Neu in CB welche geräte wo/wieviel?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  17:51:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Autor
Neu in CB welche geräte wo/wieviel?

BID = 76412

domi

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hi also ich hab noch keine ahnung von Funk und so nen zeugs aber bin am überlegen ob ich damit anfange und hab deshalb mal beim conrad unter CB-funk geschaut bei den mobilen gehts mit den preisen ja schon bei 100€ los nur weiß halt net ob des dann schrott is. und ob man damit nur nen bischen "rumspielen" kann oder ob des trotzdem gut is?

was hab ihr schon so für erfahrungen gemacht und was/wo für Billige geräte könnt ihr empfelen?

BID = 76466

Otiffany

Urgestein

Hi,
die billigen Geräte erfüllen schon ihren Zweck.
Die Teuren haben noch verschiedene Extras, die Geschmacksache sein dürften.
Die Leistung ist bei allen Geräten annähern gleich.
Wichtig für eine gute Reichweite ist eine gute Antenne und eine gute Anpassung (Stehwelle sollte möglichst klein sein!).
Dafür sollte man ein Stehwellenmessgerät mit einplanen, mit dem man durch Verkürzen oder Verlängern der Antenne (nicht bei jeder ist diese Möglichkeit gegeben) die optimale Anpassung erreichen kann.
Ich habe am Fahrzeug immer eine DV 27 benutzt.
Zu Hause kann man sich ja (wenn die Möglichkeit besteht)
eine entsprechende 5 Meter Antenne auf das Dach oder in den Garten stellen.
Die Reichweite ist natürlich wesentlich größer, wenn Du von einem höheren Berg funkst. 50 bis 100 Km sind dann durchaus möglich.
Gruß
Peter

BID = 76689

domi

Gerade angekommen

ICQ Status  

aha danke und was kostet so ein Stehwellenmessgerät? anstatt ner antenne kann man aber nicht einfach ne kabel ausm fenster hängen oder?
und wiso wird die reichweite schlechter wenn die antenne zu lang is?

BID = 76820

Mr.Ed

Moderator

Ein Stehwellenmeßgerät dürfte so bei 10-15 Euro liegen, teurere gibt es natürlich auch, ein einfaches reicht für CB-Zwecke aber.
Ein Kabel aus dem Fenster hängen geht nicht so ohne weiteres.
Die Antenne muß eine bestimmte Länge haben. Ist sie zu kurz oder zu lang wird nicht die komplette Sendeleistung abgestrahlt und wird im Funkgerät im Wärme umgesetzt.
Das verhältniss zwischen Hin- und Rücklaufender Leistung misst du mit dem Stehwellenmeßgerät.

Wo soll das Gerät denn betrieben werden? Im Auto oder zuhause?
Für's Auto würde ich, genau wie Otifanny, DV27 empfehlen. Das ist eine der ersten CB-Mobilantennen und wird seit Jahrzehnten gebaut. Allerdings wird mittlerweile über ebay viel Müll als DV27 verkauft.
Zuhause kann man die ebenfalls benutzen, muß allerdings für ein Gegengewicht sorgen da nunmal das Auto darunter fehlt. Das kann z.B. ein altes Backblech sein. Sieht nicht schön aus, erfüllt aber seinen Zweck.
Ansonsten gibt es noch Balkonantennen (die man auch an der Hauswand montieren kann) und Hochantennen die auf's Dach kommen und über 5m lang sind.
Bei der Antennenmontage am Haus auf alle Fälle mit dem Vermieter Rücksprache halten sofern das Haus nicht dir gehört.

Bei den Geräten gibt es Unterschiede in der Ausstattung und der Qualität. Da gilt, wie meistens, je teurer desto besser. Ihren Zweck erfüllen aber alle.

Ich persönlich benutze zuhausen seit 15 Jahren eine Kaiser KA9040 an einer "Boomerang" Balkonantenne und einem Turner +3 Mikrofon. Im Auto habe ich eine Team Classic4012 an einer DV27 mit dem Originalmikrofon.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 76924

domi

Gerade angekommen

ICQ Status  

also es soll für zuhause sein (des haus gehört meinen eltern),und so nen antenne was kostet die?
wenn ich mir so nen Stehwellenmeßgerät kaufe dann kann ich doch die richtige länge fürs kabel ausprobieren also bräuchte ich nur entweder gleich die richtige antenne oder des messgerät. weils ja nur auf die richtige länge ankommt. kann man an den dinger (messgarät, funkgerät) eigenlich leicht was kaputt machen wenn man zb. ausversehen ne zulange antenne anschließt?

