Gefunden für 20kv kabel - Zum Elektronik Forum





1 - 20kV-Kabel zerstört -- 20kV-Kabel zerstört




Ersatzteile bestellen
  Hallo Leute!

Letzten Samstag hats bei uns im Werk ein 20kV-Kabel erwischt.
Was genau passiert ist, ist noch nicht klar.
Das Ganze ist in etwa 6m Höhe und darüber ist nur der Himmel.
Den Kabeltyp kann ich noch nicht sagen - evtl. morgen.

Zur Info: Der Fehler stand etwa 80 Minuten lang an bis die Leitung freigeschaltet wurde.
20kV-Netz mit Erdstrom-Löschspule.

Die Aussenleiterspannung L2 (L2-PE) ging schlagartig auf 0V und L1 und L3 auf 20kV.

Anbei ein paar Eindrücke mit einer einfachen Kamera:

Gruss UDO



[ Diese Nachricht wurde geändert von: UdoausLu am  3 Mai 2012 18:30 ]...
2 - Kabelquerschnitt für Erdkabel 220m -- Kabelquerschnitt für Erdkabel 220m
Also ich tendiere da eindeutig zu einer 20kV-Freileitung mit zugehörigen Trafos
Spass beiseite, das sind hier ziemliche Overkill-Lösungen.
Wenn Du mit etwas grösserem Spannungsabfall leben kannst, tut es hier auch 5*6 mm²-Erdkabel. Wieviel Ampere ziehen die Geräte denn nun eigentlich?

Mal den worst-case angenommen: 16A bei rein einphasiger Belastung:

R(Kabel)= 0,0175 Ohm*m/mm² * 440 m / 6 mm² = 1,28 Ohm
Runden wir hier für die Berücksichtigung der Netzimpedanz bis zum Startpunkt des Kabels noch auf 2 Ohm Gesamt-Netzimpedanz auf:

Bei 16 A Belastung ergäbe sich dann ein Spannungsabfall von 32 V, also etwa 200 V an der Steckdose. Das wäre der schlechteste Fall, die Leistung des Geräts wäre schon merklich geringer, aber die meisten Geräte laufen damit noch problemlos.
Auch der Kurzschlussstrom ist mit 115 A noch stark genug, um einen B16A-Automaten im Fehlerfall sicher schnellauszulösen.

Da Du aber wohl Drehstrommotore einsetzt, bei denen kein Strom über den Neutralleiter fliesst, verbessert sich die Bilanz hier etwas, da ja nur die Hinleitung berücksichtigt werden muss, also 220m statt 440m. Somit würde bei Volllast 3*16A, was ja satten 11kW entspricht, die Strangspannung nur um 16 V...








3 - Gasexplosion mit elektrischer Ursache -- Gasexplosion mit elektrischer Ursache
Gestern ereignete sich in St. Pölten (Niederösterreich) eine schwere Gasexplosion die 5 Todesopfer forderte. Als Ursache der Explosion wird derzeit angegeben, daß ein Kurzschluß mehrerer 20kV-Kabel an der Kreuzungsstelle mit der Gasleitung unter der Straße ein Loch in diese gebrannt hat, wodurch sich das Gas entlang der Leitung in den Keller des Hauses ausbreiten konnte. Woher der "zündende Funke" kam ist noch nicht geklärt.

http://noe.orf.at/stories/447599/

Heiter finde ich, wie 20kV großzügig als Hochspannung deklariert wird und einmal von einem "Hochleitungskabel" die Rede ist (ansonsten gibt es bei so einem Unglücksfall ganz entschieden nichts zu lachen).

