Autor |
|
|
|
BID = 156106
rolf m Gelegenheitsposter

|
|
Hallo liebes Forum,
ich habe beim Kabelfernsehen auf den meisten Sendern ein eingermaßen akzeptables Bild, nur auf einem bestimmten ist das Bild mit üblen Schrägstreifen durchzogen. Dies allerdings nur mit einer bestimmten TV-Karte, auf einem weiteren externen USB-TV-Receiver sind zwar alle Kanäle etwas schlechter aber dieser eine nicht mehr als die anderen (keine Streifen).
Der Hausverstärker im Keller ist etwas schwach und könnte mal ersetzt werden, allerdings führt das dann über die Hausverwaltung und dauert ziehmlich.
Das Haus ist nach Baumstruktur verkabelt (2 Stränge für je 2 übereinanderliegende Wohnungen), also immer von der unteren in die obere Wohnung durchgeschleift.
Frage ist nun: Könnte ich auch hinter meine Wohnungsdose(n) einen Verstärker schalten oder kann eine Verbesserung nur durch Austausch des Hausverstärkers gelingen?
Danke für Tipps und Anregungen
Rolf |
|
BID = 156110
sam2 Urgestein

|
|
Hallo Rolf,
eine Nachverstärkung ist zwar im Prinzip möglich, aber stets schlecht und wird das Problem sehr washrscheinlich nicht lösen.
Die Anlage muß mit einem Meßempfänger durchgeprüft werden. Es kann am Verstärker liegen, aber auch andere Ursachen haben.
Ich kann Dir hier nur empfehlen, Mängelmeldung bei der Hausverwaltung zu machen. Wenn man dann für die Erledigung eine angemessene Frist setzt (ca. 14 Tage) und für den Weigerungsfall eine angemessene Mietkürzung (ME ca. € 10,- im Monat) ankündigt, sollte die Erledigung zu erleben sein.
Gruß,
sam2
P.S.
Ist Deine Wohnung die erste oder zweite in dem Strang?
Hast Du innerhalb der Wohnung irgendwelche Verlängerungen oder Verteilungen vorgenommen? |
|
BID = 156114
Hemapri Schriftsteller

|
Hallo Rolf!
Was heißt akzeptables Bild? das Bild sollte auf allen Kanälen spitzenmäßig sein. Das, was du da beschreibst, sieht nach einem zu großen Dämpungsabfall aus.
Zu deiner Frage: Du kannst selbstverständlich auch hinter deiner Dose einen Verstärker schalten. Wenn du ankommend aber bereits eine Störung hast, so kann sich der Fehler fortsetzen.  Weiterhin kann auch schon vor dem Hüp bereits ein Fehler schlummern, welcher sich in eurem Hausnetz fortsetzt. Dann hilft ein neuer Hauptverstärker auch nichts. Vieleicht kann man diesen sogar noch etwas hochregeln?
MfG
|
BID = 156117
sam2 Urgestein

|
Der Witz war gut:
Zitat :
| das Bild sollte auf allen Kanälen spitzenmäßig sein. |
Leider ist die Signalqualität in vielen BK-Netzen eher mäßig! Und auf Beschwerden kriegt man dann die freuendliche Mitteilung, daß man nur Anspruch auf eine bestimmte Anzahl von Programmen mit einem gewissen Mindestpegel am Übergabepunkt hat. Sonst nix! Und das stimmt leider sogar. Von Qualität keine Rede (außer in den - nicht rechtsverbindlichen - BK-Werbeblättchen)...
Ganz übel sieht es oft bei den UKW-Programmen aus. Das Rauschen bei manchen Ortssendern würde jedem Küchenradio den Job kosten! 
|
BID = 156138

