Gefunden für antennenzuleitung - Zum Elektronik Forum





1 - Funkgerätstörungen durch Einspritzanlage im 10 und 11 Meter Bereich -- Funkgerätstörungen durch Einspritzanlage im 10 und 11 Meter Bereich




Ersatzteile bestellen
  Hallo zusammen!

Sollte dieses Thema nicht erwünscht sein, da es sich um ein Problem von einem KFZ ausgehend handelt, bitte ich um kurze Info.

Problem: Vor einem Jahr habe ich mein Funkgerät in mein neues Fahrzeug verbaut. Dieses Fahrzeug verursacht jedoch massive Störungen im 10 und 11 Meter Band, in Form von prasselnden Signalen beim Empfang. Alle anderen Bänder sind nicht betroffen. Die Störungen treten bei laufendem Motor ständig auf, außer im Schubbetrieb und sind drehzahlunabhängig von der Stärke und Akustik.

Antennen sind ordnungsgemäß verbaut, ebenso die Stromversorgung vom Funkgerät. Als störender Verursacher wurde die Einspritzanlage, bzw. die Einspritzdüsen heraus gefunden. Dies dadurch, dass das Funkgerät mit einer abgesetzten Antenne und vom Fahrzeug getrennte Stromversorgung in meiner Werkstatthalle neben dem Fahrzeug aufgebaut wurde. Auch dann gab es die Störungen, mit keinerlei physischer Verbindung zum Fahrzeug. Die Kraftstoffpumpe scheidet auch als Fehler aus, da sie im Schubbetrieb trotzdem arbeitet.

Ferritkerne um die Antennenzuleitung für diesen Frequenzbereich brachten auch keine Besserung. Verkleiden jeder einzelnen Einspritzdüse mit Kupfer Abschirmband ebenfalls nicht. Ich gehe davon aus, dass ich wohl einfach mit dem Pro...
2 - GPS-Antennen untereinander tauschbar? -- GPS-Antennen untereinander tauschbar?
Also mal ein kleines Feedback.
Ich habe ja schon vor einer Weile die kleine Antenne wieder in die zugehörige Kamera eingelötet.
Irgendwie scheint tatsächlich der GPS-Empfang stabiler geworden zu sein.
Eventuell liegt die Antennenzuleitung zur PLatine jetzt etwas anders im Gehäuse oder ich habe sie in einem etwas anderen Winkel angelötet.

Vorher wurden etwa bei einem Viertel der Aufnahmen GPS-Daten aufgezeichnet, jetzt sind es sicher 75% - was ja ziemlich genau drei Vierteln entspricht.

Ich geh mal nicht davon aus, daß jemand bei den Satelliten größere Brennstäbe für mehr Sendeleistung reingeschraubt hat.
Inzwischen bin ich ganz zufrieden.

ciao Maris ...








3 - FI löst aus bei HDMI Kabel -- Philips LCD TV
Kann Philips sich jetzt schon keine Modellnummern mehr leisten und sind Fernseher von denen keine Fernseher mehr???

Tritt das auch auf, wenn du die Antennenzuleitung abziehst und sonst nichts am TV angeschlossen ist?

Mit etwas Glück hast du dir die HDMI-Anschlüsse übrigens schon abgeschossen.
...
4 - Wlan Antenne Umbauen zu UMTS BILD BITTE ANSCHAUEN -- Wlan Antenne Umbauen zu UMTS BILD BITTE ANSCHAUEN
Was möchtzest Du denn mit einer externen Antenne am UMTS-Stick erreichen?
Meist genügt es, diesen mittels einer USB-Verlängerung vom Gerät abzusetzen und an einer empfangsgünstigen Stelle zu befestigen.

Bedenke:
Bei diesen Freqenzen macht allein die Antennenzuleitung schon wieder einen Grußteil des Antennengewinns zunichte. Das Ganze bleibt also oft ein aufwendiges Nullsummenspiel! ...
5 - schlechter Empfang -- Teac Kofferradio
Geräteart : Sonstige
Defekt : schlechter Empfang
Hersteller : Teac
Gerätetyp : Kofferradio
Chassis : silber
______________________

bei meinem "Kofferradio" (ich nenn's mal so, obwohl es auch CD-Player u. MP3 Anschluss hat) ist der Empfang meines Lieblingssenders mit der vorhandenen Stabantenne sehr schlecht. Deshalb habe ich mir bei Conrad eine elektronische UKW-Antenne gekauft. Jedoch je weiter ich deren Verstärkerknopf aufdrehe, desto schlechter wird der Empfang. Wenn ich diesen auf "Power off" stelle, ist der Empfang noch am besten. Ich kam daher auf die Idee, dass vielleicht die Antennenzuleitung, die ich ganz einfach an die Stabantenne geknüppelt hatte -einen Antenneneingang hat das hochwertige Gerät nämlich nicht- als Antenne wirkt. Und als ich ein ganz einfaches kfz-Kabel an der Stabantenne befestigte, war der Empfang noch ein bisschen besser.

Daher jetzt meine Frage: Was wäre die optimale Länge und was der optimale Durchmesser eines solchen Antennendrahtes?

