Software+Datenbank zur Emu/Simu von IR-FBs

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  03:11:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Software+Datenbank zur Emu/Simu von IR-FBs

    







BID = 11385

Gast

Nichtregistrierter Benutzer
 

  


Hallo

Gleich vorweg; dieser Beitrag richtet sich in der Hauptsache an die begeisterten Hobbyisten, semi-professionellen oder Berufsfremden unter den Lesern.- Wer damit ein Problem hat sollte jetzt aufhören zu lesen.

Alle, die hin und wieder mal Geräte geschenkt bekommen, vom Sperrmüll aufsammeln, oder auch um etliche Ecken etwas zum Nachsehen angedreht bekommen, werde die Situation kennen: Ihr habt ein Gerät unter den Fingern und braucht unbedingt eine Fernbedienung um es auszutesten, einzustellen, oder einfach nur in Betrieb zu nehmen. Leider aber ist die FB nicht verfügbar, weil sie entweder fehlt, nicht mitgegeben wurde, oder vor etlichen Jahren durch eine Universal-FB ersetzt wurde, die zwar die Grundfunktionen bedienen kann, aber diese eine kleine Sondertaste, die ihr nun bräuchtet, nicht hat.
Also was nun? Eine Universal-FB holen und den Werbesprüchen trauen, die versprechen, dass sie mit jedem Gerät läuft? Wohlmöglich noch eine, bei der sich die Datenbank für viel Geld per Telefon updaten lässt, und es danach doch nicht geht? Einen teuren Nachbau ordern, der dann (vielleicht) 100% passt, ohne zu wissen, ob eure Neuerwerbung vom Sperrmüll in zwei Tagen oder überhaupt noch läuft?
Kurzum eine praktikable Lösung muss her.

Ich habe in dieser Hinsicht bislang zwei Softwarelösungen angetestet, die mit einer simplen Hardware am seriellen Port auskommen:

1. WinLIRC - die Windows Version von LIRC (www.lirc.org) für Linux. Diese Seite unterhält auch eine Datenbank mit einer unzahl verschiedener FBs,- nur will dieses WinLIRC bei mir unter W98SE einfach nicht laufen,- egal ob auf einem I-166 k6-3-400 oder k6-233,- obwohl da was von I-166 und darunter angegeben wird. Weder das 'Lernen' noch das Amspielen von geladenen Datenbänken klappt.

2. Das RS232 IR-Projekt auf http://www.veg.nildram.co.uk/remote.htm
Das Hauptprogramm ist in DOS geschrieben und das einzige Windows-Programm im Paket ist ein kleine VB-Demo zum Abspielen der Samples. Bisher keine Datenbank vorhanden.
Aber im Gegensatz zu WinLIRC läuft es! Samples lassen sich auf einem I-166 problemlos erstellen und selbst ein 386slc20 Schlepptop kann die Samples abspielen. Getestet habe ich mit einigen Tasten der FBs für meine PH, Grundig und Panasonic VCRs.

Welche Lösungen habt ihr so auf Lager?
Gibt es vielleicht bereits Foren für IR-Remote Software und den Austausch von 'IR-FB'-Daten?

Wohlgemerkt, ich will keinem das Geschäft mit dem Verkauf von div. Fernbedienungen untergraben,- immerhin wird keiner mit seinem Schlepptop auf der Couch sitzen wollen nur um seinen Fernseher zu bedienen.- Im Gegenteil, ich denke, wenn jemand auf diese Weise merkt, dass ein Gerät noch etwas wert ist, wird er eher eine neue FB kaufen wollen, als jemand, der dies auf 'Verdacht' machen müsste.

- Mario

BID = 11440

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

 

  

die c't hatte auch mal 'n projekt namens "irdeo"

sucht mal auf www.heise.de/ct/


BID = 11505

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

<Verbeugung>
Danke DJ.

