Hameg HM604: Triggerung funktioniert erst nach 5minuten

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  16:49:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Hameg HM604: Triggerung funktioniert erst nach 5minuten
Suche nach: hameg (617)

    







BID = 464208

Ralfi1975

Gelegenheitsposter



Beiträge: 72
 

  


Hallo

Habe hier ein gebrauchtes Hameg aus der Bucht, bei dem die Triggerung leider erst nach einigen Minuten richtig funktioniert.

Anfangs brauche ich mind. 8cm "Signalhöhe", der Wert, bei dem das Bild stehen bleibt wird dann aber immer kleiner und ist schlieslich dann bei ca. 5mm "Signalhöhe", was etwa dem Standard entspricht.

Es werden aber keine Bauteile merklich warm, wenn ich das gerät ausschalte und nach 10min. wieder in Betrieb nehme funktioniert es sofort richtig. Ich denke nach 10min. werden alle Bauteile kalt sein.


Erst wenn es nen ganzen tag lang aus ist, beginnt das problem von neuem.

Wenn das Gerät nicht Triggert, ist die TRIG-LED auch aus, egal wie hoch die "Singalhöhe" ist, Bleibt das Bild stehen, ist die LED auch an.


Den Schaltplan gibt es unter:

http://www.hameg.com/dl.php?datei=man/HM604_deutsch.pdf

zum anschauen, leider ist es mir nicht gelungen auszüge aus dem Plan hier reinzusetzen.


Besten Dank für eure Tipps zur Fehlersuche !







BID = 464372

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Ein zweites Oszilloskop ist stets hilfreich, aber falls nur eine Gleichspannung driftet, reicht evtl. schon ein DMM um die Ursache zu lokalisieren.
Jedenfalls erscheint hier der Einsatz von Kältespray und Fön zur Fehlersuche recht erfolgversprechend zu sein.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 464379

Tom63

Stammposter



Beiträge: 204
Wohnort: bei Nürnberg

Hallo,

habe ein 1004 er von Hameg. Habe ähnliche Fehler. D.h. bei mir ist es so, dass beim Einschalten die beiden Over-Pfeile aufleuchten, und das Oszibild irgendeine Signalhöhe darstellt. Dies normalisiert sich mitlerweile erst nach ca. 10 min.

Ich bin der Meinung, dass sich hier wie auch bei Deinem Fehler die verbauten Elkos alterungsbedingt einfach ergeben. Ob man die einfach tauschen kann, ohne den Oszi neu zu kalibrieren, .... wer weiß.


mfg
Tom63


BID = 464425

Ralfi1975

Gelegenheitsposter



Beiträge: 72

Moin.

Habe gestern mal intensiv gemessen, ein zweites Oszi ist vorhanden.


Alle Spannungen sind OK, kein auffälliger Wechselspannungsanteil.

Das triggersignal kommt am komparator an und ist konstant, aber am Ausgang des komparators kommt erst nach einer zeit war heraus.

Wärme ich die ganze sache auf, geht es aber nicht schneller.


Denkt ihr das eher ein elko kaputt ist, oder der komparator ?

BID = 464456

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Tom63 hat am 15 Okt 2007 23:05 geschrieben :

Hallo,

habe ein 1004 er von Hameg. Habe ähnliche Fehler. D.h. bei mir ist es so, dass beim Einschalten die beiden Over-Pfeile aufleuchten, und das Oszibild irgendeine Signalhöhe darstellt. Dies normalisiert sich mitlerweile erst nach ca. 10 min.
Dann stimmt hier offenbar die Verstärkung des Y-verstärkers nicht.
Das ist aber ein anderes Problem als das von Ralfi1975.


Zitat :
Denkt ihr das eher ein elko kaputt ist, oder der komparator
Beim Alter des Geräts sollte man durchaus an Elkos vertrocknete Elkos denken, aber so ungefähr alle Bauteile können thermische Fehler zeigen. Möglicherweise sorgt auch eine Unterbrechung, wie etwa eine kalte Lötstelle, dafür, daß sich ein Kondensator nur ganz langsam auflädt und der zugehörige Schaltkreis dementsprechend langsam an den Arbeitspunkt kommt.

Der Fehler muss ja auch nicht in der letzten Stufe beim Komparator liegen, sondern kann ebensogut weiter vorn, im Triggerverstärker sein.
Evtl. hilft es zu beobachten wie sich das Fehlerbild verändert, wenn man den Signalweg des Triggersignals verändert: Extern/Intern, AC/DC, Polarität. Sind beide Y-Kanäle gleichermassen betroffen ?

P.S.: Ich sehe gerade:
Zitat :
triggersignal kommt am komparator an und ist konstant, aber am Ausgang des komparators kommt erst nach einer zeit war heraus.
Was ist mit der Vergleichsspannung ?


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 16 Okt 2007 11:35 ]

BID = 464480

Ralfi1975

Gelegenheitsposter



Beiträge: 72

Die Vergleichsspannung an Pin 4 ist Null Volt, sie schwingt aber ein bischen mit weil vermutlich vom Ausgang 9 noch etwas mit "reinspuckt".

Das Signal an Pin3 des Komparators bleibt immer gleich auch wenn erst später die Triggerung funktioniert. Somit dürfte es nicht am Y-Verstärker liegen.

Die anderen Spannungen des Komparators werde ich nochmals genauer untersuchen und auf einlaufverhalten prüfen.

Ich meine auch bemerkt zu haben, das mit der manuellen Triggerung alles sofort funktioniert. Die manuelle triggerung gibt ja eine Spannung über den Impedanzwandler-OPA von -5 bis +5 Volt auf den zweiten Eingang des Komparators.

Leider kann ich immer nur ca 30min messen / suchen, ein und ausschalten bis das Oszi normal arbeitet. Dann muss ich wieder einen Tag warten und weiterzumachen.




Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180919995   Heute : 4893    Gestern : 9237    Online : 482        18.4.2024    16:49
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0310890674591