|
Hallo zusammen,
ich kann noch etwas exaktere Symptombeschreibungen geben:
- Ich bin der zweite in meinem Strang
- Der Verstärker lässt sich nicht hochregeln
- Radio funktioniert ohne Probleme
- Ich selbst habe im oberen Geschoss (Galeriewohnung) durch einen Kanal in der Wand vom Schlafzimmer zum Arbeitszimmer um etwa 3m verlängert. Problem war aber auch vorher schon da.
- Empfang getestet habe ich bisher mit einer PCI-Karte, einem USB-Receiver und einem alten Quelle-Fernseher. Ergebnisse:
+ PCI-Karte: Einigermaßen akzeptabel (scheint aber ein bisschen zu schwanken von Tag zu Tag), nur auf einem Sender Schrägstreifen (auch dies manchmal schlimmer, manchmal weniger schlimm)
+ USB-Receiver: Körniges Bild, Schriften schlecht lesbar, ebenfalls nicht immer gleich; dafür aber keine Schrägstreifen
+ Fernseher: Praktisch nur Schnee auf allen Kanälen
Es war mal ein Techniker von KabelBW da, weil ich gerne Internet über Kabel gehabt hätte. Wird wohl aufgrund von Baumverkabelung nix werden (und die kann ich kaum ändern lassen, weil es die anderen Bewohner nicht interessieren wird und niemand ohne Grund seine Wohnzimmerwand aufreißen lässt). Dabei fiel ihm auf, dass der Hausverstärker älteren Datums und recht schwach ist.
Einen anderen Hausverstärker könnte ich selbst besorgen und der Austausch ist ja nun auch nicht kompliziert (Eingang, zwei Ausgänge und Netzspannung verbinden). Wär' das nicht ein Eingriff in die Gemeinschaftsanlage, hätte ich es heute noch schnell gemacht, weil um 20:15 Titanic läuft (dummerweise auf meinem Streifensender) und ich den aufnehmen sollte. Na ja, kann man momentan nix ändern, muss mich dann halt bei der Hausverwaltung beliebt machen.
Viele Grüße
Rolf
|
BID = 156310
Oertgen Schreibmaschine

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Hallo!
Auf welchem Kanal liegt denn der gestörte sender?
Etwa auf Kanal 2,3 oder 4?
In diesem Fall könnte die Antennenzuleitung eine Unterbrechung haben, was garnicht so selten vorkommt.
Viele fertig montierten Kabel haben eine erbärmliche Qualität. Ich empfehle Dir, die Leitungen aus doppelt geschirmtem BK-Kabel und gut geschirmten Steckern selbst anzufertigen. Hast Du T-Stücke verwendet? diese müssen immer so verwendet werden, daß das signal am T-Stamm eingespeist wird. Ausserdem verursachen sie auch bei korrekter Verwendung 4 dB Dämpfung.Gerade bei Anlagen mit schwachem signal muß man unbedingt auf perfekte Schirmung achten.
Oder ist der gestörte Kanal vielleicht auch durch einen terrestrischen Sender belegt? Auch dann würde gute schirmung helfen.
MfG: Norbert Oertgen
|
BID = 156315

