Gefunden für arbeitsplatten - Zum Elektronik Forum





1 - Herdanschlussdose 3 polig auf 1 Polig umbauen -- Herdanschlussdose 3 polig auf 1 Polig umbauen




Ersatzteile bestellen
  Eine 2er-"UP/AP"-Schukosteckdose oder gar eine Perilex passen (gottseidank^^) sowieso nicht hinter eine normale Küchenzeile. Bauen viel zu weit auf. Kommt auf die Breite der Küchen-Arbeitsplatte an; aber mit den "billigen" 60cm breiten Arbeitsplatten sind 4cm Luft hinter den Geräten schon schnell eine unlösbare Aufgabe. Ein "60cm-Standard-Küchenschrank" ist in Wirklichkeit und Norm nur 58,2 bis 58,5cm tief ...

Mag sich jetzt viell. etwas blöd anhören, aber ich hab mich erst vor kurzem mit Perilex genauer beschäftigt. Meinte nämlich seit meiner Ausbildung, daß die (auch) verboten wären. Vonwegen 'Nase wegfeilen, und schon lassen die sich auch anderstherum einstecken', ähnlich den 4poligen Bauerntod-Drehstrom-Steckern.

Hab daraufhin zumindest für mich beschlossen, daß ich die Perilex (weiterhin, und ggf. trotz Gejammer bis zum jüngsten Tag, weiterhin) nicht mag.

Was mir dagegen durchaus sympathisch wäre, sind die schweizer 16A-Drehstromsteckdosen "Typ 25" Wikipedia.
Bin der Meinung daß die in D auch verbaut werden dürften. Dazu scheinen die Schweizer dafür original nur (flache) Winkelstecker zu kenn...
2 - 2 von 4 Feldern kalt -- Kochfeld Keramik AEG Autark Vitramic 75301 K -mn touch control
Kommt darauf an wie das Kochfeld außer dem Silikon im Ausschnitt befestigt und wie "großzügig" dieser gefertigt wurde. Die originalen Halteklammern (falls verbaut) wurden vor dem Einsetzen des Kochfeldes im Ausschnitt der Arbeitsplatte befestigt (geschraubt), somit müsste sich das Feld nach gründlichem Aufschneiden des Silikons und sehr vorsichtigem Anhebeln des Rahmens auch mit einem Saugheber entnehmen lassen. Mit viel Glück ist es nur mit Silikon geklebt (meist bei Arbeitsplatten aus Gestein).
Für den Fall der Fälle (der hoffentlich nicht eintritt), ein neues Glas liegt auch bei stolzen 265 Euronen.

Edit: Das Herausdrücken von unten ist und bleibt die sicherere Variante, auch wenn es mehr Aufwand bedeutet.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 25 Feb 2018 13:28 ]...








3 - Geschirrspüler Siemens SX66P092EU - Mysteriöses Teil im Lieferumfang -- Geschirrspüler Siemens SX66P092EU - Mysteriöses Teil im Lieferumfang
Für alle die, die diesen einzelnen Fuß nicht verstehen, obwohl ja alle 3 Füße am Gerät die gleiche Länge haben.
Technisch bedingt durch den Zahnradantrieb liegt die Gegenmutter am hinteren Stellfuß einige cm höher als bei den Vorderen.
Dieser mysteriöse Stöpsel gleicht diesen Unterschied aus, wird aber nur bei höheren Arbeitsplatten benötigt.
86cm, 88cm und 90cm (Unterkante) sind Standardmaße, die aber bedingt durch die Höhe der Frontsockelblende an den Unterschränken variieren kann.

VG ...
4 - Neuinstallation Wohnung -- Neuinstallation Wohnung

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 22 Aug 2014 20:49 geschrieben :
Es spricht nichts dagegen auch die Lichtstromkreise mit 2,5mm² zu verdrahten,


DOCH!
Ich hatte mal das Vergnügen wo ein Bauherr genügend 2,5mm² herumliegen hatte und ich das verbauen sollte/musste weils da war .
Die meisten Steckdosen und Lichtschalter lassen sich nicht oder nur sehr schwer mit 2,5mm² anschließen so dass ich hinter den Elementen Klemmen gesetzt habe und mit 1,5mm² nach vorne gefahren bin.
Und dort wo es ging war das ein riesen Scheiß die störrischen Drähte halbwegs sauber in Form zu kriegen.
Mir erschließt sich daher der Gedanke absolut nicht weshalb man mit der Höherdimensionierung so dermaßen übertreiben muss. Wären 16A und 1,5mm² in der Hausinstallation sooo unsicher wäre es schon längst verboten und wir würden ständig Nachrichten über wegen überlasteter Leitungen abgebrannter Häuser lesen.
Im...
5 - Lautsprecher als Schalter nutzen? -- Lautsprecher als Schalter nutzen?
Moin!

