Gefunden für arbeitspunkt elko - Zum Elektronik Forum





1 - R / C für indukt. Ladeteil gesucht -- R / C für indukt. Ladeteil gesucht




Ersatzteile bestellen
  
Zitat : oder gewollte SollbruchstelleReale Sollbruchstelle...
Der 560nF im Kondensatornetzteil hat 1/(2*pi*50Hz*560nF)~ 5,6k
Macht an 230V maximal ~41mA.
Beweist, die geätzte Sicherung ist was fürn Hintern, denn die wird im Normalfall nie auslösen. Die feiert erst dann Sylvester wenn der Kondensator direkt über L und N mit Kurzschlus stirbt.

Was passiert aber wenn der Transistor mit CE Kurz stirbt? Dann liegen die 5,6k Blindwiderstand von dem 560nF im Kondensatornetzteil und dein 1k2 in der Emitterleitung des Transistors im Prinzip (BGL und die Spule mal aussen vor) in Reihe an 230V.
230/(5600+1200) macht etwa 34mA. An 1k2 fallen damit ~41V bei somit ~1,4W an.
Was war das; 0,6W Mefi? 2fache Überlast könnte reichen, damit der einen auf SiWi macht. Nur sieht mir das Aschehäufchen nach mehr als nur 2facher Überlast aus....

Natürlich sähe das anders aus, wenn der 560nF im Kondensatornetzteil durchgeschlagen wäre. Dann hätte der 1k2 bei totem...
2 - Schaltplan für Sprechanlage verstehen -- Schaltplan für Sprechanlage verstehen

Zitat : Offenbar kann ich in diesem Fall alle Bauteile der rechten Seite (bis auf Lautsprecher) entfallen lassen.Nicht ganz.
In diesem Zustand liefert die rechte Batterie den Betriebsstrom und den rechten Elko solltest du auch drin lassen, denn er sorgt für eine niedrige NF-Impedanz dieser Batterie.
Auf der linken Seite kannst du die Batterie und den Elko durch einen Kurzschluß ersetzen.



Zitat : 1. Der 1000µF Elko dient doch offensichtlich nur der Spannungsstabilisierung. Weglassen hat aber keine Nachteile gebracht. Das stimmt solange die Batterie frisch ist.
Gegen Ende der Lebensdauer steigt aber ihr innerer Widerstand und der liegt in Reihe m...








3 - automatischer Audio-Quellenumschalter -- automatischer Audio-Quellenumschalter
und dann koppelt man auch die NF über einen Elko an die Basis an.
Der notwendige Basisspannungsteiler stellt den Arbeitspunkt des Transistors ein und zur Weiterverarbeitung kann die verstärkte Spannung am Kollektor gleichgerichtet werden. ...
4 - Kein FM Empfang -- Receiver EMUD Phono Rekord 62
Hallo, danke für die Antworten!!!
Also, offenbar war es tatsächlich eine kalte Lötstelle am FM-Tuner.
Nachdem ich die Lötstellen im Bereich des Röhrensockels nachgelötet hatte, funktionierte UKW bisher wieder. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Endstufe leicht verzerrt, da werde ich noch einmal etwas im Bereich der EL 84 forschen. Von den "WIMA-Bonschern" ist zum Glück nur einer verbaut, und der sieht noch ganz okay aus. Und so ein ERO könnte an der Klangleiste sitzen. Ist für die Verzerrungen eher ein Elko oder ein Widerstand (falscher Arbeitspunkt) verdächtig?
Gruß
Ronald ...
5 - Bildschirm schwarz -- TV Kendo CT 21 HS 7100 VT

Zitat : Warum glaubst Du, dass es an der Vertikalablenkung liegen könnte? Müsste ich dann nicht einen einzigen horizontalen Strich sehen?
Ja, das war früher so und ist heute bei manchen Geräten auch noch so.
Aber es gibt heute Situationen ausserhlab von Schutzmechanismen (s.u.), wo ein Strich trotzdem nicht zu sehen ist.
Wenn im Ausgangskreis des IC z.B. keinen Elko ist, weil das IC mit symmetrischer Spannung betrieben wird. Hängt der Ausgang nun auf einem der beiden Versorgungspotentiale fest, und die zugehörigen Sicherungswiderstände in der Versorgung reagieren nicht, wird diese helle Linie von der Bildmitte dauerhaft nach oben oder unten abgelenkt und veschwindet hinter der Maske.

