Gefunden für ablaufpumpen - Zum Elektronik Forum





1 - Holt Wasser, spült aber nicht -- Geschirrspüler Siemens SE54M555EU/69




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Holt Wasser, spült aber nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE54M555EU/69
FD - Nummer : 8602
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen. Bei unserem Geschirrspüler tritt seit letzter Woche folgendes Problem auf:
Nach dem Einschalten und Programmwahl pumpt er zunächst ab.
Dann hört man das Magnetventil (im Aquastopschlauch) brummen und es läuft wohl auch Wasser in die Maschine. nach ca. 12-15 Sekunden geht die oberste Leuchte mit dem Wasserhahnsymbol an. Noch eine Weile später wechselt sich dann Ablaufpumpen und das Magnetventil ab. Die Hochdruckpumpe beginnt allerdings nicht zu laufen.

Eimertest wurde gemacht (Ein Spülbecken mit mehr als 10l Inhalt war in 1 Minute gut gefüllt.
Am Sieb des Zulaufschlauches konnten auch keine Ablagerungen festgestellt werden.

Da sich Wasser in der Maschine befindet, bekomme ich es nur raus, wenn ich die Reset Funktion benutze.

Mein nächster Schritt wäre es, den Zulaufschlauch auszubauen und zu testen, ob er noch genug Wasser durchlässt (Magnetventil).

Oder hat da jemand noch andere Hinweise, wo der Fehler liegen könnte ?

MfG.
Pet...
2 - Service -- Waschmaschine Bauknecht Wat Care 10
Hallo,

die Ablaufpumpen klemmen manchmal mit warmen wasser, das sind simple Magnetpumpen.
Pumpe ausbauen, Flügel rausziehen, dahinter sitzt meisst der ganze Schmoder.

Ideal im Verdachtsfall Laugenpumpe erneuern.

vg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ThomasE. am 21 Jan 2024 10:59 ]...








3 - Unwucht / hakt -- Waschmaschine Haier HW70-B14979

Zitat :
Mr.Ed hat am  6 Nov 2023 19:04 geschrieben :

Bei guten Maschinen kann man den Schlauch übrigens nicht einfach so verlängern da der Doppelwandig ist, dafür geben die Hersteller eine Lebenslange Garantie das der dicht ist.
Der Ablauf darf nicht verlängert werden weil die Pumpen das dann oft nicht schaffen.


Den Zulauf kann man mit passenden versicherungskonformen Verlängerungen ausstatten, den Ablauf verlängere ich gerne mit den "alten" dicken Miele Schläuchen, die heben nahezu ewig, ist auch Konform.

4m Länge bis maximal 1m Höhe sind ebenfalls mit den modernen "Energiesparpümpchen" machbar.

Bei Miele gibt es Ablaufpumpen für bis zu 1,4m Höhe und eine bis 1,8m Höhe, die kostet aber ~200e netto. Aber die kann es.... vom Kellerboden bis zum Ablauf unter der Decke, die rotzt alles weg.



...
4 - Ab und zu 5C -- Waschtrockner   Samsung    WD80J6400AW/EG
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Ab und zu 5C
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WD80J6400AW/EG
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich hätte eine Frage zu der/den Ablaufpumpen.
Ab und zu haben wir den Fehler 5C.
Finde aber selten etwas in der Fremdkörperfalle.

Jetzt haben ich gesehen, dass es anscheinend 2 Laugen-Motoren/Pumpen gibt.
Ich konnte zuschauen wie die hintere läuft, aber die seitliche nicht.
Müssen die beiden Motoren gleichzeitig laufen oder haben die verschiedene Funktionen?

