Gefunden für philips k6 - Zum Elektronik Forum





1 - Historische Farbfersehgeräte in gute Hände gegen Abholung -- Historische Farbfersehgeräte in gute Hände gegen Abholung




Ersatzteile bestellen
  Servus,

da könnte ich das Chamer Rundfunkmuseum gleich noch wärmer empfehlen. Seit dem Start vor weniger als 10 Jahren hat sich das von Michael Heller gegründete und bis heute in aufopfernder Weise geführte Museum zur Nummer Eins in Deutschland, wenn nicht sogar europaweit, entwickelt.

www.chamer-rundfunkmuseum.de

Die würden sich über solche historische Schätze sicherlich auch freuen. Einen Philips K6 der ersten Generation haben die Leute dort top restauriert ständig als Vorführgerät im Einsatz. Ein SABA Telerama aus den 50-ern wurde ebenso funktionsfähig restauriert, beide hab ich schon "live" erleben dürfen in Cham. Weitere Besonderheiten sind ein original Nachbau einer Nipkow-Scheibe, die tatsächlich Bilder liefert, wie zu Paul Nipkows Zeiten.

Gruß,
stego ...
2 - lässt sich nicht bediehnen -- LCD TFT Philips 19PFL 3403d10
Au Ja!
An die Schlepperei erinnere ich mich auch noch... sogar gerne (schließlich war ich damals noch jung, dynamisch, gutaussehend und kraftstrotzend. Jetzt bin ich nur noch jung...)!


Ob Saba T2000, Philips K6 oder Telefunken 708 - alle dieser Monster wurden damals ohne zu murren auch ins 6. OG ohne Aufzug (z.B. Lindwurmstr. in München, normalerweise ohne Aufzug) irgendwie raufgewuchtet.

Zu den Fernbedienungen:
Im Gegensatz zu damals, als es noch meistens kabelgebundene FBs oder einige wenige mit Ultraschall gab, sind heutzutage IR-FBs mit tausenden(!) verschiedenen Codes geläufig.
Das jetzt zufällig ein Code einer zufälligen FB mit irgendeinem zufälligem Gerät zusammenspielt ist reiner Zufall.

Deshalb gibt es schon seit geraumer Zeit die sogenannten Universalfernbedienungen. Die...








3 - Neue Bevormundung -- Neue Bevormundung
@Black Light:

Zitat : Haben die doch praktisch schon, oder warum meinst du haben alle neuen Geräte einen Standbyverbrauch von <1W? Freiwillig haben das die Hersteller nicht eingeführt.

Das mag so stimmen. Aber sie HABEN noch einen Standby-Verbrauch! Das hatte der dicke fette Philips Goya K6 von 1967 mit seinen 400 Watt Leistungsaufnahme eben NICHT! In Betrieb = 400 W/h, Aus = 0,0 W/h!

Rechne mal, wieviele Haushalte in Deutschland es gibt. Gem. Wikipedia in 2011 waren es 40,4 Mio. Haushalte, jeder Haushalt hat geschätzt 3-4 Geräte, die (zumindest künftig bei Neukauf, ältere Geräte kann man z.T. noch komplett vom Netz trennen) Standby verbrauchen: TV, Stereoanlage, Receiver, DVD-Player, PC. Also verbrauchen diese Geräte für das absolute Nichtstun: 40,4 Mio. x 3,5 Geräte x 1 Watt/h = 141.400.000 Watt/h.
Sogar bei 0,5 W/h angenommenem Standby-Verbrauch sind das noch über 70.000 kW pro Stunde!!!