Meine Frage: laut Artikel verursachte der Kurzschluß am Mittwoch einen Stromausfall. Wieso wurde die Fehlerstelle dan von der EVN nicht gleich freigelegt und das Leck bemerkt? Hat man den betreffenden Teil einfach abgeschaltet und abgewartet bis ein Störtrupp Zeit hat? ...
4 - HAK-Bilder-Sammlung -- HAK-Bilder-Sammlung
der "Zopf" .... kommt aufs VNB an. mal mit ISO-Band mal ohne. Wir schrumpfen GnGb-Schlauch drüber ohne Kleber.
Allerdings sind Ceander- bzw Kabel mit konzentrischen Leiter nur noch bestand und werden nciht neu eingebaut.


Allerdings noch ein Hinweis bei 20kV Endverschlüssen werden keine Zöpfe mehr geflochten. Die Schirmdrähte werden gebündelt verlaufen aber parallel/nicht verdreht. (Hab leider kein Bild zur Hand)
Mir wurde es so erklärt das im Erdschlussfall ein zu hoher und ungleichmäßiger Strom über den Schirm fließen würde wenn man Zöpfe flechtet.

Gruß Gonzo ...
5 - ÜSAL in UV in Keller?? -- ÜSAL in UV in Keller??
Hallo

Danke Fentanyl!

Soory das habe ich vergessen, war ja schon spät

1. TN-C-S (Jetzt PEN-Aufteilung in der HV, später wenn möglich im HAK)
2. Momentan 100A (50kW), muss aber vielleicht wagen Ausbau der Landwirtschft in ein Therapiezentrum/Schulungszentrum erhöht werden.
3. 400m langes Erdkabel vom Trafo, meines wissens nach sind alle Kabel die vom Trafo abzweigen Erdkabel, nur die 20kV Leitung ist eine Freileitung.
4.
a)Momentan geht ein NYM-J 5*2,5 in die Scheune (Licht, Steckd.), soll aber nach Umbau mit einem NYY-J 5x16-35 (von der HV) oder direkt vom VNB eine Einspeiseung bekommen.
b)Das Erdkabel für die Abwasser-Pumpe und vielleicht später noch Wegbeleuchtung.
c) Außenlicht über der Kellertür
5. NYM-J 5x16 + H07V-K 1x16 als PA
6. Ich dachte so an einen B und einen C ÜSAL, wenn dies aber nicht gut ist, lasse ich mich gene belehren! Das einzige was ich nicht möchte (aus Kostengründen), ist in jede der x UV's einen ÜSS einzubauen, da spar ich mir den C-Ableiter (von der Keller UV) lieber für eine weiter entfernte UV, wenn er nicht sehr sinnvoll ist.

Vielen Dank für kommende Antworten!

MFG.
Shark1



[ Diese Nachricht wurde ge...
6 - auf besonderen wunsch bilder von trafostationen und unfällen -- auf besonderen wunsch bilder von trafostationen und unfällen

Sorry hat nicht ganz gefunkt beim ersten mal ! Bild 1 und zwei zeigen einen Herren der die Stromwandler in dem augefahrenen Feld hätte tauschen sollen . Das Feld und auch die gegenseite wo das abgehende kabel hinführte wurde abgeschaltet alerdings nicht geerdet da noch spannung von einer dritten stelle eingespeist wurde . Das hatte der Kollege nicht beachtet . 20kV waren tödlich. Tragisches Detail : Hinter dem Kollegen der fotografiert hat , waren spannungsprüfer , Erdungsgarnitur sowie eine Tafel mit den 5 Sicherheitsregeln angebracht . Bild 3 zeigt einen klassicshen Schalterversager in einem Umspannwerk welcher zum ausbrennen der zelle geführthat . Bild 4 zeigt einen NSP-Verteiler in einer Turmstation ( der verteiler wird von aussen bedient) bei dem ein lockerer anschluss zum ausbrennen der kompletten verteilung geführt hat . Bild 5 zeigt einen augebrannten hausanschlusskasten (aufgrund von kondenswasser bildete sich ein feuchtigkeitsschluss mit überschlage der phasen) was jedes jahr rd. 5 bis 10 mal vorkommt . der untere kasten ist nur dem evu zugänglich , der obere kasten ist im eigentum des kunden .