Danke



[ Diese Nachricht wurde geändert von: mewi3 am  2 Dez 2022 20:07 ]...
5 - Schlagendes Geräusch -- Geschirrspüler Juno JGVN60528
Hat diese Maschine eine Spülpumpe mit Magnetmotor wie die billigen Ablaufpumpen?
Falls ja, könnte diese auch defekt sein.
In dem Fall ist entweder kein Spülwasserdruck vorhanden oder er ändert sich stark.
Ich hatte einen solchen Fall, da hat es auch so geklötert.
Eine Änderung der Wassertemperatur hat das Verhalten der Pumpe geändert.
...
6 - bleibt stehen E07 -- Waschmaschine Gorenje PS15/24142
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Pumpt die Maschine das Wasser ab?
Möglich sind hier gerne mal sporadisch defekte Ablaufpumpen, die gelegentlich keine Drehrichtung finden.

VG ...
7 - Entleerungspumpe defekt -- Waschmaschine Electrolux EWT 1020 913203172
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Entleerungspumpe defekt
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : EWT 1020 913203172
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Leute.
Kann mir jemand helfen die richtige Ablaufpumpe für meine Waschmaschine zu finden? Die Pumpe ist sehr laut und hat nur noch eine sehr schwache Pumpleistung. Ich würde die Ablaufpumpe gerne bei electrolux.de bestellen. Allerdings habe ich trotz Eingabe der Product-Nr. Probleme die korrekte Pumpe zu finden. Meine Produkt-Nr. ist laut Typenschild 913203172. Allerdings ist die Nr. wohl zu kurz, denn es gibt 3 Product-Nr. bei electrolux: 91320317200, 91320317201 und 91320317202. Leider sind die Ablaufpumpen unterschiedlich: bei 00 und 01 soll man diese Pumpe ohne...
8 - Kreischen / Jaulen Pumpe -- Waschtrockner   Privileg    Waschtrockner Dynamic Duo 8660, Modell P6359488
hallo - und danke schon mal für deine Tips, Schiffhexler!

Mal noch ne dumme Frage meinerseits: Die Ablaufpumpen bekommt man teilweise mit, teilweise ohne den Pumpenkopf. Macht es Sinn, nur den Antrieb der Pumpe zu tauschen, oder sollte man den "Kopf" (also nach meiner Vermutung das was dann da pumpt) auch austauschen? Handelt man sich da ggfs. noch mehr Baustellen ein in Sachen eventuelle Undichtigkeiten? Bei 15+ Jahre alten Schläuchen stünde das zu befürchten.

Und daß es bei den Pumpen auch gehörige Preisunterschiede gibt, ist mir auch schon aufgefallen.


lg vom homeoffice-obelix ...
9 - geringe Pumpleistung -- Waschmaschine Bosch Maxx 6 Vario Perfect
Wie @derhammer schon schrieb, bei 100cm ist Feierabend, MIELE bietet als einziger stärkere Ablaufpumpen für seine Geräte optional an.
Bei Abpumphöhen über 1m könntest Du einen geeigneten Sockel unter die Maschine bauen, oder eine zusätzliche Hebepumpe verwenden, wie ich es schon in sehr vielen (meist Keller) Räumen gesehen habe.

VG ...
10 - Schmutzwasser in Bodenwanne -- Geschirrspüler AEG Favorit 65012ID
Wenn sich der Pumpensumpf mit Dreckwasser füllt, ist das meist auf das Saugheberprinzip zurückzuführen, das durch das im Schlauch zurückfliessende Spülwasser das Dreckwasser aus dem Abflussrohr mit hereinzieht, und solange nachläuft, bis nur noch Luft bzw. Überwiegend Luft gezogen wird.
Ablaufpumpen drücken nie alles aus der Maschine heraus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am 14 Nov 2019 22:48 ]...
11 - Aquastop-Verlängerung -- Geschirrspüler   Exquisit    EGSP-1090 E/B
Das allersicherste ist immer den Aquastopkopf am Wasserhahn, denn dahinter ist der Schlauch drucklos. Alles was davor montiert wird, steht permanent unter Druck.