Wir haben ein autarkes Kochfeld mit so Touch Bedienung.
Da unser pelzger vierbeiniger Mitbewohner leider manchmal auf den Arbeitsplatten rumschnüffelt (was wir ihm natürlich nicht austreiben können) und wir der Tastensperre nicht recht vertrauen, sind wir dazu übergegangen das Kochfeld an den LS komplett auszuschalten wenn wir es nicht benötigen, damit nicht womöglich unser Haus in Brand gesetzt wird durch eine Katze die das Kochfeld durch ihre Pfoten unabsichtlich bedient.

Nun die Frage:
Ist das OK? Oder sind die LS dafür eigentlich nicht gedacht weil sie z.B. nur soundsoviel Schaltzyklen vertragen und wir sollten uns vielleicht einen extra Schalter installieren lassen?

Vielen Dank!

Gruß, Tom
...
6 - Kabeldurchführung/Kabeldurchlass 90-100mm: Bezugsquelle? -- Kabeldurchführung/Kabeldurchlass 90-100mm: Bezugsquelle?

Zitat :
Tom-Driver hat am 19 Apr 2011 20:05 geschrieben :
Aha. Es soll also durch Trockenbauwände gehen.Nicht immer (suchte aktuell ja etwas für Arbeitsplatten), kommt aber bei diesen Riesen mal vor. (Hersteller nennt das Modell selbst "King Kong"... noch größere gibt es für Rechenzentrums- und Bühnenböden)


Zitat : wenn die von Dir gefundene tiefste Fassung schonmal die Hälfte der Wand schafft - wäre doch prima, oder?
Auf jede Seite eine, und in der Mitte gegeneinander verklebt - das müßte doch gehenIst aber umständlich und gibt eine zu unkalkulierbare Kante, wenn sie nicht dafür vorgesehen sind, z.B. teleskopartig von beiden Seiten zusa...
7 - zerkratzt -- Kochfeld Keramik Miele KM 210

Zitat :
thowe hat am  3 Dez 2010 10:42 geschrieben :
... der Kauf einer KM 6012 in Deutschland, das ich dann selber einbaue. Ist um die 350 Euro zu haben. Der beste Preis in der Schweiz ist dann schon 640 Euro. Und der Hammer ist ja hier der Listenpreis von 920 Euro. Ich verstehe diese Preispolitik nicht...


Hallo Thomas,

ja, das KM 6012 hat die gleichen Ausschnittmaße und der 16-polige Stecker
sollte auch passen und auch passend verdrahtet sein.
Noch günstiger sind jedoch KM 6002 oder KM 6003, die jedoch einen etwas
größeren Ausschnitt benötigen, was außer bei Stein-Arbeitsplatten kein
großes Problem sein dürfte. (1 cm mehr Tiefe, Breite ist gleich)

Freundliches Grüezi
der Gilb ...
8 - Identifzieren und Umbau -- Geschirrspüler Siemens
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Identifzieren und Umbau
Hersteller : Siemens
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin,

Hier mal Pics von einem geerbten Siemens-Geschirrspüler.
Wo find ich da denn das Typenschild? Kann keins entdecken.

Und eigentlich interessanter - lässt sich das Gerät als Einbaugerät nutzen bzw. soweit zurechtstutzen, dass es unter Arbeitsplatten passt? Leider fehlen da zwei bis drei Zentimeter.
Wie ist der Deckel zu entfernen? Kann weder vorne noch hinten noch seitlich lösbare Befestigungselemente entdecken. Vermutung: Zuerst Seitenwände ab. Also mal die beiden Seitenwandschrauben hinter der Frontklappe gelöst - Lässt sich aber trotzdem nich aufschwenken und dann von den Haltenippeln an der Rückseite schieben. Scheint unter demDeckel noch irgendwo festzuhängen. Oder ist da snur geklemmt und man benötigt entsprechende Gewalt?

Kann wer weiterhelfen?

Schönen Dank schonmal,
Trabi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Teletrabi am 12 Jul 2009 17:34 ]...
9 - Verbindung zwischen fein- und eindrähtig -- Verbindung zwischen fein- und eindrähtig
Danke für alle Antworten!

10A wäre wohl am einfachsten, aber an dem Stromkreis hängt auch die Arbeitsplatten-Steckdosenleiste (potentiell mit Wasserkocher, Kaffeemaschine, Eierkocher etc), ich weiss nicht ob 10A da reichen.



