Isolationsmessung bei Energieversorgern?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  15:02:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Isolationsmessung bei Energieversorgern?

BID = 170521

didy

Schreibmaschine

Hi,

http://www.verivox.de/News/ArticleDetails.asp?aid=9270

Mit der Isolationsmessung vor Inbetriebnahme hat es der Energieversorger wohl nicht so genau genommen, sonst hätte sowas doch nich passieren können?
Vorausgesetzt die Meldung stimmt, natürlich.

Gruß
Didi

BID = 170574

ua

Stammposter

Hi,

also ne 20KV Ltg. zu `ner BTS find ich bei einem Anschlußwert von ca. 2KW ganz schön heftig...

Da sollte wohl noch mehr drann ...

Viele Grüße

ua

BID = 170763

eraxi

Neu hier

Hallo
Eigentlich wird nach jeder MS-Kabelverlegung eine Mantelfehlerprüfung vorgenommen.Wenn dann bis zur Inbetriebnahme noch ein par Tage vergehen können solche Lebensmüden natürlich auch noch Mist machen.
Die Dummen Sterben halt nicht aus.
MfG

BID = 170766

didy

Schreibmaschine

Ja schon, nur muß da ja ein satter Kurzer drauf gewesen sein.
Mit einer Isolationsmessung vor dem Aufschalten hätte das doch Auffallen müssen?!?

Für Hausinstallationen isses vorgeschrieben, aber die VNBs machens nicht???

Gruß
Didi

BID = 170810

eraxi

Neu hier

Hallo Didy

Die VNB´s messen natürlich, aber nicht mit solchen Geräten
wie bei der Hausinstallation.
Dafür gibt es Meßwagen mit ordentlich Bums. Anschließend muß das Kabel je nach Länge manchmal sogar mehrmals entladen werden.
Wenn die Prüfung bestanden wurde, und die Kabeltrasse auch noch o.k. ist kann das Kabel auch an´s Netz gehen. Die Prüfung und die Inbetriebnahme erfolgen aber meistens zu unterschiedlichen Zeiten, so das natürlich auch manipuliert werden könnte.

MfG

BID = 170836

didy

Schreibmaschine

Daß sie es machen, das war mir schon klar
Es hat sich für mich nur so angehört, als sei hier geschlampt worden.
Und daß die Tester anderst sein müssen, is auch klar. Ein Kabel, das mit 20kV betrieben wird, nur mit 1kV prüfen wäre etwas

Ich wäre halt davon ausgegangen, wenn das Kabel erst noch verbuddelt werden muß, daß die Messung möglichst nach dem eingraben geschieht (wenn dann noch nicht in Betrieb), dann fallen dabei eventuell passierte Beschädigungen auch auf.

Aber vielleicht wurde es ja schon vorm Eingraben in Betrieb genommen? Das mit der Sichtprüfung der Beschädigung könnte es vermuten lassen, muß aber nicht sein, weil ausgraben hätten sie's ja so oder so wieder müssen

Oder werden die Kabel üblicherweise direkt vor dem Eingraben auf Sicht inspiziert?

BID = 170886

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

... ich frag mich welcher wahnsinnige ein 20KV Kabel anbphrt... woher weis derjenige denn bitte, dass das kabel spannungsrei ist?

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 170891

ua

Stammposter

Hi,

Zitat :
... ich frag mich welcher wahnsinnige ein 20KV Kabel anbphrt... woher weis derjenige denn bitte, dass das kabel spannungsrei ist?

Hmmmhhhhh: War der Dickdrähter vielleicht breit und hat statt des Kabelbeschussgerätes den Bohrer aus der Werchzeuchkiste geangelt?

Grüße

ua

BID = 170901

didy

Schreibmaschine

Tja phil, an sowas denken solche Leute halt net... Genauso wie der hier, über den hier berichtet wird. Kannst nur den Kopf schütteln.
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=34967

@ua: Das war ja kein Arbeiter sondern ein Gegener von ner Mobilfunkanlage - oder hab ich das falsch verstanden.

Aber interessehalber - was isn Kabelbeschußgerät? Sorry, bin kein "Dickdrähter"

Gruß
Didi

BID = 170905

Topf_Gun

Schreibmaschine

ein Gerät, welches einen Bolzen in das Kabel schießt.

wird bei Unbekannten Kabeln gemacht (Kabel muß wegen Bauarbeiten weg, ist aber in keinem Plan eingezeichnet.)