Normale Zulaufschläuche sind auf geringe Platzdrücke getestet, die Zulaufverlängerungen sind verstärkt, daß sie auch das harte abschalten des Aquastopkopfes und der daraus resultierenden Druckwelle (in Häusern mit schlecht/lose verlegten Leitungen können die schonmal beim abschalten im Mauerwerk "schlagen") verarbeiten können, ohne kaputt zu gehen.

Ich habe auf dem Bus auch die Sani-Flex Verlängerungen liegen.

Mußt Du auch die Abwasserleitung 4m Strecken ? Paß auf, daß da der Spüler nicht auf Störung geht, die Ablaufpumpen sind sehr schwach. Lies Dir die Anleitung durch, was maximal an Leitungslänge/Höhe geht.

...
12 - Pumpt 2x 2min nach Leck -- Geschirrspüler Zanussi ZDT300
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt 2x 2min nach Leck
Hersteller : Zanussi
Gerätetyp : ZDT300
S - Nummer : 44420047
FD - Nummer : PNC: 911935021
Typenschild Zeile 1 : Type: 911D93 - 1T
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich bin neu hier und mit der Materie um einen Geschirrspüler nicht so sehr vertraut.
Ursachlich für mein jetziges Problem war ein erkanntes Leck am äußeren Kollektor (Steigrohr von Heizung in den oberen Spülraum.
Nach dem das Leck beseitigt wurde, lief die Maschine einmal im Testlauf und stoppte dann wieder mit Wasserschutz. 3x Ende-Blinken und 3x Piepen.
Dabei lief die Ablaufpumpe permament.

Daraufhin wurde die Maschine nach vorne angeschrägt und das Wasser aus der Bodenwanne aufgefangen und entfernt.

Seit dem bekomme ich bei jedem Start nur zwei Ablaufpumpen-Phasen von 2 Minuten. 10 Sekunden Pause liegt dazwischen und der zeite Durchlauf ist dumpfer.
Anschließend wird dies mit 2x Ende-Blinken und 2x Piepen quittiert. Video der Prozedur (ca. 7MB)
13 - Pumpe? Seltsames Geräusch -- Geschirrspüler Balay Unbekannt
Nein, die Ablaufpumpen können nicht zerlegt werden. Meist sind diese nur reingedreht

Da aber alle Gerätedaten fehlen, ist das schwer zu sagen. ...
14 - Laugenpumpe / Steuerung -- Waschmaschine   Bauknecht    super eco 6412

Offtopic :
Nur mal am Rande
Für mich klingt die Aussage von Pahel;

Zitat : Die Pumpe gibt während der gesamten Laufzeit eines Waschprogramms wahrhaft kranke Geräusche von sich,..
... es scheint so, als bekäme die Wicklung ständig eine geringere oder kurz intermettierende Spannung geliefert, die dieses klackernde Geräusch verursacht
so, als würde die Pumpe auch dann diese Geräusche machen, wenn sie gar nicht mit Abpumpen beschäftigt sein sollte.

Vielleicht soltle er dies noch einmal genauer erklären.
I.e.; Was macht die Pumpe während des Aufheizens im Waschzyklus, während des Revesierens der Trommel mitten im Wasch/Spülvorgang usw. ?
Klackert sie dann auch so als wolle sie sich zum Abpumpe...
15 - Pumpt kein Wasser ab -- Waschmaschine Privileg Privileg 6255
Flusensieb herausnehmen, Ablaufschlauch kräftig durchpusten, wenn die Pumpe dreht und das Gehäuse sauber ist, kann nur eine Verstopfung im Ablaufschlauch vorliegen. Meine Kollegen haben schon des öfteren Ablaufpumpen vor Ort gewechselt, ohne das Problem wirklich zu beheben. Später stellte sich eine Verstopfung im Ablaufschlauch heraus. ...
16 - Wasser in der Bodenwanne -- Geschirrspüler Miele G 590 I
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser in der Bodenwanne
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 590 I
Typenschild Zeile 1 : Typ-G 590 I Nr.: 15095500
Typenschild Zeile 2 : 220-230V 3,3-3,6kw 50Hz 16A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Experten,

Ich habe ein Problem mit meiner Miele SpüMa de luxe G 590 , die ich seit ca. 1/2 Jahr als Mieter in einer Einbauküche übernommen habe.