Zitat :
6 - kurz Aufhellen+Rückl.streifen -- TV Grundig P25-449/12

Zitat : habe ich einen Grauabgleich durchgeführt. Reglern (Potis) für Grün (VG) und Blau (VB) durchgeführt, Nicht ganz.
V-Regler bei Grundig bezeichnen immer Einsteller für die Verstärkung (engl. Drive) eines Farbkanals. Du hast also einen Weissabgleich gemacht.

Zitat : (Strahlstrom ... wird dem Verhalten nach autom. ausgeglichen). Ja, den Sperrpunkt bzw iwS Grauabgleich regelt der TDA3505 auf dem RGB Modul für dich (ABL). Und gespeichert werden die Werte nach Kathode getrennt in C5171-73 bzw der Leckstrom in C5157.
Da 5171-73 Folienkondensatoren sind, könntest du höchstens C5157 testweise tauschen. Aber das wird nichts bringen.

7 - Falsche Spannung nach dem gleichrichten. -- Falsche Spannung nach dem gleichrichten.

Zitat :
Platinen kannst du machen, wenn du eine gut funktionierende Schaltung hast
Ich war nur stolz das ich mir nicht die Finger weggeätzt habe sondern sofort brauchbare Platine hingekriegt habe. Das hat mit dem Verstärker erstmal nichts zu tun. Ohne eine funktionierende Schaltung zu haben würde ich auch keine Platine ätzen.

Zitat : heutzutage bieten sich hierfür, ohne Elko, Zenerdioden oder LEDs an
Die LED´s glaube ich sind auf diese Art bei den kleinen Hybrid Preamp von Indeed mit ECC88 verwendet. Die haben soweit ich die Platine anschaue direkt was mit dem Arbeitspunkt der Röhre zu tun. Die IRF530 sind warscheinlich dann um das Ausgangssignal nied...
8 - Mal mehr mal weniger Unscharf -- TV Grundig ST70-360 CTI

Zitat : Er geht mit einer Seite an R726 und R727 Dann ist das der Siebkondensator der Schirmgitterspannung und hat mit dem Focusfehler nichts zu tun.

Zitat : Nur beim Einschalten wird die Bildröhre einmal kurz sehr hell mit besagten Linen und dann ist alles normal.Das ist aber auch nicht normal. Das klingt danach, dass die automatische Arbeitspunkt- bzw Schwarzwertkalibrierung die Bildröhre (zunächst) ausserhalb optimalen Arbeitspunktes fährt oder keinen stabilen Arbeitspunkt findet. Das kann durch die erwähnte Alterung der Bildröhre bzw die damit verbundene Arbeitspunktverschiebung kommen, die irgendwann nicht mehr so ohne weiteres kompensiert werden kann. Da hilf...
9 - LED blinkt 5 x -- TV Sony KV-32LS65E
Die 200 Volt müssen aber erstmal stimmen,sonst ist der Arbeitspunkt der Röhre falsch.

Entweder die 200V werden aufgrund eines Fehlers zu stark belastet.
oder der Elko C8830 47uf/250 Volt ist defekt.

Wie hoch ist die Gleich und Wechselpannung (gegen Masse) vor und nach R7388 und wie viel Ohm hat der eigentlich ?(unsinniger Wert in meinem Plan).