Das Prog sieht schon ganz gut aus und erste Tests lassen hoffen. Hardware ist wieder nur eine IR LED über Schalttransistor und ein IR-Detektormodul.
Leider gibt es dazu keine vernünftige FB-Code-Bibliothek wie bei LIRC. Aber ich konnte per Hand ein paar Codes aus der Philips RC5 Library der LIRC Bibliothek auf diese Plattform portieren,- sollte daher kein Problem sein mit einem kleinen Proggi sowas automatisch machen zu lassen.

Würde mich allerdings freuen, wenn es Leute gäbe, die bereit wären, die Hardware nachzubauen und mal Tests und Vergleichmessungen zu machen und die Möglichkeit des Austauschs von Samples und die Kompatibilität auf verschiedenen Plattformen zu testen.
Die Url ist www.irdeo.de und das Projekt ist IRDEO Classic mit der Software IRDEO117 für Win9x - Der Schaltplan ist im dort verlinkten Artikel der C'T zu finden - aber einfacher als einen Schalttransistor für die IRLED an TXD und den Ausgang eines IR-Empfängermoduls an DSR geht es wohl kaum.

Besteht denn ein Interesse an solchen Lösungen?

mfg

-Mario

BID = 11669

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

ja, ich wolte das vor jahren auch mal baun lassne wiel kann selebr ent besonders gut löten,a ber ist nix mehr druss geworden,weil david noch 50 leut vor mir hatet denen er modchips inne playstation gelötet hat, und dann akms abitur, und er is weggezogen

BID = 11716

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Na ja , auch wenn dir kein Helfer zur Seite steht, denke ich doch, dass du die für dieses Projekt nötige Fingerferigkeit auf jeden Fall aufbringen wirst.

Was mir generell vorschwebt, wäre eine Datenbank für IR-Codes anzulegen, basierend auf einem universell einsetzbaren Programm, lauffähig auf PCs vom 386/486 bis zum Pentium, damit jeder, der einen alten ausrangierten Rechner in der Werkstatt stehen hat, auch dieses Prog darauf laufen lassen könnte. Zur Zeit habe ich erstmal aus der LIRC code Library zum PH RC-5 Code allein durch umrechnen über 11 Geräteklassen (u.a. TV1+2,VCR1+2...) mit je 128 Tastencodes für IRDEO erhalten können,- doch fehlen mir bis auf die Klasse VCR1 jegliche Vergleichsmöglichkeiten.

Sicherlich bedürfte die Präsentation eines solchen Projektes im Rahmen dieses Forums der Zustimmung und der Abstimmung mit der Forumsleitung, doch da vor allem bei der Erstellung der Datenbank und dem Austesten der Software die Mithilfe von anderen Usern gefragt ist, wollte ich auf diesem Wege erstmal sehen, ob generell Interesse an dieser Sache besteht, bevor ich hier irgendetwas anleiere.

Daher nochmal, wer das hier liest und mitmachen will, bitte hier kurz rein melden,- wer bessere Vorschläge hat, hier melden,- wer das ganze für sinnlos hält, hier melden,- wer uns allerdings beschimpfen will oder dumme Kommentare abgeben will, bitte jetzt die DEL taste drücken.


mfG

-Mario

BID = 11717

admin

Administrator



Beiträge: 5025
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin

Hallo Mario,

das ist eine sehr gute Idee !

Wenn es eine vernünftige Software gibt und Hardware so, dass es jeder zusammenbauen kann ....

Eine Datenbank im Forum lässt sich sicher einrichten.

Ich glaube jeder Bastler und auch jeder Fernsehtechniker wäre da sehr interessiert !


Bitte mal registrieren im Forum, wir können weiteres im Chat besprechen.

Baldur (admin)

BID = 12035

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Lieber Baldur,
vielen Dank für den Willen zur Unterstützung.

Was den Modus Operandi betrifft, könnte man dieses Projekt durchaus zunächst einmal als simplen Thread in einem geeigneten Forum starten (z.B. Messgeräte).- Der Erste Beitrag des Themas enthält dann die Softwarevorstellung, daran anschließend als Antworten die gepackten Samples von FB Daten. Ein weiterer Thread alle Meinungen und Fragen, Antworten etc.