Danke schon mal für etwaige Antworten auf diese aus Eurer Sicht sicher saudumme Frage! ...
6 - LCD Stört Röhrenfernseher -- LCD Samsung LE32A330J1 Ersatzteile für LE32A330J1 von SAMSUNG
Habt ihr Kabelempfang?
Und was verstehst du unter Netzfilter?

Da muß sicherlich ein Mantelstromfilter in die Antennenzuleitung deines Samsung.

...
7 - Videorecorder Schneider SVC 6130 -- Videorecorder Schneider SVC 6130
... mit wieder angeschlossener Antennenzuleitung blieb er bis jetzt
im Standby.
Morgen schließe ich den Antennenausgang wieder an einen Fernseher an und
schaue mal, ob es dann wieder passiert.
Wenn dann auch kein Suchlauf startet, kommt der Scartstecker auch wieder dran... ...
8 - Nokia DBox 2 SAT Kanal z.Z. nicht verfügbar -- Nokia DBox 2 SAT Kanal z.Z. nicht verfügbar
immer noch kein Empfang
und weiter
Kann man noch auf andere weise prüfen/sehen ob die 22khz da sind außer mit einen Oszi ?

Auch ohne 22kHz Signal gibt es z.B. beim Standard-Astra 19° SAT digitale Sender die
man empfangen kann. TV Polonia z.B. 10862MHz , Symb 22000, Horizontal.
(Überprüfen, Transponder vielleicht nicht ganz aktuell)

Wenn du ein intaktes Empfangsgerät zur Verfügung hast, kannst du mit etwas Bastelerfahrung das fragliche 22kHz Signal auf die Antennenzuleitung vom Problemkasten übertragen, z.B. Antennendurchschleifmethode, 22kHz dann beim intakten Gerät abstellen,
auch gibt es Soundkarten die 22kHz verarbeiten können und Software, die die Signale darstellen, aber Vorsicht!!! ohne genaue Kenntnisse NICHT
mal eben so am Computer irgend eine Bastelsache anschließen!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Varaktor am 27 Sep 2008 20:11 ]...
9 - ISDN-Telefon Funk deaktivieren -- ISDN-Telefon Funk deaktivieren
Natürlich wird dabei die abgestrahlte Leistung nur reduziert, allerdings wohl auf ein Mass nahe der Nachweisgrenze.
Solche Schnurlostelefone und auch Handys, sind gewöhnlich so gut gebaut, dass da wirklich praktisch nur die Antenne strahlt und nicht der Sender selbst.
Ich denke, das es damit zu keinerlei Störungen mehr kommen kann.

Wenn du die Antennenzuleitung abschneidest, achte darauf, dass kein Kurzschluss entsteht, sondern die Seele der Koaxleitung offen bleibt.
Kurzschlüsse sind potentielle Wackelkontakte und ausserdem strahlen sie wegen des hohen darin fliessenden Stroms stärker als ein stumpf abgeschnittenes Leitungsende.
...
10 - Suche Erklärung für Funktiosweise Antennenrotor, wie AR-300. -- Suche Erklärung für Funktiosweise Antennenrotor, wie AR-300.
Sowohl im Steuergerät, als natürlich auch in der Außeneinheit, befindet sich ein identischer Motor und ein, vom Übersetzungsverhältniss, identisches Getriebe.

Im Rotorgehäuse sind keine elektrischen Anschläge, nur mechanische. Die verhindern eine Drehung um mehr als 360° und somit ein aufwickeln der Antennenzuleitung. Außerdem dienen sie zum beheben von Gleichlaufproblemen. Wenn Antennenstand und Anzeige nicht mehr übereinstimmen, z.B. weil irgendwas die Antenne blockiert hat oder durch viele kurze Motorläufe, läßt man die Antenne einmal auf 0° und dann einmal komplett rum auf 360° drehen. Bei einer der beiden Positionen fährt die Außeneinheit dann zwangsläufig vor den Anschlag, die Inneneinheit läuft bis zum Stop weiter und beides ist wieder synchron.

Der Motor in der Steuereinheit dreht sich synchron mit dem Motor in der Außeneinheit.
In der Steuereinhiet treibt er eine Scheibe mit einer Markierung an. Die dreht sich synchron zur Antenne und zeigt somit deren Position an.
Gleichzeitig betätigt die Scheibe den Schalter in der Steuereinheit in die eine oder die andere Richtung, abhängig vom Stand des Vorwahlknopfes, und sorgt somit für die Vorwahlmöglichkeit.

EDIT: So sieht das ganze in Aktion aus.
Nochmal Edit: Link vergessen...

11 - FI Fliegt raus -- FI Fliegt raus

HALLO!