Die Spülmaschine läuft problemlos das Programm bis zum Ende durch, das Geschirr wird einwandfrei sauber,aber es steht jedesmal Wasser in der Bodenwanne!

In meinen Augen pumpt die Maschine richtig ab.

Den Ablaufpumpen-Flügel und das Rückschlagventil ist definitiv gereinigt.

Die drei Schalter rechts an der Klapptür sind alle waagrecht eingestellt.

Was kann ich tun?
Ich freue mich über sämtliche Tipps welche ich hier bekommen kann.
Gruß Matthias



...
17 - Programm läuft nicht zu Ende -- Geschirrspüler IKEA / Whirlpool DWF 407 W / 12150
Hallo hardy!

Dazu fallen mir als mögliche Ursachen ein:

1.) Gerät heizt zu wenig oder nur sporadisch, d.h. die Soll-Temperatur wird nicht erreicht (Platine im Bereich des Heizungsrelais überprüfen)
2.) Evtl. defekter Druckschalter (oder verlegter Luftschlauch dorthin)
3.) Gerät zieht zu wenig Wasser (Verkalkung)
4.) Fehler im Bereich der Ablaufpumpe, des Schlauches/Siphon
(Ablaufpumpen machen gern bei höheren Wassertemperaturen Probleme)

Alois ...
18 - pumpt nicht ab -- Geschirrspüler Luxor GSS 1331 S LUX A+
Ablaufpumpen sehen aber in etwa so aus:

...
19 - Pumpt während Knitterschutz -- Waschmaschine Miele W4164 WPS
Hallo,

hier kommen nun Dinge zum Tragen, die wir nicht berücksichtigen konnten, zB der Standort und dessen Umgebungsbedingungen.

Hätte aber dem Techniker früher auffallen müssen, daß der Ablaufschlauch 20cm zu hoch ist, denn alle neuen Geräte haben seit Jahren Stromsparende Ablaufpumpen mit Magnetantrieb statt Spaltpolmotor und diese können nur noch ca. 1m hoch pumpen. Mehr nicht.

Es gibt stärkere die man einsetzen kann, diese packen 1,40m.

Mit dem Miele Umbausatz und einer zweiten Pumpe kann man 1,80,m hoch pumpen.

Daß es 4 Jahre ging nun nicht mehr, liegt daran, daß sich an der Kunststoffkugel die gegen den Bottich durch die von unten drückende Wassersäule abdichtet, sich eine minimale Kalkwaschmittelkruste bildet, welche Wasserdurchlässig ist.

Auch aus diesem Grund pumpen die neuen Modelle beim Programmstart einmal ganz kurz ab.

Im Grunde genommen hätte der Verkäufer diese Aspekte im Verkaufsgespräch abklären müssen und darauf hinweisen, sofern Du die Maschine mit Beratung (und Aufstellung?) gekauft hast.

Auch hätte der Techniker mit dem Laptop den Analogsensor aufrufen können und sich zeigen lassen, daß der Wasserstand steigt und hätte dies früher erkennen können. Fehlersuche ist nicht jedermanns Sache......
20 - Laugenpumpe defekt -- Geschirrspüler Beko GS 5543
Hallo some,

Zitat : Jetzt scheitert es einfach nur daran, dass ich die Pumpe nicht abbekomme, weil ich wahrscheinlich auch zu zaghaft herumdrehe. In meinen Unterlagen zur Beko kann ich dazu nichts finden.
Kenne jetzt Deine Maschine nicht, versuche aber zu helfen.
Meist sind die Ablaufpumpen über ein "Bajonettverschluss" befestigt.
Vielleicht musst Du vor dem Drehen ein Hebel/Stift vorher betätigen.
Kannst Du uns mal ein Bild von der eingebauten Pumpe hier einstellen.