Und genau diese 70.000 kWh könnte man mit einer...
4 - Dauert lange bis er angeht -- Plasma TV Philips Match Line

Offtopic :Boah ey, 365 Watt Energiehunger....
Das erinnert an die Anfangszeiten der Farbfernsehgeräte, so um 1967. Der erste Philips "Goya" mit dem berühmten K6-Chassis hat mit seinen 28 Röhren seinerzeit auch um die 380 Watt konsumiert. Nur dank der 90°-Ablenkung war's nicht mehr. Ein paar Jahre später, ich glaube das war das K7 oder K8-Chassis, da gab's dann schon die 110°-Ablenkung bei den Farbbildröhren. Dadurch mußte die Leistung des Ablenkteiles auch erhöht werden, dieser Apparat schluckte dann, obwohl schon weiter transistorisiert, satte 400 Watt pro Stunde!!!
Dann kam die Volltransistorisierung und weitere Entwicklung, der Verbrauch sank bis auf ca. 60-70 Watt für ein normales 70-cm-Gerät. Und mit den Plasma-Monstern stieg der Verbrauch wieder in die "Philips-K6-Bereiche"...

Gruß
stego ...
5 - Wie ca. 20 kg Panzerglas den Hausfrieden retten... -- Wie ca. 20 kg Panzerglas den Hausfrieden retten...
Servus!


Zitat : ich wüsste mal gerne, warum mein 21"er Trinitron 31kg wiegt...
Dann schlepp mal einen Farbfernseher der 1. Generation von 1967, z.B. einen SABA Schauinsland T2000 color, der mit den 28 Röhren, der wiegt mit 63-cm Bildröhre glatt 1 Zentner!
Der Philips Goya K6 war nicht viel leichter...
Und sogar die Schwarzweiß-Geräte der späten 50-er Jahre mit 53-er Röhre hatten schon 40 kg Lebendgewicht.

Gruß
stego ...
6 - Suche Layouter und Hilfe für Hochleistungsverstärker -- Suche Layouter und Hilfe für Hochleistungsverstärker
Moin!
Immer diese Süddeutschen von hinterm Nordostseekanal...
OK, Scherz beiseite.
Also: DEN ultimativen High-End-Verstärker gibt es nicht und wird es auch nie geben.
Warum nicht?
Nun, ganz einfach:
Es hängen immer Lautsprecher an einem Verstärker.
Klingt doof, ist es aber nicht.
Sowohl die Impedanz ( und damit die Leistung ) als auch der Wirkungsgrad eines Lautsprechers ist von der Frequenz abhängig, die Phasenlage des Schalls sowieso.
Ein Verstärker muß also immer mit den Lautsprechern klarkommen und umgekehrt.
Das ist besonders bei Röhrenverstärkern schwierig, da diese mit Leistungsanpassung arbeiten.
Dazu kommt bei Röhrenverstärkern auch noch das Problem mit den Trafos dazu.
Passende Trafos in Kleinserie herstellen, dazu braucht es viel Erfahrung.
Insoweit ist ein Halbleiterverstärker wohl einfacher zu entwickeln.
Andererseits, ich finde Röhren saugut.
Ein Blick in meinen Philips K6-Farbfernseher mit 27 Röhren...
Mein Konzept wäre folgendes:
Hinter dem Vorverstärker folgt eine Aktive Frequenzweiche, dahinter getrennte Endstufen für Bässe und Mitten / Höhen.
Als Endstufen würde ich die PPP-Endstufen von Experience Electronics nehmen, die haben einen recht guten Ruf und ausreichend Leistung.
Vielleicht ...
7 - TV gesucht wird ein Röhren TV -- TV gesucht wird ein Röhren TV
Moin!
Meine Favoriten:
Grundig 50Hz bis CUC45XX und ältere 100 Hz-Geräte.
Philips K6, K7, K8, vielleicht auch noch FL1.irgendwas.
Laß die Finger von Geräten, wo auf der Bildröhre in der Typenbezeichnung ESF oder ERF steht.
Mit etwas Pech überstehen die nicht mal den Transport.
Serienfehler: Schluß K-G1.
Gruß Gerrit ...
8 - Ersatzteilsuche für historische Farbfernseher. -- Ersatzteilsuche für historische Farbfernseher.
Hallo!