Um das Problem jetzt ohne Änderung der Installation auf die Schnelle zu lösen, besorgst Du Dir einen Mantelstromfilter für die Antennenzuleitung und schleifst ihn in die Antennenleitung ein. Dann hast Du erst mal Ruhe, da dieser Filter einen HF-Trafo hat und die Masse (schirmung) unterbricht. Die klassisch genullten Steckdosen waren früher leider üblich und auch erlaubt. Diese Technik hat gefährliche Tücken,wenn der Nulleiter unterbrochen ist, stehen angeschlossene Gerätegehäuse unter Spannung. Da hat der FI natürlich sein gutes: Wenn Du in so einem fall einen gewischt bekommst, und der Strom wird >30 mA schaltet der FI ab. Die wirklich korrekte Lösung wurde hier ja schon erklärt: Leitungen mit separatem Schutzleiter verlegen!
Du kannst an diese kl.genullten Steckdosen keine SK1-Geräte anschliessen, deren Gehäuse Kontakt mit Erde hat (z.B. Boiler etc.),weil der FI sonst auslöst

MfG: Norbert Oertgen
...
12 - Kabelfernsehen - Verstärker -- Kabelfernsehen - Verstärker
Hallo!

Auf welchem Kanal liegt denn der gestörte sender?
Etwa auf Kanal 2,3 oder 4?
In diesem Fall könnte die Antennenzuleitung eine Unterbrechung haben, was garnicht so selten vorkommt.
Viele fertig montierten Kabel haben eine erbärmliche Qualität. Ich empfehle Dir, die Leitungen aus doppelt geschirmtem BK-Kabel und gut geschirmten Steckern selbst anzufertigen. Hast Du T-Stücke verwendet? diese müssen immer so verwendet werden, daß das signal am T-Stamm eingespeist wird. Ausserdem verursachen sie auch bei korrekter Verwendung 4 dB Dämpfung.Gerade bei Anlagen mit schwachem signal muß man unbedingt auf perfekte Schirmung achten.
Oder ist der gestörte Kanal vielleicht auch durch einen terrestrischen Sender belegt? Auch dann würde gute schirmung helfen.

MfG: Norbert Oertgen
...
13 - Videorecorder Tensai TVR-202V Tensai TVR-202V -- Videorecorder Tensai TVR-202V Tensai TVR-202V
Evtl. Kanalkollision.
Test: Antennenzuleitung am VCR ziehen und weglegen.

Ggf. Sendekanal des Modulators ändern.

Besser: AV-Verbindung (z.B. Scart) verwenden!

_________________
Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 29 Aug 2004 19:47 ]...
14 - Neu in CB welche geräte wo/wieviel? -- Neu in CB welche geräte wo/wieviel?

Zitat : kann man an den dinger (messgarät, funkgerät) eigenlich leicht was kaputt machen wenn man zb. ausversehen ne zulange antenne anschließt?
Bei diesen kleinen Leistungen nicht. Außerdem sind die Sender so gebaut, daß sie derlei Mißhandlung aushalten. Bei großen Sendern kann es schon gewaltig knallen, wenn z.B. die Antennenzuleitung runterfällt. Deshalb ist dort auch eine Stehwellenüberwachung eingebaut, die dann sofort den Saft abdreht.

Was oft übersehen wird: Eine fehlangepaßte Antenne sendet nicht nur schlecht, sondern empfängt auch schlecht. Man kann aber auch eine zu kurze oder zu lange Antenne mit einem einstellbaren Schwingkreis anpassen.

Idealerweise befindet sich dieser Antennentuner am Ende des Kabels direkt an der Antenne. Wenn das nicht geht, kann man ihn auch am anderen Ende des Kabels, also im Haus anbringen.
Zur Einstellung ist aber eine Stehwellenmeßbrücke sehr empfehlenswert. Wenn man etwas mechanisches Geschick hat, kann man d...
15 - Audioübertrager - was für Materialien? -- Audioübertrager - was für Materialien?
Im Autozubehör gibt es 1:1 Audioübertrager zu kaufen. Die meint Marc10k wohl auch. Damit sollte das dann klappen. Mantelstromfilter kommen in die Antennenzuleitung.
Das Thema hatten wir aber schon zigmal, bitte auch mal die Suche bemühen. ...
16 - Telefon-/Antenne- u. Stromversorgungsleitung in einem Rohr? -- Telefon-/Antenne- u. Stromversorgungsleitung in einem Rohr?
Hallo,

ich möchte die Telefon- und evtl. die Antennenzuleitung zusammen mit der 230V Zuleitung in einem gemeinsamen Rohr vom Keller in den Speicher verlegen. Ist das zulässig? Wenn ja, kann es zu großen Störungen kommen. Ich möchte vermeiden, dass alles fertig tapeziert ist und ich dann auf einmal feststelle, dass es zu starken Beeinträchtigungen des Fernsehbildes bzw. zu Störungen im Telefonbetrieb kommt.

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar

...
17 - Englisch-Fachmann gesucht! -- Englisch-Fachmann gesucht!
Kann ich für die Verdrahtung normale Kupferlitze nehmen?

Oder sollte man bei der Antennenzuleitung einen größeren Durchmesser wählen (evtl sogar abgeschirmtes Kabel verwenden?)? ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Antennenzuleitung eine Antwort
Im transitornet gefunden: Antennenzuleitung


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688429   Heute : 4323    Gestern : 12674    Online : 574        29.3.2024    10:32
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0229351520538