Gefunden für adrige leitung verteilerdose - Zum Elektronik Forum





1 - Altbau Elektroanschluss Kabel mit Erdung? -- Altbau Elektroanschluss Kabel mit Erdung?




Ersatzteile bestellen
  Du willst einen Stecker an eine NYM-Leitung basteln und dann daran weitere Steckdosen installieren? Das ist Pfusch. Die einzige Möglichkeit wäre hier eine FI-Steckdose. Von dieser aus kann auch eine Leitung zu einer weiteren Steckdose verlegt werden. Das Foto der Verteilerdose ist auch ziemlich nachvollziehbar. Du hast vier 3-adrige Leitungen. Eine kommt an, eine andere geht weiter. Dann zweigt eine weitere Leitung zu einem Schalter und möglicherweise weiteren Steckdose ab. Die rote Ader ist der geschaltete Außenleiter, der mit der schwarzen Ader der Leuchtenzuleitung verbunden ist. Die grauen Adern sind der PEN-Leiter. Sollte an einer Steckdose eine rote Ader auf dem Schutzleiteranschluss liegen, dann hat offensichtlich vorher eine PEN-Aufteilung stattgefunden, denn sonst wäre der Schutzleiter funktionslos. ...
2 - LED Einbaustrahler (Holzdecke) motieren und anklemmen -- LED Einbaustrahler (Holzdecke) motieren und anklemmen
Hallo zusammen,

ich war schon länger nicht mehr aktiv hier, hätte aber mal eine kleine Frage, die ich eigentlich von einem Bekannten bekommen habe.

Ich arbeite selbst auch eher im Industriebereich. Hausinstallation ist daher leider nicht so mein Fachgebiet.


Er möchte relativ flache LED Einbaustrahler (direkt 230V, ca. 5 Watt) in eine Holzdecke einbauen.
(Darüber Betondecke, Lattenkonstruktion, daran dann die Holzdecke)


An den LED Einbaustrahlern sind ca. 20cm Leitung dran. 2-adrige flexible Flachleitung schätzungsweise 0,75mm². Keine Dose oder Klemmen an der Lampe um die Zuleitung anzuklemmen.

Wie klemmt man sowas sauber an?

Als Klemmentyp würde ich Wago-Hebelklemmen nehmen.
Aber kann man die einfach ohne Dose so in die Decke legen? (Sieht man in den Anleitungen und Webseiten teilweise)
Oder nimmt man da eine kleine Verteilerdose die durchs Loch passt und legt die in die Decke, damit die Klemmen wenigstens in einem Gehäuse sind?


Ich habe für Deckenstrahler auch Einbaudosen (von Kaiser zum Beispiel) gefunden.
Die sehen mir aber eher danach aus, dass man die nimmt um die Deckenisolierung vor der Wärme von Halogenlampen zu trennen. Isolierung gibt es hier aber sowieso keine.


...








3 - Doppel-Lichtschalter Frage zur Kabelbelegung -- Doppel-Lichtschalter Frage zur Kabelbelegung

Zitat : Was macht eigentlich die braune Ader????
Entweder hat jemand einen der restlichen Schalter da dran angeschlossen oder es gab nur eine 5-Adrige Leitung und die braune wird nicht benutzt.
Sicherheit bringt nur Durchmessen.
Gibt es eine Verteilerdose in der man nachschauen könnte? ...
4 - Unterverteiler anschließen -- Unterverteiler anschließen
Hallo,

wir haben einen neuen bzw. einen eigenen Unterverteiler für den Keller / Kellerräume bekommen.

Es sind die ganzen Sicherungen noch nicht belegt.

Ich will z.b. für den Hobbyraum eine Verteilerdose setzten, muss ich dann eine 3-adrige Leitung zur Sicherung im Verteilerkasten legen? (Wenn ja ist diese dann 3 x 4mm²????).... ich weiß nicht genaueres aber muss ich dann die Erde-Ader (grün-gelb) an die im Kasten schon vorhandene und Angeschlossene Erde-Klemmreihe dazu anschließen und das gleiche mit dem N-Leiter (blaue Ader)???? Und dann die schwarze (L-Leiter - Ader) oben auf die Sicherung klemmen???

Hier die Bilder.....

Auf dem ersten Bild ist oben die Klemmleisten (die habe ich auch unten zweimal). Darunter ist der obere Unterverteiler also für den 1. und 2. Stock angeschlossen und darunter sind die Sicherungen darunter angeschlossen + FI - Schalter......

