Metz TV Madras B70 6267

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:43:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Metz Madras B70 6267

    







BID = 115840

Peter Pan

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Metz
Gerätetyp : Madras B70 6267
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
seit einigen Tagen ist mir aufgefallen dass ich vom Videotext die linken Buchstaben kaum noch lesen kann, da sehr unscharf. Auf der rechten Seite ist alles o.k..
Das betrifft natürlich nicht nur den Videotext, nur da fällt es extrem auf.

Nun habe ich schon gelesen dass man am Fokus drehen solle.
Da ich aber kein Fernsehtechniker bin weiss ich nicht wo dieser zu finden ist.
Oder muss doch die Kaskade getauscht werden.

Wer kennt sich aus und kann mir ev. weiterhelfen?

mfg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 116076

Overtron

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Diekirch
Zur Homepage von Overtron

 

  

Hallo,

Kaskade tauschen, wo hast du denn sowas gelesen? Das war zur Zeiten wo der Fernsehtechnik noch eine Rohrzange in der Werkzeugtasche hatte.

Am Fokus kanns du ruhig mal drehen, da kann man nicht so viel kaputt machen. Aber wo ist er??? Fokus, das heisst 5000Volt, dh im gefählichen Bereichs.
An der Bildröhre ist oben so ein saugstöpsel (Vorsicht, 20kV, auch wenn Gerät ausgeschaltet, nicht anfassen). An diesem geht ein Kabel bis zu einem grossen Teil. Dies ist der Zeilentransformator. An diesem sind meisstens 2 Drehregler. Einer ist oft mit SCREEN benamst und der andere mit FOKUS. An welchem darfs du drehen?
Nein, nicht am SCREEN.
Am besten du mekst dir vorher die Position damit du im Notfall wieder auf die Ausgansstellung zurück drehen kannst.

Viel Erfolg


Erklärung von Abkürzungen

BID = 116095

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Vorsicht bei Focus. Wenns Bild nicht besser wird oder gar schlechter und Funken im Bildröhrenhals gibt, ist die Bildröhre defekt.

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 116789

Peter Pan

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Scheint ja nicht ursächlich zu sein am Fokus zu drehen. Hat man als Laie überhaupt eine Chance den Fehler zu finden wenn er nicht typisch für dieses Gerät ist?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 116822

Adimi

Neu hier



Beiträge: 39

@Overtron[Zitat][/Kaskade tauschen, wo hast du denn sowas gelesen? Das war zur Zeiten wo der Fernsehtechnik noch eine Rohrzange in der Werkzeugtasche hatte]

Nur zur Info. Gerät hat sehrwohl eine Kaskade die durchaus defekt sein könnte. Kann man zur Not auch ohne ROHRZANGE wechseln.

Gruß Adimi.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Adimi am 20 Okt 2004 20:26 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 117113

Peter Pan

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Lässt sich den nicht genauer eingrenzen wo der Fehler liegt, mitleiweile ist die gesamte Schrift nicht mehr zu lesen.
Wenn dieses Gerät nun doch eine Kaskade hat und der Fehler wahrscheinlich daran liegt, wie findet man diese und lohnt sich ein Austausch "ins Blaue"?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 117122

Adimi

Neu hier



Beiträge: 39

Hallo,
hast du jetzt mal am Focus versucht etwas einzustellen?
Würde die Kaskade mal tauschen. Bekommst du hier im Shop und kostet 26,37€. Lohnt sich immer für einen Metz.

Gruß Adimi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 117201

Overtron

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Diekirch
Zur Homepage von Overtron

habe ich zu schnell die Klappe aufgerissen?
Eine Kaskade gibt es natürlich in jedem Gerät, nur dass sie im Zeilentrafo integriert ist. Früher war das nicht so und desshalb meine Bemerkung. Der Hersteller Metz segt mir ehrlich gesagt nichts, aber ist es so, dass dieses Gerät noch eine externe Kaskade hat? Wenn ein defekt an der Hochspannung (dh, Beschleuniguns, Fokus und G2 Spannung) vorliegt, dann sieht man das nich nur am Fokus sondern auch an der Bildgrösse. Wenns Bild kleiner wird, dann ist Vorsicht angesagt, denn dann beginnt das Gerät zu strahlen!!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 121327

Peter Pan

Gerade angekommen


Beiträge: 5

So da bin ich wieder,
5000V haben mir nichts anhaben können und verstrahlt bin ich auch nicht (Bild ist nicht kleiner gewoden).
Spass bei Seite,
um gleich irgendwelche Unklarheiten auszuräumen: natürlich hat das Gerät eine Kaskade,Sitz ist unten recht auf der Hauptplatine.
Bin endlich zu gekommen mir alles mal genauer anzuschauen.
An diesem Teil ist auch ein Poti, und mit einer Viertel- Drehung nach links (weiter ging nicht) ist das Bild schon gleich viel besser.
Werde die Sache im Auge behalten und ggf mal die Kaskade tauschen. Typenbezeichnung ist 1001211175. Vergleichstyp HRT401, wenn ich richtig recherchiert habe.

Besten Dank u. mfg
PP


Erklärung von Abkürzungen

BID = 121366

Adimi

Neu hier



Beiträge: 39

Hallo, hast du die Kaskade genau angeschaut?
die hat bestimmt irgendwo ein Riss im Gehäuse.
Dann musst du sie dringend tauschen

Ansonsten kann es zu Hochspannungsüberschlägen kommen und es werden mehrere Teile im Gerät zerstört!

Gruß Adimi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 121394

Peter Pan

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Wenn ich mich entschliessen würde die Kaskade zu tauschen, dann würde sich für mich die Frage stellen inwieweit mir die mit Hochspannung geladenen Bauteile gefährlich werden könnten.
Mal an einem Poti auf der Platine drehen, da sehe ich kein Problem. Nur wenn ich anfange "rumzulöten", lässt sie möglicherweise eine "unangenehmer" Kontakt nicht vermeiden bzw passiert mal.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686999   Heute : 2893    Gestern : 12674    Online : 413        29.3.2024    8:43
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.024160861969