Doch so simpel das auch wäre, möchte ich zunächst noch ein wenig abwarten um zu sehen wie groß der Zuspruch des Forums ist, bevor ich weitere Schritte unternehme, mich registriere und das von mir in dieser Hinsicht bereits vorbereitete Material poste. Der weiter oben angeführte Link www.irdeo.de sollte bereits jetzt mehr als ausreichen, um sich einen Einblick in Hard- und Software und die möglichen Optionen zu verschaffen.

Im Augenblick lässt das fehlende Feedback und die geringe Zahl der Views jedoch vermuten, dass es seitens der anderen User wenig Interesse an diesem Projekt gibt, und eine Wortkette weitaus mehr dem Themenbereich dieses Technikforums entspricht. Und offen gestanden bin ich nicht selbstlos genug, um all meine Arbeit herzugeben, damit am Ende etliche Leute davon profitieren, während ich selbst im Gegenzug außer den üblichen dummen Sprüchen und Meckereien nichts, aber auch gar nichts zurück bekommen werde. Auf die Tour werde ich in etlichen Jahren noch die Codes der mir fehlenden Fernbedienungen suchen, die griffbereit auf anderer Leute Tisch liegen,- gleich neben den 'lernfähigen' Fernbedienungen, die sie mit Hilfe dieses Projektes und der von mir erarbeiteten Daten programmiert haben. Wie immer im Forum sollte auch hier ein gewisses Gleichgewicht zwischen Geben und Nehmen herrschen,- wobei mir in diesem Falle ja allein schon die ehrlich gemeinte Bekundung der Bereitschaft zur Mitwirkung reichen würde.

In diesem Sinne werde ich nun noch bis zum Wochenende auf weiteres Feedback warten und dann entscheiden, ob ich das Projekt an dieser Stelle weiter verfolgen werde oder nicht.

- Mario

---
Jede Antwort die im Chat gegeben wird, ist eine verlorene Antwort für alle die Benutzer, die nicht die Möglichkeit haben am rechten Platz zur rechten Zeit online zu sein.

BID = 12211

Skuld

Aus Forum ausgetreten

Hallo Mario

Ich kenne die IRDEO Soft- und Hardware.
Sie war sehr nützlich um die Sonderfkt eines Grundig VS540 zu steuern, dessen Fernbedienung RP6LCD verloren gegangen war. Ein Bekannter hat mir seine FB geliehen und ich habe die einfach 1:1 gesampelt.
Ich habe die Daten der FB noch rumfliegen und könnte sie beisteuern, sofern der Austausch von PC zu PC möglich ist (ist jetzt dumm formuliert, aber du weisst sicher, was ich meine).
Ich wäre aber auch an dem Projekt an sich interessiert und biete dir daher meine Mithilfe an.
Falls das Projekt hier im Forum keinen Anklang findet und du es woanders oder privat aufziehst, schreib mir doch bitte eine Email (Addy siehe oben).

MlG

Andrea

BID = 12212

admin

Administrator



Beiträge: 5025
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin

Schade daß das anscheinend nicht interessant ist für andere.
Ich halte das Thema für sehr wichtig.

Um der sehr guten Sache eine weitere Chance zu geben werde ich das Thema in "Alle anderen ..." veschieben und mal
pinnen.

Hoffentlich findet das Thema da mehr Besucher und Mitwirkende.

Baldur

(admin)

BID = 12311

Richy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 99
Wohnort: Dortmund
Zur Homepage von Richy ICQ Status  

Lustigerweise habe ich mir gestern vorgenommen einen IR-Adapter zum PC zu basteln. Gleich gehe ich einkaufen und dann werden die 4 Teile zusammen gelötet. Die Software ist schon auf dem PC installiert. Ich habe vor die WinLIRC Schiene zu fahren. Für mich ist nämlich genau die andere Richtung interresant, also mit der TV-Fernbedienung meinen PC steuern (Winamp, shutdown...)
Andersrum ist aber sicher auch nicht dum.

Die Idee hier im Forum etwas eigenes zu entwickeln habe ich leider heute erst gefunden, ich suche nicht immer in allen Themenbereichen.