Das zweite Bild zeigt jetzt die Sicherungen, also FI-Schutzschalter ist von Profis angeschlossen und unten bei den Sicherungen ist eine Brücke eingebaut worden. MEINE FRAGE: oben bei den Sicherungen stecke ich das schwarze 4mm² Leitung rein und was mache ich aber unten noch oder muss ich da nichts mehr machen???

Bin Elektroniker für Geräte und Systeme und habe le...
5 - E-Instalation Nebengebäude bei TNC erneuern -- E-Instalation Nebengebäude bei TNC erneuern
Der Bau ist BJ 1944. Gerade gemauert, allerdings hat der Mörtel ein Mischungsverhältnis von 4:1, 4 Schippen Sand, eine Erinnerung an Zement.
Die Fugen lassen sich teilweise ausfegen.

Die Lampe ist von aussen recht gut zugänglich aber innen ist genau an der Stelle kaum ein rankkommen. Vermutlich wurde das Kabel gleich beim Bau eingemauert (Dachansatz, recht verwinkelt).

Schlagbohren von außen wollte ich dort vermeiden

Wegen 30 oder 50 cm gr/ge N dort zu bohren, ist vom Aufwand nicht vermittelbar. Eventuell ist es austauschbar indem man es rauszieht und ein neues einfädelt.
Schrumpfschlauch auf die Enden ist ja in de nicht zugelassen.

Persönlich halte ich eine Fehlfarbe für 30cm oder einen 1,5² PEN an einer schutzisolierten Leuchte für das kleinere Übel gegenüber dem Bestand einer Waschküche in TNC

Die Frage, ob Bestandsschutz für die Restanlage bestehen bleibt ist natürlich diskusionswürdig.
Die Freileitung fällt doch nur um 5m nach unten (und wächst von 15 auf 25m) und geht wieder in die 1. Verteilerdose. von dort bleibt die 2 adrige Verbindung zur Leuchte (ca 4m) und der Rest fällt weg. (und wird komplett NEU)
Ein Tauschen der Leitung auf den ersten 3m oder 3,5m ist möglich, nur die Wanddurchführung ist eben kritis...
6 - Stromversorgung für Nachtspeicherheizung-Raumthermostat woher am besten? -- Stromversorgung für Nachtspeicherheizung-Raumthermostat woher am besten?

Zitat :
Oertgen hat am 20 Jun 2010 11:25 geschrieben :
Wie wurde die Entladekreisversorgung denn bisher gelöst? Kannst Du das nicht übernehmen?
Stromversorgung für RTR im Wohnzimmer von der Abzweig/Verteilerdose dort, dann laufen Leitungen zurück zur NSH im Wohnzimmer, im Schlafzimmer gibts eine Abzweigdose die nur für die NSH dort vorgesehen ist, Stromversorgung dort kommt von der UV, im Flur gabs bisher keinen RTR, in der Küche gabs keine Nachtspeicherheizung und auch keine Anschlussdose oder RTR. Deshalb habe ich auch die 4 kw NSH für die Küche vorgesehen und will dort neue Leitungen zur Versorgung ziehen. Bei den alten Anschlußdosen kommen teilweise bis zu 3 5-adrige 2,5mm² Leitungen raus, manchmal auch nur 2.


Zitat :
Oertgen hat am 20 Jun 2010 11:28...
7 - Separater Stromkreis für IT-Geräte wie PC,Notebook,TV, etc.? -- Separater Stromkreis für IT-Geräte wie PC,Notebook,TV, etc.?
Hallo zusammen,