MfG











...
10 - TV Tevion/Medion MD8205 VTS-A -- TV Tevion/Medion MD8205 VTS-A
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Tevion/Medion
Gerätetyp : MD8205 VTS-A
Chassis : TV17
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Habe momentan ein Tevion Fernseher zur Reperatur MD8205VTS-A mit nem TV17 Chasiss.
Der TV hatte defektes Netzteil welches aber nun wieder läuft. Fernseher Läuft soweit!
Da die Feature Box nun auch defekt war, (ausgelaufener Elko) hab ich diese (ursprünglich 1.Version) mit einer 2.er Version getauscht, da diese laut meines erachtens Funktions sowie Pin kompatibel sind.
Nun habe ich folgendes Problem : Bild, Format und OSD lässt sich ohne Probleme aufrufen, ändern.
Aber sämtliche Fernsehbilder, sei es vom Tuner oder einem Scarteingang habe einen fiesen Grünstich.
Wollte nun fragen ob dies nun an der neuen FeatureBox liegt (anderer Arbeitspunkt der RGB Endstufen),an den RGB Endstufen selbstliegt (TDA6111Q)oder es ein andere Fehler sein könnte.

Habe mich bisher mit dem Oszi noch net drangetraut! Bin für jede Info dankbar! ...
11 - Hameg HM604: Triggerung funktioniert erst nach 5minuten -- Hameg HM604: Triggerung funktioniert erst nach 5minuten

Zitat :
Tom63 hat am 15 Okt 2007 23:05 geschrieben :
Hallo,

habe ein 1004 er von Hameg. Habe ähnliche Fehler. D.h. bei mir ist es so, dass beim Einschalten die beiden Over-Pfeile aufleuchten, und das Oszibild irgendeine Signalhöhe darstellt. Dies normalisiert sich mitlerweile erst nach ca. 10 min. Dann stimmt hier offenbar die Verstärkung des Y-verstärkers nicht.
Das ist aber ein anderes Problem als das von Ralfi1975.


Zitat : Denkt ihr das eher ein elko kaputt ist, oder der komparatorBeim Alter des Geräts sollte man durchaus an Elkos vertrocknete Elkos denken, aber so ungefähr alle Bauteile können thermische Fehler zeigen. Möglicherweise ...
12 - Sound2Light - Lichtorgel -- Sound2Light - Lichtorgel
Moin.


Zitat : Offenbar reicht es aus, wenn man das Soundsignal vom Line-Out mit einem Elko entkoppeltKann man machen. Aber der Line-Out sollte in aller Regel gleichspannungsfrei sein; sonst wäre es ein böser Fehler (der Soundkarte).

Zitat : und dann einen Tiefpassfilter benutzt, um einen Transistor anzusteuern.Hmm ja, die allereinfachste Möglichkeit. Wenn du schreibst "Offenbar reicht es aus", erwartest du wohl auch nicht die Super-Luxus-Version mit allen Schikanen.

13 - Sinustongenerator - Hilfe erwünscht -- Sinustongenerator - Hilfe erwünscht
Hallo,
erstmal grundsätzlich: Das ist ein Phasenschieberoszillator. Die drei gleichartigen R-C Glieder von jeweils 10 kOhm und 10 nF sind frequenzbestimmend. Also bitte nicht ändern, im Augenblick.

Der Arbeitspunkt des Transistors wird mit dem 220 kOhm Widerstand eingestellt. Wen die Schaltung bei einer geringeren Betriebsspannung nicht sauber ansschwingt, entweder mal einen anderen Transistor probieren, oder den 220 kOhm Widerstand geringfügig verändern.

Wenn das ganze irgendwann mit der 9 Volt Batterie zufriedenstellend läuft kann man die beiden 10 kOhm Widerstände , die nach Masse gehen durch kleinere ersetzen, die mit einem 4,7 kOhm Stereo Poti in Serie geschaltet sind, ersetzen. Dann soltte die Frequenzeinstellung laufen, kleinerer Widerstand = höhere Frequenz.

Bei betrieb mit Batterie kann ein 470 µF / 16 Volt Elko paralell zur Versorgung nicht schaden. Den Ausgang auch bitte nicht zu niederohmig abschließen, d.h. keinen Kopfhörer oder Mischpult mit 600 Ohm direkt anschließen. Die Eingangsimpedanz des verwendeten Gerätes sollte mindestens 100 kOhm betragen.

mfG.
...
14 - Dimensionierung einer Zweistufigen Transistorverstärkerschaltung -- Dimensionierung einer Zweistufigen Transistorverstärkerschaltung
Valie Palie trat auf mich mit dieser Frage zu, ich poste sie hier mal im Forum, damit alle was davon haben, und ich hab momentan auch nicht die Zeit, das auszurechen / Messen.

