TDA7294 versus TDA8563AQ

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 7 2024  09:19:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
TDA7294 versus TDA8563AQ

    







BID = 194796

kretschi

Gelegenheitsposter

Beiträge: 79
Wohnort: Braunschweig
ICQ Status  
 

  



Hallo!

Ich möchte gerne einen kleinen Stereoverstärker bauen.
Dazu möchte ich eine All-in-one-IC verwenden, also nicht diskret aufgebaut.
Zusagen würden mir der TDA8563AQ und der TDA7294.

Der TDA7294 leistet max 100 Watt an 4 oder 8 Ohm und benötigt +-35V bei max. 10A.

Der TDA8563AQ leistet 2x40 Watt an 2 Ohm und benötigt 14,4V
bei max. 7A. Er ist eigentlich als Autoradioverstärker gedacht.

Jetzt wüsste ich gerne, welchen TDA ich am besten benutzen sollte.

Ich fände ja den TDA8563AQ am praktischsten, da ich 1. nur eine Spannung benötige und 2. er schon gleich 2 Kanäle beinhaltet.

Allerdings frage ich mich, ob ich damit auch einigermaßen gute "Ergebnisse" erziehlen kann, da er wie gesagt als KFZ-Verstärker angegeben ist; der TDA7294 ist hingegen als Hifi-Heimverstärker angegeben.

An Leistung würden mir 2x40Watt ausreichen; ich möchte den Aufwand möglichst gering halten, was bei dem IC nicht schwer ist.

Gibt es denn generell klangliche Unterschiede zwischen ICs mit einer und Ics mit 2 Versorgungsspannungen?

Gruß

Kretschi


BID = 194807

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  


Auto Endstufen machen nur laut, sind aber keinesfalls HiFi !
Weiterhin sind diese teuer und der Wirkungsgrad ist meist miserabel. Außerdem hast du Null Leistungsreserven, da die Spannung zu gering ist.

Ich habe mir vor über einem Jahr eine Endstufe mit 6x TDA7293 gebaut.
Die Klangqualität ist super, die Leistung mehr als ausreichend. Ich habe es noch nie geschafft die Endstufe in die Begrenzung zu bekommen.
Falls die Leistung nicht aussreichen sollte, dann kann man zwei Endstufen parallel schalten und dann noch brücken. So kann man 400W oder noch mehr erreichen.

Weiterhin wird die Schaltung einfacher, da du nicht mit so hohen Strömen zu tun hast.
Da der TDA7293 120V aushält, kann man einfach einen 2*20-40V Netztrafo nehmen, 2xGleichrichter und 2xElkos dahinter und man hat die beiden Betriebsspannungen.

BID = 195446

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2478


Hallo,
ich rate Dir auch von dem TDA8563 ab, denn Du wirst bestimmt zu Hause keine 2Ohm-Boxen betreiben wollen. An 4Ohm hast Du nur noch die Hälfte der Leistung und müsstest bei 2Ohm auch heftig dicke Kabel verlegen.
Daß Autoverstärker nicht HiFi sind, liegt an der an die Autoverhältnisse angepassten Beschaltung. Aber da bei den meisten Nutzern der Effekt des Scheiben- und Blechvibrierens erwünscht ist, ist das auch nicht tragisch.

BID = 195455

Deff

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 778
Wohnort: Sachsen


Hallo,

also ich halte 40W für einen kleinen Stereoverstärker für übertrieben.
Glaube mir 2 x 15 W machens auch und die bekommst Du mit dem TDA2030 sehr kostengünstig hin, da geringe Außenbeschaltung bei ausreichender Klangqualität.

Gruß
Deff

BID = 195491

kretschi

Gelegenheitsposter

Beiträge: 79
Wohnort: Braunschweig
ICQ Status  


Hallo zusammen!

Hm, das sind ja viele verschiedene Meinungen...
Vielen Dank dafür!
Ich habe mir jetzt folgendes überlegt:
Ich werde mir einfach sowohl den TDA7294 (bzw. 2 davon)
und den TDA2030 (bzw. 2 davon) kaufen.
Dann baue ich einfach 2 Verstärker. Der meiner Meinung nach bessere kommt dann in mein Zimmer(und ersetzt die ALDI-Kompakt-Anlage) und der andere lässt sich sicher auch gut einsetzen, z.B. als "besseres Kofferadio" im Arbeitszimmer(fehlen nur noch 2 Lautsprecher)

Mit dem TDA8563AQ werde ich es dann gar nicht erst versuchen.

Also vielen Dank nocheinmal!

Gruß

Kretschi

BID = 195504

kretschi

Gelegenheitsposter

Beiträge: 79
Wohnort: Braunschweig
ICQ Status  


Eine Frage hätte ich noch:

Der TDA2030 kann auch laut Datenblatt nur mit einer positiven Spannung betrieben werden.
Gibt es da Nachteile?
Ich habe nämlich gerade keinen Trafo, der 2x die erforderliche Spannung liefert, daher die Nachfrage.
Wenn es Nachteile geben sollte, würde ich mir nämlich einen passenden Trafo gleich mitbestellen.

Gruß

Kretschi

BID = 195510

Deff

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 778
Wohnort: Sachsen


Hallo Kretschi,

kann es sein, dass Du was falsch gelesen hast?
Der TDA2030 kann auf zwei unterschiedliche Weise an Netzteilen betrieben werden, je nach Schaltungsprinzip.
An einer symmetrischen Spannungsquelle bestehend aus einem echten Plus- und Minuspol sowie einer Masseverbindung ohne Auskoppelkondensator zwischen IC und Lautsprecher. Sowie an einem üblichen NT mit Pluspol und Minusmasse; dafür aber mit Auskoppelkondensator zwischen IC und Lautsprecher. Der Außenbeschaltungsaufwand differiert hierbei minimal.
Solltest Du weitere Frage haben, dann poste!

Gruß
Deff

BID = 195518

kretschi

Gelegenheitsposter

Beiträge: 79
Wohnort: Braunschweig
ICQ Status  


Hallo Deff!

Mein Problem ist, um es genauer zu erläutern, dass ich keinen Trafo zur Hand habe, welcher mir eine positive und eine negative Spannung zur Verfügung stellt.
Ich kann aber laut Datenblatt entweder 2x18V(mit 0 auf Masse) oder aber einmal 36V verwenden.
Letzteres passt mir besser, da ich dort einen pasenden Trafo zur Verfügung habe.
Deiner Aussage nach zu Urteilen, dürften es aber nur einfach 2 verschiedene Möglichkeiten sein, die quasi keinerlei klangliche Nachteile haben. Mich hatte nur der Kondensator vor dem Lautsprecher zu Überlegung angestiftet, dass der Aufbau mit 2x18V und ohne Kondensator qualitiv bessere Ergebnisse bringt, als der (meiner Meinung nach) einfachere Aufbau mit 1x36V.

Ich habe bis jetzt nur sehr wenig mit Verstärkertechnik zu tun gehabt, daher überhaupt die Frage.

Danke, dass du (und die anderen natürlich auch) sich meiner annehmen.

Gruß

Kretschi

BID = 195548

sepp@kaernten

Schriftsteller



Beiträge: 709
Wohnort: Austria


original- datenblatt:




PDF anzeigen


BID = 195549

sepp@kaernten

Schriftsteller



Beiträge: 709
Wohnort: Austria


und zur draufgabe die 400W-Version:



PDF anzeigen



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181594236   Heute : 1269    Gestern : 5978    Online : 343        2.7.2024    9:19
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0346558094025