ich will einen eigenen Stromkreis für meine ganzen IT-Geräte realisieren. Ich habe im Zimmer 5x3fach Steckdosen installiert und die Schlitze schon gemacht und jetzt geht es ans Leitungen legen. Dazu kommt noch für das Zimmer eine Wechselschaltung für die Deckenleuchte. Die Leitungen der normalen Zimmersteckdosen und der Deckenleuchte kommen in eine Verteilerdose zusammen und von dort geht eine 3-adrige Leitung direkt zur UV. Ich habe mir nun überlegt, daß ich bei 2 oder 3 von den 3fach Steckdosen einen eigenen Stromkreis mit eigener Leitung und eigenem dazugehörenden LSS installiere. Daran kommen dann das ganze Elektrospielzeug wie LCD-TV, PC's, Notebook, 5.1 Anlage, PS3, Akkuladegeräte, externe Festplatten und Brenner, Digicam, Sat USB-Box, DVD und Blueray Player... dran. Da meistens TV und PC wenn ich zu Hause bin rund um die Uhr laufen wird die Leitung zeitlich gesehen sehr beansprucht. Die Leitung verlege ich auf direktem Weg zur UV, Länge von letzter Steckdose bis zur UV dürfte dann so an die 10-12 Meter betragen.
Es gibt ja die DIN wonach Betriebsmittel mit einer Leistung ab 2 kW ein separater Stromkreis zu führen ist. Also 2 kw erreicht man schneller als man denkt bei den verschiedenen IT-Geräten wie PC's und wo es heutzutage schon PC-Netzteile...
8 - Ist der Einbau von 2 FI's bei einem TN-C-System so richtig? -- Ist der Einbau von 2 FI's bei einem TN-C-System so richtig?
Hallo Leute,

brauche euren Rat und eure Meinung, wie ich am besten 2 FI's einbauen soll in meine Unterverteilung. In der Wohnung sind mittlerweile alles neue 3-adrige Leitungen(Phase,Neutral,Schutzleiter) verlegt worden.
Ein Beispiel, jedes Zimmer oder Verbraucher hat seinen eigenen Leitungsschutzschalter bekommen, von dort führt dann eine 3-adrige Leitung zur entsprechenden Verteilerdose und von dort führen wiederum eine Leitung für die Steckdosen und noch eine Leitung nur für das Licht.

Im Verteilerkasten kommen 8 10mm² Adern vom Zähler im Keller an, 4 davon sind inaktiv und liegen lose im Verteilerkasten, die anderen 4 aktiven Adern(TN-C-System) sind L1,L2,L3,PEN und sind in den Farben schwarz,braun,blau und gelb/grün.

Vorhaben:
Einbau zweier FI-Schutzschalter
(FI-Nr.1 ist für die ganze Wohnung ausser dem Flur(Steckdosen, Licht und alle Verbraucher) und ist ein 4-poliger 63A 0,03mA)
(FI-Nr.2 ist für den Flur(Steckdosen und Licht) und ist ein 2-poliger 25A 0,03mA). Der Sinn dabei ist...wenn mal der Haupt-FI auslöst, hab ich immer noch im zentral gelegenen Flur Strom und Licht, umgekehrt genauso.

2. Einbau der FI's - Die oberste Hutschiene wird abgeschraubt, darunter werden dann die 3 10mm² Phasen-Adern genau an der untersten H...
9 - Kleinverteiler installieren -- Kleinverteiler installieren

Code : Vom Sensor kommt dazu im Keller ein dreiadriges Kabel an, welches über eine Verteilerdose mit einem Erdkabel verbunden ist (geht zu den Leuchten). Diese Leitung führt dann für 2 Minuten Strom, wenn der Sensor Bewegung festgestellt hat.



Dreiadrige Leitung und Bewegungsmelder hört sich schon mal nicht so gut an, ich vermute da hat dein vorgänger den grün/gelben Leiter für etwas benutzt was nicht zulässig ist.

Ein Bewegungsmelder braucht in der Regel L / N / Abgang zur Lampe....
10 - Altbausanierung, darf man alte Drehstromanschlüsse nutzen? -- Altbausanierung, darf man alte Drehstromanschlüsse nutzen?
Wie ist das jetzt genau, dass keine zwei Stromkreise in einer Verteilerdose sein dürfen? Wenn man zwei Adern als Außenleiter verwendet, dann wären es ja zwei Außenleiter.

Dann noch kurz zu den Farben: grün-gelb ist klar, muss immer PE sein, darf nie etwas anderes. Wie ist es jetzt aber, wenn man eine schwarze oder braune Ader zuviel hat und einen N benötigt? Darf man diese schwarze oder braune dann als N benutzen?