...
7 - Isolationsmessung bei Energieversorgern? -- Isolationsmessung bei Energieversorgern?
Daß sie es machen, das war mir schon klar
Es hat sich für mich nur so angehört, als sei hier geschlampt worden.
Und daß die Tester anderst sein müssen, is auch klar. Ein Kabel, das mit 20kV betrieben wird, nur mit 1kV prüfen wäre etwas

Ich wäre halt davon ausgegangen, wenn das Kabel erst noch verbuddelt werden muß, daß die Messung möglichst nach dem eingraben geschieht (wenn dann noch nicht in Betrieb), dann fallen dabei eventuell passierte Beschädigungen auch auf.

Aber vielleicht wurde es ja schon vorm Eingraben in Betrieb genommen? Das mit der Sichtprüfung der Beschädigung könnte es vermuten lassen, muß aber nicht sein, weil ausgraben hätten sie's ja so oder so wieder müssen

Oder werden die Kabel üblicherweise direkt vor dem Eingraben auf Sicht inspiziert?...
8 - TV Metz Madras B70 6267 -- TV Metz Madras B70 6267
Hallo,

Kaskade tauschen, wo hast du denn sowas gelesen? Das war zur Zeiten wo der Fernsehtechnik noch eine Rohrzange in der Werkzeugtasche hatte.

Am Fokus kanns du ruhig mal drehen, da kann man nicht so viel kaputt machen. Aber wo ist er??? Fokus, das heisst 5000Volt, dh im gefählichen Bereichs.
An der Bildröhre ist oben so ein saugstöpsel (Vorsicht, 20kV, auch wenn Gerät ausgeschaltet, nicht anfassen). An diesem geht ein Kabel bis zu einem grossen Teil. Dies ist der Zeilentransformator. An diesem sind meisstens 2 Drehregler. Einer ist oft mit SCREEN benamst und der andere mit FOKUS. An welchem darfs du drehen?
Nein, nicht am SCREEN.
Am besten du mekst dir vorher die Position damit du im Notfall wieder auf die Ausgansstellung zurück drehen kannst.

Viel Erfolg

...
9 - 20kV-Hochspannungskabel -- 20kV-Hochspannungskabel
Hallo,
20kV Erdleitungen sind gar nicht gefährlich:

Im Nachbardorf hat jemand in seinem Garten eine Eisenstange in ein solches Kabel getrieben, und es ist ihm nichts passiert. ( ! ).

Nur bei uns hat es mit ohrenbetäubenden Lärm die Überspannungsableiter am Trafo (20kV-Netz )zerfetzt. Und etliche Geräte waren auch im Haushalt defekt. Anscheinend haben die Regelschaltungen des Netzbetreibers versucht, diese Mehrentnahme durch Spannungserhöhung auszugleichen.

mfG.

...
10 - was ganz Kniffliges -- was ganz Kniffliges
Also bei einem 400V Kabel Leitung ist kein Problem:
Einfach mit einem 2poligen Spannungsprüfer messen, allerdings braucht man noch eine Verteilung in der Nähe in der auch Drehstrom liegt. Dann unter Spannung messen:

Am verlegten Kabel L1
An der Verteilung L1
Angezeigte Spannung 0V

Bei 20kv natürlich schwer zu realisieren

Das geht natürlich mit allem 3 Phasen, allerdings verstehe ich das Problem nicht!

Bei 400V Kabel hat man Farben.
Bei 20kV Einzelkabel, die kann man vor Einziehen markieren.

Dann hab ich noch ne Frage:

Wie habt ihr das sonst denn so gemacht?

Viele Grüße und viel Erfolg

...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für 20kv Kabel eine Antwort
Im transitornet gefunden: 20kv Kabel


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187967022   Heute : 25480    Gestern : 18748    Online : 293        26.12.2025    17:34
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0665769577026