Interesse und Wille zur Unterstützung meinerseits besteht.
Ich fände es wichtig bei der Software die Möglichkeit ein zu fügen die Daten zu irgend einem Server zu schicken wenn man gerade fertig ist (mühsälig) eine Fernbedienung ausgelesen.

BID = 12333

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Es war die Vorgabe Fernbedienung für Geräte und nicht Fernbedienung des PC. Zweitens besteht für mich keine Notwendigkeit Daten automatisch irgendwohin zu versenden - schon gar nicht über mysteriöse TCP Socket Verbindungen, die ich nicht kontrollieren oder verstehen kann. Es reicht das Sample als File zu haben und dies dann an geeigneter Stelle hochladen oder tauschen zu können. Aus diesem Grunde hatte ich auch WinLIRC ausgeklammert. Außerdem haben die meisten Leute nur kleine Leistungsschwache Rechner zum experimentieren in der Werkstatt stehen. Ich jedenfallls würde keine Selbstbauprojekte an meinen besten PC klemmen,- auch wennd er COM-Prot recht robust ist, wäre mir die Gefhr zu groß.

Abgesehen davon habe ich mich entschlossen das Projekt nicht weiter zu verfolgen. Ich werde meine bisher erarbeitenen Daten auf Bitte von 'Skuld' an sie weitergeben.- Ob sie daraufhin hier etwas aufzieht bleibt dann ihr überlassen.

- Mario

BID = 12361

admin

Administrator



Beiträge: 5025
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin

Ich werde mich die nächsten Tage mit der Hardware und Software beschäftigen.
Ich sehe da schon interessante Möglichkeiten, Dateien auszutauschen.
Wenn der Aufwand, Codes von FBs einzulesen, nicht zu groß ist, besteht die Möglichkeit in meiner Werkstatt sämtliche Codes von Reparaturgeräten zu sammeln.

Mal sehen ob hier noch jemand mitmacht.

Ein Forum zu den Codes werde ich installieren, zuerst aber nur für wirklich interesierte User zugäglich und sichtbar.

Bei Interesse bitte PM an mich

Baldur
admin

BID = 12366

raid5

Gerade angekommen
Beiträge: 11
Zur Homepage von raid5

Hallo,
klingt sehr interessant. Beim Code-Sammeln kann ich auch helfen. PM was sent.

cya, raid5

BID = 12397

Skuld

Aus Forum ausgetreten

@Baldur:
So ich habe jetzt mal die Unterlagen von Mario gesichtet und geordnet nach Software/Hardware/Infomaterial zusammengepackt.- In welches Forum damit?

@Alle, die es interessiert:
Ich habe mal den Schaltplan einer SIMPLEST Hardware von Mario angehangen, die auch läuft.

Uploaded Image: Simpel.gif

BID = 12804

Skuld

Aus Forum ausgetreten

Wie gesagt; ich habe Marios komplette Unterlagen bekommen und seine Erlaubnis das Ganze zu posten, doch seit einer Woche warte nun auf eine Antwort, wohin und in welche Themengruppe. Offensichtlich war das Interesse von Baldur dann doch nicht so groß wie er schrieb.

Na gut, wenn jemand die RC-5 Codes für Philips TV, VCR, VCD, DVD etc auf der Basis von IRDEO braucht, Email an obige Adresse (Keine PM, da ich das Forum von nun an wohl nur noch sehr selten besuchen werde).
Wenn ihr mailt, dann aber bitte mit der Betreffzeile 'IRDEO FB' sonst landet die Post bei der Weiterleitung mit samt der Spam Mail für gebrauchte Ersatzteile automatisch in der Tonne.

Und an Baldur und Raid5 - Ich unterstütze die von Mario seinerzeit vertretene Meinung: hier im Forum ist der geeignete Platz (oder wäre es gewesen, je nachdem), um über das Projekt zu reden und nicht per PM.

- Andrea



      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976693   Heute : 315    Gestern : 4920    Online : 425        8.9.2024    3:11
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.178347826004