Gefunden für alt hausanschluss kasten - Zum Elektronik Forum





1 - Frage zu RCD/FI Nach- bzw. Umrüstung -- Frage zu RCD/FI Nach- bzw. Umrüstung




Ersatzteile bestellen
  Hallo,

ich möchte in meinem Haus Bj. Mitte 70er die Elektroinstallation nach aktueller Gesetzeslage aufrüsten. Ich bin selbst (in der Theorie) Elektrofachkraft, aber habe selbst nie mehr als die Ausbildung absolviert, habe also Grundlagenkenntnisse aber quasi keinerlei Erfahrung. Mein Vater ist Elektriker, aber mittlerweile im Ruhestand und daher nichtmehr mit den aktuellen Vorschriften per du.

Ist-Zustand (Es ist in ca im Jahr 2000 bereits einmal erweitert worden):
Hausanschluss (vermutlich mit NH Sicherungen, ich hab den HAK nicht geöffnet)
1 Zähler
Neozed 3x50A (in einem älteren Kasten, vermutlich vom Baujahr des Hauses)
ein weiterer Kasten (3 Schienen a 12 Positionen) daneben mit:

3 Leiter vom von den Neozeds, auf 3 Schienen verteilt.
1 1-poliger 25A/30mA FI, der das 1OG komplett absichert.
KEIN Durchlauferhitzer.
ein ganzer Haufen 16A-LS, die meisten L16, also ziemlich alt. Im Keller gibt's "relativ" viele Kreise, Heizungsraum, Heizung, Heizpumpen, Keller allg., Waschküche, Waschmaschine, Aussen, Garage (innenliegend).

von den LS koennen ein paar wegfallen:
* 3 St. für einen Drehstrom-Badezimmer-Lüfter (der wird auf einen kleineren einphasigen umgerüstet)
* ein Kreis für Heizungspumpen, die mi...
2 - FI Ampere egal? -- FI Ampere egal?
Neozed 25 A wäre jedenfalls schöner.

Aber Selektivität ist definitiv eine deutsche Marotte, anderswo werden fröhlich B C oder alt L als Vorzählerhauptsicherung verbaut. In meiner Planungszeit hat sich für die Selektivität zwischen NSHV-Abgang und Verteiler-Eingangssicherung auch niemand interessiert (große Büro- und Gewerbebauten, alles NH-Sicherungen). Die Schweden nageln in Neuanlagen ohne jegliche Skrupel einen Herdanschluss mit 3xC16 hinter einen Hausanschluss mit 3x16 A gL/gG (Diazed Größe II)! Es gibt dort Leute die von 3x25 auf 3x16 A downgraden, weil das einen höheren zweistelligen Betrag Grundgebühr spart! Für ein EFH mit Elektroherd und Wärmepumpe!


Offtopic :Schweden ist elektrotechnisch überhaupt rustikal. Bis 1994 Schutz durch nichtleitende Räume in Neuanlagen, wobei Warmwasser-Heizkörper oder sogar Elektroheizkörper SK 1 geflissentlich als fremde leitfähige Teile ignoriert wurden, Schukosteckdosen gab es eigentlich nur in der Küche), bis weit in die 80er Diazedsicherungen für Endstromkreise, Hauptleitung 3x oder 5x6 mm2, bis in die 80er oder frühen 90er PEN ab 6 mm2 Cu,... Finnland dürfte ziem...








3 - HAK-Bilder-Sammlung -- HAK-Bilder-Sammlung
So, es gibt mal Nachschub... Ich war mir nicht sicher ob es unter Hausanschluss oder Sicherungskasten gehört...
In unserem Gebäude haben wir vor einer Weile einen Untermieter bekommen. Und der hat seinen eigenen Hausanschluss mitgebracht

Hier ist der Eingang. (Die Panzertür auf der linken Seite gehört zu einem nicht mehr genutzten Tresor. Die Demontagekosten hat man sich gespart und das Trumm einfach arretiert.


Fangen wir an mit den Verteilungen. Linker Hand:


Verteilung rechter Hand.
Genau wie bei den Hauseinführungen wurde mit reichlich Reserve geplant. Die wird von Zeit zu Zeit aber auch durchaus benötigt, denn alle paar Wochen bis Monate braucht es dort einiges an Dickstrom extra. Direkt vor der Tür tagt dann die Schaustellerfraktion mit Fahrgeschäften und Fressbuden. Dann gibts kurzzeitig ein paar hundert kW Abnahme extra.


So, hier die "Hausanschlusskästen". Neu montiert aber weiterhin klassisch luftisoliert. Ist ja genug Platz, da braucht man nicht die teuren Isoliergasgefüllten.


Die Klingeltrafos...



Die Anlage wurde nachträglich in ein bestehendes Gebäude eingebaut, was den Planern auch reichlich Kopfzerbrechen beschwert hat. D...
4 - Innenversiegelung 80 Liter Wandboiler -- Innenversiegelung 80 Liter Wandboiler

Zitat : Ich gehe davon aus, daß ich deren Verbot in D noch erlebe...