Gruß Topf_Gun

Nachtrag: wenn das Kabel nur beschädigt wurde, kann es zu Teilentladungen kommen, die Das Kabel langsam zerstören.

oder das Kabel war so geschwächt, dass es bei einem Erdschluß durchschlug (hält 11,6kV aber keine 20 mehr)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Topf_Gun am  7 Mär 2005 22:25 ]

BID = 170915

didy

Schreibmaschine

Oha, das is aber auch heftig....
Funkt aber sich auch ganz nett, wenn das noch in Betrieb ist?

edit: du beziehst dich auf den artikel?
na ich wär davon ausgegangen, wenn offenbar sicherungen von vorausgegangenen stationen mitgehen, muß da schon ganz nett was fließen...
Wenn Bohrer nicht mehr drin, das Loch könnt ja zum Überschlagen bei 20kV schon reichen denk ich mal.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: didy am  7 Mär 2005 22:33 ]

BID = 170926

Topf_Gun

Schreibmaschine

Ja ich Beziehe mich auf den Artikel.

im Normallfall wird das 20 kV-Netz mit isoliertem Sternpunkt betrieben. Kommt es nun in einem anderen Außenleitern zum Erdschluß erhöht sich die Belastung der Isolation von 11 auf 20 kV. Damit ist der Durchschlag der Beschädigten Isolierung vorprogramiert.
Ebenso wird die 20 kV (in der Regel) eine Stunde mit 36kV geprüft, dabei kann es Vorkommen, das das Kabel beschädigt wird.

Und zum Bolzenschuss. Früher war es das wirklich eine Patrone.

Heute ist es eine hydraulische Presse mit 20 m isoliertem Schlauch.
Ich habe es bisher nicht live gesehen, aber eine 110kV-Sammelschine nachdem ein Schaltwärter eine E&K unter Spannung eingelegt hat. (2 Poliger Kurzschluss mit Erdberührung, Sternpunkt mit E-Spule).

Gruß Topf_Gun

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Topf_Gun am  7 Mär 2005 23:00 ]

BID = 170935

ua

Stammposter

Hi,

Zitat :
@ua: Das war ja kein Arbeiter sondern ein Gegener von ner Mobilfunkanlage - oder hab ich das falsch verstanden

... das hatte ich schon so verstanden, habe ein Spässle gmacht.

Nur meiner Meinung nach hängt dort keine BTS für Mobilfunk, sondern irgendeine größere Sendeanlnage. Wie oben schon geschrieben braucht eine BTS (Basisstation für D/E/UMTS-Netze) keine 20KV Anbindung für sich alleine. Unser alter Funkturm (für jede Menge alte Richtfunkstrecken in TF Technik mit viel Glas&Stahl im Leistungsteil) hatte nur eine 10KV Anbindung sowie ´nen Diesel. 200m² Büros wurden auch noch elektrisch beheitzt (die Technikräume auch allerdings indirekt -sehr teure Heizungen von AEG, Siemens, Rhode, SEL usw- )

Viele Grüße

ua

PS
Zitat :
Ich habe es bisher nicht live gesehen, aber eine 110kV-Sammelschine nachdem ein Schaltwärter eine E&K unter Spannung eingelegt hat. (2 Poliger Kurzschluss mit Erdberührung, Sternpunkt mit E-Spule).
Gibts Bilder von der Schmelze?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ua am  7 Mär 2005 23:09 ]

BID = 171181

eraxi

Neu hier

Hallo Didy
Nochmal zur Mantelfehlerprüfung.
Das Kabel ist zur Prüfung natürlich eingebuddelt, es wird mit einer gepulsten Gleichspannung (1Hz) der Schirm des Kabels gegen Erde gemessen. Bei 20kV-Kabeln mit 20kV(Messwagen geerdet). Früher wurden höhere Prüfspannungen eingesetzt, man hat aber festgestellt das die Isolation dann schneller altert.
Meiner Meinung nach hat derjenige gut Bescheid gewußt,denn
auch wenn am Ende noch keine Station angeschlossen ist, kann das Kabel durchaus in Betrieb sein.(Abschluß mit spannungsfester Endmuffe)

MfG

BID = 171208

didy

Schreibmaschine

Hi,

also dem entnehme ich, daß die Spannung bei Hochspannungsleitungen (20kV, 110kV, 380kV, was auch immer) immer die Dreiecksspannung ist, und die Spannung gegen Erde entsprechend kleiner?

Also mit dem Kabelbeschußgerät - sachen gibts...
Wie Patrone, praktisch ne fernbediente Pistole wo man ans Kabel hängt?

Was heißt E&K, Geerdet und Kurzgeschlossen? Wieso dann aber nur Erdberührung? N Foto davon würde mich aber auch interessieren...

@ua: Was ist denn TF-Technik? Ich komm net drauf
Und was machst du, wenn du mit so teuren Heizungen mit Röhrentechnik arbeitest? *fg*

@Eraxi: DAnn komm ich aber erst recht net mit. Die Bohraktion muß ja vor dem vergraben passiert sein. Und wenn du sagst, gemessen wird im eingebuddelten Zustand??? Dann hätte es ja auffallen müssen???

Früher höhere Prüfspannungen - d.h. heute arbeitet man da nur noch mit Nennspannung (20kV oder 12kV?) oder wie?

Und - in Betrieb mit Endmuffe macht ja auch nur sinn, wenns keine Stichleitung sondern ein Abzweig ist oder?

Naja gut bescheid gewußt, oder saumäßig Dusel. So wie der Typ in meinem oben verlinkten Beitrag. Oder wie derhier: Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - directupload

Sorry für die viele blöde Fragerei, aber ich bin halt nur im Elektronik- und 400/230V-Bereich daheim

Gruß
Didi

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182286827   Heute : 2317    Gestern : 4888    Online : 655        5.11.2024    15:02
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0315749645233