BID = 76969

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
kann man an den dinger (messgarät, funkgerät) eigenlich leicht was kaputt machen wenn man zb. ausversehen ne zulange antenne anschließt?

Bei diesen kleinen Leistungen nicht. Außerdem sind die Sender so gebaut, daß sie derlei Mißhandlung aushalten. Bei großen Sendern kann es schon gewaltig knallen, wenn z.B. die Antennenzuleitung runterfällt. Deshalb ist dort auch eine Stehwellenüberwachung eingebaut, die dann sofort den Saft abdreht.

Was oft übersehen wird: Eine fehlangepaßte Antenne sendet nicht nur schlecht, sondern empfängt auch schlecht. Man kann aber auch eine zu kurze oder zu lange Antenne mit einem einstellbaren Schwingkreis anpassen.

Idealerweise befindet sich dieser Antennentuner am Ende des Kabels direkt an der Antenne. Wenn das nicht geht, kann man ihn auch am anderen Ende des Kabels, also im Haus anbringen.
Zur Einstellung ist aber eine Stehwellenmeßbrücke sehr empfehlenswert. Wenn man etwas mechanisches Geschick hat, kann man das alles auch selber bauen, aber imho lohnt sich das bei Preisen von 15 Euro fürs Fertiggerät nicht.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 77017

Mr.Ed

Moderator

Fertige Antennen gibt es ab ca. 10€ (Mobil) oder 25€ (Balkon oder einfache Hochantenne).

Bei der Elektronikapotheke mit dem blauen C sind die Sachen natürlich um einiges teurer.

Der Selbstbau wird nicht wirklich billiger.
Der Draht kann ja nicht einfach so runterhängen sondern muß isoliert gespannt werden.
Die Hauswand in der Nähe ist ein zusätzliches Problem.

Wenn du eine einfache und günstige Antenne für den Einstieg haben willst dann würde ich dir die "DV27 auf Backblech" Lösung empfehlen. Eine alte Felge vom Auto tut's auch.
Ein Balkongeländer aus Metall kann ebenfalls funktionieren.
Es geht rein darum das sich am Fuß der Antenne eine Metallfläche befindet da ja das Autodach fehlt.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 77093

perl

Ehrenmitglied

Balkongitter ist gut.
Oder mit einem Balun einen Dipol speisen. Ist vielleicht einfacher und bestimmt besser als eine Autofelge.

Mr. Ed hat aber recht: Weg von der Hauswand, sonst verheizt du darauf nur dein bischen HF. Besonders wenn sie naß ist.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 77119

Kaira B

Schreibmaschine

BID = 77125

Otiffany

Urgestein

Hi,
ich habe mir vor vielen Jahren mal eine DV 27 lang aus drei Alustäben gebastelt.
Aus dem Baumarkt drei Alurohre 6, 8 und 10 mm.
Diese Rohre ineinander schieben, einen dicken Kabelschuh am 10er Rohr befestigen und auf einen Antennenfuß schrauben.
Wenn jedes 1m-Rohr etwa 10 cm in das andere eingeschoben wird, ist die Länge annähernd richtig (mit Stehwellenmeßgerät nachjustieren).
Ich hatte besonderes Glück; die Stehwelle war auf Anhieb 1:1!
Gruß
Peter

BID = 77136

sam2

Urgestein

...und bei Außenantennen den ordnungsgemäßen Blitzschutz nicht vergessen!!!

Nähere Hinweise gibts auf Wunsch gerne in der "Starkstromabteilung".

Gruß,
sam2

BID = 77428

domi

Gerade angekommen

ICQ Status  

aha ok danke,
ich werd die typen bei C ann auch nochmal genauer fragen, ich denk des krieg ich dann scho irgentwie hin.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182424550   Heute : 3593    Gestern : 5459    Online : 264        29.11.2024    17:51
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0411570072174