Das wär für mich als Elektroplaner ein Traum.
Leider glaub ich, daß auf Grund von Sachen wie der absolut bescheuerten, neuen Trinkwasserverordnung, diese Dinger ehr mehr als weniger werden. Kann ich auch irgendwie die HLS-Kollegen verstehen. die ja kaum noch andere Möglichkeiten haben als DLE wegen der "Trinkwasserhygiene". Ich mein, es gibt natürlich so HLS-Planer-Spezialisten, die kommen dann und wollen von dir als Elektroplaner in einem Kindergarten mit 6 Gruppen und 3x35A Hausanschluss 10 Durchlauferhitzer.
Ich weiß nicht, mein WW-Speicher 110l ist 35 Jahre alt und Hurra ich lebe noch und hatte noch keine Legionärskrankheit.
Freilich würde ich den auch nicht mehr flicken lassen und ehrlich gesagt möchte ich auch nicht reinschauen, trotzdem sehe ich für viele öffentliche Gebäude keinen Zweck für DLE und für den privat Bereich sollte man, wenn es einem möglich ist (keine M...
5 - Netzspannung schwankt sehr stark -- Netzspannung schwankt sehr stark
Hallo liebe Freunde,
heut hab ich ein Problem, bei dem ich nicht durchblicke. Deshalb brauch ich fachkundigen Rat.
Mein Haus steht seit rund 20 Jahren. so alt ist auch der Stromanschluss. Netzversorger ist die HSE. Keller, EG und OG sowie Dachgeschoss haben jeweils eine eigene UV mit FI, sowie zusätzliche "Bad" FI (30mA). In allen Geschossen traten vor etwa 2 Jahren irrsinige Spannungsschwankungen immer auf der gleichen Phase auf. Innerhalb einer Sekunde 170 Volt, 255V und wieder 180V. Die Schwankungen waren hauptsächlich morgens und abends. In der Zeit gingen mehrere Mainboards, Dimmer, Gefrierschrank und andere Geräte ins Nirwana. Der Netzversorger konnte vor 2 Jahren keinen Fehler feststellen (hat am Hausanschluss gemessen. Nach der ersten Messung war dann merkwürdigerweise lange Zeit alles o.k.
Vor 3 Wochen traten die Schwankungen wieder ganz massiv auf, zwei Bad-FI gaben in dieser Zeit den Geist auf. HSE hat wieder gemessen und Antwort: " .... die eine Phase hat teilweise etwas "unorthodoxe" Werte im Messprotokoll" (gemessen hat der HSE-Mann etwa 1 Stunde lang). Daraufhin wurde der Haus-Anschluss auf der Straße aufgegraben und drei neue Muffen gesetzt.
Der Fehler ist jetzt weg. Man sagt mir allerdings nicht, was genau defekt war....
6 - TNC-Netz -- TNC-Netz
moin,

> Fakten:
> - Steckdosen sind 2 adrig verlegt
> - manche Steckdosen haben eine Brücke N / PE (klassische Nullung)

okay...

> - bei manchen Stecksdosen ist der PE nicht angeschlossen

wirklich nich? auch nicht als kleine blankdrahtbrücke zwischen den schrauben? wäre dann wohl murks, außer man hatte damals isolierende räume ohne erdpotential. das ist aber lange überholt, heute durch zentralhiezung oder gechirmte kommunikationsleitungen auch meist nicht mehr einzuhalten und hätte längst umgerüstet sein müssen.

> - Flachbandkabel (rot, grau, schwarz) wurden teils verlegt.

joa, alter farbcode halt. fieser weise durfte rot sowohl PE als auch geschalteter Lamoendraht sein während grau N oder PEN war.

> - An Lampen ist für N teilweise der PE (2adrig /grüngelb-schwarz)
> mißbraucht worden - wurde das früher so gemacht ??

gn-ge darf ja auch PEN sein. wenn die lampe keinen PE-anschluss erfordert, wird der PEN dann halt als PEN bis zur lampe geführt dort aber nur in seiner N-funktion genutzt. müsste man mal genau schauen, wann das so errichtet wurde. die zeit zwischen farbcode-umstellung und PEN-verbot unter 16² war nich so sehr lang.

> - kein FI da ja TNC

jo.
7 - Hausanschluss: 1 Phase -> Wechselstromzähler; 3 Phasen-> Drehstromzähler -- Hausanschluss: 1 Phase -> Wechselstromzähler; 3 Phasen-> Drehstromzähler
Es ist ein EFH. Der Brand war im Vorgarten. Also außerhalb vom Haus.
Der Zähler hat einen Eichstempel von 97 und gehört den Stadtwerken.
Die Hausanschluss ist maximal 20 Jahre alt. Sind (bereits) Sicherungsautomaten verbaut.
Wir haben festgestellt, dass der Herd weniger Leistung hat als in der Wohnung zuvor. Wenn der nur an einer Phase hängt ist das sicher kein Wunder.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: User72 am 20 Jul 2009 22:24 ]...
8 - Neuer PC und die Sicherungen fliegen..... -- Neuer PC und die Sicherungen fliegen.....
Ein B13 löst unterhalb 14,69A (~3388W) nicht aus, wie schon geschrieben wurde.
Einwurf von mir: Auch 1,13-1,45 * In ist zu viel! Besser ist 1,05-1,2 * In, wie es bei Z-LS, E-LS und den meisten K-LS der Fall ist! Dennoch ist mit einem B13 aller Wahrscheinlichkeit nach der sicherheit (erstmal) Genüge getan, evtl. geht auch C13, das hängt von der Leitungslänge und Verlegeart ab!