Seit kurzem sammle ich alte Röhrenfarbfernsehgeräte und versuche natürlich auch diese instandzusetzen. Leider scheitert man öfter an nicht verfügbaren Ersatzteilen. Wo bekommt man zb. eine Kaskade für ein Telefunken 709 er Chassis, oder einen Zeilentrafo für ein Philips K6 Chassis. Auch eine Bildröhre für den Pal Color 740 SM mit 709 er Chassis suche ich.(Bezeichnung weiss ich gerade nicht, ist aber 90 Grad 66 Röhre,glaube A66-140X oder so).Da man unter Sammlern ja überwiegend tauscht, ich aber keine Schlachtgeräte habe, fällt das leider aus.Wer hat denn evtl solche Teile mehrfach, so dass er was abgeben würde ?.
Ich könnte vieleicht anderweitig weiterhelfen, habe ein Müther BMR 95
(Das computergestützte Regeneriergerät) und auch ein Röhrentestgerät,bin Mobil und würde mir auch gerne mal andere Sammlungen ansehen.Vieleicht hat jemand was für mich ,und möchte eine oder mehrere Bildröhren regeneriert haben, oder mal eine Röhrensammlung durchprüfen.
Bin da für alles mögliche offen, und freue mich über jede Antwort.

Viele Grüsse an alle Interessierten, und vieleicht bis bald.

Meine Heimatstandorte sind Leipzig und Weiden in der Oberpfalz
...
9 - Barkhausen-Kurz-Schwingungen in Zeilenendstufen mit Röhren -- Barkhausen-Kurz-Schwingungen in Zeilenendstufen mit Röhren
Hallo Hans,

die Philips K6 und K7 sind mir noch aus der Lehrzeit gut in Erinnerung, als ich diese schweren Dinger durch enge Treppenhäuser hieven mußte . Dafür war Philips in Sachen Röntgenstrahlen-Abschirmung mustergültig (Zeilenendstufen-Kamin), während bei anderen Fabrikaten die Ballasttriode und die Hochspannungsgleichrichterröhre offen und munter in die Gegend strahlten!

Zwei alte TV-Kisten aus den Anfängen (Bauj. 1953) stehen bei mir noch im Keller rum. Die müssen aber vor der Inbetriebnahme erst überholt werden.

Gruß
Andi ...
10 - Philips K6 -- Philips K6
Philips K6 ...
11 - Software+Datenbank zur Emu/Simu von IR-FBs -- Software+Datenbank zur Emu/Simu von IR-FBs
WinLIRC läuft bei mir nicht. - Der samplet was aber nur Müll und das abspielen von vorgefertigten Dateien geht auch nicht. Obwohl die für WinLIRC in der WinLIRC Library verfügbaren Daten für Philips FBs beim Umsetzen nach IRDEO sauberst laufen.

Die von mir getesteten Rechner:
AMD K6-III-400 Win98SE, P-I-166 Win95+95B+98SE, 486dx100 Win95B - alle ohne Netzwerkkarte oder DFÜ Anschluss

IRDEO läuft dagegen zumindest auf allen(!) von mir oben genannten Rechnern unter win9x (bzw W95 bei dem 486er).
Win 3.1 ist noch nicht getestet.
Für Dos ist laut Autor von IRDEo eine Software in Arbeit,- es gibt aber auch eine andere Software für DOS die mit ähnlichen Dateien arbeitet (man könnte also ein Konvertierungsprogramm schreiben).

Daher wäre wirklich eine Software-Absprache sinnvoll!
Und dazu sollten einige andere noch mitmachen. - Doch leider kam bisher gerade per EMail an mich nur der Wunsch nach fertigen Samples, die man saugen und nutzen kann.- Ein Grund, warum ich die Anzeige meiner Email-Addy abgestellt habe.

Black Adder hat da also ganz recht!
Alle wollen es nutzen, doch keiner was dafür tun.
Ich kann mich da jetzt vertun, aber ich meine es war ein Antwort-Posting von Jornbyte an jemanden, der auf Suche nach einer Software ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Philips K6 eine Antwort
Im transitornet gefunden: Philips


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187859161   Heute : 6764    Gestern : 21855    Online : 275        21.12.2025    12:14
23 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.61 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0221321582794