Vor den Arbeiten immer den Gerätenetzstecker ziehen!

Gruß Jürgen ...
21 - Waschmaschine AEG Öko Lavamat Starlight -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat Starlight
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat Starlight
S - Nummer : SNo 04718753
FD - Nummer : PNC 91400218000
Typenschild Zeile 1 : Starlight-W
Typenschild Zeile 2 : x
Typenschild Zeile 3 : x
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Meine AEG Lavamat Starlight zeigt Fehler C2 an. Soweit ich es eingegrenzt habe, ist der Grund warum sie nicht abpumpt, daß sie nicht richtig zwischen Umlaufpumpen und Ablaufpumpen umschaltet. Der Ablauf ist frei, im Flusensieb ist nichts drin. Die Pumpe läuft auch beim Abpumpversuch, aber es kommt zum Ablaufschlauch nichts raus.

Meine Frage ist, wie bzw. wo wird zwischen Umlauf (zurück in die Trommel oberhalb vom Bullauge) und Ablauf umgeschaltet? Passiert das in der Laugenpumpe oder gibt es hier noch ein anderes Bauteil?

Kann mir hier jemand helfen? Die Explosionszeichnung habe ich beigefügt...

Vielen Dank ...
22 - Geschirrspüler Miele 590 sc -- Geschirrspüler Miele 590 sc
Hallo Reimund,

Zitat : es beschrieben hast und siehe da es ist zuviel Wasser drin!
Das Wasser bedeckt den Pilz fast komplett
Prüf hier auch mal ab, ob der Aquastop -Anfang Zulaufschlauch- undicht ist u. von von hier immer etwas Wasser zuläuft.
Auf der rechten Türseite sind 3 Schalter, stehen die alle waagerecht?

Zitat : Werde heute nochmal die Tür öffnen nach dem abpumpen!
Wurde der Ablaufpumpen-Flügel und das Rückschlagventil, unter der Siebkombination, schon -nach Gebrauchsanweisung- gereinigt?

23 - Waschmaschine Indesit WIE 167 DE -- Waschmaschine Indesit WIE 167 DE
Hallo Santorin2001,

ein Pumpenfehler ist trotzdem nicht auszuschließen

Prüfe mal folgendes:

Allgemeine Tips bei Abpumpfehlern
1) Ablaufschlauch oder Syphon verstopft.
2) Ablaufpumpe wird durch ein Fremdteil blockiert.
3) Verbindungsschlauch vom Bottich zur Pumpe (Ökoklappe, Ökoball)
verstopft. (Socke, etc.)
4) Ablaufpumpe defekt oder wird nicht angesteuert.
Schalte dazu einfach testweise mehrmals auf Abpumpen und prüfe dabei, ob die Pumpe immer anspringt.
Wenn ältere Ablaufpumpen (besonders Magnetpumpen, ein größeres Lagerspiel (Axialspiel) bekommen, laufen die oft nicht mehr immer von allein an und gehen dann plötzlich ohne erkennbaren Grund wieder.
Da hilft meistens nur komplett wechseln !