falls das Valie Palie nicht passen sollte melde ich das den Mods, damit dieser Beitrag gelöscht werden kann.

nun zum Thema:
es geht um einen Zweistufigen diskreten Mikrofonvorverstärker, der bereits Dimensioniert ist. Valie Palie möchte nun aber wissen, wie der Entwickler auf die Werte gekommen ist.
Das etwas schwierige ist daran, dass die Kollektorströme usw., die vom Entwicler festgelegt werden, nicht bekannt sind. Die Betriebsspannung kann zwischen 9 und 12V liegen.

@Valie Palie:
Ich kann dir aber mal schnell die Funktion der Bauteile aufschreiben:
R1: Arbeitswiderstand des Mikrofons
C4: Schließt Hochfrequenze signale nach Masse kurz.
C1: Entkoppelkondensator; lässt nur die Wechselspannung des Mikrofons an den Verstärker
R2: Arbeitswiederstand von T1; ist recht groß -> hohe verstärkung
R5: Gleich- und Wechselspannungsgegenkopplung zur Arbeitspunkteinstellung und Klirrfaktorsenkung; Kompensation der Temperaturdrift (Arbeistpunktstabilisierung)
T2: verstärkt hier nur wenig, ist eher ein Impendanzwandler.
R3: Arbeitswiderstand von T2
R6...
15 - Videorecorder Grundig Video 2x4 Plus -- Videorecorder Grundig Video 2x4 Plus
Als erstes würde ich mal den 1u/63V Elko im Primärteil der SMPS beim TDA460x tauschen und alles an NV Elkos in der Nähe. Dann Andruckrolle reinigen oder besser wechseln.
Den Fehler würde ich erstmal auf den Bandzug schieben. Schau doch mal wie der gemessen wird.- Ich tippe mal Gabellichtschranke links mit Federarm dazwischen elektronisch auf linken Bandtellermotor. Der Arbeitspunkt dieser Schaltung kann sich verändert haben (Emission der Lichtschranke ermüdet, Feder ermüdet, Tellermotor verdreckt etc).
Wenn es am DTF Modul liegen soll brauchst du nur mal DTF Spannung und RF Amplitude mit Sync auf den Kopfumschaltzeitpunkt oszillografieren. Wenn der DTF außer Tritt läuft müsste sich die DTF Spannung ja im Fehlerbereich gegen +/- ca 150V festlaufen und der RF Pegel der Köpfe absacken. Ebenso würde Verstellungen am Band Ein- und Auslauf zu großen Ausschlägen des DTF Signals führen,- also kannst du Einstellen, in dem du auf Minimale DTF Amplitude bei minimalem DC Offset einstellst.
Wennda Siegellack gebrochen ist, weisst du ja auch welche EInstellungen verändert wurden.

Sag bloß sowas handfestes und praxisnahes steht nicht in der Forums-VCR FAQ oder der Reihe Blockschaltbild für Javascript-Enthuisiasten erklärt? Was sagt uns dies über die Verwendbarkeit dieser ...
16 - TV Palladium 015/105 -- TV Palladium 015/105


Hi

Das kann schon sein, dass defekte Elko's das Netzteil abkniehen lassen.
Die Teile dienen ja der Kopplung/Endkopplung, Frequenzbeeinflussung und zu Signalübertragung usw.
Im Netzteil werden ja Impulse erzeugt die den Endtransistor ansteuern. Ein tauber Elko kann die o. g. Aufgaben schlecht oder garnicht ausüben.
Das pfeifen oder ähnliche Geräsche können auftreten, wenn der Arbeitspunkt des Netzteiles nicht mehr stimmt. Tiefer will ich jetzt nicht gehen...

PS: Toleranzen von bis zu 20 % können je nach höhe der Kap. normal sein

MFG...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Arbeitspunkt Elko eine Antwort
Im transitornet gefunden: Arbeitspunkt Elko


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187242046   Heute : 33339    Gestern : 42993    Online : 1157        5.12.2025    19:20
253 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 0.24 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.152266025543