Ich möchte das Thema Energiefresser mal anregen:
Im Keller hab ich alles an Elektronik, was man so heutzutage "braucht" zusammengefasst:
1 Sat-Multischalter 5/6 mit Schaltnetzteil: 17,5W
1 ISDN - Telefonanlage Quante IS-1 (= Euracom 180): 17,5W
1 ISDN NTBA: ca. 3W
1 DSL-Modem (das früher immer von der Telekom kam): 11W
1 Netzwerk 5-fach-Hub vor dem DSL - Modem mit Steckernetzteil: 5W
Bei der Messung bin ich bald hinten über gefallen.
Folgendes hab ich schon gemacht:
ISDN NTBA ausgesteckt, braucht nämlich kein Strom, da die Telefonanlage die S0-Busspannung auch "sowieso" generiert.
Netzwerkhub über Stecker-Schaltnetzteil auf mind. nötiger Spannung: nun nur noch <1W
DSL Modem: Das wird nun über den Netzwerkhub nur noch mit Strom versorgt, wenn mind. 1 PC am Netz ist.
Dazu habe ich mir aus dem Hub die 5V geholt, sowie über 4 Dioden die LEDs angezampft und verodert, die anzeigen, dass ein PC an ist. Damit schalte ich dann über eine kleine Peakhold-Schaltung (da die LEDs flackern) einen 230V Optokoppler, welcher dann das DSL-Modem versorgt..
Das spart dann ca. 16h * 11W am Tag..
(oder sinds nur 6h, während ich schlafe
Der PC muss allerding per Steckdosenleiste ausgeschaltet werden, da sonst noch Spannung auf der Netzwerkleitung ist.
Nun kommt der Sat-Multischalter:
Es gibt hier schon tolle neuere Geräte, die das tun, was nahe liegt, nähmlich sich die DC-Spannung "ansehen" die vom Sat-Receiver kommt (14/18V) und damit das Netzteil einschalten. Die brauchen im Standby nur noch <1W.
Aber mein Gerät ist auch erst etwas über 2 Jahre alt und da gabs das noch nicht...
FRAGE: weiß jemand, wie man einfach den DC-Anteil aus den Ableitungen holt, ohne der HF was zu tun. Spule / Ferritperle ist klar, aber welche, konkret?
Dann könnte man das evtl. in das Gerät nachrüsten..
Bleibt noch die Telefonanlage. Diese ist muss ich wohl anlassen oder irgendwann durch eine sparsamere ersetzen..
ODER: gibts eine Schaltung, die einen eingehenden Anruf (ISDN) auf dem Hausanschluss erkennt, und dann die Anlage noch einschalten kann? Das umgekehrte, Abheben eines Telefons kann man ja recht leicht erkennen..
Einen Zeitschalter würde ich ungern einbauen, denn das würde Notrufe u.U. usw behindern..
Just some thoughts