Günstige Ablaufpumpen sind bei www.verwendungszentrum.de erhältlich


Gruß flumer
__________________________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebensgefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verantwortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftun...
24 - Waschmaschine Bauknecht WA 3773 -- Waschmaschine Bauknecht WA 3773
Hallo karlsonvomdach_teckelberry,

E3 = Abpumpfehler
1) Ablaufschlauch oder Syphon verstopft.
2) Ablaufpumpe wird durch ein Fremdteil blockiert.
3) Verbindungsschlauch vom Bottich zur Pumpe (Ökoklappe, Ökoball)
verstopft. (Socke, etc.)
4) Ablaufpumpe defekt oder wird nicht angesteuert.
Schalte dazu einfach testweise mehrmals auf Abpumpen und prüfe dabei, ob die Pumpe immer anspringt.
Wenn ältere Ablaufpumpen (besonders Magnetpumpen, wie oft in Bauknecht verbaut) ein größeres Lagerspiel (Axialspiel) bekommen, laufen die oft nicht mehr immer von allein an und gehen dann plötzlich ohne erkennbaren Grund wieder.
Da hilft meistens nur komplett wechseln !

Günstige Ablaufpumpen sind bei www.verwendungszentrum.de erhältlich

Gehe als erstes mal Punkt 3) nach, dazu muß die Vorderfront geöffnet werden:

- Spannring von Manschette entfernen, vorsichtig mit kl. Schraubendreher unten an der Feder des Spannrings ansetzen
- Manschette abknöpfen
- 2 Schrauben vom Türschloss lösen
- Sockelblende unten abziehen und die 3 Schrauben darunter entfernen
- mit Schaubendreher leicht an Oberkante de...
25 - Waschmaschine Siemens siwamat 6123 -- Waschmaschine Siemens siwamat 6123
Hallo jayjay1969,

1) Ablaufschlauch oder Syphon verstopft.
2) Ablaufpumpe wird durch ein Fremdteil blockiert.
3) Verbindungsschlauch vom Bottich zur Pumpe (Ökoklappe, Ökoball)
verstopft. (Socke, etc.)
4) Ablaufpumpe defekt
Schalte dazu einfach testweise mehrmals, bei noch gefülltem Bottich, auf Abpumpen und prüfe dabei, ob die Pumpe immer anspringt.
Wenn ältere Ablaufpumpen (besonders Magnetpumpen, ein größeres Lagerspiel (Axialspiel) bekommen, laufen die oft nicht mehr immer von allein an und gehen dann plötzlich ohne erkennbaren Grund wieder.
Da hilft meistens nur komplett wechseln !

Günstige Ablaufpumpen sind bei www.verwendungszentrum.de erhältlich


Gruß flumer
__________________________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebensgefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verantwortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemä...
26 - Waschmaschine Siemens Siwamat 9100 -- Waschmaschine Siemens Siwamat 9100
Hallo siwamat_nix,

entleere erstmal die Maschine komplett (Restwasser entfernen) Erst mal mit Programm Abpumpen probieren und den Rest mit Notentleerungsschlauch oder öffnen der Pumpenklappe rauslassen.
Aufpassen, da kann noch einigens kommen.
1)
Öffne mal die Seitenwand und löse den unteren Gummifaltenbalg (Trichter) zwischen Bottich und Pumpe. Reinige dort mal alles und prüfe auch den "Ökoball", den man auch testweise mal weglassen könnte. Ggf. tauchen hier auch gerne mal Fremdkörper (Socken, BH-Bügel, o.ä) auf, die der Ablauf behindern.
2)
Wenn ältere Ablaufpumpen (besonders Magnetpumpen, wie in deinem Fall) ein größeres Lagerspiel bekommen laufen die oft nicht von allein an (besonders bei Erwärmung, bzw. längerer Betriebsdauer) und gehen dann erst wieder bei Abkühlung.
Da hilft meistens nur komplett wechseln !
Prüfe hier auch gleich mal das Axialspiel; sollte nicht größer als 2mm sein.
3)
Wasserstandsregelung prüfen, Luftfalle (Druckdom) unten am Bottich reinigen, Waschmittelschlacke entfernen.


Günstige E-Teile unter http://www.verwendungszentrum.de


Gruß flumer
_________...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Ablaufpumpen eine Antwort


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180939029   Heute : 6374    Gestern : 9165    Online : 152        20.4.2024    18:10
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0257580280304