Ich persönlich würde allerdings auf jeden Fall Erneuerungen vornehmen. Tipp: Mit einer Schlitzfräse mit Absaugung und der Benutzung von Bohrkronen lässt sich Arbeit sparen und der Dreck hält sich in Grenzen!

Da die Absicherung von Schukosteckdosen mit B16/C16 nicht sinnvoll ist, sollten auch in einer neuen Installetion folgende Vorgaben gelten (N wird standardmäßig nicht mitgesichert/-geschaltet, dies ist allerdings auf Wunsch mit 2-pologen LS und 4-poligen LS möglich). Die Angebenen Leitungsquerschnitte sind mindestmaß, mehr geht immer und ist manchmal auch sinnvoll, als Leitungstyp habe ich das standard-NYM gewählt - wer es hochwertiger max, kann auch NHXMH nehmen:

Gerät/Stromkreis - Absicherung - Leitung bei Länge max. 25m Verlegeart B2 oder C und kaum Häufung

-> Elektroherd - 3x B16 - NYM-J 5x2,5mm²
-> Schukosteckd. (einphasige Speisung) - 1x B6/C6/K6/D6/...
9 - Monitor EIZO FlexScan F930 -- Monitor EIZO FlexScan F930

Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : EIZO
Gerätetyp : FlexScan F930
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
nach Pfusch von einem angeblichen Elektriker ist nun mein Eizo FlexScan F930 21 Monitor defekt.

Der Monitor war in der Steckdose wärend der Elektriker unsere Wohnungsverteilung an den Hausanschluss klemmte (vorher gab es nur ein Provisorium über Baustrom).
Dabei hat er warscheinlich alles nur mögliche falsch gemacht, Angefangen dabei, dass er vergass, zwei der Aussenleiter in unserem Wohnungsverteiler festzuschrauben bis dahin, dass dummerweise der PEN unserer Wohnungsverteilung im Hausanschlusskasten überhauptnicht angeschlossen war.
Auch dumm, dass er einen seiner Handlanger einfach mal hoch zu uns schickte mit dem Auftrag doch mal ALLE Sicherungen reinzudrücken. Der war natürlich ein bischen verwundert, warum die Reihenweise wieder rausflogen aber probierte munter weiter.
Naja wohl dank der Leuchtstoffröhren gab es dann eine Sternpunktverschiebung (wenn ich das richtig verstanden habe) einige Glühbirnen funzelten ein wenig vor sich hin, andere brannten durch und unser elektrisches Equipment war hinüber.
Vermutlich durch Überspannung?
Auf ...
10 - ca. 54W StandBy, die müssen runter! -- ca. 54W StandBy, die müssen runter!
Ich möchte das Thema Energiefresser mal anregen:

Im Keller hab ich alles an Elektronik, was man so heutzutage "braucht" zusammengefasst:

1 Sat-Multischalter 5/6 mit Schaltnetzteil: 17,5W

1 ISDN - Telefonanlage Quante IS-1 (= Euracom 180): 17,5W

1 ISDN NTBA: ca. 3W

1 DSL-Modem (das früher immer von der Telekom kam): 11W

1 Netzwerk 5-fach-Hub vor dem DSL - Modem mit Steckernetzteil: 5W

Bei der Messung bin ich bald hinten über gefallen.

Folgendes hab ich schon gemacht:

ISDN NTBA ausgesteckt, braucht nämlich kein Strom, da die Telefonanlage die S0-Busspannung auch "sowieso" generiert.

Netzwerkhub über Stecker-Schaltnetzteil auf mind. nötiger Spannung: nun nur noch <1W

DSL Modem: Das wird nun über den Netzwerkhub nur noch mit Strom versorgt, wenn mind. 1 PC am Netz ist.
Dazu habe ich mir aus dem Hub die 5V geholt, sowie über 4 Dioden die LEDs angezampft und verodert, die anzeigen, dass ein PC an ist. Damit schalte ich dann über eine kleine Peakhold-Schaltung (da die LEDs flackern) einen 230V Optokoppler, welcher dann das DSL-Modem versorgt..
Das spart dann ca. 16h * 11W am Tag..
(oder sinds nur 6h, während ich schlafe

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Alt Hausanschluss Kasten eine Antwort
Im transitornet gefunden: Alt Hausanschluss Kasten


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188019241   Heute : 1912    Gestern : 5931    Online : 245        1.1.2026    12:14
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.106524944305