Schön langsam komm ich auch durcheinander mit deiner Installation. Aber man kann ganz grob folgendes sagen:
Alle Leitungen, die erneuert werden, mit getrennten N und PE verlegen. Neu angebrachte Steckdosen mit FI absichern.
Wenn Leitungen zweiadrig von der Verteilerdose weg verlegt sind, kommen die auch raus und müssen durch 3-adrige ersetzt werden (in die Küche würd ich auf jeden Fall mal 5*2,5 legen, sollte ausreichen, wenn die Küche nicht extrem weit weg von der UV steht; dann kann man später immer mal noch auf E-Herd umsteigen).
Den PEN möglichst früh auftrennen in PE und N. Da ein "neuer" PEN mindestens 10mm^2 sein muss, wird er wohl kaum benötigt werden, ob du in UV oder Zählerkasten auftrennst, musst du schauen, wie es am besten ist und was der Eli dazu sagt.
Evtl. wäre es sinnvoll, wenn man den Keller gleich mit ren...
11 - neuer Zählerschrank -- neuer Zählerschrank
einen moment!
der richtige beitrag kommt gleich ....


so jetzt aber .....

kurz zum stand der dinge:
vor zwei jahren habe ich mir ein älteres haus gekauft (mit älterer elektroinstallation)
vor dem kauf war ein elektriker da und hat alles durchgemessen
gem. dem erstelltem protokoll und seiner aussage ist/war alles soweit o.k.
hatte das thema "elektrik" damit abgehakt - es funktioniert ja auch alles ...

jetzt soll ein zimmer renoviert werden (eigentlich nur tapete/decke u.s.w.)
habe mir dann mal eine up-verteilerdose angeschaut (tapete kommt ja eh ab)
und mir daraufhin die gesamte e-installation mal genauer angesehen
und mich jetzt intensiv mit dem thema beschäftigt (u.a. viel in diesem forum gelesen)

ist-zustand:
neuer HAK im keller
(ca. 3 jahre alt, mit aufteilung "pen" zu "pe" u. "n" -> tn-c netz, mit 3 mal 35A ?NH?-sicherungen)
vom hak pen zum pa (an kupferwasserleitung angeschlossen)
zum zähler nur 4-adrig (6 qmm ohne pe! -> 5-adrige leitung aber pe am hak nicht angeklemmt)
vom zähler gehts über B25A hauptsicherungen (neue ls) zu bereits ne...
12 - Zuleitung mit geringem Querschnitt... -- Zuleitung mit geringem Querschnitt...
Hallo,
wir haben in der Küche aufgrund einer lockeren Steckdose jetzt gesehen, dass die Zuleitung über eine 6-adrige Leitung erfolgt.

Dabei sind zwei Adern ungenutzt. Eine schwarze, blaue und rote wurden jeweils für L, N und PE eingesetzt. Eine weitere gelbe Ader versorgt eine Deckenlampe mit Strom. Alles hängt am gleichen Stromkreis, der über B13A abgesichert ist. An den drei Adern (schwarz, blau und rot) sind ein Kühlschrank sowie eine Neonröhre als Arbeitsplatzleuchte angeschlossen.

Das Problem bei der Sache ist:

Die einzelnen (blanken) Adern haben einen max. Durchmesser von nur 0,8mm.

Leider komme ich derzeit nicht an die Verteilerdose heran; diese ist vermutlich in einer Hohlwand aus Holz untergebracht. In absehbarer Zeit soll die Küche modernisiert und die Hohlwand abgerissen werden – dann wäre es kein Problem vernünftige Leitungen zu verlegen…

Meine Frage:
Wie gefährlich ist dieser geringe Querschnitt in der beschriebenen Installation?

Danke und Grüße

chip
...
13 - Anschluss Kontrollschalter -- Anschluss Kontrollschalter
dir fehlt ein neutralleiter...

hast du ein rohr mit einzeladern von deiner schalterdose zur nächsten verteilerdose oder ist es eine 2 adrige leitung? ...
14 - Phase in der Masseleitung und Erdung, brauche Hilfe und ein guten Rat -- Phase in der Masseleitung und Erdung, brauche Hilfe und ein guten Rat
na jetzt müsste man wissen was du unter netzform verstehst... mit den fachausdrücken kenn ich mich eigentlich garnicht aus...
Also das ist n stinknormaler Hausanschluss 230V 50Hz
Abgesichert durch FI (da kenn ich mich net näher aus)
Vom FI geht eine alte 2 adrige leitung (1,5mm²) nach oben (2. Obergeschoss) in eine verteilerdose, keine ahnung wie lang das kabel ist. von dort aus hab ich Verlegt.
Mantelleitung mit 2,5mm² und 5 Adern.
Alles ist unter Putz verlegt.

das ist beschissen zu erklären wenn man es schreibt, ich mach mal ein kleinen plan fertig, damit man sich den verlauf der kabel einigermaßen vorstellen kann...