Zitat : Wer prüft denn die Installation nach Abschluss auf Einhaltung der entsprechenden Schutzmassnahmen..? Insbesondere auf den Schutz gegen bestehenbleiben einer zu hohen Berührungsspannung..?


Ich habe die ganze Elektrik erneuert (Leitungen, Unterverteiler,...) und lasse das alles in ca 1 Woche von einem Elektriker "abnehmen". Soweit ich verstanden habe testet der in erster Linie alle Steckdosen und die Schutzmassnahmen. Was "bestehenbleiben einer zu hohen Berührungsspannung" heisst weiss ich nicht. Wird das sowieso vom Elektriker getestet? Oder sollte ich da extra danach fragen?
...
10 - Sockelleiste mit 36 LEDs im Eigenbau - So möglich? -- Sockelleiste mit 36 LEDs im Eigenbau - So möglich?
Also es sind eigentlich keine Sockelleisten sondern Abschlussleisten für Arbeitsplatten (z.B. Küche, Werkstatt usw.) aus dem Baumarkt (15€/3m).

Befestigt werden sie wie normale Sesselleisten, d.h. eine Plastikschiene wird an die Wand befestigt und die Leisten daraufgeklickt. Dort wo eine LED montiert ist habe ich die Plastikschiene mit einem Stanleymesser beschnitten, sodass die LEDs genug Platz haben.

Die 5mm LEDs sind in einem entsprechenden Reflektor der in eine 8mm Bohrung gesteckt wird und von der Rückseite mit einer Kontermutter befestigt wird. Für die Stromleitungen ist in der Leiste genug Platz.

Hier noch ein paar Bilder der (im halben Teil des Zimmers) fertigen Leiste. Wirken real etwas heller als auf den Fotos, also man sieht sie recht gut und blenden trotzdem nicht, außer man schaut direkt von oben rein! ...
11 - Lastabwurf ala DLE für Kombi Trockner SpüMa -- Lastabwurf ala DLE für Kombi Trockner SpüMa

Zitat :
Primus von Quack hat am 16 Aug 2007 23:08 geschrieben :
...und wo machst du das


Dort, wo ich es füar nötig befinde!

@dmfaf: Aus dem grund habe ich bei einigen Küchen schon eine eigene Leitung mit 5x16mm² dothin verlegt und eine eigene UV errichtet, die über HV oder Primär-UV versorgt wird. Würde ich für meine eigene Küche auch immer noch machen. Oder bei kleinen Küchen mindestens:
5x4mm² bis 25A (ich verwende es bis 20A max.): Herdanschluss, auch wenn Gasanschluss vor ort - Reserve schadet nie!
5x4mm² für 16A bei voller Belastbarkeit inklusive großer Reserve für drei Lastkreise für Spülmaschine und zwei Universal-Laststeckdosen jeweils über den Arbeitsplatten und darunter
5x2,5mm² für 13A für drei Lastkreise für Arbeitsplatten-Steckdosen sowie Dunstabzugshaube.
3x2,5mm² für max. 16A (bei mir max. 10A) für Kühlschrank/G...
12 - Kabelverlegung unter Holzdecke möglich? -- Kabelverlegung unter Holzdecke möglich?

Zitat :
Rosella hat am  4 Aug 2007 18:13 geschrieben :
Hallo.
Wenn ich alles richtig verstanden habe, geht das so wie in meinem letzten Beitrag. bis auf die Kleinigkeit: keine 5 x 2,5, sondern 3 x 2,5 mm.Alles andere ist klar. Nur noch , was bedeutet die 2 hinter 3 x 2,5mm2 .
MFG Rosella

So würde ich es nicht machen! Am einfachsten und übersichtlichsten ist es, der Herd bekommt einen vollwertigen Anschluss (5-adrig) und in der Küche Teilt man auf zu Kochfeld und Backofen - dafür gibt es endviel geeignetes Material - das ist überhaupt kein Problem! Mikrowelle auf keinen Fall zusammen mit Backofen anschließen!

Zusätzlich zu diesem 5x2,5mm² kann man entweder ein weiteres 5x2,5mm² legen und in der Küche auf drei einzelstromkreise aufteilen - oder - wenn man die Aufteilung in der Unterverteilung ("Sicherungskasten") vornehmen möchte, eben satt dem zweiten 5x2,5mm² drei (3) 3x2,5mm². Drei Stromkreise braucht es IMO auch, ich würd...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Arbeitsplatten eine Antwort


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933314   Heute : 650    Gestern : 9165    Online : 481        20.4.2024    4:49
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
In 649 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.0415420532227