Telefon-/Antenne- u. Stromversorgungsleitung in einem Rohr?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 1 2026  16:04:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Telefon-/Antenne- u. Stromversorgungsleitung in einem Rohr?
Suche nach: telefon (4003) antenne (4440)

Problem gelöst    

BID = 56526

fuzzi

Gerade angekommen

Hallo,

ich möchte die Telefon- und evtl. die Antennenzuleitung zusammen mit der 230V Zuleitung in einem gemeinsamen Rohr vom Keller in den Speicher verlegen. Ist das zulässig? Wenn ja, kann es zu großen Störungen kommen. Ich möchte vermeiden, dass alles fertig tapeziert ist und ich dann auf einmal feststelle, dass es zu starken Beeinträchtigungen des Fernsehbildes bzw. zu Störungen im Telefonbetrieb kommt.

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar

BID = 56536

joe

Schreibmaschine

Lege alle 3 Leitungen jeweils in einem separaten Leerrohr, halte von der 230V Leitung etwas Abstand mind. 15cm. So bist du gut gerüstet für die Zukunft, und hast Profihaft installiert.

mfg Joe

BID = 56679

fuzzi

Gerade angekommen

Es liegt schon ein Leerrohr in dem ich alle 3 Kabel hochziehen könnte. Wenn ich es so mache wie Du es beschrieben hast, müsste ich in die Wand im EG ein Schlitz machen und die ist erst frisch tapeziert. Was kann denn passieren wenn ich die Kabel in einem Rohr verlege? Sind große Störungen durch die HF zu erwarten oder ist das überhaupt nicht zulässig ???

BID = 56711

joe

Schreibmaschine

Hmm was machst du wenn wenn Störungen auftreten? Doch ein 2. und 3. Leerrohr legen???????

Meiner Ansicht nach darf man alle 3 Leitungen in einem Leerrohr verlegen.
In der VDE 0100 Teil 520 und in der 0855 Teil 1 habe ich keine Widersprüche gefunden.
Aber ich kann es ja auch überlesen haben.

Viel Erfolg, mfg Joe

BID = 56745

fuzzi

Gerade angekommen

wenn ich vorher wüsste dass es zu Problemen kommt, dann müsste ich wohl in den sauren Apfel beissen und die frisch tapezierte Wand aufklopfen. Ich dachte es gäbe vielleicht Erfahrungsberichte.

Trotzdem danke für die Info

BID = 56767

tixiv

Schreibmaschine

Also theoretisch sollte es zu keinerlei Störungen kommen. Die Frequenzen von der Netzspannung und Antenne liegen eh soweit auseinander, dass sich das nichts tut, und das Telefon dürfte auch von der Netzleitung nicht gestört werden, soalnge man twisted pair Kabel verwendet, und auch wirklich die zueinander gehörigen Adern für ein Telefon verwendet.

BID = 56963

fuzzi

Gerade angekommen

Hallo Tixiv,

was verstehst Du unter 'twisted pair' und 'und auch wirklich die zueinander gehörigen Adern für ein Telefon verwendest' ?

Eigentlich wollte ich ins Bauhaus fahren und mir dort Telefonkabel holen. Unten an dem grauen Anschlußkasten schlisst man dann doch einfach ein Kabel an 'a' und ein anderes an 'b' an. So habe ich es zumindest in der Vergangenheit gemacht und es hat auch bis jetzt immer funktioniert.

BID = 56985

darkstar

Schriftsteller

Twisted Pair: bei Kat5 Kabel und Kat 3(?) Kabel = ISDN [bei den restlichen Kats natürlich auch] sind von den 8 Adern immer 2 paarweise mehr oder minder stark verdrillt. Dies hat zur Folge dass Störungen immer symetrisch ins Kabel gelangen und sich in Summe aufheben.

Wie ich das jetzt sehe verlegst Du analoges Telefon ? das geht auch ohne Twisted Pair mit billig - Klingeldraht, da analoges Telefon nur pulsierender Gleichstrom ist

Vorschlag zur Erweiterbarkeit: nimm Kat 5e / 6 / 7 Kabel. Das gibts online für vernünftige Preise. Dann ist für spätere Erweiterungen (ISDN, DSL, Netzwerk) schonmal ein wenig vorgesorgt.

BID = 57082

joe

Schreibmaschine

Zitat :
Vorschlag zur Erweiterbarkeit: nimm Kat 5e / 6 / 7 Kabel. Das gibts online für vernünftige Preise. Dann ist für spätere Erweiterungen (ISDN, DSL, Netzwerk) schonmal ein wenig vorgesorgt.

Genau deshalb hab ich 3 Leerrohre empfohlen, dann ist man für die Zukunfr mehr als gut gerüstet......

mfg Joe

BID = 57103

e-techworld.de

Neu hier

Zur Homepage von e-techworld.de

Zitat :
fuzzi hat am 26 Feb 2004 00:08 geschrieben :

Hallo,

ich möchte die Telefon- und evtl. die Antennenzuleitung zusammen mit der 230V Zuleitung in einem gemeinsamen Rohr vom Keller in den Speicher verlegen. Ist das zulässig? Wenn ja, kann es zu großen Störungen kommen. Ich möchte vermeiden, dass alles fertig tapeziert ist und ich dann auf einmal feststelle, dass es zu starken Beeinträchtigungen des Fernsehbildes bzw. zu Störungen im Telefonbetrieb kommt.

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar

Also wenn du deine Tapete nich kaputt machen möchtest, das kannst du das so machen. Störungen sollten Erfahrungsgemäß nicht auftreten.

Zitat :
Meiner Ansicht nach darf man alle 3 Leitungen in einem Leerrohr verlegen.
In der VDE 0100 Teil 520 und in der 0855 Teil 1 habe ich keine Widersprüche gefunden.
Aber ich kann es ja auch überlesen haben.

Die Vorschriften sollten dabei allerdings beachtet werden. 100%ig sicher bin ich mir da auch nicht, aber ich glaube auch das es keinen Widerspruch diesbezüglich gibt
Gruss,
Marco (ETW)

BID = 57268

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

bei uns ham se wo se das haus ngebaut haben,für strom so flachbandkabel verlegt, also flaches jkabel an die wand, 90° winkel durch falten gem8 und festgenagelt,dann 5 millimeter verputz drüber...

und antuerlich kreuz und quer wies grad am kürzesten ist

na,ja, wenn man einen nagel in die wand klopfen will muss man vorher in der skizze (per leitungsprüfer angefertigt) nachkucken wo man lgefahrlos klopfen kann...

BID = 57371

joe

Schreibmaschine

So was nennt sich Stegleitung, und hat mit diesem Thema hier überhaupt nichts zu tun.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188740605   Heute : 20790    Gestern : 41720    Online : 161        30.1.2026    16:04
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.128736972809