kann auf zwei unterschiedliche Weise an Netzteilen betrieben werden, je nach Schaltungsprinzip.
An einer symmetrischen Spannungsquelle bestehend aus einem echten Plus- und Minuspol sowie einer Masseverbindung ohne Auskoppelkondensator zwischen IC und Lautsprecher. Sowie an einem üblichen NT mit Pluspol und Minusmasse; dafür aber mit Auskoppelkondensator zwischen IC und Lautsprecher. Der Außenbeschaltungsaufwand differiert hierbei minimal.
Solltest Du weitere Frage haben, dann poste!

Gruß
Deff...
8 - Ratiodetektor -- Ratiodetektor
Hallo,
habe nur noch einen uralten Autoradio-Schaltplan gefunden mit Ratio-Detektor. Da Deine Spulen unbekannt sind, hier einige Anhaltspunkte.:
Paralell zu L1 gehört auch ein C= 120 pF.
C paralell zu L2 ist 100 pF.
Die beiden C`s hinter den Dioden sind jeweils 680 pF.
Der Elko ganz rechts 2,2µF.
Der C an L3 hat 120 pF.
Dann Widerstand 3,3 kOhm, und der letzte C hat auch 120 pF.
Auskoppelkondensator 2,2 µF.

Ein Ratio-Detektor funktioniert durch die vektorielle Addition der Spannung im Schwingkreis ( L2 ), und der reinen Trafokopplung über L3. Je nach Freequenz ändert sich die Phasenlage der Spannungen zueinander, und die Resultierende wird größer oder kleiner. Der Elko ganz rechts dient nur der Störunterdrückung.

mfG.
...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Auskoppelkondensator eine Antwort


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915593   Heute : 487    Gestern : 9237    Online : 367        18.4.2024    3:24
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0462968349457