|
Hallo Norbert und andere Mitlesende,
bzgl. Sofortmaßnahmen kann ich erst mal Entwarnung geben
Titanic kommt auf meinem verstreiften Kabel-Deutschland nicht am Freitag sondern am Samstag und das ist auch nicht DER Cameron-Film (nur auf den steht meine orientalisch-stammende (aber unverschleierte) Donna) sondern nur just-another-sinking-big-ship-movie mit C.Z.Jones und ohne Leonardo das Cabrio
Hätte mich auch gewundert, wenn der Oldie-Kanal sowas kaufen würde; aber andererseits bringt er z.B. X-Files und auch die sähe ich lieber in Sidolin-Qualität - nämlich streifenfrei
Tja, wo liegt er nun, der "gestörte Sender"? Mit Kanal "2,3 oder 4, du musst dich entscheiden" kann ich leider nix anfangen. Laut Tabelle von KabelBW ist es der Analog-Kanal S05. Was ist im Zusammenhang mit Kabelfernsehen die "Antennenzuleitung"? Und welcher terrestische Kanal (DVB-T?) würde den S05 überlagern?
T-Weichen hatte ich zeitweise (unabhänging vom Problem) schon mal verwendet, und natürlich mit der Einspeisung am Stamm. Hat aber auch keinen negativen oder positiven Effekt gehabt.
Als direkte Zuleiter wurden kommerzielle Kabel verwendet, Schirmung sollte es hier nicht sein. Ich denke, dass eben der Hausverstärker eine altersschwache Krücke ist, die ich lieber heute als morgen austauschen würde. Eigentlich müssten auch die Nachbarn ein mittelmäßiges Bild haben, aber mit denen habe ich nicht so viel zu tun (was auch so bleiben soll). Besser ist es, der Hausverwaltung zu melden, dass was nicht tut und sie gefälligst - in Anbetracht der von mir bezahlten Kabelgebühren - Abhilfe schaffen sollen.
Viele Grüße
Rolf
edit
Aber in jedem Fall vielen Dank für die Hinweise und Anregungen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: rolf m am 29 Jan 2005 7:55 ]
|
BID = 156572
Oertgen Schreibmaschine

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Hallo!
Was sind kommerzielle Kabel? Also gerade die fertig konfektionierten Antennenleitungen kommen oft genug schon mit Wackelkontakten daher. Leitungen mit dem Aufdruck 2C3V
sind auch mangelhaft geschirmt. Strick Dir die Leitungen am besten selbst, das wirkt oft wahre Wunder.
Der Kanal S05 wird von manchen Antennendosen schlecht durchgelassen. Prüfe mal auf S04, ob das Bild dort noch schlechter ist. Evtl. müsste die Antennendose ausgetauscht werden.
Mfg: Norbert Oertgen
|
BID = 157199
elektro_rainer Neu hier

|
hallo rolf m,
du, ich hab das gleiche problem, vor allen echt nerfig bein skispringen, da denkst du es schneit ......
jetzt sag bloß noch du wohnst in einer neubauanlage im münchner westen, .... dann liegt das problem nämlich ganz wo anders und muss meines erachtens nach ganz anders angegangen werden.
gruß,
rainer
|
BID = 157355
Mr.Ed Moderator

|
Da er einen Techniker von KabelBW (Baden Würtemberg) da hatte und München AFAIK in Bayern liegt denke ich mal das er nicht in München wohnt.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 158178

|
Hallo zusammen,
jetzt komme ich mal wieder dazu, weiter zu berichten.
Zuerst zu den einzelnen Fragen:
- Nur auf S05 tritt das Problem auf, alle anderen Kanäle sind soweit in Ordnung.
- Kommerzielle Kabel sind solche, die man überall kaufen kann. Ich habe mir auch schon selbst welche gemacht, war aber nicht anders damit.
- Mit der Münchner Wohnanlage hat's nix zu tun
Nun habe ich mir vorgestern mal auf Verdacht und mit Rückgabemöglichkeit einen regelbaren Nachverstärker besorgt. Der kann zwischen 10dB und 20dB eingestellt werden. Und siehe da: Mit ca. 12dB Verstärkung ist auf S05 die Bildqualität hervorragend! Dann musste ich noch etwas hin- und herspielen mit der Leistung, weil andere Kanäle ein wenig beeinträchtigt wurden. Aber mittlerweile bin ich mit dem Gesamtergebnis rundum zufrieden.
Das war jetzt der schnellste Weg, auch wenn dafür ca. 30EUR draufgegangen sind, aber wenigstens ist mal was passiert. Ändert natürlich nichts an dem zu schwachen Hausverstärker. Was mich nur total wundert: Kann es echt sein, dass sonst niemand in diesem Haus Probleme hat?
Wie auch immer, hauptsache der Empfang ist endlich mal gut.
Danke für die Tipps und Anregungen
Rolf
|