Autor |
|
|
|
BID = 2627
Andi Gerade angekommen Beiträge: 2
|
|
Geräteart : | Fersehgerät | Hersteller : | Palladium | Gerätetyp : | 015/105 | Chassis : | |
Art. NR. 015/105
Beim Einschalten des Netzschalters erzeugt das Gerät nur noch ein hohes Piepen (ungefähr 6-10 kHz).
Normalerweise befindet sich das Gerät nach dem Einschalten des Netzschalters im Standby-Betrieb und sollte beim Start aus diesem keine besonderen Geräusche erzeugen.
Nach ein paar Jahren traten dann aber die ersten Probleme auf. Das Gerät erzeugte beim Einschalten aus dem Standby eine Art "zwitschern" (mir ist kein andere Umschreibung eingefallen aber es trifft es recht gut), welches mit der Zeit immer länger andauerte. Irgendwann war es so lang das ich das Gerät, zum Schutz bei jedem Start, in den Standby und dann erneut eingeschalten habe.
Einmal habe ich das nicht gemacht und seitdem funktioniert das Gerät nichtmehr. Es erzeugt direkt nach dem Einschalten (Netzschalter) nur einen hohen Piepton und der Standby-Betrieb ist nicht mehr existent.
Nun meine Fragen:
Kennt jemand das Problem und hat es vieleicht sogar beseitigt?
Kann mir jemand Ratschläge geben woran es liegen könnte?
Hat jemand einen Schaltplan zu diesem oder einem baugleichen Gerät und kann ihn mir evtl. zusenden?
MfG
Andi
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 2641
Welle Inventar

|
|
Hi
Ja das hört sich stark nach defekten/überlasteten Netzteil an.
Kann man von hier aus Tips geben weiß aber nicht wie weit Dir die Materie vertraut ist.
Melde Dich mal zurück...
MFG |
BID = 2650
K.m. Stammposter

|
Ich würde erstmal die Elkos im Primärseitigen NT tauschen.
K.m.
BID = 2887
Andi Gerade angekommen Beiträge: 2
|
Hallo,
hat etwas gedauert aber hier meine Antwort...
Zitat :
|
Ja das hört sich stark nach defekten/überlasteten Netzteil an.
|
Klingt ganz gut hab aber noch keinen Fehler finden können nur 2 Elkos welche etwas Kapazität verloren haben (der eine ca. 20% und der andere 70%). Ich werde beide austauschen aber kann mir nicht vorstellen das der Totalausfall daran liegt.
Zitat :
|
Kann man von hier aus Tips geben weiß aber nicht wie weit Dir die Materie vertraut ist.
|
Wäre nett wenn du das kannst. Ich kenn mich mit Elektronik etwas aus aber von der Fernsehtechnik und Fehlersuche habe ich noch keine große Ahnung.
Mich interessiert vor allem warum der Fernseher bis zum Totalausfall ein Art "Zwitschern" beim Start erzeugt hat.
Gruß Andi...
BID = 2888
Welle Inventar

|
Hi
Das kann schon sein, dass defekte Elko's das Netzteil abkniehen lassen.
Die Teile dienen ja der Kopplung/Endkopplung, Frequenzbeeinflussung und zu Signalübertragung usw.
Im Netzteil werden ja Impulse erzeugt die den Endtransistor ansteuern. Ein tauber Elko kann die o. g. Aufgaben schlecht oder garnicht ausüben.
Das pfeifen oder ähnliche Geräsche können auftreten, wenn der "Arbeitspunkt" des Netzteiles nicht mehr stimmt. Tiefer will ich jetzt nicht gehen...
PS: Toleranzen von bis zu 20 % können je nach höhe der Kap. normal sein
MFG
BID = 4345
robiotor Gerade angekommen Beiträge: 7
|
ich habe das gleiche problemm. Habe auch einen fernseher PAladium 17.1 VDS/PIP Artikel Nr. 772/070 und das pipsen nach stecker einstecken in der steckdose. Standby leuchte leuchtet nicht.
Wenn ich das pipsen kurz beschreiben soll, es ist nicht ein dauerhaftes sondern mit unterbrechung etwa so pip pip pip pip
hast du das problemm gelöst? wenn ja könntest du mir mal sagen wo ich anfangen soll.
BID = 4664
r2d2master Gerade angekommen Beiträge: 2 Wohnort: Ilsede
|
Hi,
auch wenn bei meiner Frage keine Antworten gekommen sind! Nach der nächsten Frage, bezogen sich alle Äusserungen nur noch auf dieses schreiben!
Will ich mal einen Tipp abgeben!
Für alle, die mit einem Piepen nur noch ein schlecht funktionierendes Radio besitzen, ist zu ca.90% der Transistor für die Ansteuerung des Zeilentrafo verantwortlich!
Wenn nicht im schlimmsten Fall der ZT selbst einen Kurzschluß aufweist!
Es ist ein Kurzschluß auf dem Transistor, der dafür sorgt, das das Netzteil in die Überstromregelung geht. Wenn Ihr den Transistor, meist ein S2000AF auslötet,und das Gerät einschaltet (Achtung immer gefährlich) dürfte das Piepen weg sein!
Ein neuer Transistor, sollte das Problem in den meisten Fällen lösen! Ein Piep Piep Piep, ensteht, wenn das Netzteil immer wieder versucht hochzuregeln, dann aber durch die Strombegrenzung wieder runterfährt.
Viel Glück und in Erwartung einer Rückmeldung... M.f.G. R2D2MASTER

BID = 4702
Welle Inventar

|
Hi
Die Idee ist schon richtig...aber HALLO, dass Netzteil nie ohne Last hochfahren.
Das geht dann anschließend gerantiert hopps.
Bei solch einen Test immer mit einer Ersatzlaßt betreiben (Glühlampe 220V an Masse).