@SPS
Was genau ist der Isolationswiderstand??? soll das der von der isolierung sein ????


MfG
JeFF

[ Diese Nachricht wurde geändert von: JeFF am 16 Sep 2004 13:30 ]...
15 - Hilfe, unser FI fliegt ständig, bin am Ende !!!! -- Hilfe, unser FI fliegt ständig, bin am Ende !!!!
In welchem Meßbereich (bzw. -Bereichen) hast Du diese Spannung nahe Null ermittelt?
Hast Du auch mal den Gleichspannungsbereich probiert?

Ist die Garage direkt angebaut oder läuft die Leitung dorthin auch ein Stück durch die Erde?


War die Gartenleitung im Ruhezustand im Haus schon angeschlossen. Wo genau befindet sich der betreffende Schalter? An der Stelle, wo die Leitung aus dem Haus geht oder woanders? Gibt es eine Abzweigdose oder beginnt die Gartenleitung direkt an dem Schalter?

Warum hast Du bisher verschwiegen, daß es sich um eine 5-adrige Leitung handelt?
Wo befindet sich die außenliegend Verteilerdose?Von welcher Bauart ist sie?


Sind in der Gartenleitung tatsächlich 2 Phasen (also 2 unterschiedliche Außenleiter enthalten) oder sind es nur 2 getrennt geschaltete Lampendrähte, die aber an ein- und demselben Außenleiter hängen?


Mühe ist langsam zutreffend, das artet ja richtig in Arbeit aus...
...
16 - FI-Schalter fliegt raus; Waschmaschinen- und Trocknerinstallation -- FI-Schalter fliegt raus; Waschmaschinen- und Trocknerinstallation
Hallo,

ich wohne mit meinem Mitbewohner in einer von uns renovierten Altbauwohnung. Die Elektrik ist teilweise uralt (2-adrige Kabel in Alumininummantel), teilweise aber auch erneuert und fast komplett auf Putz verlegt. Besonders professionell sieht es allerdings nicht aus, mal abgesehen von den Sachen, die ich dann erneuert habe :-)

Hier ein kleiner Eindruck aus der Renovierungsphase:
http://www.edjay.de/finow/019.JPG
http://www.edjay.de/finow/020.JPG
http://www.edjay.de/finow/021.JPG
http://www.edjay.de/finow/022.JPG
http://www.edjay.de/finow/023.JPG
http://www.e...
17 - Zuleitung 400/230 Volt -- Zuleitung 400/230 Volt
Hallo,

ob der Vermieter das übernehmen muss weiss ich nicht.
Da du die Anlage selbst geändert hast, bist du auch für die Änderungen verantworlich.

Fassen wir nochmal zusammen:
Du hast ein Zimmer neu verkabelt. Die Verkabelung in diesem Zimmer erfolgte hoffentlich mit getrenntem Schutz und Neutralleiter.
Die Zuleitung für dieses und die anderen Zimmer kommt aus dem Hauptgebäude. Es ist eine 4-adrige Zuleitung mit 2.5mm² querschnitt. Diese Leitung endet in einer Verteilerdose.

Du hast also das Zimmer neu verkabelt, die Verteilerdose ausgewechselt, und das neuverkabelte Zimmer an der Zuleitung angeschlossen. L1 an L1, PE und N des Zimmers an den PEN der Zuleitung.

Sehe ich das so richtig?

Jetzt willst du für eine extra Erde für die Zuleitung legen. Das geht nur wenn in allen anderen Stromkreisen auch ein getrennter Schutz und Neutralleiter vorhanden ist. Ist das nicht der Fall darfst du keine Extra Erde für die Zuleitung legen!

Du könntest es jetzt so lassen wie es ist, so lange nichts passiert kein problem. Aber der Vermieter wird dir aufs Dach steigen wenn was passiert. (Brand/Elektrounfall)

Sorry, so sind die Bestimmungen, und bei Installationen dulde ich keinen Pfusch, ich habe schon zu viele Elektrounfäl...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Adrige Leitung Verteilerdose eine Antwort
Im transitornet gefunden: Adrige Leitung Verteilerdose


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187259039   Heute : 1443    Gestern : 48955    Online : 346        6.12.2025    0:35
51 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.18 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0785830020905